Heckflügel ausfahrbar

  • Moin Moin

    Hat schon mal jemand einen ausfahrbaren Heckflügel in eine Elise implantiert?
    Das Bugatti - System passt nicht in den Kofferraum rein , das ist schon ohne Anschlussbelegung 100 mm zu hoch.
    Audi TT wäre ja nicht schlecht, weil es rein elektrisch ist. Nur die Verfahrwege und die Stellzeit ist im Vergleich zum Bugattisystem ziemlich mickrig.

    bis denne, Heiko

  • Ich könnte mir vorstellen, das jede Nachrüstlösung der Optik nicht gerade zuträglich ist. Die Form muss ja perfekt anliegen. Wäre es nicht besser den Spoiler von der aktuellen S zu nehmen und auf ausfahrbare und Anstellwinkel veränderbare Stangen zu montieren?


    Wobei ich persönlich riesige starre Spoiler ziemlich cool finde :P

  • Moin Moin

    Ooooch .... der würde sich wunderbar in den Strak zwischen Abrisskante und Kofferraumöffnung einbetten lassen.
    Im eingefahrenen Zustand ist der dann nicht sichtbar.
    Mit der Audimechanik würde aber der Antrieb ziemlich in die Öffnung des Kofferraums ragen und die kümmerliche Restfunktion noch weiter einschränken.
    (Wenn man Audi 1:1 übernimmt.)
    Zerlegt man das System und passt es auf Lotusgrösse an, würde es den "Laderaum" nicht wirklich verringern. Der Audikrempel ist nicht soooo toll
    Verfahrwege und Stellzeit sind kümmerlich. Jedes mal wenn so ein TT sein Bürzel vor mir in den Himmel reckt sehe ich das Ende des Vorgangs nicht - meine Rückspiegel geben das nicht her.
    :D

    bis denne, Heiko

  • Leute, wozu das ganze? Fahrt ihr ne MK1 oder einfach nur langweile?

    Das einzige, wo es Sinn macht so nen Ding zu haben ist auf der Bremse... Ansonsten habt ihr eh schon Abtrieb...

    Dem schließe ich mich an. SIcherlich wäre das ein lustiger Gag und eine Ingenieursleistung, die Respekt verdient, falls sie ordentlich gemacht ist. Aber: Das Ding hat eine Gewichtsverteilung von ca 40/60 und hinten ohnehin mehr Abtrieb als vorne. Wozu also noch mehr Anpressdruck? Das würde die aerodynamische Balance zerstören. Man müsste eher den Anpressdruck vorne erhöhen. Nicht ohne Grund verkauft bspw. Manthey den GT2 Heckspoiler für 996er nur in Kombination mit der Frontschürze, da das Auto am Ende vorne quasi in der Luft hinge.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Moin Moin

    Langeweile ganz bestimmt nicht. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von exorbitant herausragenden Teilen am Auto (genau so wenig wie von offen Hosenställen)
    Ich hatte nur meine Schlüsselerlebnisse ... bin mit jenseits der 200 in die bad air von drei hintereinander fahrenden Lastzügen geraten und habe mich beim einfangen der Kiste tierisch über eine leere dritte Spur gefreut. Weggegangen ist mir die Bude zuerst über die Vorderachse - regelrecht ausgehoben. Nach meiner panischen Gegenlenkaktion kam das Heck. Hab mir dabei fast in die Buchs gemacht. Damals war meine Elli noch völlig unverbastelt - wie man so schön sagt. Seit dem hat sich ein wenig verändert.
    Achslastverteilung ist bei mir ok - auch Fahrzeughöhe vorn / hinten. Ich hab das den Jungs von Komotec im letzen Jahr nicht glauben wollen, dass die Höhen- und Lastverteilungseinstellung bei einem einstellbaren Fahrwerk mal so eben mit ein paar selbst gebastelten "Messklötzchen" unter den Wagenheberpunkten funktioniert. Ich konnte es mir nicht verkneifen nach der Einstellerei in Mendig danach bei mir zu Hause doch noch mal ne Radlastwaage drunter zu schieben ... und siehe da - die Komotecs hatten alles richtig gemacht. Der ist vorne sogar deutlich tiefer wie hinten ... sogar so tief, dass ich nicht mehr über die Rampen im Parkhaus komme, ohne dass der Splitter hörbar einrastet. Wird ne Baustelle für den nächsten Winter, den Splitter in der Mitte ein wenig anzuheben - siehe auch Aerodynamikpaket bei der 2014er CupR.
    Danach hatte ich schon mal in einem anderen thread gefragt - aber auch dort gibt es nur den starren großen Heckflügel - womit ich wieder beim offenen Hosenstall bin ;)

