Brauche Rat: Elise gegen Esprit tauschen... gute Idee?

  • Hallo alle,

    ich werde mir nächste Woche einen Esprit ansehen (einen S3 turbo LHD von 88 oder 89). Möglicherweise könnte mit dem Besitzer ein Fahrzeugtausch zustande kommen. Ich habe eine Elise 111R von 2005 (RHD umgebaut auf LHD). Laufleistung Elise: etwa 80.000 km, Esprit: 75.000 km.

    Tja. Den Wagen habe ich noch nicht life gesehen, aber er sieht auf den zugesandten Bildern schon schön aus. Innenausstattung auch in gutem/ akzeptablen Zustand.

    Ich vermute einfach mal, dass ein Esprit im Unterhalt deutlich teurer ist als meine Elise. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte? Kann mir irgendwer einfach so ausm Bauch raus seine Meinung sagen? Meine Elise macht mir nach wie vor großen Spaß, der Esprit ist denke ich etwas "gediegener"... bin mir selber unklar, ob ich das prinzipiell auch möchte. Ich bin schon gern mit der Elise auf der Landstraße unterwegs und da macht die auch richtig Spaß.

    In einem Esprit bin ich bisher nur mal drin gesessen...

    Probefahrt wird auch schwierig, da der Wagen nicht angemeldet ist. Hmmm.

    Kann mir irgendwer mehr sagen?

  • Beim Esprit kommt es auch darauf an um welchen es sich handelt.
    Ist es noch ein Giugiaro oder schon ein Stevens ?
    Beim Handling ist der Esprit zweiter Sieger, bei Langstrecken hat
    er die Nase vorn.
    Es kommt wirklich darauf an, was Du mit dem Wagen machen möchtest.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ja... so in etwa dachte ich mir das schon (also die Reaktionen). Es ist der neuere "Stevens", so wie man ihn aus PrettyWoman kennt. Der neuere gefällt mir auch besser als der ältere (rein von der Erscheinung her...).

    Aktuell nutze ich meine Elise eher so, dass ich den Wagen fahre und dann in die Garage stelle. Gegen etwas Pflege habe ich nicht per se was einzuwenden. Ab nächstes Jahr habe ich ne 180qm große Garage, das ist denke ich der Traum vieler Autonarren, der für einige/ viele so nie in Erfüllung geht... bei mir ein Glücksfall/ Zufall/ gutes Timing und es hat geklappt. Was ich damit sagen will ist: Den Platz habe ich ab nächstes Jahr definitiv, so ein Hobby zu betreiben (ist bisher nicht der Fall).

    Wie "schlimm" ist das denn mit der Pflege?

    Wie schlimm ist das mit dem Unterhalt des Wagens (Versicherung (Steuer), Verbrauch, Verschleißteile, Reifen... ...)?

  • Hallo, kenne diese Lebenskrise gut und habe sie wie folgt gelöst:

    Hatte bis vor 10 Jahren einen F 308 GTS Vergaser, den ich meinem Bruder "überließ". Hab mich dann mit Elisen und Derivaten bis hin zur SC getröstet. Klappte leidlich gut, eben nach dem Fahren ohne Probleme abgestellt etc. Wenn Magnum im TV kam hab ich abgeschaltet und bin ne Runde Elise gefahren und diese wieder abgestellt. Keine Probleme. Wenn ich Ferraris gesehen habe, habe ich immer getönt, zu schwer, nicht rennstreckentauglich, eben das Übliche was Elisenbesitzer so von sich geben, siehe hierzu die Kommentare zum neuen Alfa 4c...
    Um es kurz zu machen. Die SC hab ich weggegeben und ein "sackschwerer" F 328 GTS - auch BJ 89 - ist das "neue Hobby". Ich schaue wieder Magnum, regelmäßig ins nette Carpassion Forum und hab letzten Monat in Padua auf der Oldimesse eine original Werkzeugtasche von 328 ergattert. Der 328 hat gerade mal wieder eine kleine Verstimmung, er ist aber auf dem Weg der Besserung.
    Fazit: Do it! Frei nach Lars: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (8. November 2013 um 22:47)

  • ein 'Stevens' von 89 ist aber kein S3, sondern ein "völlig" anderer Esprit mit anderem Innenraumbereich/Mitteltunnel (Sitzbreite), Renault statt Citroen-Getriebe ..also eher als SE zu bezeichnen ;)

    -wenn dir den jemand als 'S3' verkauft wäre ich schon vorsichtig was der wohl so alles daran als 'Kenner' verwurschtelt hat

    Die Teileversorgung bei der Elise ist deutlich besser ..und durch den jederzeit möglichen Einsatzweck als 'Rennhure' bekommst eine Elise, zumal ne umgestrickte, auch immer schneller wieder verkauft.

    Für einen Esprit muss man schon geboren sein, so im Vergleich gesehen, der bleibt dir mitunter ewig verbunden weil der Markt deutlich kleiner ist. Schau dir bloß mal an wie lange der User 'Aluschwung' versucht hat seinen Esprit anzubieten ..wie sauer Bier

    Behalt die Else, und kauf den Esprit wenn du ihn als Zweithobby bezahlen kannst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Behalt die Else, und kauf den Esprit wenn du ihn als Zweithobby bezahlen kannst


    Ja das wäre die vernünftige Variante... das weiss ich natürlich.

    Ich hab den Wagen noch nicht persönlich gesehen, aber es ist nicht weit, praktisch um die Ecke. Besichtigen möchte ich auf jeden Fall, auch wenn ich jetzt nicht mehr sooo überzeugt bin wie noch mit meiner ersten email an den Verkäufer.

    Zum Verkäufer und Auto: Ich habe nur kurz mit ihm telefonisch gesprochen. Er hat mehrere Wagen (Wohl noch n SL und noch 3-5 andere Wagen). Den Esprit hat er aus einem Nachlass gekauft (nach eigenen Angaben "günstig", da er den vorherigen Besitzer bereits mit Esprit kannte). Der Wagen passt vor dem Winter nur vorne in seine Halle und muss immer bewegt werden, wenn er an die anderen Wagen rann will und "stört" jetzt. Er steht jetzt in einer Garage (eben damit er an die anderen Wagen ran kommt, aber im Winter soll die Garage frei sein für Altagsauto denk ich). In die Garage rein parken geht wohl auch nicht so einfach, weil die schon älter ist... schmales Tor, breiter Wagen... nervt ihn wohl auch. Mein Eindruck hier ist, dass es sich nicht um einen klassischen Bastler handelt, ich denk, er fährt die Autos nur. Den Esprit hat er nach eigenen Angaben nur etwa 2-3 mal pro Jahr bewegt. Der Lack ist denke ich ziemlich gut, der Innenraum denke ich ist auch in überdurchschnittlichen Zustand. Der Wagen steht nicht auf Originalfelgen (weiss nicht, ob die noch vorhanden sind) und eingetragen sind die auch nicht, keine Ahnung ob es möglich ist, eine Eintragung zu bekommen (gut sehen sie auf jd. Fall aus). Endtopf sieht mir nicht original aus (weiss nicht, ob ich Recht habe). Er hat den Wagen so vom Vorbesitzer übernommen.

    Der Wagen soll eigentlich 265PS haben, wurde aber wohl Leistungsgesteigert auf 280 PS. Hab grad gegoogelt, das könnte auch serienmäßiger "overboost" sein, da stand was von 280 PS im overboost. Wie gesagt, ich bin auch kein Esprit Fachmann. Gefallen hat mir der Wagen schon immer und selber mal einen zu haben hätte ich vor 10 Jahren für unmöglich gehalten.

    Auf der anderen Seite genieße ich meine zuverlässige Elise und die Art, wie man diese fahren kann. Schwere Geschichte.

    Danke an alle, die bisher geschrieben haben. Aber was mir ein wenig fehlt sind Einlassungen zu den Themen Unterhalt.

  • moin,

    der Esprit ist eine wunderschöne Standuhr für das Gewächshaus im garten. dafür sollte der lackzustand aber schon gut sein.
    wobei der lackzustand ansonsten das nebensächlichste ist bei einem Esprit. das kann man nämlich in relativ kurzer zeit erledigen und
    wenn man den ofen vorsichtig zerlegt braucht man bei zusammenbau auch keine teile.
    so eine Lackierung kostet zwischen 3500 und 5000 euro und ist somit das günstigste für den unterhalt eines Esprit.
    Ersatzteile gibt es.
    am einfachsten wenn du mit Inspektor columbo verwandt bist oder irgendeinem anderen trüffelschwein der dir bei der suche hilft.

    wenn der Esprit mal wieder zusammengebastelt ist fährt er sogar, irgendwie.
    einen der gut fährt (für einen Esprit) kenne ich auch, aber auch nur einen.

    wenn es was anderes sein soll als eine elise und es ein Lotus sein muß grübel lieber mal über einen Excel nach. ersatzteilsuche ist auch da Glücksache aber das ding ist verarbeitet wie ein Auto und nicht wie so eine bastelschatulle wie der Esprit.

    fahren tut er auch besser. dafür sieht er eben nicht so klasse aus wie ein Esprit aber irgendein haken ist ja immer.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Problem kenne ich so ähnlich.Habe seit 2006 eine MK 1 LHD und fahre ca 3-4 Tausend Kilometer im Jahr.

