Ich war übers Wochenende in Monaco und San Remo und kann nun echt behaupten. Wenn es 98er Benzin gibt (wenn...) dann auf den Autobahnen und erst noch nicht an jeder Raststätte.
Abseits und auch in Grossstädten ist es eine Lotterie, die man besser gar nicht anfängt. Bei allen Tankstellen in den Städten, die 98er hätten haben sollen, waren kleine Schlösser an den 98er Säulen montiert, die das tanken verunmöglichten. Und jede Nachfrage beim Tankman ergab: wir haben keines erhalten.
Also: Vorsicht... und etwas Nachsicht.
98er Benzin in Italien
-
-
Hallo Richie,
Danke für die Warnung/den Hinweis!
Aus sehr aktuellem Anlaß: Weiß jemand wie die 98er Situation in Südtirol aussieht?? In einer Woche soll's Richtung Stelvio losgehen
Gruss Martin
-
Martin,
du setzt schon wieder meine Hirnneiddrüse in Wallung!
Ich weiß nur aus SMART Roadster Zeiten, dass ich heile froh war, im Sarntal eine unbediente SHELL zu finden (direkt gegenüber unserem Hotel "Bad Schörgau " > Empfehlung), die tatsächlich 98er hatte.
SMART Roadster bedeutet, dass ich ohnehin nur einmal nachtanken musste....
-
Was 98 angeht, ist man in Italien wirklich etwas auf verlorenem Posten.
Nach Frankreich fahren hilft sehr!
Wenn man am Stelvio ist, gibt´s in Livigno Richtung Süd ("links") eine Agip mit 98.Gruss, Mark
-
Südtirol war eigentlich OK, war da aber eher um Bruneck herum, da gab's dann auch mal 'ne Shell (die mir hier in D zu teuer ist).
-
- Offizieller Beitrag
Aus sehr aktuellem Anlaß: Weiß jemand wie die 98er Situation in Südtirol aussieht?? In einer Woche soll's Richtung Stelvio losgehen
Auf dem Weg zum Stelvio sollte man versuchen, den kleinen Umweg zum Tanken nach Samnaun (Schweiz) zu machen. Es lohnt sich (Sonderhandelszone) und man kann in Euro zahlen. Hier mein Bild von 2012: -
Da tankt man(n) doch gerne.. ;O)
-
springen eure Motoren mit 95oktan nicht an ?
..um doch zumindest bis zum nächsten Routenpunkt zu kommen sollt es wohl reichen
-
Auf dem Weg zum Stelvio sollte man versuchen, den kleinen Umweg zum Tanken nach Samnaun (Schweiz) zu machen. Es lohnt sich (Sonderhandelszone) und man kann in Euro zahlen. Hier meinIn Livigno waren's letztes Jahr 12 ct/Lt. weniger!
Martin: etwas weiter südlich Richtung Berninapass auf der linken Straßenseite
ist ein sehr gut ausgestatteter Whiskyshop (zollfrei!)mit angeschlossenerPizzeria!
Toilasor: Via Compart 535, 23030 Livigno -
Samnaun liegt aktuell bei 1,168 €/L für 95 Oktan (Die kleine Tanke mitten im Dorf bei der Pension Erica). Hinter mir war so ein versnobter Porschefahrer mit goldbehangener Frau / Freundin. Als er an der Reihe war, holte er doch tatsächlich den 5-Ltr.-Reservekanister raus
-
Ähhmmm, WO liegt eigentlich das Problem?????
-
Wahrscheinlich wird Liesel bei der Höhenluft und nur 95 Oktan sehr kurzatmig...
-
Ich frage mich, ob die Motoren bei der dünnen Luft überhaupt zum Klopfen neigen?
Bei den Randbedingungen und der hohen Strafen für Tempo Verstöße sollte doch 95er dicke genügen... -
Und ob man die Leistungsreduzierung durch die Zündwinkelrücknahme wirklich so stark mitm Popometer merkt.
Dumm ist's halt nur für die Umbauten mit einem Tuning SG. I.d.R. wird dann immer auf 98er Abgestimmt und eine Klopfregelung gibt es da nicht mehr.
Das ist definitiev ein großer Vorteil von Serienmotoren oder Tuningmaßnahmen wo das Serien-SG erhalten bleibt. -
War neulich im Aostatal und bei Turin unterwegs und weil ich diesen Thread kannte habe ich drauf geachtet. An sämtlichen Tankstellen an größeren Orten/Straßen war 98er zu bekommen. Da ich ein italienisches Auto fahre welches auf 95er abgestimmt ist, geniert es mich natürlich nicht weiter und erfahrungsfemäß findet man ja immer das im Überfluß, was man am wenigsten braucht
Aber: Vorher 98er tanken und dann mal 95er reinkippen ergibt doch im schlimmsten Fall 96er -
Da ich auch irgendwann mal nach Italien wollte , kann man sich da von hier nicht diese kleinen Flaschen aus der Tanke mitnehmen , die die Oktan Zahl erhöhen und einfach auf den Italo Sprit draufschütten ?