    bis denne, Heiko

  • Moin Moin

    Langeweile ganz bestimmt nicht. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von exorbitant herausragenden Teilen am Auto (genau so wenig wie von offen Hosenställen)
    Ich hatte nur meine Schlüsselerlebnisse ... bin mit jenseits der 200 in die bad air von drei hintereinander fahrenden Lastzügen geraten und habe mich beim einfangen der Kiste tierisch über eine leere dritte Spur gefreut. Weggegangen ist mir die Bude zuerst über die Vorderachse - regelrecht ausgehoben. Nach meiner panischen Gegenlenkaktion kam das Heck. Hab mir dabei fast in die Buchs gemacht. Damals war meine Elli noch völlig unverbastelt - wie man so schön sagt. Seit dem hat sich ein wenig verändert.
    Achslastverteilung ist bei mir ok - auch Fahrzeughöhe vorn / hinten. Ich hab das den Jungs von Komotec im letzen Jahr nicht glauben wollen, dass die Höhen- und Lastverteilungseinstellung bei einem einstellbaren Fahrwerk mal so eben mit ein paar selbst gebastelten "Messklötzchen" unter den Wagenheberpunkten funktioniert. Ich konnte es mir nicht verkneifen nach der Einstellerei in Mendig danach bei mir zu Hause doch noch mal ne Radlastwaage drunter zu schieben ... und siehe da - die Komotecs hatten alles richtig gemacht. Der ist vorne sogar deutlich tiefer wie hinten ... sogar so tief, dass ich nicht mehr über die Rampen im Parkhaus komme, ohne dass der Splitter hörbar einrastet. Wird ne Baustelle für den nächsten Winter, den Splitter in der Mitte ein wenig anzuheben - siehe auch Aerodynamikpaket bei der 2014er CupR.
    Danach hatte ich schon mal in einem anderen thread gefragt - aber auch dort gibt es nur den starren großen Heckflügel - womit ich wieder beim offenen Hosenstall bin ;)

    bis denne, Heiko

    War wahrscheinlich einfach nur der Preload bescheiden eingestellt gewesen... 8|

  • Hihi, so einen (fast) Abflug hatte ich vor Jahren bei einem TT life miterleben dürfen, als der sich mit mir in den kassler Bergen auf der Autobahn (A7) angelegt hat. In einer langezogenen Rechtskurve ging das Teil erst hinten weg, dann fingen reium die Reifen das qualmen an, als das ESP verzweifelt versucht hat die Kiste wieder einzufangen (was auch über alle drei Spuren hinweg geklappt hat). Danach hat er es sein lasse und war im Rückspiegel verschwunden. Und nein, es war nicht die Elli, sondern der OPC (der ist mir einfach für lange Autobahnfahrten lieber, so frühmorgens um 03:00 Uhr aus dem Schwarzwald nach Braunschweig zu dieser Firma mit den Wagen für's Volk, von Berufswegen)... Die Elli kennt dafür den Schwarzwald inn- und auswendig ;o)...
    Hmm, also in erster Linie würde ich auf den Frontsplitter setzen, dann hinten etwas höher als vorne... Heckflügel alleine verschlimmert das Problem ... Oder Du nimmst halt einen "gewichtigen" Beifahrer mit ;o)

    -Chris4You-

    Einmal editiert, zuletzt von Chris4You (21. März 2014 um 10:09)

  • Wieso denn bitte nicht? Nur weil der Wagen serienmäßig Abtrieb erzeugt hinten, heißt es doch noch lange nicht, dass es auch genug (!) Abtrieb ist. Und bevor man(n) sich ne Frittentheke dauerhaft auf die Clam spaxt, ist doch eine technisch wie optisch ansprechbare Lösung durchaus sinnig.


    Disclaimer: klar, für ne Roverbüxe braucht man das nicht...mit einer Standard ist man eh schon zu schnell und sowieso nur Landstraße blalba... S1 forever... :rolleyes:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich bin ja Laie. Sollte aber nicht in so einem Fall das gesamte Paket geändert werden? Frontsplitter wurde ja schon angesprochen.
    Die Frittentheke meiner Exige kann aus ästhetischen Gesichtspunkten sicherlich kontrovers diskutiert werden, das Auto funktioniert aber ausgesprochen gut.
    Im Vergleich zu meiner Serien111R habe ich, zumindest gefühlt, deutlich mehr Abtrieb. Auf Schweizer Strassen kommt das nicht zum tragen. :wacko:
    Hingegen im Schwedenkreuz bringt es doch einiges :D

    Ausfahrbar stell ich mir in der Umsetzung doch schwierig vor. Und bezüglich Optik - form follows function...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • moin,


    Zitat

    Also das ganze ist doch eine Scherzfrage und es darf geblödelt werden, oder ???

    DAS kann man doch nicht wirklich ernsthaft in Betracht ziehen !!!


    ich befürchte fast das ist ernst gemeint.
    manchmal wundere ich mich wie man ohne abs, ekg und aok überhaupt unfallfrei durchs leben kkommt.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Heiko,

    1. Ich rede nicht davon, dass das Auto dann vorne höher ist, sondern vorne entlastet wird, wenn der Anpressdruck hinten zu groß ist.

    2. Wenn er dir erst über die Vorderräder schob, bedeutet es ja, dass er vorne zu wenig Grip hatte. Ein Heckspoiler schafft da nicht nur keine Abhilfe, er verschlimmert das ganze sogar. Also wenn, dann einen Frontspoiler dranbauen. Alternativ wären auch vorne breitere Reifen möglich, wobei ich nicht weiß, wieviel das bei hohen Geschwindigkeiten wie von dir beschrieben bringt.

    3. Wenn du mit deinem modifizierten Wagen jetzt zufrieden bist, dann lass ihn so, wie er ist. Falls du aber tatsächlich insgesamt mehr Abtrieb möchtest, dann bau das Spoilerkit von der Exige dran und zwar vorne und hinten! Wenn dir das zu extrovertiert ist, dann lass es ganz sein.

    Das ist zumindest meine Meinung ohne Anspruch auf die große Weisheit oder alleiniger Kenner der absoluten Wahrheit zu sein.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight (21. März 2014 um 17:55)

  • Zitat

    2. Wenn er dir erst über die Vorderräder schob, bedeutet es ja, dass er vorne zu wenig Grip hatte.

    Da müssen dann einfach dicke Pellen drauf... :D
    Am besten bei Guido nachfragen, der ist absoluter Spezialist dafür... ;):thumbup:

  • Zitat


    2. Wenn er dir erst über die Vorderräder schob, bedeutet es ja, dass er vorne zu wenig Grip hatte.

    Da müssen dann einfach dicke Pellen drauf... :D
    Am besten bei Guido nachfragen, der ist absoluter Spezialist dafür... ;):thumbup:

    Nene, ihr habt den Guido alle falsch verstanden, glaub ich. Die Serienbereifung ist wirklich top. Nur die Abstimmung ist ab Werk leider nicht optimal. Aber das lässt sich unter seiner fachlichen Anleitung ganz einfach beheben. Also hinten die 175er drauf und die 225er auf die Vorderachse. Dann, und das garantiere ich, gibt es absoult keine Probleme mehr mit Untersteuern.

    Markus

  • Und ihr lernt das rückwärts Fahren viel schneller. :thumbup:

    Nene, ihr habt den Guido alle falsch verstanden, glaub ich. Die Serienbereifung ist wirklich top. Nur die Abstimmung ist ab Werk leider nicht optimal. Aber das lässt sich unter seiner fachlichen Anleitung ganz einfach beheben. Also hinten die 175er drauf und die 225er auf die Vorderachse. Dann, und das garantiere ich, gibt es absoult keine Probleme mehr mit Untersteuern.

    Markus

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1