Na, wer traut sich E10 zu tanken?

  • Hi,

    heute an der Tanke hatte ich - aus Gewonheit - erstmal den "falschen" E10-Rüssel im Stutzen. ;(

    Solch Wunderwerke der modernen Chemie gab es zur Produktionszeit meiner MK1 im Jahre 2000 noch gar nicht.
    Weiss jemand, ob das Gesöff jemals frei gegeben wurde?

    Nachdem der Rüssel dann wieder zurück gehängt war kam die nächste Farge:
    Tu ich meiner Elli mit Super Plus überhaupt was Gutes ?(

    Grüße

    Christian

    P.S.: Letztendlich ist es dann Super geworden :)

    und weg ...

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jemand, ob das Gesöff jemals frei gegeben wurde?


    Am einfachsten wäre doch sicher, erstmal bei Lotus (LINK) zu schauen, oder? - Dann hättest Du leicht herausgefunden, dass E10 für die Toyota-Motoren freigegeben ist, für die Rover-Maschinen E10 aber ausdrücklich NICHT empfohlen wird.

  • Am einfachsten wäre doch sicher, erstmal bei Lotus (LINK) zu schauen, oder? - Dann hättest Du leicht herausgefunden, dass E10 für die Toyota-Motoren freigegeben ist, für die Rover-Maschinen E10 aber ausdrücklich NICHT empfohlen wird.

    Zwischen nicht empfohlen, weil nicht getestet und darf nicht verwendet werden gibt's aber noch einen kleinen, feinen Unterschied:
    --> http://www.landrover.com/de/de/lr/owner…-compatibility/
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_K_engine#1800

    Mazda Deutschland gibt für meinen MX-5 auch keine E10-Freigabe; während mein NA lt. dem org. (kanadischem) Handbuch E10 tanken/fahren dürfte.

    Ich tank die Plörre aber auch nicht; bei <10TKm/anno mit beiden Autos, macht das keinen signifikanten Unterschied.
    ;)

    mfG Sascha

  • ich beziehe mich auch auf meine dem Fahrzeugunterlagen beiliegende Betriebsanleitung. Da ist der Hinweis >95 Oktan drin und nichts zum Thema E10.

    Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich fast immer 98 Oktan oder mehr tanke. Vielleicht nur um mich selbst ein bisschen zu beruhigen und der Lise etwas Gutes zu tun. Bei meinem Motorrad habe ich aber auch immer 98 und mehr getankt. Da hatte ich tatsächlich signifikante Unterschiede im Leistungsverhalten und im (man höre und staune) Klang zu verzeichnen . . .

    Bei dem kleinen Tank im Lotus machen die paar Cent pro Liter eh nicht soviel aus 8o

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hi,

    ich habe bisher weder E5 noch E10 getankt. Ist eher eine politische Entscheidung, weil ich der Ansicht bin, dass man keine Agrarfächen für Treibstoff opfern sollte. (hochwertigen!) Alkohol sollte man eher trinken ;)
    Daher fahre ich bei beiden Autos ausschließlich E-Null, also SuperPlus (98 Oktan), aber KEIN höher oktaniges Zeug, weil Geldverschwendung! Beim einen (BMW Youngtimer) ist er vorgeschrieben, beim LOTUS siehe oben!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Martin,
    solange Du dein Super Plus in Deutschland kaufst hast Du auch dort E5 getankt, selbst das Shell V-Power hat eine Bis zu 5 Prozentige Ethanol Beimischung.

    Gruss,
    Jens


    Also wenn ich mich recht erinnere hat nur das normale Super einen 5% Anteil von Ethanol, also E5 während bei Super Plus und den Aral/Shell/usw. 100 Oktan Sorten kein Ethanol beigemischt wird. Kann aber auch sein das ich mich irre, wenn ja lass ich mich mit passender Quellen angabe gerne eines besseren belehren.

  • Weil es nur noch diese Ethanol-Plöre gibt, haben Oldtimer-Besitzer das Problem, daß durch den Wasseranteil die Tanks durch rosten.

    Und wieso gab es das Problem bereits vor der Pflichteinführung von Ethanol im Kraftstoff?
    Alles Schauermärchen zur Verunsicherung der Kunden. Solange das Metall keinen Sauerstoff zum Oxidieren findet, kommt auch kein Rost. Eventuelles Kondenswasser im Tank wird durch Ethanol gebunden und verfeuert. So bekommt man seinen Tank auch wasserfrei...

    Ich hatte vor einigen Jahren nen Koreaner (Euro2) mit E85 befeuert. Das Ding läuft heute noch tadellos bis auf Startschwierigkeiten mit E85 bei Kälte.... Öl hatte überhaupt keinen Rußansatz. War die ganze Zeit goldfarben...

  • Guten Abend,

    Am einfachsten wäre doch sicher, erstmal bei Lotus (LINK) zu schauen, oder? - Dann hättest Du leicht herausgefunden, dass E10 für die Toyota-Motoren freigegeben ist, für die Rover-Maschinen E10 aber ausdrücklich NICHT empfohlen wird.

    ==> schon klar, da steht auch, das :
    The Lotus Elise, Exige and Evora WILL NOT operate on diesel fuel.

    Trotzdem kann man sich ja mal darüber austauschen - also über das mit dem E10 und nicht das mit dem Diesel :)
    Ein Arbeitskollege von mir fährt seit Jahren den Rover 75 mit E10 - mit an sich dem baugleichen Motor.
    Zugegeben die nächste Umwelt um den Motor ist sicherlich anders, aber vielleicht hat es ja schon jemand mal gewagt.

    - Obwohl blöder Gedanke - Ich kipp mir ja auch kein (Aldi-)Bier rein, warum sollte man es seiner Elli antun ...

    Wieder abpumpen würde ich E10 auch nicht gerade, wenns im Tank wäre. Ich
    tanke Super in meiner Betriebsanleitung steht übrigens ausdrücklich,
    das die Verwendung von Sprit mit mehr als 95 Oktan nix bringt.

    Gruß

    Das hatte ich auch gelesen, nur in Ermangelung einer solchen nicht in der Original Anleitung :(
    Ich werd es mal im Sommer probieren - jetzt fährt die Kleine eh größtenteils nur im Schongang ...


    Grüße

    Christian

    und weg ...

  • da ich ja bekanntlich fast alles fahre was sich als Flüssigkeit verbrennen lässt -also ich kann sagen Ethanol-Treibstoffe funktionieren nur wirklich bei Motorsystemen mit Lamdasonde. Sonst merkt der Motor nichts von der unumgänglichen Gemischabmagerung, es kommt zum stottern und zu schlechter Gasannahme (erprobt bzw. nachgewiesen an meiner Einspritzer Ducati ohne Lamdasonde)
    ..im Esprit V8 funktioniert (bis zu einem gewissen Leistungs-/Lastbedarf) alles, von E5 bis zu E85. Die Obergrenze setzt hier lediglich die maximale Taktung der Einspritzdüsen, ausgelöst durch das vom Motorsteuerteil angeforderte starke "Anfetten"-Signal bei E85 und noch höheren Alkoholanteilen ..da ja die Lamdasonde im Teillastbereich den merklich abgemagerten Gemischzustand im Abgas feststellen kann. Wenn man bei einem solchen Fahrzeug im Serienzustand sowohl Überhitzung im Brennraum durch das Magergemisch, als auch Fehlercodes der Motorregelung vermeiden will, so sollte man also bei E85 keine Vollgasorgien fahren, zumindest nicht ohne zusätzliche Manipulationen wie größere Einspritzdüsen, höheren Kraftstoffdruck ..oder auch ein verzerrtes Einspritzsignal. Alle diese Maßnahmen bewirken ja eine vom Grundsatz höhere Kraftstoffmenge pro Einspritzimpuls.

