Noch ein kleiner Nachtrag zu Dämpfern und dämpfen. Ich habe Martin Sauer auf unseren Meinungsaustausch hingewiesen und um seine Meinung gefragt, hier sein O-Ton:
Vielleicht wäre auch eine ausführliche Erklärung der verschiedenen Dämpfertechniken hilfreich für eine Kaufentscheidung.
Vielleicht bringt seine Meinung noch weitere "Erleuchtung".
Grüße Martin
Das wäre doch mal eine Bereicherung für die Community, wenn dies über die typischen Prospektangaben der Marketingabteilung hinaus geschieht!!!!
Der faule Kompromiß bezog sich im Übrigen darauf, dass man sich zwischen Komfort und Sportlichkeit entscheiden muss... Bis dahin schließe ich mich Gizzmo an. Bei Fahrrad fahren kommen die Leute dann auch mit 4 fach verstellbaren Dämpfern und Federgabeln an. Dabei wissen sie nicht einmal, wie der korrekte SAG eingestellt wird und glauben über die Federvorspannung die Federrate zu ändern. Der Gipfel ist dann, wenn man mit nem simplen Fahrwerk dann noch zügiger unterwegs sein kann
Hier wären wir bei Guidos Spatzenkanonen