Beiträge von andy.gre

    Ich hatte auch schon das Vergnügen, einen der beiden kleinen Grills zu "verlieren".
    War dann in einer Lotuswerkstatt an meinem Arbeitsort und der fand den Grill innen liegend.
    Sagte mir auch das der Blinker raus müsse.

    Da nur ein Teil der "Gabel" an der Lasche abgeknakst war,brauchte ich nix kleben.
    Ich hab einfach eine größere U-Scheibe für die Schraube am Grill genommen, die
    Schraube leicht angezogen und den Grill in die Aussparung gefrickelt und geschaut wieviel
    Luft zwischen U-Scheibe,Lasche und Grill ist.
    Dementsprechend die Schraube nachgezogen, Grill wieder reingefrickelt, Grill unten mit dem Gummi
    in der Nut unten fixiert , die U-Scheibe vorn über die Lasche anhoben und den Grill vorsichtig nach vorn gezogen,
    um die Lasche zwischen Scheibe und Grill zu ziehen und einzuklemmen.
    Hat bei mir auf Anhieb gefunzt und hält seit knapp 2000 Km ;)

    LG Andy

    Nunja....entlüftet wurde sie fachmännisch,sogar mehrfach und sogar mit BF-Wechsel......
    Ich bin ja nicht vom Fach, aber da kanns ja nimme viel geben,wenn denn keine Undichtigkeit mit BF-Verlust gibt.
    Was ich mir da höchstens vorstellen könnte ist, dass da in dem Bremsschlauch sich eine Matrialschwäche gebildet
    hat und gerade bei erwärmung sich bei Druckaufbau an der geschwächten Stelle der Schlauch ausdehnt (Ballonbildung)
    und den Druck nicht kpl an den Bremskolben ankommt.
    Ist jetzt nur eine Vermutung.... es kostet lediglich etwas Zeit, die Leitungen visuell zu checken um das Problem zu
    lösen oder aber die Leitung als Fehlerquelle auszuschließen und den Fehler weiter einzugrenzen.

    LG Andy

    Achja....in bezug auf " nach der Fahrt mit dem Ersatz-FOB ist die LED des original FOB nimmer angegangen"...... m.M. nach hat die Nutzung der zweiten FB keinerlei Einfluss auf die LED der ersten FB. Die FB's kommunizieren nicht miteinander sondern nur mit dem im Wagen verbauten Gegenpart,dem Empfänger der Alarmanlage,welcher bis zu vier FB's gleichzeitig verwalten kann....

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    Hi Andreas,
    nu blinkt nix mehr??
    Nochmal langsam : wenn du einen der beiden Buttons drückst,egal welchen,muss die LED an der FB blinken. Wenn du beide Buttons drückst,muss diese LED erst blinken und dann in Dauerlicht gehen.
    Sollte beim betätigen eines Buttons nix blinken,schließt dieser keinen Kontakt und somit kannste dann logischer Weise kein Dauerlicht bekommen weil nur ein Button Signal gibt auch wenn du beide drückst. Da vor dem Batteriewechsel das FOB noch funzte,würd ich in dem Falle auf den kleinen Button tippen,der ja eigtl nicht genutzt wird im normalen Gebrauch.

    Wenn jetzt nu garnix mehr passiert,nix mehr blinkt und leuchtet beim betätigen,gibts m.M. nach auch nur zwei Ursachen. Entweder ist die Batterie aus Versehen verkehrt herum drin oder aber wie ein Vorposter schon schrieb,hat sich eine Lötstelle beim einlegen verabschiedet.....
    Das würd ich einmal checken.
    Wenn du dir eine neue FOB besorgst,die kostet ca 45€, musst du die anlernen und dazu brauchst du die PIN für deine Alarmanlage,hfftl hast du die zur Hand. Es gibt da auch eine Möglichkeit ,diese PIN heraus zu finden,könnt ich dir zukommen lassen. Aber check ersteinmal die FB ob da vllt nur kontaktprobleme mit der Batterie vorhanden sind und ob sie richtig rum eingelegt ist

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    Ich hatte auch schon meine liebe Not mit dem Cobra-Dingens,hab eine neue FB anlernen müssen und wusste den Code nicht,
    mein Händler gab mir auf Nachfrage den verkehrten ;( Nach dem Anlernversuch ging keine FB mehr :cursing:
    Also die orginale synchronisiert. Ins Auto gesetzt,beide Knöpfe gedrückt bis aus dem blinken ein Dauerlicht wurde,hat bei mir auch erheblich länger als 10 sec gedauert, bald ne Minute,so kam es mir vor. Dann,als Dauerlicht anlag, den goßen Button gedrückt und schwups, funzte es wieder 8o