    Seit 2012 ( Dank Patrick ) habe ich mir einen Esprit SE Bj 90 von der Insel gehohlt. Also RHD . Das erste Jahr war so ,na ich sage dazu Rolling Restauration.

    Viel Arbeit und wenig fahren. Diese Jahr hatte ich beide Autos im Sommer zugelassen. Die erste Wahl war immer der SE. (Außer nach Stelvio)

    Überlegungen kommen sogar in Richtung Verauf der Kleinen obwohl vom Zustand er super ist.

    Sprit verbrauch ist beim SE 3-4 Liter höher als bei der Elli.

    Bei der Versicherung habe ich ein Angebot von der Generali Elise 4-10 Vollkasko 420 Euro

    Esprit wenn er 25 jahre wäre ca 800 Euro Vollkasko das ganze Jahr

    Gruß Udo

  • Haste jetzt doch die riesen Butze geholt?

    Nachdem Du ja bereits mit.dem Bremsen wechseln ein wenig Schrauber Erfahrung gesammelt hast, ist mein Vorschlag Dir so nen Teil zum hübsch machen zu suchen. Dem Platz dafür hast Du ja defintiv :thumbup:

    By the way, warum würde die Elise beim Fahrzeug Tetris nicht stören, aber nicht ein Esprite??? ?(

    Gutes gelingen!!!

    P.S. Wann ist die Einweihungsfete???

  • Erstmal Udo: Danke dass Du mal Versicherung in eine Realtion gesetzt hast. Das mit den 25 Jahren bezieht sich dann auf eine spezielle Yountimer Versicherung? Der Esprit ist (denke ich) Bj. 89... also 2014 wäre das dann "schon" 25 Jahre (ich denk darauf hast abgezielt oder?).

    mcsel68: Ja, die haben wir uns dann ausgesucht. Einzug erst nächstes Jahr, unklar wann (hängt alles mit der Familie zusammen). Dazu kommt ja auch, dass ich für das Haus in letzter Zeit ziemlich viel Geld ausgegeben habe (neues Werkzeug und Materialien z.B. Ethernetverkabelung, Satkabel, Licht und so Zeug). Da wird auch noch Arbeit auf mich zukommen, nächstes Jahr... Auch von daher ists wahrscheinlich vernünftiger frei nach "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" bei der bodenständigeren/ verlässlicheren Elise zu bleiben. Aber soooo vernünftig bin ich eben auch nicht immer. Anschaun werde ich mir den Wagen schon ziemlich sicher (Dienstag).

  • Nö ist zutreffend, es sei den Du hegst echte Leidenschaft für einen Esprit und wolltest den schon immer. Dann geht es aber nur noch darum, dass Du mit Unterstützung der Kenner - Günter etwa -hier den richtigen findest. Portokasse sollte auch gefüllt sein. Ich habe oben das geschrieben, weil es bei mir so mit dem 308 war. Bist Du vom Esprit genau so angetan, mach es. Ich hab aber das Gefühl, dass bei Dir noch kein derart pathologische Zustand erreicht ist, der nur durch den Besitz eines Esprit normalisiert werden kann... ;)
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von fisch (10. November 2013 um 19:37)

  • Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem 2,2 turbo hc. Natürlich in calypsorot und als LHD.Nicht einfach. Und tiptop soll er auch sein. Ein schicker war ja dieses Jahr zu verkaufen, ich hab zu lang gezögert und nun steht er bei einem der Forenmitglieder in der Garage. Wer zu spät kommt.....

  • Das mit der Suche wird leider auch nicht einfacher.
    In der von dir gesuchten Variante HC LHD sind weniger
    als 60 Stück gebaut worden. Wie viele davon in Calypsored
    ist mir leider nicht bekannt.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche, es
    lohnt sich. 8)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Versicherung (auf normalem Weg ohne 'Klassiker' Bezug) läuft beim Esprit genau wie die Else als "individuelle Einstufung" ..es gibt ja keine Typisierung im herkömmlichen Sinn für den Wagen. Da ist viel Spielraum möglich, also auch zu günstigen Konditionen.

    Was Ersatzteile betrifft, nun ja ..der Guido hat als eingefleischter Porsche Fan und Elisianer da so seine Überzeugungen, aber wer sich die Werkstattunterlagen vom jeweiligen Esprit schnappt und etwas 'blickig' ist merkt schnell was so alles von anderswo kommt -eben typisch Lotus. Dabei ist es egal ob noch aus der Zeit von Leyland/Citroen/Ford Zulieferzeit oder die späteren Versionen aus den 90er ff Jahren, welche dann viel mit GM Teilfundus bestückt wurden. Man muss halt seinen Verstand benutzen..