    Vom Motorlaufgeräusch, vom Abgaswert (Restgehalt CO / HC ) als auch vom Verschmutzungsbild der Kerzen ist Alkoholtreibstoff durchaus positiv. So sehe ich dies jedenfalls, nach nun mehreren Jahren mit dieser Suppe. Im Extremfall lässt sich sicher durch Kerzen mit anderem Wärmewert etwas von der Zusatztemperatur kompensieren im Brenraum, Ölverkokungen jedenfalls setzen sich deutlich weniger an den Kerzen und Brennraumwänden ab.

    Preislich bin ich derzeit auf den üblichen 95Oktan (E5) Treibstoff eingestellt, da ich zwar in der Heimat relativ leicht E85 beziehen kann ..hier jedoch im ländlichen Schwaben nur normale Zapfsäulen finde. Es ist auch wenig zielführend E10 zu tanken -da der Mehrverbrauchsfaktor bei Alkohol nunmal rechnerisch entgegen der Preisgestaltung an der Zapfsäule steht. Hierbei kann für euch als Orientierung folgende Faustformel nützlich sein:

    Zapfsäulenpreis E10 x Faktor 1,04 ergibt den physikalisch realen Verbrauchspreis des Treibstoffes (ihr müsst als 4% Mehrverbrauch auf den ausgeschriebenen Verkaufspreis draufrechnen, um ein echtes Trewibstoffequivalent zum Vergleich zu haben) -dies dekt sich aber nicht mit dem vermeintlich tieferen Preis an der Zapfsäule.

    Lediglich E85 war bis jetzt trotz Mehrverbrauchsfaktor noch immer real günstiger ausgepreist. Der Kalkulationswert für diesen Treibstoff liegt bei 'Zapfsäulenpreis x Faktor 1,2' ..also 20% Mehrverbrauch als Equivalentwert zum Vergleich mit dem Preis für einen Liter klassisches 98Oktan. Führt man diese Rechnung aus und liegt dann mit dem Preis noch unter dem Preis für 98Oktan, so kann man beruhigt von einem "Gewinn" ausgehen -ungeachtet der möglichen Risiken bei Nichtbeachtung meiner vorherigen Hinweise bezüglich 'Magerbetrieb und Brennraumüberhitzung' . In der Regel ist hier im Gegensatz der ausgeschriebene Grundpreis beim E10 bereits zu hoch, um nutzbringend bzw. zumindest kostenneutral getankt zu werden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich fahre die Elli my11 schon 43000km mit E10 ich meine einen kleinen Unterschied zu merken zu E0 aus der Schweiz komm vielleicht 5% weiter mit dem Schweizer Sprit kann aber auch sein das ich auf dem Heimweg vom Bodensee auch nur etwas weniger rase :)
    Zu E5 Standard Super hier sollt man nicht viel merken, also denke ich schon das man etwas günstiger damit fährt was aber bei mir jetzt auf die Strecke von 43000km gerade mal 90-100€ aus macht bei 3cent Preisunterschied und nem Durchschnittsverbrauch von 7-8L. Für vielfacher macht es sicher Sinn E10 zu tanken...

  • Sinn hat es eben erst wenn der Preis angepasst wird, an den Brennwertunterschied der Flüssigkeitsmischung die da aus der Zapfpistole kommt ! ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • War es nicht der ADAC der einen E10-untauglichen Wagen ausschließlich mit der Brühe betankt hat und damit 100k km geschafft hat - bevor die Karre elendig verreckt ist?
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    40k km ist eine Menge, würde mir aber noch kein beruhigendes Gefühl geben.

  • Ich meine beim ADAC lag es bewiesen am E10. Die hatten den Defekt durch Suche festgestellt.
    Schade dass ich nur aus der Erinnerung schreibe und nichts mehr dazu schriftlich finde.
    Kann mich noch erinnern, dass es sich um einen Opel gehandelt hatte, aber ja du hast schon Recht, bei 100.000km gibt so mancher Motor von alleine auf - auch ohne E10.

  • Hallo.
    Jeder musst selber wissen aber wenn E10 umsonst wäre, würde ich nicht tanken. Egal ob ein Auto alt oder neu ob für E10 zugelassen oder nicht,E10 ist einfach Gift für den Motor. Bei den Autos die E10 zugelassen wird,wird es nur garantiert dass die gummiteile oder teile von einspritzanlage nicht kapput gehen aber was mit dem Motor passiert ,ist dem Hersteller Egal.was viele leute nicht wissen,der E10 greift nicht nur gummiteile an sondern auch Aluminiumteilen und sehr hoher verschleiß an ventilen und Ventilesitzen Und jeder hier weißt dass die Kolben im Motor aus Aluminium bestehen.bei den Autos die E10 zugelassen sind handelt es sich um Autos die nur Gummiteilen von den Anspritzanlage oder benzinleitungen gegen E10 resistens sind sonst nicht.und es ist eine gute Werbung für den Hersteller dass er sagen kann sein Auto ist zugelassen für E10. Aber wie gesagt jeder musst selber wissen.

  • Hallo.
    Jeder musst selber wissen aber wenn E10 umsonst wäre, würde ich nicht tanken. Egal ob ein Auto alt oder neu ob für E10 zugelassen oder nicht,E10 ist einfach Gift für den Motor. Bei den Autos die E10 zugelassen wird,wird es nur garantiert dass die gummiteile oder teile von einspritzanlage nicht kapput gehen aber was mit dem Motor passiert ,ist dem Hersteller Egal.was viele leute nicht wissen,der E10 greift nicht nur gummiteile an sondern auch Aluminiumteilen und sehr hoher verschleiß an ventilen und Ventilesitzen Und jeder hier weißt dass die Kolben im Motor aus Aluminium bestehen.bei den Autos die E10 zugelassen sind handelt es sich um Autos die nur Gummiteilen von den Anspritzanlage oder benzinleitungen gegen E10 resistens sind sonst nicht.und es ist eine gute Werbung für den Hersteller dass er sagen kann sein Auto ist zugelassen für E10. Aber wie gesagt jeder musst selber wissen.

    Interessant, ich frage mich nur, was alle brasilianer machen, die überwiegend nur mit ethanol fahren!?

    Ob ne Dichtung nun etwas eher oder später kaputt geht bzw. ne Benzinleitung... Opels sind ja damals öftersmal abgebrannt und damals gab es keine Ethanol in D... Der große Verein hat bestimmt auch damals schon die Schuld beim bösen Ethanol gefunden :thumbup:

    Mir würde es eher vorschweben nen VVC Rover Motor höher zu verdichten und das ganze mit E85 zu fahren... irgendwann, wenn mehr zeit da ist... :thumbup:

  • Der ADAC hatte sich auch mit Absicht einen Direkteinspritzer (Signum 2,2 Direct) rausgesucht bei dem keine "normale elektrische" Benzinpumpe, sondern eine über die Nockenwelle angetriebene Hochdruckpumpe verbaut ist... und genau wegen dieser Pumpe ist es auch der einzige Opel neuerer Baureihe der nicht vom Hersteller für E10 freigegeben ist... war aber bestimmt Zufall, wie so einiges beim ADAC... :D

    https://www.lotus-forum.de/www.adac.de/in…-Dauertest.aspx

    MfG

  • Also ich habe meinen Evora jetzt über 1 jahr, und tanke fast nur E 10 verbrauch je 100 km 8,5- bis 11 l.
    mit E 5 ist kein unterschied.
    Test haben ergeben das viele E 10 oft nur 7-8 % alk enthalten, und der E 5 oft über 6-7% hatte....

  • Ich habe auch oft mal e10 getankt ohne erkennbare Probleme. Aber! Habe neben meiner Rover MK2 auch noch eine neuere und modernere Familienkutsche und die hat bei ner Ladung e10 aller paar Kilometer den Fehler - Gemischbildung zu mager- ausgeworfen. Das hat mich zum nachdenken gebracht und zu der Entscheidung geführt, dass das Zeug nicht mehr in meinen Lotus kommt. Ich fahre meine Eli sportlich bis sehr sportlich und da ist die Gefahr der Schäden durch eine zu magere Gemischbildung einfach zu hoch.