    So musste ich den PIN dann hacken, hat auch geklappt nach ner Anleitung aus dem US Forum.
    Dann beide FB`s wieder auf Dauerlicht gesetzt und via Zündung die PIN eingeloggt......und nu hab ich zwei
    funzende FB´s :thumbup:

    Also nochmal....ich saß im Auto, der Wagen war aufgeschlossen....Beide Buttons ruhig etwas länger drücken,dauert sicher
    länger als 10 sec bis aus dem Blinken ein Dauerlicht wird. Wenn Dauerlicht, dann nach einem Moment auf den großen Button drücken.
    Sollte Dauerlicht pardu nicht angehen,würd ich die Kontakte der Buttons testen in dem ich sie einzeln nacheinander drücke und schau ob es
    dabei jeweils blinkt.

    Drück dir die Daumen dass es funzt,toi toi toi Andy

    Ich werd am WE die Sache mal in Augenschein nehmen, einfach mal den Diffusor runternehmen und gucken ob ich am Kabel iwas sehe...
    mal nen bissel an den Kabeln wackeln, vllt sinds wirklich nur Kontaktprobleme. Da der Fehler nur recht sporadisch auftritt , ist er natürlich
    schwer zu lokalisieren. Aber aufgrund der Tatsache das er nur so sporadisch auftritt bin ich guter Hoffnung das es nix gravierendes,teureres ist.
    Beim Fehler P0138 hat er zu hohe Spannung,richtig?? Quasi vieel zu Fett in relation zur Sonde 1,richtig? Und eigtl unplausibeles Signal, richtig?
    Wenn ich das richtig herausgelesen hab in diesem Thread so als "Technik-Laie",kann da eigendlich nur Fehlstrom auf der Sonde liegen von der
    Heizung her,korrekt? Denn wenn die Sonde defekt wäre, würde sie ja kein Signal geben, was wiederum einen anderen Fehlercode ausgeben würd.

    Mal als Laie gefragt, ist der Anschluss der Heizung mit am Kabel der Sonde oder wie kann es da zu solchen Fehlströmen kommen?
    Edit: Frage hat sich wohl erledigt da ich nachgelesen habe...."ist ne beheizte Sonde", da wirds einem klar 8o 8o
    PS: Ich habe leider nur ein digitales Voltmeter, so nen Baumarkt-Multimeter. Brauch das eigendlich nur zum messen des Widerstands
    wenn ich die Verdampfer meiner E-Zigaretten neu wickel :D :D

    Hahahahaha.....auf nem Bauernhof hab ich sie nicht gekauft :thumbup: .....aber war schon nen schönes Anwesen in einer ruhigen Wohngegend :D
    Leider fehlt es mir an dem nötigen Sachverstand als auch am Zugriff auf die ECU, da wäre ich als Laie doch ein wenig überfordert mit so nem
    Umbau und vor allem der Umprogrammierung, wenn ich denne das Equipment dazu hätte. Bin ja auch noch ein bissel am sparen dafür,
    geplant war es für Ende der Saison oder Anfang nächster Saison ;) Wenn ich jmd finde der mir beim Umbau ,proggen,TÜV usw zur Hand geht,
    melde ich mich gerne bei dir ^^
    Hab ja dieses Jahr schon ne Menge für die Anschaffung der Elise ausgegeben, wenn ich zur "Veredelung" die Urlaubskasse plünder mit nem
    vierstelligen Betrag, köpft mich mein "Finanzminister", meine bessere Hälfte :D Das kann ich jzt nicht bringen :D

    Also , ein rasseln im Kat hab ich definitiv nicht.
    Hatte vor vielen Jahren bei einem Renault Megane Coach einen defekten Kat, da hat es gerasselt und wenn sich nen loses Teilchen
    quer gestellt hat , kamen Fehlsignale und die Karre hat gebockt.
    Bei der Elli ist nix zu merken oder zu hören vom Kat her......
    mcsel68, wie messe ich die Signale denn???
    Mein OBD scanner gibt das nicht her, ist nen recht preiswertes,simples Teil wo ich nur Fehlercodes auslesen und löschen kann.
    Mein VCDS Scanner fürn Lappy kann erheblich mehr,aber leider nur für VAG Fahrzeuge, sprich VW & Co....
    Oder gibbet ne andere Möglichkeit?? Mit nem stinknormalen Multimeter wirds wohl net funzen,
    da ich ja nicht gleichzeitig die Werte zum vergleichen abgreifen kann , erstrecht nicht unter verschiedenen Lastzuständen/Vollast...

    @ Günter....was verstehst du unter richtiger "Umschlüsselung"? Für Toyota 2ZZGE- Motor statt Lotus Elise 111R anfragen??
    @mcsel.... zweistellig hört sich doch schonmal gut an, wenns im mittleren oder besser gesagt nicht im oberen Bereich läge,
    wäre dein Angebot schon sehr interessant :D Da könnt man sich so nen Teil auch prophylaktisch in die Ecke legen.

    Hahahaha :thumbup: , das mit den Spurplatten hatte ich ja hier im Fred schon mitbekommen das der Guido von den Dingern nicht soo erbaut ist :D :D
    Die Bridgestones machen an sich nen juten Eindruck, nix Risse, nix porös o.ä. und noch reichlich Profil, deshalb wollt ich die ja noch fahren.
    Machen mir auch nicht den Eindruck als wären sie schon ausgehärtet, das müsste man an einem extrem rutschigen Fahrverhalten eigtl. merken,
    aber machen noch nen ordentlichen Eindruck.
    Kannte die Bridgestone Potenza ja schon von meinem Rocco, da waren sie Serie als 235/45/17" montiert auf den "Sportfelgen"

    Und ehrlich gesagt ,hatte ich den selben Eindruck wie du, mcsel68 ,das er sich nen Auftrag angeln wollte ;) Nuja, er muss ja auch leben
    aber seine Empfehlungen sollten schon Hand und Fuß haben, keine unnötigen Sachen.
    Auch bietet er einen SC-Umbau an nachdem ich ihm erzählt habe das ich darüber nachdenke , nächstes Jahr evtl. einen Umbau vornehmen zu lassen.
    Nur.....seine Preisvorstellungen laufen mit meinen nicht wirklich konform. Da soll der Spass ca.6ooo€ kosten(5200€ allein der original Kit)
    Bei KomoTech gibbet den Originalen für 5000 inkl Einbau und der Händler wo ich die Elli her hab würds für 4700 machen.
    Das hatte mich denn auch recht stutzig gemacht. Auf der anderen Seite hat der gute Mann eigtl einen guten Ruf in der Gegend und
    ist an meinem Arbeitsort in Remscheid,nicht sooo weit von daheim wie Komotech oder der Händler wo ich gekauft habe in der Nähe von Ffm....
    Aber fürn Riesen nehm ich die Fahrerei gern in kauf
    LG Andy
    se

    Danke dir für die Info, Günter :thumbup: .
    Ich hab anfang August Urlaub und die Zeit mich darum zu kümmern , werd mir bis dahin ein Endoskop besorgen und ein paar Auffahrrampen.
    Das Lieschen hat ja erst 28000 mls gelaufen, aber ich weiß ja nicht wie und wo der Vorbesitzer sie auf der Insel bewegt hat,
    ob sie auf der Rennstrecke geprügelt wurde oder eher zivil bewegt wurde wie ich es meist tue.
    LG Andy

    Ja danke erstmal für die Antworten, ich werde dann wohl mal mit dem Guido telefonieren in nächster Zeit,
    hab ja anfang August Urlaub und die Zeit nach Dorsten zu fahren um die Einstellungen des Fahrwerks professionell
    optimieren zu lassen.
    Was die Reifen angeht haben die Bridgestone trotz der 6-7 Jahre alten DOT kein auffallend großes Grip-Dezifit
    und da noch reichlich Profil vorhanden ist sind sie eigtl zu schade zum wegwerfen,werd sie noch radieren diese Saison :D
    @ Sascha....du hast wohl Recht, für hinten gibt es Toyo R1R´s, für vorn aber nicht, nur in 15" :|
    Werd mich über die Kumhos schlau machen oder die Yokohama AD07 nehmen , auf jeden Fall mal beim FW einstellen
    den Profi um Rat fragen ;)

    Viele Grüße zurück an Matin nach Hemer :thumbup: Bin da was Lager, Buchsen ,Toelink usw angeht ein blutiger Anfänger ,wüsste nicht wie
    man da "Spiel" erkennt, vor allem wenn man keine Bühne hat um die Else hoch zu nehmen und die Achsen zu entlasten
    um mal an den Rädern zu rütteln zum check auf Spiel.
    Da das Lieschen erst 28000mls gelaufen ist,werden die Sachen noch nicht so ausgelutscht sein.....hoffe ich mal :rolleyes: ,
    ansonsten werd ich wohl auch unverrichteter Dinge wieder Heim fahren müssen und basteln :S