    Derzeit ärgere ich mich das z.b. beim V8 so eine unpraktische Kombination wie HTD-Zahnprofil auf 3/8zoll Teilung bei den Zahnriemen von den Ing. vorgesehen wurde. Das ist quasi ne unmögliche Kombination die es offenbar wirklich nur als Kleinstcharge für Lotus am 918er Motor gab. Das bereitet mir Sorgen hinsichtlich der Lot.-Nummern der am Markt bei Lotus Teilehändlern verkauften Riemen, ob die also alles Altbestände sind .. denn die 3/8 Teilung ist am ganzen Kontinent nicht mehr modern.

    ..wer sich an einen Esprit herantraut sollte halt grundsätzlich erstmal überlegen welches Design (oder Designabwandlung) ihm mehr zusagt, ist ja auch ne Generationsfrage, ob man noch mit Bond, Sharon Stone oder doch erst mit Fastlane im TV groß geworden ist ;)

    Hübsch ist kein Esprit, so im Vergleich zu einem Pininfarina Entwurf ..denn dazu ist die Gestaltung des Engländers zu hemdsärmelig und zu sehr wie 'in der Hinterhofgarage mit der Säge geschnitten' ..aber das ist halt Charakter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da mich ectabane angeschrieben hat nun auch noch offiziell: Also das wird nichts. Ich habe auch nicht besichtigt, da es mit der Felgen/ Reifenkombi wohl Probleme geben wird und original sind nicht mehr vorhanden. TÜV sollte natürlich auch gemahcht werden. Das ist mir aktuell dann doch zu riskant, da bleibe ich lieber erst mal bei meiner Elise, bevor ich dann einen schönen Esprit in meiner schönen Garage stehen hab, den ich nicht bewegen kann.

    So ganz rum ist das aber noch nicht. Ich finde (entgegen Günter) den Esprit schon sehr schön. Klar gibts noch andere schöne Autos (jeweils die "kleinsten" Ferraris finde ich schön, ebenso Aston Martin Vantage oder auch n schöner alter Porsche ist nett), aber da scheint mir keines davon in "Schlagdistanz" zu sein. Wenn die ganzen zu erwartenden "Unruhen" wegen des Immobilienkaufs dann mal abgeklungen sind, werde ich wieder langsam darüber nachdenken (vllt. dann wirklich einen Esprit von der Insel holen?).

  • habe drei Räderätze für meinen Thomson-Esprit
    -zweimal mit Originalfelgen zusammensortiert, einmal mit Fremdfelgen [nebst Fremdformaten in Wintermischung] und über Sondereintragung/Einzelprüfung in Gebrauch (als Bonusteil einer Ing.-technischen Vorlesungsübung)
    ..auf einem der Serienfelgensätze sind derzeit überdies noch völlig fremde Profilgrößen montiert, und die funktionieren auch -sowohl was die Freigängigkeit betrifft als auch im Hinblick auf Tacho/ABS

    Es ist also nicht so wie ich es selber über lange Zeit glaubte, das es unmöglich sei in die Papiere eines Esprit etwas anderes als die eine Werkskombination zu bekommen ..das geht zwar halt nicht mehr über Lotus, aber eben durch eigene Mühen.

    Spurplatten hab ich sogar auch v/h die ich mit den Fremd- oder den Serienfelgen zusammen montieren darf.

    Man kann also nicht behaupten es gäbe keine Lösung um z.B. einen Stevens-Esprit aus der 15 Zoll Zeit auf 16 Zoll oder andere (Werks)Alternative umzurüsten

    Bei den 'Ballonreifen' der ganz alten Esprit mag das im Zeitalter von Niederquerschnit und ultraLow-profile Reifen natürlich Versorgungsschwierigkeiten mit alternativgrößen geben -aber da muss man sich halt überlegen ob es nicht ggf. doch ne modernere Felge sein darf fürs Auge, mit etwas anderer ET/Felgenbreite

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. November 2013 um 03:19)

  • Ich finde den Esprit SE immer noch sehr schön, geniesse seit 20 Jahren noch jedes Mal von seinen Form und wecke mit ihn auf der Autobahn immer noch viel Aufmerksamkeit. Von den 5 Stück SE welche in 1990 vom Holländischen Lotus-Importeur Kroymans importiert wurden habe ich in 1993 diese von ihn gebraucht gekauft, ich bin der Zweitbesitzer, Mein Lotus hat jetzt insgesamt 49.000Km gefahren und ist komplett in Originalzustand, Farbe "A59 Steel Blue", innen blau(gräulich)es Leder.........

    Grösseres Bild: http://img14.imageshack.us/img14/7668/gb6r.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von rudolphwolven (16. November 2013 um 23:58)

  • Hallo,

    da kann ich mich dem Martin nur voll und ganz anschließen :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!