• Schönen, guten Tag Gemeinde!
    einige haben es vielleicht schon bemerkt (Inserat hier im Forum), ich bin auf der Suche nach einer jungen 111 MK2 Eli.
    Da ich schon seit 6 Jahren einen inzwischen stark modifizierten MGF fahre, will ich nun mit diesem Schritt etwas für das Leistungsgewicht tun.
    Das angestrebte Fahrzeug soll dann als Basis für weitere Umbauten durch Fa. Rotec dienen.
    Hobby-racing und schöne, gemeinsame Ausfahrten sollen ebenfalls in Zukunft ganz oben auf der Agenda stehen.
    Alle Ideen und Infos zu diesen Themen sind höchst willkommen!
    Mein Standort ist übrigens Köln.
    Freue mich auf möglichst regen Austausch :w: .
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi,

    wenn dir Leistungsgewicht wichtig ist, solltest du als Basis eine einfache Standard, ohne jeden Schnickschnack nehmen. So hast du schon vorab einige Kilos gespart und machst dich nicht völlig lächerlich, wenn du mal ein Carbonteil einbaust, das 0,5 - 1 kg Gewicht spart.

    Danach:
    - leichter Sportauspuff
    - Rotec
    - OZ-Lotus-Motorsportfelgen(spart 8 Kilo und durch die breiteren Vorderräder ist das grausame Untersteuern weg)
    - anderes Fahrwerk, oder Serienfahrwerk auf die OZ-Räder abstimmen lassen.
    - Motorradbatterie(Kofferraum grösser und 5 Kilo weniger)

    Das ist wohl das Wichtigste, weiter ist noch Potential für ca. 25 kg Gewichtsersparnis drinnen, kostet aber ordentlich.

    Zur Elli gehören aber auch div. Übungen und Trainingseinheiten.

    Gruss

    Nobbi

  • Danke Nobbi :)
    Hatte auch schon an eine Standard Elise gedacht, aber die sind ja fast noch schwerer zu kriegen.
    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch einer...
    Schönen Gruß,
    Frank
    P.S. "Race"-Eignung ist sicherlich vorhanden (int. C-Lizenz, Pistenclub, diverse MG Rennveranstaltungen)

  • Zitat

    Danke Nobbi :)
    Hatte auch schon an eine Standard Elise gedacht, aber die sind ja fast noch schwerer zu kriegen.
    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch einer...
    Schönen Gruß,
    Frank

    :gr:

    Bei mobile.de und autoscout24.de stehen doch genug rum. Gerade jetzt - zum Herbstbeginn - ist verkaufen schwerer als einkaufen. Eine vernünftige MK1 (!!) kriegst Du schon für um und bei 23.000,-. Dafür gibt es keine MK2. Die Differenz steckst Du in schöne "must-have" a la Fahrwerk, Reifen, Auspuff und Rotec, Rotec, Rotec, Rotec...

    Aus welcher Gegend kommst Du ?

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (14. September 2004 um 23:04)

  • ********************
    Mein Standort ist übrigens Köln.
    ********************

    moin AR,
    wer lesen kann ist klar im vorteil :xxx:

    köln, oft auch kölle genannt, ist wohl zu recht die hauptstadt des karnevals und liegt am rhein. der natürliche feind des kölners (so nennen sich die einwohner) ist düsseldorf bzw. die düsseldorfer.
    der bürgermeister (oder sollte man sagen könig ??) dieser stadt hat in etwa den intellekt einer frittenbude (ähnlich eurer pommes) und ist gerade damit beschäftigt die unesco davon zu überzeugen, dass die große kirche in köln (gemeinhin auch kölner dom genannt) weiterhin als weltkulturerbe anerkannt bleibt.
    du siehst also, es gibt dort immer was zu lachen - fahr´ doch einfach mal vorbei !!

    grüsse,
    der klugscheisser aus der ellie :hd:

    :prost: ach ja, das bier heisst dort natürlich "kölsch"

  • Moin,

    Zitat

    Hatte auch schon an eine Standard Elise gedacht, aber die sind ja fast noch schwerer zu kriegen.


