Lotus Gegner, Porsche 718 für 39T€ Leichtbau

  • Na da bin ich einmal gespannt, 2016 soll der neue Porsche 718 (auf Boxterplattform) kommen in verschiedenen Leistungsstufen. Beginn ist mit 4 Zylindertechnik und zwei Varianten.

    Einmal 2 l Motor mit 286PS und 400Nm und einmal 2,5 l Motor mit 360PS und 470Nm. Das hört sich nicht schlecht an, auch wenn die Aufpreisliste wieder ellenlang wird. Aber die Grundvariante 286PS für 39T€ ist eine Hausnummer und auf jeden Fall in Porsche Qualität.

    Jetzt wird Lotus Revier betreten!!! Zusätzlich gibt es noch Alfa 4C. Hoffentlich kann und will Lotus etwas neues bringen. Lassen wir uns überraschen 8o

    Es wird nicht einfacher für Lotus ?(

  • :S

    Na schwieriger kann es im bezug auf Absatz bei Lotus auch nicht mehr werden, bei den paar Autos die sie verkaufen. Ob da ein neuer Boxster sich auf die Verkäufe negativ auswirkt mag ich bezweifeln.

    Porsche Qualität  :D

     So frage einfach mal jemanden der ein Porsche der Bj. 1984 - 1997 hatte, und dann auf die neuzeitlichen Modelle umgestiegen ist. Ich hatte ein Porsche Bj.1990-und ein Bj. 2004, rate mal welcher davon länger gehalten hat :S


    Mirko


  • Find's nicht schlecht, wenn ein bisschen Bewegung in den Sportwagen-Markt kommt und Porsche ( der Geländewagenbauer aus Zuffenhausen ) sich mal wieder auf seine Wurzeln besinnt. Vor allem mit Mittelmotor. Allerdings beim Grundpreis für einen Porsche bin ich skeptisch. Bei 39k€ dürfte nix drin sein. Wahrscheinlich Stahlfelgen, Bilux-Lampen und Aufpreisliste beginnt bei 'rechtem Außenspiegel'.

    Grüße,
    Willy.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der 4c sollte auch mal 39.000 kosten. Nu isser limitiert fängt bei 55.000 an und wird im Netz mit 75 gehandelt.
    Da denke ich wird der nächste MX-5 interessanter, der soll nur 1050 kg haben und ist wahrscheinlich deutlich günstiger als die Elise. In jeder Beziehung.

    Bei Lotus kaufst Du Historie und machst ein Statement. Bei Porsche machst bei allem unterhalb des 911 halt klar, dass es für den nicht gereicht hat :)

  • moin,


    Zitat

    Boxterplattform

    wenn die käufer den kaufvertrag selbst ausfüllen müssen werden es nicht so viele wenn man hier immer wieder lesen kann das so ein komplexes wort wie BOXSTER manche vor unüberwindbare hindernisse stellt.....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    " Zitat von »Driftzwerg«


    Bei Porsche machst bei allem unterhalb des 911 halt klar, dass es für den nicht gereicht hat :)


    :D :D .... sagt der Benz Cabriofahrer der sich kein V6 leisten konnte :P"

    Hätt ich den V6 gehabt, wäre der nächste mit dem V8 gekommen.

    Aber so ein Glashaus bricht recht schnell. Gibt es für Deinen keine Luftpumpe? Soll aber auch was teuerer sein :P

  • Wahrscheinlich Stahlfelgen, Bilux-Lampen und Aufpreisliste beginnt bei 'rechtem Außenspiegel'.
    .


    :thumbup: ...und der 5./6. Gang Ist auch wieder extra.

    Ich finde die Idee unterhalb des Bocksters :D auch interessant. Wäre dann aber tatsächlich gefährlich, sollte die Qualität bei dem Preis auf dem bekannten Niveau liegen. Vlt ist es ja auch wie damals ein umgelabeltes Etwas aus dem Restkonzern... Dann dürfte sich der Absatz vlt auch in Grenzen halten....

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich muss sagen, auf den ersten Blick macht das auf mich einen guten Eindruck. Wir dürfen nicht vergessen: Ein Boxster hat auch mal ~80000DM als Einsteigspreis gekostet, ist doch schön, wenn man wieder dorthin zurückkehrt. Aber warten wir mal ab, was im Endeffekt dabei herauskommt. Und wer braucht eine Aufpreisliste? Wenn ich mir schon so ein (hoffentlich) leichtes Auto kaufe, dann will ich es doch nicht mit unsinnigen Extras vollstopfen. Die wichtigsten Dinge sind heutzutage ohnehin serienmäßig an Bord.

    Zum Thema 911er: Ich würde sagen, es ist eher ein Statement, keinen 911er zu kaufen, sondern so einen 718 (wenn er so wird wie beschrieben), da man damit zeigt, dass man sich ein Auto kauft und kein Modeaccessoire farblich passend zum Schal im Partnerlook und der Handtasche der Frau.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • 8) ...ich Urteile aber auch nicht pauschal über andere Fahrergruppen, ansonsten stehe ich dazu das ich mir nicht mehr als ein 944- Boxster-oder der kleinsten Lise leisten konnte. So hatte ich es aber auch schon in meiner Vorstellung hier geschrieben.

  • Qualität: ist doch nur der Motor mit dem Porsche seit bald Jahrzehnten Probleme hat... :rolleyes: dafür klappern die Teile nicht. (gut, sie fahren dann ja auch nicht :D )

    Bin ehrlich gesagt erschrocken über die Probleme mit den Motoren. Hatte nur die ersten Bockster als problematisch gespeichert, aber 996 und 997 haben wohl ähnliche Kracher. Nun denn, vlt kann man denen ja nun nen Toyotamotor aufschwatzen?? :thumbup:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Grad neidisch zum Fenster rausgesehen, da steht bei Nachbars ein schneeweißer 991. Keine Ahnung ob er den nu neu hat. Aber schick isser.
    Beim 991 gabs doch grad in den USA so ein riesending mit einem, der seinen nicht gewandelt bekommen hat.
    http://www.worldcarfans.com/114041873595/o…his-grief-video

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir schon so ein (hoffentlich) leichtes Auto kaufe, dann will ich es doch nicht mit unsinnigen Extras vollstopfen.


    So leicht soll das "hoffentlich leichte" Auto gar nicht werden:

    "Das Ziel ist ein Leergewicht von 1.190 Kilogramm. Das sind 120 Kilogramm weniger als ein Boxster mit Elektroverdeck und Sechszylinder"

    Das ist meines Wissens sogar mehr als die Exige V6 wiegt (?). Ein wirklich leichtes Auto ohne Komfort-Extras zu bauen traut sich doch heute keiner mehr. Halt, Stop, doch, einer traut sich: VW will demnächst seine neue Marke "Budget Car" vorstellen - die wird aber nicht in Europa angeboten werden. Vielleicht kommen die dann ohne elektische Fensterheber und ZV...? :D

  • Ich finde bei den Motorenproblemen bei Porsche wird auch einiges in den Foren übertrieben. Ich habe wirklich viele Bekannte mit 996ern der 300PS Generation. Keiner hatte je ein Problem, die meisten haben mittlerweile Laufleistungen im Bereich 140-210000km. Ich schiele immer wieder nach den Modellen, so schlecht wie die günstig sind, können die kaum sein ;)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D


  • So leicht soll das "hoffentlich leichte" Auto gar nicht werden:

    "Das Ziel ist ein Leergewicht von 1.190 Kilogramm. Das sind 120 Kilogramm weniger als ein Boxster mit Elektroverdeck und Sechszylinder"

    Das ist meines Wissens sogar mehr als die Exige V6 wiegt (?). Ein wirklich leichtes Auto ohne Komfort-Extras zu bauen traut sich doch heute keiner mehr. Halt, Stop, doch, einer traut sich: VW will demnächst seine neue Marke "Budget Car" vorstellen - die wird aber nicht in Europa angeboten werden. Vielleicht kommen die dann ohne elektische Fensterheber und ZV...? :D

    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Sicher ist das Ding kein Fliegengewicht. Aber für mich pers. ist bei einem Porsche alles <1200kg in Ordnung. Die Extras, sie ich meinte, auf die man dann verzichten kann, sind solche Dinge wie elektr. Sitze, Navi, Klima, Airscarf und so ein Zeug. Mein Tuscan hat übrigens auch elektrische Fensterheber. Die braucht er auch, da zum Öffnen der Tür die Scheibe ein Stückchen runterfahren muss.

    Ich finde bei den Motorenproblemen bei Porsche wird auch einiges in den Foren übertrieben. Ich habe wirklich viele Bekannte mit 996ern der 300PS Generation. Keiner hatte je ein Problem, die meisten haben mittlerweile Laufleistungen im Bereich 140-210000km. Ich schiele immer wieder nach den Modellen, so schlecht wie die günstig sind, können die kaum sein ;)

    Für das gleiche Geld bekommst du aber auch einen TVR. Und der macht bestimmt mehr Spaß! Und je nach Modell sind die sicher auch nicht unzuverlässiger.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • moin,


    @ martin,

    Zitat

    Zitat von »Don.Hasi« Bockster


    GUIDO, der hat Jehova gesagt


    ja aber hasi ist doch opel fahrer. man verpottet und maßregelt keine menschen die aufgrund mangelnder schulbildung defizite haben...... :D


    @ hasi,

    du darfst das ! meinetwegen kannst du auch ein bildchen malen. :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ein wirklich leichtes Auto ohne Komfort-Extras zu bauen traut sich doch heute keiner mehr.

    Bei den Massenherstellern - und dazu gehört Porsche wohl ohne Zweifel - geht es darum, Stückzahlen abzusetzen.... Wer sich traut zu versuchen, VW zu übernehmen... scheint unter keinerlei Phobien zu leiden :) - Wenn Porsche es schafft, eine Marktnische 'hoffähig' zu machen, muß das den dort platzierten Marken nicht unbedingt schaden.....

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Für das gleiche Geld bekommst du aber auch einen TVR. Und der macht bestimmt mehr Spaß! Und je nach Modell sind die sicher auch nicht unzuverlässiger.

    Das stimmt, aber ein Porsche ist ein Wagen den ich auch im Alltag bewegen kann. Wenn was kaputt geht, kann ich im nächsten PZ Teile bestellen und muß nicht viel Eigeninitiative ergreifen. Ich sehe da eine Menge Vorteile für den Porsche. Daß es individuellere, günstigere etc. Alternative gibt, steht außer Frage.
    Ich finde heutzutage jeden Wagen unter 1200kg bemerkenswert. Es wird immer mehr von einem Auto erwartet: Höchste Crashnormen, Komfortgadgets und nicht zuletzt eine extreme Vmax-Fixierung der geneigten Kundschaft, die für leichte Kurvenräuber kaum Platz lässt. Die wenigsten sind ja bereit, ein Auto zu akzeptieren, daß ab 140 zäh wird.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Ich finde bei den Motorenproblemen bei Porsche wird auch einiges in den Foren übertrieben. Ich habe wirklich viele Bekannte mit 996ern der 300PS Generation. Keiner hatte je ein Problem, die meisten haben mittlerweile Laufleistungen im Bereich 140-210000km. Ich schiele immer wieder nach den Modellen, so schlecht wie die günstig sind, können die kaum sein ;)

    Kommt immer so darauf an, jedenfalls hatte mein Boxster eine "Artgerechte" bewegung über die Jahre nicht durchgehalten. Wobei im Verhältnis zu dem Spaß die Reperaturkosten für mich erträglich waren. Das Problem ist das du den Kisten nicht ansehen kannst, wie sie genutzt wurden, die meisten halt wahrscheinlich zum Flanieren. Ansonsten vor dem Kauf immer den Fehlerspeicher auslesen lassen, da werden sämtliche Überdreher abgespeichert. Solange der Motor läuft ist der Wasserboxer der ersten Generation ziemlich geil, dreht willig hoch und hört sich im Gegensatz zu den neuen Direkteinspritzer auch ohne Klappe rotzig genug an.  
    Mirko

  • Ich geb hier auch meinen Senf dazu zum Porsche 718!
    Die Karosserie von aussen schaut total veraltert aus,vergleich zur Elise S2 die wird seit über 10Jahren gebaut und schaut viel sportwagenähnlicher aus!
    Und an das Gewicht einer Elise kommen sie auch nicht hin,vermutlich die mengenmäßige Herstellung zu teuer was bleibt dann noch übrig halt einfach einen stärkeren Motor einzubauen.Ich seh die Elise als Allwetterauto zumindest hat es ein Dach und wenns noch dichter sein soll ein Hardtop!
    So wie ich den 718 sehe ist an sowas nicht gedacht,ich denk halt praktikabel also an mein denkendem Ziel vorbeigeschossen,der kann mich ruhig überhohlen ich werde ihn nur belächeln!


  • @ hasi,
    du darfst das ! meinetwegen kannst du auch ein bildchen malen. :thumbup:
    guido


    Für jemanden, der keine Großsbuchstaben kann (oder mag Mann unter 1,60 einfach nichts Großes ? :D ) dann doch immer wieder amüsant, dass Du Dich so rührend für die Rechtschreibung des Bocksters so fanatisch einbringst. Aber wenn Du Bock drauf hast.... Gib Alles! :thumbup:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • moin hasi,


    ich hab meine shift taste verkauft.

    bilder vom neuen 718 gibt es bei der nsa, vieleicht hat franzi spezielle spezial conections dahin. oder bei wikileaks gelunkert.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !