Fahrwerk optimieren 111R/SC, Distanzscheiben

  • Moin,

    bislang fahre ich an meiner 111R das Original FW Bilstein/Eibach mit der AD07 Serienbereifung (Luftdruck warm V1,8/H2,0).
    Nach anderthalb Jahren möchte ich mir ein Upgrade spendieren (auch wenn ich das Original Fahrwerk fahrerisch sicher noch nicht ausgereizt habe).

    Ziel:
    - Weniger "Hoppeln" auf Kategorie 2 und 3 Straßen
    - Weniger "Schaukeln" bei schnellen Richtungswechseln
    - Nicht zu hart

    Ich fahre zu 90 Prozent auf der Landstraße, mir geht es also nicht um ein Trackday/Renn-Setup.
    Daher tendiere ich aktuell zu einem Nitron Street Series 2. DK von Komo-Tec empfiehlt mir das NTR Fast Road, da es nochmal eine deutliche Verbesserung bringe.

    Gibt es Einwände oder andere Empfehlungen?

    Zweite Frage: Ich finde die hochgelobte Lenkung der Elise tatsächlich bisweilen etwas träge und unpräzise. Kann das an den Distanzscheiben liegen (30mm auf V/H-Achse), die der Vorbesitzer montiert hat? Gehören die Dinger grundsätzlich besser runter?

    Danke vorab für Meinungen, die mir ein gutes Gefühl dabei geben, mal wieder ein paar Scheine zu "investieren" ^^
    Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • ...Daher tendiere ich aktuell zu einem Nitron Street Series 2. DK von Komo-Tec empfiehlt mir das NTR Fast Road, da es nochmal eine deutliche Verbesserung bringe...

    Hallo Roland,

    das Thema hat mich im letzten Jahr auch beschäftigt. Ich bin der Empfehlung von DK gefolgt und habe es nicht bereut. ;) Bei mir 99% Landstraßeneinsatz mit AD07 und Komotec-Fahrwerkeinstellung.

    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Graue Maus (16. Juni 2014 um 21:13)

  • Grüß dich Roland,

    also mit Distanzscheiben habe ich keine Erfahrung. Jedoch war ich auch drauf und dran mir ein anderes Fahrwerk zu besorgen bis ich mich dann mit dem Thema Fahrwerkssetup beschäftigt habe. Darauf hin war ich beim Profi und habe das Serienfahrwerk (ebenfalls mit Yokohama AD07 - allerdings mit weniger Luftdruck - VA 1.6 Kalt, HA 1.8 Kalt) mal richtig einstellen lassen. Das hat so eine heftige Verbesserung ggü. dem Werkssetup ergeben, dass ich den Fahrwerksplan sofort verworfen habe. Die Elise fährt nun genau so wie ich mir vorgestellt habe, dass sie fahren muss bevor ich überhaupt mal eine gefahren bin.

    Mein Tipp also: Erstmal zum Fahrwerks-Fachmann gehen und sauber einstellen lassen - In deinem Beitrag steht nichts davon, dass du das Serien-Fahrwerk bereits bzgl. Einstellung optimiert hast...

    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hallo Roland!

    Ich kann dem Marcus nur recht geben.
    Habe mein Fahrwerk einstellen lassen und das Ding geht echt prima ums Eck.
    Ein völlig verwandeltes Auto. Ad07/A048 sind auf Landstraße (für mich persönlich) Geschichte.
    195er vorn und Standard hinten. mit 14mm Spurverbreiterungen pro Rad (H&R mit TÜV).

    Bin ich super zufrieden.Kein Untersteuern mehr..wenn's mich mal auf nem Trackday reizt okay, aber seit dem mit "normalen Reifen" echt ein Erlebnis..
    340R Road.

    http://wiki.seloc.org/a/Geo_Setups

    Grüße

    Michael


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Kann ich auch bestätigen, original Bilstein MK2, Reifenwechsel von Bridgestone RE040 auf Yokohama AD07 + Geometrie eingestellt = andere Welt. In bestens bekannten Kurven geht sehr sicher gefahren mehr als ich mich das je vorher gewagt hätte, das ist schon so unglaublich genug, der Unterschied zu einem anderen Fahrwerk kann mir persönlich nicht noch mehr bringen, selbst diese Kurvengeschwindigkeiten gehen schon in den nicht mehr legalen Bereich :D

    Gruss,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Das träge Einlenken würde ich definitv auf die Distanzscheiben schieben.