    LG Andy

    Hallöchen,ich habe auch ein "P0138ér Problemchen" und reaktiviere diesen Threat einfach mal wieder...
    Ich hab eine111R mit 28000mls auf dem Tacho,besitze diese seit mitte Mai und in den letzten 4 Wochen ist dieser Fehler
    auch 3 mal aufgetreten. Das erste mal bei zügiger AB-Fahrt,das zweite mal in der City und das dritte mal bei straffem
    Landstrassenritt.
    Bei der Laufleistung dürfte der Kat ja eigtl. noch nicht fratze sein,oder??
    So wie sich der Threat liest, kann es ja eigtl. nur diese "Nachsonde " sein,oder??
    Fällt sowas eigendlich unter die Händlergewährleistung, da ich den Wagen von einem Händler habe???
    Blöd ist iwie nur das der Fehler nur sporadisch auftritt und ich ihn mittels OBD Scanner gelöscht hab :S
    Wie teuer kommen denn diese Sonden in etwa?? Wenn die nicht allzu teuer sind, könnte man sie ja einfach
    austauschen in der Hoffnung dass es das war :rolleyes:
    Und kommt man bei der Toyo-Elise montagetechnisch auch so unkompliziert dran wie hier bei der Rover beschrieben??

    LG Andy

    Hallo zusammen,
    ich bin die Tage wegen eines verlorenen Frontgrills vorne rechts bei einer Lotuswerkstatt an meinem Arbeitsplatz in Remscheid gewesen.
    Das Problem mit dem Grill hatte sich schnell gelöst da dieser noch innen drin lag - hat mir nen knappen fuffi erspart :D Aaaaber..........
    als der gute Mann meine 111R beäugte, fiel ihm gleich etwas auf.
    Der sehr freundliche KFZ Meister bemerkte, dass meine Bridgestone Potenza`s mit noch recht gutem Profil ne
    DOT von vorne 2008 und hinten 2007 hatten. Er meinte die wären nix mehr, sollte ich alsbald wechseln.
    Er meinte auch das die Bilsteindämpfer gut wären aber empfahl mir H&R 15mm tiefer, 15mm Spurplatten je Seite , kurzes Lenkgetriebe und
    neue Kumho Reifen......macht roundabout 1800Teuronen.... :kotz:

    Nun hab ich diesen Thread entdeckt woraus ich erlesen konnte das Spurplatten wohl kontraproduktiv sind ,oder????
    Auch bei der DOT scheinen die Reifen aus 2007 ja noch kein Kernschrott zu sein, so dass ich diese zumindest diese Saison noch fahren kann
    wenn der Guido da noch welche aus 2001 fährt 8o
    Ich hatte eigendlich vor,nur die Fahrwerkseinstellung checken und optimieren zu lassen und dann nächste Saison neue Reifen drauf zu machen.
    Noch tiefer legen ist eigendlich keine Option für mich da ich jetzt schon so grade eben aus der schrägen Einfahrt bei mir daheim rauskomme,
    musste das Kennzeichen vorn schon ohne Halter montieren ;(

    Nu meine Frage in die Runde.....
    Taugen die Kumho-Reifen oder besser doch die Toyo R1R von denen man nur gutes liest??
    Die in vorherigen Posts angegebenen Fahrwerkseinstellungen differieren ja zwischen V/H links und V/H rechts, da gehe ich mal als
    blutiger Laie von aus dass da das Fahrergewicht berücksichtigt wurde. Sind das Werte für eine LHD oder RHD ??
    Meine ist eine RHD und eigendlich könnt ich diese Werte, wenn für RHD ,dann ja einfach übernehmen
    und bei einem KFZ-Vermesser a´la First Stop o.ä. in meiner Nähe einstellen lassen....
    Oder ist es doch besser den etwas weiteren Weg zu einem Profi zu gehen, der das Auto selbst vermisst und optimal einstellt??
    Was würdet ihr mir raten? Will ja was für die Landstrassen und eigtl. keine Trackdays....zumindest noch nicht,hahahahaha :D :D

    LG aus Iserlohn..... Andy

    Ich habe meine 111R als Zweitwagen bei der Provinzial angemeldet,hab Tarif mit 60% bekommen und zahle 462€ vonApril-ende Oktober bei VK 1000sb und TK 150sb . Zugrunde gelegt wurde AlfaRomeo Spider 3.0V6.

    Bei einer Rover mit 160Ps würde ein AlfaRomeo GTO 2.0 zugrunde gelegt und das wäre erheblich!!! teurer,käme ca 1700€ bei gleichen Rahmenbedingungen. Daher ein weiterer Grund für ne ToyoElly :D

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    Also ich find es schon prima,das auch LOTUS-Enthusiasten welche aus einer entfernten Region kommen wie ich zB.(Sauerland) die Möglichkeit haben,an einen Anhänger zu kommen. Bin als neuer Elisenbesitzer eh auf der Suche nach einem chicken Anhänger....
    LG. Andy

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