Elise ohne ESP kaufen!? Wie gefährlich ist das Auto wirklich? Einsteiger braucht Hilfe

  • moin,

    Zitat

    ein X5 ist ja mal nicht mit der Charakteristik der Elise zu vergleichen oder!?

    doch, fährt ungefähr so wie eine toyota elise mit dem ganzen überflüssigen geraffel an bord. man hat nur mehr platz innen... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bisschen schade - am Anfang war der Thread noch informativ, jetzt kommt ja nur noch :kotz:

    Ziemlich viele selbsternannte Rennfahrer, die nur nicht Formel 1 fahren, weil sie am Wochenende keine Zeit haben. Und sowieso, jeder der sein Fahrzeug nicht exakt am absoluten Limit perfekt fahren kann, soll Bahn fahren oder am sich am besten gar nicht mehr bewegen. Und manche sind auch jeden Morgen um 7 auf dem Weg zur Arbeit exakt genauso Adrenalingetankt wie auf der Rennstrecke, 100% konzentriert. Naja...

    Ein paar "Spitzen" sind ja nett, aber wenn dann nur noch Käse rauskommt, kann man sich den Thread halt auch sparen (oder waren irgendwo auf der letzten Seite noch zielführende Tipps für den Thread-Ersteller dabei?).

  • Ich denke, für den Erstellert hat sich folgendes auskristallisiert:

    1. Die Elise ist mit und ohne ESP zu fahren (Man kann die Kiste mit beiden versenken)
    2. Das ESP ist bedingt abschaltbar
    3. Wenn ESP, dann sind nachträgliche tuningmassnamnen für die Katz
    4. Selbst fahren und entscheiden ist der beste Weg
    5. Es ist sehr kontrovers darüber zu Philosphieren

    Wo ist das Problem damit? Nur weil ich sage, ESP rettet gar nix?
    Ich bin eh der Meinung das ESP mindestens genausoviele Unfälle provoziert, wie es verhindert!

  • das was du da beschreibst ist genau das was ich bei dir vermutet habe. der gt2 mußte her damit du ein auto mit ordentlich bums gradeaus hast und gefahren wird mit der original fahrwerkseinstellung damit es nicht zu schnell ums eck geht damit die hose beim fahren trocken bleibt.

    die else ist von hause aus weniger opel corsa vom fahrwerk her wie der porsche. deswegen dreht man sich als lenkradleghastheniker eher damit.


    ich würde ja jetzt sagen laß dir das auto mal gescheit einstellen aber nachdem was ich so hier von dir lese würde ich eher empfehlen das zu lassen da die kiste eben auch kein esp hat und die kasko prämien schon hoch genug sind....


    das Fahrwerk ist mit mehr Sturz eingestellt worden bei Klaus Baumgärtner, (kbaumi), ist schon besser!
    und klar macht es auch spass , geradeaus schnell zu fahren :P
    der GT2 musste aber nicht deshalb her, sondern weil er einfach das bessere auto ist und der wagen ein Top-Angebot
    war!

    Einmal editiert, zuletzt von markus.s (6. Juni 2014 um 21:58)

  • Also hier kommt mein vorläufiges Fazit (aber gerne weiter diskutieren):

    Das Auto soll teilweise meinen Alltagsauto (Golf 6 GDT) ersetzen und vornehmlich ein Auto sein, dass exklusiv ist, richtig sportlich, wertstabil und einfach Spaß macht. Hauptziel ist es nicht über die Rennstrecke zu jagen sondern ab und an mal die Landstraßen unsicher zu machen. Dank euren vielfachen Beispielen und Anmerkungen denke ich ist ESP auf jeden Fall (für meine Einsatzgebiet) auf jeden Fall empfehlenswert, da ich sicher morgens mal im Sonnenschein losfahre und Nachmittags auf der Autobahn in Regen komme. Für den großen Spass bei trockenem Wetter kann ich das ESP dann nach Bedarf abschalten oder beim Clubracer das DPM aktivieren.

    Jetzt muss ich "nur noch" das richtige Auto finden. Momentan ist ja nicht gerade viel Auswahl.

  • moin,

    Zitat

    Und die a-Klasse hatte esp als Option die dann basis wurde.
    Wir reden aber auch von Autos, oder?


    entschuldigung ! mein fehler, aber der rollator hat zumindest rudimentäre ähnlichkeit mit einem auto. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hatte das Vergnügen zum Bremsen testen, ich finde Guido kann relativ durchschnittlich Autos bewegen (Alter + Vernunft). Erfahrung hat er scheinbar kaum mit Autos. Wir sind mal kurz durch Dorsten geschippert, auf der Graden hat dann bei 45 km/h ESP bei meiner Exige S eingesetzt (Vogelkot auf der Strecke). Danach ist er ausgestiegen und meinte er kann nicht weiter fahren und hat sich stur an eine Straßenbahn Haltestelle gestellt. Ich bin daraufhin mit 3 km/h nach Hause gefahren und dachte mir "wie gestört muss man sein? 45 km/h, dann noch in Kurven? Krankes Schwein !!!" :D

    P.S. "Mein Auto denkt bestimmt jeden Tag "Was ein Spasti am Steuer""

    2 Mal editiert, zuletzt von AtariRiot (8. Juni 2014 um 01:32)

  • moin,


    er meinte die bushaltestelle.

    Zitat

    (Vogelkot auf der Strecke).

    nanana ! X( das war aber extremer dünnpfiff von der kohlmeise, die hatte wohl offensichtlich viel aus diesem thread rausgepickt.... :D:D:D

    und dann noch die lebensgefährlichen kumhos drauf wo wir freitag nur extrem kühle 23° hatten. unverantwortlich mit so einer verkehrsunsicheren karre bei den witterungsbedingungen zu fahren.

    das war reiner selbstschutz sofort auszusteigen.
    außerdem meinte ich eine leicht grüne verfärbung in deinem gesicht erkannt zu haben, hatte aber meine brille nicht auf. :D und wechselklamotten hatte ich nicht dabei....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Okay wir sind nun bei Seite 6
    Mir ist aber immer noch nicht klar ob es möglich ist, mit einem Modernen
    Lotus mit Elektronik im Drift zu fahren oder nicht ? Was macht die Sicherheitselektrik mit Euren Autos

    Mit meinen alten Jogurtbechern ist das kein Problem

    Geradeaus fahren kann doch jeder.

    • Offizieller Beitrag


    Nein, ein Rollator hat immer Heckantrieb... bei "normalen" Autos ist das eher selten...
    ;)

    Genau genommen ist ein Rollator am besten mit einem 911 zu vergleichen - Bei beiden befindet sich die Antriebseinheit hinter der Hinterachse! Und der Altersdurchschnitt der Fahrer ist auch recht ähnlich ...


    Hab ich da im letzten Beitrag was von Driften gelesen? Wir reden hier von Fahrsicherheit!

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • BITTE habt Erbarmen mit diesem erbärmlichen Thread und laßt ihn endlich sterben.
    Er kann doch auch nichts dafür. Erspart ihm unnötiges Leid!

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    @ sven,

    Zitat

    Genau genommen ist ein Rollator am besten mit einem 911 zu vergleichen - Bei beiden befindet sich die Antriebseinheit hinter der Hinterachse! Und der Altersdurchschnitt der Fahrer ist auch recht ähnlich ...

    vorsicht ! gaaaanz dünnes eis ! :cursing:

    Zitat

    Mir ist aber immer noch nicht klar ob es möglich ist, mit einem Modernen
    Lotus mit Elektronik im Drift zu fahren oder nicht ? Was macht die Sicherheitselektrik mit Euren Autos

    exige s läßt im sport modus leichte slides zu, auf race auch drifts bis hin zum dreher....

    Zitat

    BITTE habt Erbarmen mit diesem erbärmlichen Thread und laßt ihn endlich sterben.

    nö, nix da, der hat noch potential, fast so wie der untersteuereliminierthread durch verwendung von scheißhausparolen.... :D

    außerdem müssen wir den threadersteller noch eindringlich vor dem kauf einer tupperdose mit und ohne esp warnen.
    einige sind besser mit eos, golf cabrio und focus cabrio bedient. die kann man nämlich noch schwieriger wegwerfen...

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich kann mich erinnern, bei den ersten TT ging ein Aufschrei durch Deutschland. Wie kann Audi sowas bauen, schon x Tote.
    Ich hab einige von den Stories gehört. Tempo 200+x in der Kurve und Vollbremsung.
    "Oh mein Gott, das muss das Auto doch können."

    Ohne den Bürzel sah er richtig gelungen aus.

  • nö, nix da, der hat noch potential, fast so wie der untersteuereliminierthread durch verwendung von scheißhausparolen.... :D


    guido

    Sadist. :D:thumbup:

    Ok: Wenn ich Netz und doppelten Boden habe, fehlt die Angst, die das Fahrerlebnis erst so richtig intensiv macht.

    Für Insider: "Fujiwara zone" 8o

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    Zitat

    Danke Guido,
    endlich mal eine vernünftige Antwort.

    oh, entschuldigung, das war ganz bestimmt nicht meine absicht ! :D:D:D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ok: Wenn ich Netz und doppelten Boden habe, fehlt die Angst, die das Fahrerlebnis erst so richtig intensiv macht.

    Ist halt die Grundsatzfrage -> "Wofür kauf ich mir die Kiste"?

    Ich find das subjektive Erfolgserlebnis, wenn's auf dem Track von mal zu mal ein kleines bisschen besser klappt einfach höher, wenn man weiß, das es an einem selbst liegt und nicht an der Fahrzeugelektronik.
    Ansonsten hätte ich auch direkt bei meiner Playseat/PS3-Kombo bleiben können (ist deutlich sicherer und preiswerter, wenn man ein virtuelles Fahrzeug wegschmeißt).

    mfG Sascha

  • Ich plane demnächst eine größere Passtour.
    Kann mir jemand eine wirklich coole Berganfahrhilfe empfehlen ?
    Ich komme nämlich aus dem Flachland und kenne die Berge nur aus dem Landschaftskalender. Ist so eine moderne Bergabfahrhilfe vielleicht auch eine Option ? Es soll ja auf der anderen Seite wieder runtergehen. Im Kalender sieht man ja immer nur die eine Seite ...


    Ich freue mich auch schon we ein Schnitzel auf die schon fast fertiggestellte Nachrüstung der nächsten beiden Elektronikwunder:
    Spurwechselassistent und Spurhalteassistent. (Bitte um sinnvolle Vorschläge zur Stimmauswahl. Keine C-Prominente.) Wenn das mal keine kurzweilige Meinungsschlacht aus dem Lautsprecher wird ? Da werd ich dann wohl leider immer selbst entscheiden müssen aber zusätzlich darauf achten, dass ich immer mal dem einen und dann wieder dem anderen recht gebe. Teile und herrsche ! So ist die Übernahme der Weltherrschaft durch die Maschinen vielleicht noch was hinauszuzögern (vgl. "Terminator" Reihe). Mehr auf dieser Seite:Sicherheitssysteme-fuer-morgen" .

    So eine "Verkehrszeichenerkennung" ist vielleicht auch gar nicht so dumm. Wer macht im Straßenverkehr schon die Augen auf ? Lieber für extrem teuer Geld vorsagen lassen, was da (für extrem teuer Geld) an einen Pfahl geschraubt wurde. Wenn mehr als 10 Zeichen auf 20 m aufgestellt wurden, fände ich eine ultrakurze Ansage in Form einer "Management Summary" zur Verhaltensanpassung übrigens auch höchst nützlich.

    Hier wurde mehrmals der Ort Dorsten erwähnt. Ich kenne es als ausgebautes Dead End nach Abfahrt von der A 30 (?) - eine Kommune im Schlagschatten der nahen Kohlehalden.
    Im Best Western an der Ausfallstrasse Zimmer mit Blick auf den Ortsausgang gewählt, um nicht in Depressionen zu verfallen. The hinterland geprägt von der Pferdeapfelindustrie.

    In der Innenstadt diese Beton Shopping Mall (Westwall Romantik) aus den 70ern. Sprengen sinnlos. Lokale Erzähltradition: Dort auch Schauplatz des kulturellen Highlights der letzten Jahre: Sturz eines volltrunkenen Schlagersternchens von der Bühne anlässlich der Eröffnung der neuen KIK Filiale.
    Ach ja: Gibt es den Obst- und Gemüseverleih mit angeschlossener Rob Ross Stilleben Malschule (cross selling!) im Zentrum noch ?

    Heimathirsche: Was ist an diesem kleinen Ortsführer ergänzungspflichtig und was streichwürdig ?

  • moin,

    Zitat

    Hier wurde mehrmals der Ort Dorsten erwähnt. Ich kenne es als ausgebautes Dead End nach Abfahrt von der A 30 (?) - eine Kommune im Schlagschatten der nahen Kohlehalden.

    vorsicht, ganz dünnes eis ! :D
    a 30 ist irgendwo zwischen holland und dem nirgendwo. du meinst die a31. :D
    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich plane demnächst eine größere Passtour.
    Kann mir jemand eine wirklich coole Berganfahrhilfe empfehlen ?
    Ich komme nämlich aus dem Flachland und kenne die Berge nur aus dem Landschaftskalender. Ist so eine moderne Bergabfahrhilfe vielleicht auch eine Option ? Es soll ja auf der anderen Seite wieder runtergehen. Im Kalender sieht man ja immer nur die eine Seite ...


    Ich freue mich auch schon we ein Schnitzel auf die schon fast fertiggestellte Nachrüstung der nächsten beiden Elektronikwunder:
    Spurwechselassistent und Spurhalteassistent. (Bitte um sinnvolle Vorschläge zur Stimmauswahl. Keine C-Prominente.) Wenn das mal keine kurzweilige Meinungsschlacht aus dem Lautsprecher wird ? Da werd ich dann wohl leider immer selbst entscheiden müssen aber zusätzlich darauf achten, dass ich immer mal dem einen und dann wieder dem anderen recht gebe. Teile und herrsche ! So ist die Übernahme der Weltherrschaft durch die Maschinen vielleicht noch was hinauszuzögern (vgl. "Terminator" Reihe). Mehr auf dieser Seite:Sicherheitssysteme-fuer-morgen" .

    So eine "Verkehrszeichenerkennung" ist vielleicht auch gar nicht so dumm. Wer macht im Straßenverkehr schon die Augen auf ? Lieber für extrem teuer Geld vorsagen lassen, was da (für extrem teuer Geld) an einen Pfahl geschraubt wurde. Wenn mehr als 10 Zeichen auf 20 m aufgestellt wurden, fände ich eine ultrakurze Ansage in Form einer "Management Summary" zur Verhaltensanpassung übrigens auch höchst nützlich.

    Setz dir (d)eine Frau auf den Beifahrersitz! Die sagt dir schon, wenn du zu schnell bist!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!