    Vermessen kann gut beim Guido - Kfz Technik Schuchert in Dorsten - machen. Der macht auch mal ´ne Probefahrt und merkt was mit der Kiste nicht stimmt. Wenn ich zum Vermessen schon meine eigenen Werte mitbringen müsste würde mich das eher abhalten...

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused


  • Nach anderthalb Jahren möchte ich mir ein Upgrade spendieren (auch wenn ich das Original Fahrwerk fahrerisch sicher noch nicht ausgereizt habe).


    Wieso also dann ändern?

    Ziel:
    - Weniger "Hoppeln" auf Kategorie 2 und 3 Straßen
    - Weniger "Schaukeln" bei schnellen Richtungswechseln
    - Nicht zu hart


    Weniger Schaukeln und nicht zu hart, sind eigentlich krass entgegen gesetzte Ziele

    Ich fahre zu 90 Prozent auf der Landstraße, mir geht es also nicht um ein Trackday/Renn-Setup.
    Daher tendiere ich aktuell zu einem Nitron Street Series 2. DK von Komo-Tec empfiehlt mir das NTR Fast Road, da es nochmal eine deutliche Verbesserung bringe.


    Wo liegt eigentlich das Problem, nur der Federungskomfort?
    Oder haste Untersteuern auf der VA und willst es los haben?
    Hast Du schon mal die Federraten verglichen?

    Gibt es Einwände oder andere Empfehlungen?


    Ja, reize erstmal das orginale Fahrwerk aus. Zum Komfort und Grip Gewinn einfach mal etwas den Warmluftdruck nach unten anpassen. Der Reifen ist einfach ne weitere Feder... Und Du fährst schlicht noch etwas zu viel Luftdruck..

    Zweite Frage: Ich finde die hochgelobte Lenkung der Elise tatsächlich bisweilen etwas träge und unpräzise. Kann das an den Distanzscheiben liegen (30mm auf V/H-Achse), die der Vorbesitzer montiert hat? Gehören die Dinger grundsätzlich besser runter?


    Ja und ja. Der Theorie nach, sollte der Haufen dadurch auch jeder Spurrille nach und beim starken Bremsen versetzt es auch die Kiste. Hast Du die Trennscheiben oder die 205er auf der VA?

    Danke vorab für Meinungen, die mir ein gutes Gefühl dabei geben, mal wieder ein paar Scheine zu "investieren"
    Roland

    Kauf Dir frische Reifen, sofern die nicht drauf sind oder gib das Geld Deiner Frau zum Schuhe kaufen damit es gut inverstiert ist :thumbup:

  • und wenn ich mal so fragen darf - wer ist euer FW Einstell Guru?


    Den Guru braucht man höchstens um vernünftige Werte zu erhalten. Die anderen müssten sich dann erstmal herantasten... ansonsten kann jeder das Fahrwerk einstellen...
    Bekommt man sogar in der Garage hin... http://wiki.seloc.org/images/7/71/Geo_rig_small.jpg
    Man muss sich eben etwas nur mit dem Thema auseinander setzen und sich zu helfen wissen... :thumbup:

  • Ich war bei Wolfgang Weber. Ich bin der Empfehlung eines bekannten gefolgt. Termin organisiert und Spurplättchen besorgt. Dann war ich dort und hab ihm erzählt wie ich mich mit dem Auto fühle und wo der Schuh drückt. Nach 1.5 Stunden bin ich vom Hof gefahren und dachte mir wie schade das ich so lange mit dem Gurken-Setup gefahren bin. Durch das einstellen der Spur fährt das Auto jetzt auch noch entspannter auf der Autobahn und trotzdem neutraler und einfach Hammermäßig um die Ecke. Damit fahr ich jetzt erstmal fröhlich rum und grins mich dämlich.

  • moin,


    Zitat


    Vermessen kann gut beim Guido - Kfz Technik Schuchert in Dorsten - machen. Der macht auch mal ´ne Probefahrt und merkt was mit der Kiste nicht stimmt


    wenn die karre spurplatten drauf hat braucht der nicht mal eine probefahrt machen, dann weiß der auch so was damit nicht stimmt.... :rolleyes:
    bei sowas reagiert der dann noch zickiger als das auto... :D

    Zitat

    - Weniger "Hoppeln" auf Kategorie 2 und 3 Straßen
    - Weniger "Schaukeln" bei schnellen Richtungswechseln
    - Nicht zu hart

    wenn die kiste hoppelt wird entweder ein kirmesfahrwerk drin sein oder das originale und der ofen hat ~50-70tkm runter, dann sind die originalen dämpfer fertig.
    revision kostet ~ 3-580 euro. (580 hat das bei mir gekostet, der fragte aber ob ich damit einige male die paris dakar mit gefahren wäre)
    zzgl. aus und einbau und versand.

    weniger schaukeln geht eigentlich nur mit mehr härte (wenn das "schaukeln" nicht von genudelten dämpfern kommt)
    nicht zu hart wird dann auch schwierig.
    die eierlegende wollmilchsau an fahrwerken ist das öhlins kategorie :sauteuer.
    in 95% aller fälle ist das aber mit kanonen auf spatzen geschossen.
    für den geplanten einsatzzweck ist das originale wenn es in ordnung und ordentlich eingestellt ist das beste.
    die 2-3.beste lösung ist das nitron.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    danke für Eure Einschätzungen und Empfehlungen. Ich fasse zusammen: Das vorhandene FW ist für meine Zwecke im Prinzip in Ordnung (Auto hat 30 Tsd. runter), frische Reifen sind gut (und in 175/225 auch drauf), Distanzscheiben sollten runter, nach Dorsten sind es danach von Köln aus 100 Kilometer - und meine Frau bekommt das neue FW. ;)

    Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH


  • Darauf hin war ich beim Profi und habe das Serienfahrwerk (ebenfalls mit Yokohama AD07 - allerdings mit weniger Luftdruck - VA 1.6 Kalt, HA 1.8 Kalt) mal richtig einstellen lassen. Das hat so eine heftige Verbesserung ggü. dem Werkssetup ergeben, dass ich den Fahrwerksplan sofort verworfen habe. Die Elise fährt nun genau so wie ich mir vorgestellt habe, dass sie fahren muss bevor ich überhaupt mal eine gefahren bin.

    ähmmm, Dein Kaltdruck wird Rolands Warmdruck ordentlichen Warm gefahren und abhängig der äußeren Bedingungen sogar noch knapp übersteigen.
    Nach meinem Verständnis wurde ja auch nur die Geo angepasst, nicht aber die Dämpfereigenschaften...

    Hallo,
    hast Du meinen Erfahrungsbericht gelesen (Suchfunktion)? Ich wollte auch mehr "federn" auf schlechten Straßen - das geht bei den Nitron sehr wohl. Allerdings ist meine Elli eine mit Rover Motor, fahrwerksmäßig aber entsprechend.
    Hier der Link: Erfahrungsbericht Fahrwerks- Dämpfer Optimierung (lang!)

    Grüße Martin


    Das geht so gut wie mit jedem Dämpfer. Ein Zweirohrdämpfer hat bedingt durch einen geringeren Gasdruck es etwas einfacher im Ansprechen, da die Gaskammer einfach erstmal als weitere Feder in Serie auftritt. Beim Einrohrdämpfer ist der Gasdruck meist wesentlich höher und daher kommen diese auch etwas "holpender" daher. Abhilfe könnte das Ändern des Shimpackets für die Highspeed Druckstufe bringen. Den Gasdruck könnte man ja auch noch etwas absenken. Dann sollte es auch nicht mehr so holpern...
    Gemäß Deiner Beschreibung begann alles damit, dass die Federn offenbar gegen weichere getauscht wurden. Dann passen natürlich auch die Shimpakete für Zug- und Druckstufe nicht mehr und die müssen angepasst werden, sonst würde es auch nur poltern. Lowspeed ist ja ohnehin in Zug- und Druckstufe verstellbar... Lowspeed ist auch im Wesentlichen für die Wankneigung verantwortlich...
    Damit es dann eben noch komplizierter wird, kann man dann noch die vorherrschenden ÖlTemperaturen berücksichten. Ein optimales Ergebnis hat man eben auch nur in einem Arbeitspunkt und selbst dieser wird wie immer ein fauler Kompromis sein :D


  • ......Gemäß Deiner Beschreibung begann alles damit, dass die Federn offenbar gegen weichere getauscht wurden. Dann passen natürlich auch die Shimpakete für Zug- und Druckstufe nicht mehr und die müssen angepasst werden, sonst würde es auch nur poltern. Lowspeed ist ja ohnehin in Zug- und Druckstufe verstellbar... Lowspeed ist auch im Wesentlichen für die Wankneigung verantwortlich...
    Damit es dann eben noch komplizierter wird, kann man dann noch die vorherrschenden ÖlTemperaturen berücksichten. Ein optimales Ergebnis hat man eben auch nur in einem Arbeitspunkt und selbst dieser wird wie immer ein fauler Kompromis sein

    Bei meinen Nitron haben wir die Eibach so gelassen wie gekauft. Das mit den anderen Federn war beim 2-11 meines Kumpels. Soweit ich den Vorgang verstanden habe, hat Martin die Dämpfungskurve mit entsprechenden Shims so angepaßt, dass auch bei schlechter Straße noch ein "federn" da ist. Leider (bzw. reicht mir auch) wird bei den Nitron Street über die Verstellung Zug- und Druckstufe zusammen beeinflußt. Ich bin auch heutzutage immer wieder davon angetan wie gut meine Elli Schlaglöcher und Schachtdeckel wegsteckt ohne in schnellen Kurven, Serpentinen, oder beim Trackday (natürlich dann mit mehr Klicks an der Dämpfung) verloren zu haben. Martin meinte, evtl. könnte man bei den vorderen Dämpfern noch etwas härtere Federn verbauen, ich sehe dafür aber aktuell keine Notwendigkeit.
    Federn und gute Dämpfung geht, soweit ich es empfinde, beides in einem. Ich kann keinen faulen Kompromiß entdecken. Das A + O ist IMHO die Anpassung der Dämpfungskurve (und Messung bzw. Überprüfung dieser auf dem Prüfstand).
    Grüße Martin

  • Das A + O ist IMHO die Anpassung der Dämpfungskurve (und Messung bzw. Überprüfung dieser auf dem Prüfstand).

    Grüße Martin

    Und woher weisst Du was Du brauchst? :rolleyes:

    Das A+O bzw. womit man beim Setup anfängt ist der Reifen und der Fahrer (Der erst mal merken muss, was los ist).

  • Das überlasse ich dem, der sich damit auskennt (Stichwort: Erfahrung!).
    Und so war's auch. Ich denke, ich hatte das damals beschrieben. Es war Probefahren auf der Hausstrecke von Martin Sauer, ich und dann er. Dann besprechen was ich will (primär Landstraßen, evtl. mal ein Trackday...). Er vermißt den Istzustand des Fahrwerks, nimmt die Dämpfer auf den Prüfstand und ändert dann die Fahrwerkseinstellungen und Dämpferkurven.
    Viel Reifenauswahl gibt es bei Semis nicht, der Fahrer macht Fahrtrainings und dann paßt's und man hat Freude damit.
    Grüße Martin

  • Hallo,

    hab genau die gleichen Probleme wie Themenstarter Roland und das ohne Distanzscheiben mit neuer original Bereifung und original
    Luftdruck.

    Unsauberes Einlenken, kein Grip auf der VA - geht noch nicht mal ein Dreher auf nasser Platte mit dem Heck.
    Ab 180 km/h und Spurrillen brauch ich gar nicht am Lenkrad drehen, da lenkt sie so ein wie es ihr gefällt. Hab über die letzten drei Tage versucht
    in 0,1 er Schritten mit dem Luftdruck runter zu gehen - hat außer Federungskomfort aber nichts am Fahrverhalten geändert, die Lenkung
    wir eher teigiger.
    Wird wohl unbedingt auch mal nach Dorsten fahren.

    Was ich nicht ganz verstehen ist die Geschichte mit den Distanzscheiben-kann mich da jemand aufklären ?
    Mein Gedanke - was ist der Unterschied, wenn ich Felgen mit anderen Einpresstiefen, breitere Felgen und / oder Reifen
    fahre zu den Distanzscheiben ?

    Der der erleuchtet werden möchte - danke

    Gruß Micha

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hat die 111R überhaupt ein einstellbares Fahrwerk?
    Spur, Sturz ?


    Die Frage ist nicht Dein Ernst? Man ist versucht zu antworten: Nö, alles fest verschweißt. Am Elli Fahrwerk ist sehr viel einstellbar - Werkstatthandbuch lesen, oder im Forum suchen und lesen....dazu gibt es doch immer wieder Threads. Geh' bitte!
    Grüße
    Martin
    PS: Hast Glück, dass von Guido nur 3 Smileys kamen :huh:

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Dämpfern und dämpfen. Ich habe Martin Sauer auf unseren Meinungsaustausch hingewiesen und um seine Meinung gefragt, hier sein O-Ton:

    Meine Empfehlung ist, wenn sich einer ein neues Fahrwerk kaufen will, einen Dämpfer-Kit zu kaufen, an dem die Dämpfer voll einstellbar sind, das gibt einem die Möglichkeit bei besonderen Bedürfnissen mit der passenden Einstellung den Fahrspaß nochmal zu steigern. Wichtig ist natürlich bei der ganzen Sache, dass die Grundabstimmung im Dämpfer richtig ist, um die Einsteller auch entsprechend nutzen zu können. Die richtige Grundabstimmung ist von den Herstellern in vielen Fällen nicht ganz passend und sollte dann entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden.
    Das ist dann die Arbeit, die ich an Deinen Nitron Dämpfern gemacht habe, was eigentlich der wichtigste Part ist, um für den jeweiligen Einsatzzweck den maximalen Fahrspaß zu haben.
    Der zweite wichtige Punkt ist die Achsgeometrie, auf diese Weise kann das Auto auch nochmal gravierend beeinflusst, oder auf besondere Vorlieben des Fahrers eingestellt werden.
    Beim Dämpferkauf sollte man nicht unbedingt die Kosten in den Vordergrund stellen, sondern auf eine gute Qualität und eine moderne Dämpfertechnik achten, die zum Beispiel ausreichend Komfort und trotzdem eine satte Straßenlage bieten kann, was heutzutage auf jeden Fall geht.
    Wichtig ist eine Technik, die bei langsamen Bewegungen ausreichend Dämpfung erzeugt, so kann die Abstimmung etwas weicher gewählt werden und somit ohne beim sportlichen fahren Nachteile zu haben den Fahrkomfort verbessert.
    Wenn jemand Interesse hat, weist Du ja aus eigener Erfahrung, daß ich das umsetzen kann. Vielleicht wäre auch eine ausführliche Erklärung der verschiedenen Dämpfertechniken hilfreich für eine Kaufentscheidung.

    Vielleicht bringt seine Meinung noch weitere "Erleuchtung".

    Grüße Martin

  • Im Prinzip hat Herr Sauer natürlich recht nur (und das ist der
    Marktwirtschaft geschuldet, die ja was verkaufen möchte) lässt er einen
    gravierenden Punkt aus. 90 Prozent der Automobilfahrenden Menschheit
    werden das Potential nicht mal annähernd ausnutzen können.

    Zum einen bringt ein "Profifahrwerk" im Alltag nix, wenn der Nutzer nicht
    (als Beispiel) peinlichst genau auf den Luftdruck der Reifen achtet zum
    anderen muss ein Fahrwerk auch "gepflegt" im Sinne von Kontrollen und
    Justierungen in einen Zustand gehalten werden - der den Invest verdient
    und rechtfertigt.
    Die meisten werden nicht auf Semis, geschweigedenn
    auf Slicks rumfahren sondern auf 08/15 Reifen....da erschliesst es mir
    nicht, wenn ich die Bumb L/Hs Rebound , VCC, BS, Tempcomp, FastReb uvm...
    in 0,5 Schritten einstellen kann :whistling:

    Die Kinematik der heutigen Autos ist aus Gründen der Zulassung auf
    Untersteuern ausgelegt - und kann mit geringen Mitteln an ander
    Ansprüche angepasst werden.

    Solange man aber auf Strassenreifen fährt, ist das ganze Geld besser in Fahrtrainings angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo (2. Juli 2014 um 11:58)