    Ich habe gerade auch mal bei mobile nachgesehen, da hast du Recht, eine einfache Standard ist wohl nicht so einfach zu kriegen.
    Und wie ist es denn mit einer neuen? Die Standard ist doch die billigste, 33742 EUR. Als Option kämen höchstens gelochte Bremsscheiben in Frage, aber auch die waren mir als Zusatzoption zu meiner neuen -damals- zu teuer. Im Austausch sind die gelochten Scheiben nur geringfügig teurer als die normalen Bremsscheiben und bei einer Neuen kosten sie 448 EUR extra:nuts:. Übrigens bremst die Elli mit ungelochten Bremsscheiben auch ganz gut ;)

    Die Preise sind auch sonst abenteuerlich, z.B. kosten Zusatzscheinwerfer 417 EUR??? Die kosten pro Stk. 50 EUR im Austausch. Die Anschlusskabel für die Dinger sind auch bei Nichbestellung vorhanden. Und wer braucht die überhaupt?

    2002 waren Stahlflex-Bremsleitungen nicht Serie, ich weiss nicht wie das heute ist, aber die sollten auf jeden Fall rein.

    Ich weiss nicht, wie Lotus derzeit liefert; die haben wohl Probleme, die US-Elise auszuliefern. Keine Ahnung, wie schnell die eine Standardelli liefern. Ein Bekannter hatte im Nov. 2002 bestellt und sie im Juni 2003 bekommen.

    Gruss

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag

    :prost: :prost: :prost:
    K Ö L L E A L A A F ! ! !

    DIE SESSION FÄNGT BALD WIEDER AN.

    :w: :cop: :w: :cop: :bier: :lach: :prost: :rauch: :w: ;)

    Viel Glück bei der Suche, aber meine kriegst du nicht ;)

  • Hi all together,
    jetzt kommt doch noch Stimmung in die Runde :jump: !
    Eine neue Eli wäre auch eine Alternative, ansonsten habe ich momentan einen Favoriten: MK2, 27 TKM, BJ 06/02, sports Tourer Paket, Lederpaket, von privat
    VB 25.900
    Ist das was?
    Danke für die Tipps bislang und schöne Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein!
    Frank

  • Nein. Weil MK2 und nicht Elise ;)

  • Zitat

    Hi all together,
    Eine neue Eli wäre auch eine Alternative, ansonsten habe ich momentan einen Favoriten: MK2, 27 TKM, BJ 06/02, sports Tourer Paket, Lederpaket, von privat
    VB 25.900
    Ist das was?
    Frank


    Ist das nicht ein biserl teuer im Vergleich zu einer neuen? Schliesslich gibts Garantie. Die Sports-Tourer ist übrigens deutlich schwerer, ich weiss nicht genau wieviel, aber das ist pfundig.

    Bernd Rossol -Rotec- hat mir auch mal gesagt, dass man bei ihm eine Neue bestellen kann, einfach mal nachfragen. So könnte bestimmt auch die Garantie besser erhalten werden, wenn ein Rotec-Kit verbaut ist.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Viel Glück bei der Suche, aber meine kriegst du nicht ;)

    So far kannte Sports Tourer und Race Tech Paket. Das "Blondinen Paket" ist mir neu. Was kostet das ? Wie ist die präzise Ausstattung ?

    AR

  • Das ist deutlich das günstigste Angebot momentan! Wie Du schon bei mobile etc. gesehen hast, liegen die anderen Angebote weit über 30k (allerdings dann fast im Neuzustand).
    Mir gefällt das sport touring Paket auch nicht (Alcantara auf dem Armaturenbrett... :kotz2: ), aber wie gesagt, nix anderes auf dem Markt. Scheinbar will "sie" einfach keiner hergeben!
    Mit Rotec bin ich im engen Kontakt, von Neuwagen hat mir Bernd noch nichts erzählt, habe wg. Neuwagen bereits bei Brandes&D. angefragt, bin auf Angebot gespannt.
    Grüße,
    Frank

  • Die 33742 EUR sind der offizielle Preis für die Standard, vom Händler aus Hamburg. Alle Zusatzoptionen sind überflüssig, oder überteuert. Z.B. bekommst du für 795 EUR eine HiFianlage von Robin(http://www.elise goes HiFi.com), die der Serienanlage um Welten überlegen ist, und kein Gramm -gegenüber der Originalanlage mit 4 Lautsprechern- zusätzlich bringt. Eine schöne Beifahrer-Fussstütze, mit Elise-Schriftzug eingefräst, ist auch bei Robins Anlage dabei. Wenn überhaupt ein Radio drinnen sein soll :gr:

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So far kannte Sports Tourer und Race Tech Paket. Das "Blondinen Paket" ist mir neu. Was kostet das ? Wie ist die präzise Ausstattung ?

    AR

    Also... 2 x Front Airbags inklusive, :D
    höhergelegtes 'Fahrwerk', toller 'Eisdieleneffekt'

    Unterhaltskosten:

    Verbraucht Schuhe ohne Ende und 2 x im Jahr eine Handtasche :(
    Ansonsten, für ein so unpräzises Navigationssystem zu teuer!! :w: ;)

  • Irgendwie kommen die Lotus Händler nicht in die Puschen... :zzz:
    Habe jetzt Bilder von versch. MK2 (auch 111S) erhalten, aber wenns ums "Rechnen" geht vergeht schon ne Weile...
    Was haltet Ihr von einer Exige? (Finde die bei LC ziemlich gut).
    Besser als eine MK2 "aufzurüsten"?
    Werde mich wohl für den Winter hier einrichten ;)
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Franky,

    auch ich finde, dass die Exige "griffig" aussieht. Leider ist sie bei weitem nicht so griffig wie sie aussieht. Im Sport-Auto-Test hat sie nahezu katastrophal abgeschnitten. Das Ding ist einfach zu schwer, die Exige wiegt 880 kg (mit leerem Tank). Also locker 120 kg mehr als eine Standard-MK2.

    Eine Standard-MK2 mit Rotec-Kit, anderem Fahrwerk, OZ-Räder + Yokohamareifen ist der Exige leistungsmässig deutlich überlegen. Allerdings ist das Paket dann auch nicht billiger als die Exige. Die Exige braucht von 0 - 100 5,6 Sek. Im anderen Forum findest du einen Link mit einem Beschleunigungsvideo meiner Elli, da kannst du ungefähr ersehen, wie der Unterschied ist. Der Elise-Tacho geht übrigens sehr genau, zeigt bei 100 nur 1 km/h zu viel an(Gps-Messung).

    Kurz: Die Exige ist ein Sportwagen, ähnlich wie ein Boxter, eine leichte Elli(egal ob MK1 oder MK2) ist ein Rennwagen für die Strasse:bo:

    Nochwas: von der 111S solltest du wohl besser die Finger lassen, wenn ein Rotec-Kit her soll. Die 111S hat eine variabele Ventilsteuerung, soweit ich weiss, haut das dann mit dem Rotec-Kit nicht hin, aber dazu kann die Bernd R. sicher mehr sagen.

    Gruss

    Norbert

  • Also wie ein Lotus in einem Spocht-Auto Test abschneidet ist ja wohl völlig unerheblich. Wenn es danach geht, kann man sich ja gleich einen SL55 kaufen o.ä.

    Ich habe mir die Exige angeschaut - das Auto hat alles, was man für verschärften Rennstreckeneinsatz braucht gleich an Bord. Klar kann man jedes Auto nachträglich so umbauen daß es auf der Rennstrecke besteht. Die Exige aber ist ready to use out of the box. Und ihr könnt sagen was ihr wollt: Der Toyota-Motor geht sehr gut und dieses Auto ist verdammt schnell, und zwar ohne das Kurbelwellen brechen und ähnliche Katastrophen den Spaß verderben.

  • Zitat

    Und ihr könnt sagen was ihr wollt: Der Toyota-Motor geht sehr gut und dieses Auto ist verdammt schnell, und zwar ohne das Kurbelwellen brechen und ähnliche Katastrophen den Spaß verderben.

    Wenn beim Toyotamotor ein Vibrationsdämpfer(schöne Grüsse Herr Lehrer) abfällt, weil er nicht richtig befestigt wurde, wird wohl auch bei dem Motor die Kurbelwelle brechen. Für diese Sache kann der Rovermotor nun wirklich nix.

    Übrigens habe ich die 111R in Lüneburg mal beobachtet, die geht kein bischen besser aus den Kurven als eine 120PS-MK1:lach:

    Nobbi

  • Man darf bei der Exige eines nicht vergessen- sie hat mehr Abtrieb und eine Exige ist jeder Elise in schnellen Kurven deutlich überlegen.
    Es ist falsch das eine Elise mit VVC Steuerung schlechter zu tunen ist.
    Im Gegenteil- sie hat den besseren Zylinderkopf. Die Steuerung für die Nockenwellenverstellung wird außer Betrieb gesetzt und es können andere Nockenwellen eingebaut werden.
    Der Kopf hat von Haus aus größere Ein- und Außlaßkanäle, Ventile und lässt noch größere Ventile zu. Zudem ist der Ansaugkrümmer größer.
    Das Problem bei der MK2 S ist die längere Getriebeübersetzung.

  • Zitat

    Wenn beim Toyotamotor ein Vibrationsdämpfer(schöne Grüsse Herr Lehrer) abfällt, weil er nicht richtig befestigt wurde, wird wohl auch bei dem Motor die Kurbelwelle brechen. Für diese Sache kann der Rovermotor nun wirklich nix.

    Übrigens habe ich die 111R in Lüneburg mal beobachtet, die geht kein bischen besser aus den Kurven als eine 120PS-MK1:lach:

    Nobbi

    War Lüneburg ein Rennen? Wurden Zeiten genommen? Ich meine jetzt nicht mit einer Videokamera. Waren Profis am Lenkrad? Weißt du, wie winzig die Unterschiede durch mehr PS auf einer Rennstrecke, zumal dem Micky Maus Kurs von Lüneburg, sein können und wie leicht man sich in seiner Wahrnehmung täuscht?

    Ich denke, daß an dem Toyota der Vibrationsdämpfer ( wenn er einen hätte) nie abfiele, weil er eben immer korrekt befestigt worden wäre. Worauf ich hinaus will: Die Exige ist ein komplettes Paket, mit Garantie und allem pi pa po. Wenn man mit dem Auto lieber fahren möchte als bei Tunern rumzulungern und auf das Auto zu warten, halte ich sie für ein sehr reizvolles Angebot, weil sie zum Rundstreckenfahren gebaut ist, ab Werk.

  • Ich denke, die Rennstreckendiskussion ist hier durch.

    Es war jedenfalls in Lüneburg zu erkennen, dass z.B. Frank seine Rotec-Elli verdammt gut aus den Kurven rausbeschleunigt, und zwar deutlich besser als eine Standardelli. Und auf den kurzen Geraden haben schon alle Vollgas gegeben, da waren Unterschiede zu sehen. Die 111R gehörte nicht gerade zu den schnellen.

    Sowas ist doch ganz einfach festzustellen, ein guter Fahrer probiert die verschiedenen Autos z.B. auf dem Hockenheimring aus und dann weisst du mehr.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Es war jedenfalls in Lüneburg zu erkennen, dass z.B. Frank seine Rotec-Elli verdammt gut aus den Kurven rausbeschleunigt, und zwar deutlich besser als eine Standardelli.

    Franks Elise ist ja auch ein Dampfhammer, oder, wie es bei Lotus hieße, ein Damphammer!

    :bier:

  • Zitat

    Franks Elise ist ja auch ein Dampfhammer, oder, wie es bei Lotus hieße, ein Damphammer! :bier:

    Das! ist eine Frage wieviel Arbeit, Geld und Zeit man in so ein Projekt stecken möchte und kann.
    Es macht durchaus Spaß sich soetwas zusammenbauen zulassen, kostet aber auch viel Nerven und Geld.
    Um einen K-Series mit derartigen Leistung Alltagstauglich und Standfest zu machen bedarf es schon eines etwas größeren Aufwandes.

    "Es war jedenfalls in Lüneburg zu erkennen, dass z.B. Frank seine Rotec-Elli verdammt gut aus den Kurven rausbeschleunigt, und zwar deutlich besser als eine Standardelli."

    Das ist wiederum auch eine Frage der verwendeten Komponenten.
    Reifen; Fahrwerk, Getriebe.....
    So einfach kann man es sich nicht machen.
    Auch der Fahrer zählt.
    Torsten W. ist lange Zeit mit einer Serienelise, nur mit Rennreifen bewaffnet ( und Serienfahrwerk!) einigen Elisen mit höherer Leistung einfach davongefahren.

  • Jungs, was soll all das theoretische Gequatsche?

    Geht doch einfach auf die Piste und vergleicht, was etwas taugt und was nicht. Und unterscheidet zwischen Zutaten, die den Fahrspaß fordern und solchen, die der Verbesserung der Rundenzeiten zuträglich sind.

    Meist taugt der Fahrer nicht. :lach: