Umfrage: Was fahrt Ihr für Luftdrücke auf der Rennstrecke (Semis)?

  • So, ich habe jetzt meine Semis drauf (A048 ) - bin mir aber mit den Drücken noch nicht sicher. In der Bedienungsanleitung steht (auch für die A048 ) explizit vorn 1,8 und hinten 2,0 - und zwar KALT. Dann habe ich bereits mehrfach gelesen, dass empfohlen wird, für die Rennstrecke die Drücke zu erhöhen. Was ist denn nun richtig? Ihr fahrt offensichtlich geringere Drücke.
    ?(?(?(

  • Das ist viel zu hoch, so kann man nicht fahren. Probier's doch aus!?
    So, wie Mark schreibt.
    Ziel sind 1,8-1,9 im warmen Zustand.
    Wer geschrieben hat, dass für die Rennstrecke der Druck erhöht gehört, wird erschossen. Oder gevierteilt. Oder gepfählt, das wäre sehr interessant zu sehen. Die alten Foltermethoden werden viel zu selten in unsere Gedanken gerufen, damals waren die Menschen sehr einfallsreich.

    Explizit NICHT böse gemeint gefragt (ich will ja die Liebhab-Atmosphäre in diesem Forum nicht stören):

    Wofür brauchst Du eigentlich Semis, wenn Du
    a) offenbar nicht weißt, wie das mit den Reifen funktioniert?
    b) aus München kommst, wo nur der Salzburgring, der zum Kotzen langweilig ist, in der Nähe ist?
    c) außer Kumhos auf der Straße kein Semis so richtig gut funktioniert?
    d) der A048 auf der Straße wirklich so gut wie überhaupt nicht funktioniert, weil er nicht warm genug wird?

    Ein Tipp zuletzt:
    Wenn Du an der Fahrwerksgeometrie nicht die passenden Einstellungen vorgenommen hast, ist das alles sowieso für die Katz.

    Quoi?

  • Na auf der HA sollte er sie auf Temp bringen können :thumbup:

    Der R888 funzt bei der MK2 auch prima, hält länger als nen Kumho und ist günstiger als die Yokos...

    Ansonsten selbst ausprobieren, ansonsten Reifen gut warm fahren. Bei den sich dann einstellenden Kaltdrücken wird der Reifen zur weichen Feder mit kaum vorhander Dämpfung...

    Rest machste über ein Tempgefälle von ca. 10grad von Innen nach außen... Sturz. Reifendruck entsprechend austesten...

  • Korbinian: Du wurdest gleich so schlau geboren, wie Du heute bist, oder?

    Ich taste mich gerade an das Thema heran und habe nicht vor, die Semis auf der Straße zu fahren.

    Vielen Dank an die anderen Tippgeber. Ich werde es mit niedrigeren Drücken probieren - und meine Erfahrungen sammeln.

    VG - Jack

  • Vielen Dank an die anderen Tippgeber.

    Iss ein Snickers oder lies bitte nochmal:

    Explizit NICHT böse gemeint

    Vielleicht sind das Tipps zum Abkürzen deiner Lernphase und nicht um dir ans Bein zu pinkeln.
    Früher hats für so ein Verhalten direkt ne Backpfeife geben, damit das Hirn wieder zur Besinnung kommt und die verheulte Schnappatmung aufhört.
    Mann, mann, mann... 8|

  • Iss ein Snickers oder lies bitte nochmal:

    Vielleicht sind das Tipps zum Abkürzen deiner Lernphase und nicht um dir ans Bein zu pinkeln.
    Früher hats für so ein Verhalten direkt ne Backpfeife geben, damit das Hirn wieder zur Besinnung kommt und die verheulte Schnappatmung aufhört.
    Mann, mann, mann... 8|


    Es gab/gibt eine Kinderserie, deren Titelmelodie begann mit "wer wie was??" und endete mit "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

    Wenn man aber bei einer Frage gleich vorweg als Antwort bekommt: "Wenn du keine Ahnung hast, dann halt die Klappe!", dann fragt man irgendwann gar nicht mehr. Da hilft auch kein "ist nicht böse gemeint", denn so ein dummer Spruch ist definitiv kein Tipp zur Abkürzung der Lernphase, eher eine abrupte Beendigung aus Frustration.
    Aber ich weiß, so ist das ja in einem Forum und eigentlich ist mein EIntrag vergebene Liebesmühe :)
    Aber ich frage mich, ob ihr auch mit den Menschen so redet, wenn ihr ihnen gegenübersteht, oder ob diese Leute nur in den Foren die Klappe so aufreißen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • ... um vielleicht der ganzen Diskussion mal mehr Sachlickkeit zu geben und ein Beispiel zu bringen:

    Am WE auf dem Training bin ich mit den in der Einladung erwähnten +0,2 bar angetreten - also 1,8 und 2.
    Folge war, dass ich im Kreis locker 5 kmh eher als alle Anderen ins Drehen gekommen bin.
    Übertragen auf die Rennstrecke würde ich (in expliziter Ermangelung jedlicher Erfahrung und Kentniss) den Vorrednern zustimmend sagen:
    Weniger (Druck) ist mehr (Grip)

    Ich für meinen Teil hab das Beste draus gemacht und hab Driften geübt :thumbup:, nur das will man wohl mit Semis auf der Rennstrecke erstmal nicht ...

    und weg ...

  • Ich oute mich jetzt auch einmal als Opfer eures Spottes und eurer Häme (und das tue ich gerne!) :D

    Da der Luftdruck (warm) ja anscheinend geklärt ist, stellt sich mir die Frage nach der optimalen Betriebstemperatur.

    Hintergrund: Ich habe neuerdings einen Satz KUMHO V70 (K60 v/h selbstredend auf Felgen) in der Garage liegen und bin noch niemals Semis gefahren.

    Eigentlich hatte ich hinten K90 bestellt - falsche Lieferung - der Preisnachlass führte dazu, dass ich die Reifen behalten habe.

    Mir geht es darum, bis zu welcher Temperatur ich sie warm fahren muss, da die Reifen offensichtlich sehr empfindlich auf Belastung in zu kaltem Zustand reagieren.

    Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig "Schiss" vor den Dingern, daher meine Frage, welche Temperatur (Lauffläche) man als Betriebstemperatur ansehen kann.

    Die Innen-Temperatur kann ich dank Sensoren konstant messen, habe ich das korrekt verstanden, dass die Differenz zur Lauffläche der Reifen ca. 10 Grad beträgt?

    Mein NITRON-Fahrwerk ist nicht speziell auf Semis eingestellt (da ich mit Ausnahme von Track-Day´s weiterhin meine R1R fahren werde), das ist mir bewusst, ich würde die Semis trotzdem gerne einmal ohne spezielles Set-Up testen.

    Danke euch im Vorfeld für eure Beratung (und eure Sprüche! :P )

    Grüße Frank

  • Leute - chilled mal - ich tu's jetzt auch, und denk' mir meinen Teil zum Thema "explizit NICHT böse gemeint" und Snickersessen.

    Hier nur mal ein Link, der mich nachdenklich gestimmt hat. Damit ist jetzt Sendepause von mir - ich geh' jetzt Erfahrung sammeln.
    Link -> in der Mitte unter "ZUGANGSBEDINGUNGEN FÜR DIE FAHRZEUGE ZUR RENNBAHN

    Danke nochmal an alle "ernstmeinenden" Tippgeber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jack, ich kann nur vermuten, dass der Tipp den Luftdruck zu erhöhen vor allem für Alltags-Cruiser mit normalen Straßenreifen - wie den abgebildeten Volvo - nicht aber für Semislicks gilt. Wenn Du bei "Normalo-Ballonreifen" mit zuwenig Luftdruck in eine schnelle Kurve fährst, kann der Reifen von der Felge springen. Zuwenig Grip wäre da das kleinere Problem... Als Veranstalter von "Touristenfahrten" würde ich also dasselbe schreiben wie die Leute in Spa.
    Bedenke, dass Deine Semis in vielen Fällen ja eher an Wagen mit höherem Gewicht geschraubt werden, auch da braucht es sicher mehr Druck... - Ausserdem soll der besonders geringe Druck vorne ja mithelfen, die serienmäßige Untersteuerneigung der S2 zu verringern. Also bei der Elise eine recht spezielle Sache...

    Viel Spaß in Spa!


  • Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig "Schiss" vor den Dingern, daher meine Frage, welche Temperatur (Lauffläche) man als Betriebstemperatur ansehen kann.

    Die Innen-Temperatur kann ich dank Sensoren konstant messen, habe ich das korrekt verstanden, dass die Differenz zur Lauffläche der Reifen ca. 10 Grad beträgt.

    Ich hab das jetzt von Dir verstanden, als ob Du es von innen nach außen in radialer Richtung meinst. Das gilt aber eher von der Fahrzeugmitte nach außen, die Temp auf der Lauffläche.
    Perfekte Reifentemp ergibt dann idealerweise den korrekten Warmdruck. Bei zuviel Temp und idealem Druck schmiert der Reifen weg (der Reifendruck wird sich dann auf Dauer weiter erhöhen). Die neueren Reifen haben nur im Latch die perfekte Temp. D.h. ein Rennfahrer wird Dir dann sagen, dass Du zu viel Luftdruck hast, wenn es schmiert. Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Theorie zur Reifenüberhitzung durch das Walken. Kannste Dir also aussuchen was passt :D
    Reifenbild halt mal immer wieder checken. Soweit ich mich entsinne, ergibt ein kalter Reifen einen speziellen Abrieb. Klein Gizzmo kann Dir das besser erklären...
    An meinen normalen Kisten fahre ich den auf der Reifenflanke angegebenen Druck. Es heißt, der vom Herstellerangegebene Druck dient dem Komfort. Dort fahren sich die Reifen auch nicht mittig ab. Die Last ist halt aber eine andere als bei einer Eli... Die Reifenlastindexe der Reifen werden bei ner Eli ganz locker unterschritten. Ich nehme an, damit korreliert dies...

    Achja, 10km langen bei meinen Straßenreifen nicht für die ideale Temp/Warmdruck

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (28. April 2014 um 20:17)

  • Leute - chilled mal - ich tu's jetzt auch, und denk' mir meinen Teil zum Thema "explizit NICHT böse gemeint" und Snickersessen.

    Hier nur mal ein Link, der mich nachdenklich gestimmt hat. Damit ist jetzt Sendepause von mir - ich geh' jetzt Erfahrung sammeln.
    Link -> in der Mitte unter "ZUGANGSBEDINGUNGEN FÜR DIE FAHRZEUGE ZUR RENNBAHN

    Danke nochmal an alle "ernstmeinenden" Tippgeber.

    Hi Jack,

    ich vermute mal einen kleinen Übersetzungsfehler.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ... genau das mit den + 0.2 Stand auch bei uns in den Unterlagen.
    Kommentar des Trainers auf die Frage nach dem Grund: 'Seit dem wir das rein schreiben kontrolliren wenigstens ein paar Leute den Druck VORher ...'

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und weg ...

  • moin,

    @ frank,

    Zitat

    Danke euch im Vorfeld für eure Beratung (und eure Sprüche! :P )


    ok, so wie du fährst laß die semis erstmal weg, dann brauchst du auch nicht so komplexe themen anschneiden wie luftdruck und temperaturen zu korrelieren oder wie das heißt...... :D

    du bekommst sowieso nur deine hinterreifen auf betriebstemperatur (wenn du während des drehers fest auf dem gas bleibst.... :D )

    reifen werden sowieso überbewertet.

    bei yoko und kumho würde ich 1,2-1,4 vorne und 1,3-1,6 hinten fahren. rover eher niedriger, toyota eher höher.

    der unsinn mit dem luftdruck erhöhen stammt wohl eher daher das bei höchstgeschwindigkeit auf der autobahn ebensolcher empfohlen wird.
    das betrifft aber schnelle fahrzeuge wie porsche z.b. und ist für die astmathischen tupperdosen eher uninteressant.

    mal abgesehen davon das man auf einer rennstrecke keine höchstgeschwindigkeit im sinner einer solchen fährt.
    ausnahme ist eventuell nardo aber da fährt ja keiner freiwillig mit einer tupperdose hin.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :D Herzlichen Dank, GUIDO, für Deine aufmunternden Worte!

    Mir ist klar, dass ich aus rein fahrtechnischer Sicht eigentlich keine Semis benötige, aber ich bin eben auch ein "Spielkind".

    Außerdem spielt tatsächlich auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, nachdem ich letztes Jahr bei sengender Hitze in Grevenbroich (ausschließlich Rundstrecke) meine R1R innerhalb von 3 Stunden "getötet" hatte, da kam erstmalig der Gedanke "Semis" auf.

    Wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte, ist es sowieso alles Deine Schuld, dass ich plötzlich total angefixt davon bin, völlig bekloppt im Kreis herum zu fahren. :P

    Beim nächsten "Dreher" werde ich Deine fahrtechnischen Hinweise beherzigen, wobei die Semis doch eigentlich beim Dreher super die Temperatur halten müssten! ^^

    Ich bin gespannt auf das "Abenteuer Semis", wobei ich die Anreise nach Mettet auf eigener Achse mit Semis noch einmal überdenken werde, mal sehen, vielleicht "rettet mich" ein schlechter Wetterbericht, dann lasse ich es definitiv.

    Danke für die technische Beratung in Sachen Luftdruck - super - das teste ich genau so. :thumbup:

    Grüße Frank

  • Ich weiß, damit mache ich mich vielleicht unbeliebt,
    aber auf normalen Rädern lernt man das Fahren.

    Wer zu früh Semis montiert, macht es sich unnötig schwer, die Karre richtig kennenzulernen.
    Meiner Meinung nach sollte man 30.000 engagierte km hinter sich bringen, bevors mit Semis losgeht.

    Aber klar, kann jeder halten wie er will, solange er nicht quer vor mir auf dem Track auftaucht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Mark,

    da hast Du sicherlich Recht!

    Ich lasse es vorsichtig angehen, soviel Rennstrecken-Erfahrung habe ich jetzt auch noch nicht.

    Ich teste die Dinger am 12. Mai erst einmal gemütlich in Grevenbroich sozusagen im "kleinen Kreise"! :)

    Wenn mir die Semis nicht taugen oder zu heikel erscheinen, lasse ich es (im öffentlichen Straßenverkehr sowieso mit Ausnahme von Fahrten zu/von Track-Days, da ich auf eigener Achse reisen muss).

    Auch Dir: Danke für die Luftdruck-Empfehlung!


    Grüße Frank

  • Kleiner Exkurs aus meiner Erfahrung. Letztes WE war ich am Salzburgring zu einem Trackday. Entfernung zu meinem Wohnort ca. 400 km. Hinfahrt bestes Wetter, Samstag Morgen die Strecke feucht, dann abtrocknend und nachmittags sonnig. Heimfahrt fast nur Regen (Autobahn + Landstraßen).
    Bereifung Semis Toyo 888. Druck vorne 1,4, hinten 1,5bar. Alles kein Problem nur mit Hirn fahren! Bei Regen schön 100-120 km/h, vorausschauend fahren und bremsen. Alles ganz easy. Ich fahre die Semis immer, obwohl mir klar ist, dass es auf der Landstraße "Overkill" ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch auf der Landstraße ein besseres Fahren ist.
    Fahrwerk und Fahrwerksgeometrie wurden angepaßt, aber wegen dem allgemeinen Wunsch nach weniger untersteuern nicht wegen den Semis (dazu hatte ich schon in einem separaten Thread von meinen Erfahrungen mit Alu-Sauer berichtet). Felgen vorne 6,5", hinten 7,5".
    Also, ich würde meinen, mehr Mut zum Experiment und dabei das Hirn einschalten, dann geht das schon. Nur Mut! :thumbup:
    Grüße Martin
    Samstag nachmittag, wenn die Reifen warm sind, macht es besonders viel Spaß:

    2 Mal editiert, zuletzt von hm48 (29. April 2014 um 21:30)


  • 888 sind bei Nässe (für Semis) phänomenal gut. Bin Korbinian und MaxP auf der Autobahn
    bei Vollberegnung mit einer Toyota MK2 voll beladen@Kumho V70 nicht hinterhergekommen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.