Erhebliche Getriebe-Probleme 3./2. Gang

  • Hallo Technisch-Versierte!

    Ich hatte ja schon seit Auslieferung meiner ELISE S MY 2012 (TOYOTA 2ZR-FE) manchmal Probleme beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang (hatte ich letztes Jahr hier auch schon einmal gepostet).

    Da dies jedoch lediglich sporadisch auftrat, dachte ich: Ist eben ein LOTUS, also normal.

    Gestern war ich in Grevenbroich (ADAC-Training) und direkt von Anfang an konnte ich in 90 % der Fälle überhaupt nicht mehr vom 3. in den 2. herunterschalten. Manchmal funktionierte es mit Gewalt, manchmal normal, meistens jedoch überhaupt nicht. Zwischengas brachte auch nichts.

    Es wurde dann noch schlimmer: Teilweise wollte dann beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang der 1. Gang (ich habe mich definitiv nicht verschaltet) hinein, es hat mächtig gekracht und die Kiste fast ausgehoben (da wird das Getriebe jetzt wohl „ einen mitbekommen haben“) es ging dann nur noch direkt der 5. Gang hinein. Dies trat jedoch lediglich genau 4 mal auf. Das hatte ich vorher noch nie.

    Weiterhin ist aufgefallen, dass das Getriebe/die ELISE beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang teilweise leicht „ruckte“.

    Auf dem Heimweg funktionierte natürlich alles wieder normal! ?(

    Alle genannten Probleme traten bei warmgefahrenem Auto auf, kalt nie.

    Getriebeölwechsel war vor kurzem bei knapp 8.000 Km, jetzt gut 9.000 km, ich bin aber seit dem Getriebeölwechsel schon einen Trackday und Bitburg ohne Probleme gefahren, aber es trat ja schon immer auch vorher teilweise auf.

    Außerdem stand ich beim Öl-Wechsel daneben, es sind definitv ca. 2,5 Liter d´rin. Einen Getriebeölwechsel (gem. Wartungsplan erst bei 90.000 KM/6 Jahre) hatte ich genau wegen dieser Probleme bereits jetzt durchführen lassen.

    Bereits beim After-Sale-Service und vor kurzem auch beim 12 Monats-Service fragte ich bei KT nach, ob bei Getriebe und/oder Kupplung irgend etwas „nachgestellt“ werden könne, dies wurde verneint.

    Soweit mir bekannt ist, hat die ELISE ja eine hydraulische Kupplung, vielleicht stimmt da ja auch etwas nicht?

    Hat jemand eine Idee, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Frank

    P.S. Sicherheitshalber werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal meinen Händler, bei dem ich die ELISE gekauft habe, in Kenntnis setzen.

    P.S2: Hoffentlich kann ich am 12. September am NR GP mitfahren! ;(

  • Welches Getriebeöl wurde eingefüllt?

    Ließen sich manche Gänge ganz problemlos schalten? Dann wäre es nicht im Bereich der Kupplung oder Kupplungsbetätigung zu suchen...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo Björn,

    danke schon mal für Deine Unterstützung!

    Hochschalten 1. in den 2., sowie 3. in den 4. Gang und wieder zurück gingen normal (ich bin aber dort fast immer nur bis 3. Gang gefahren, selten 4. Gang).

    Getriebeöl: MOTUL GEAR 300 vollsynthetik

    Aber ich hatte diese Problematik, wenn auch selten, auch schon vor dem Getriebeöl-Wechsel und da war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Getriebe-Öl d´rin.

    Grüße Frank

  • Bigman hat etwas zu stabileren Motorlagern diesbzgl. geschrieben. Als Drehmoment Stütze für den Motor. Im warmen Zustand rufst Du ja mehr power ab und die Dinger werden auch warm und dadurch weicher...

    Ansonsten Schaltseil ggf schon eingelaufen... Würde aber dann wohl eher immer schlecht laufen mit dem Gang einlegen...

    Kupplung würde ich ausschließen. Mam kann nen Schalter auch geschmeidig ohne Kupplung bewegen. Gang rausziehen geht immer und Gang rein ohne Geräusche auch, sofern die Motordrehzahl zum nächsten Gang passt...

    Ansonsten fahr zum Guido und lass ihn drüber schauen :thumbup:

    P.S. Bring ihm das Video mit, eventuell stellt er es ja ein :D

  • Wenn es vor allem beim Herunterschalten beim Bremsen passiert,
    (war bei mir so), kippt der Motor zu sehr.
    Zumindest bei mir war mit gelben Powerflex-Inserts in den Motorlagern vorne und hinten alles wieder gut.

    Gruss, Mark

    Edit: Na das war ja mal zeitgleich...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • mcsexxx, BigMan

    Vielen Dank auch euch für diese detaillierten Hinweise! :thumbup:

    Ja genau, wenn ich recht überlege, tritt es nur dann auf, wenn ich von ziemlich Vollgas stark vor einer Kurve in die Bremse gehe und dann nahezu zeitgleich versuche, herunter zu schalten. Das war in Grevenbroich natürlich immer der Fall, das erklärt einiges (in Bitburg fuhr man ja alles im 2. Gang, daher keine Probleme).

    Falls ich dann anhalte oder ausrolle, dauert es etwas, dann geht der Gang (zunächst) wieder ´rein.

    Aha, Motorlager - da wäre ich niemals d´rauf gekommen - !

    Klasse, dann werde ich mich mal um die Motorlager kümmern und sehen, ob´s hilft.

    Beste Grüße Frank

    mcsexxx: Ich kann ja versuchen, auf dem Video Guidos Gesicht zu "schwärzen"! :D

  • Hallo Interessierte!

    Inzwischen hat mir BIGMAN via PM noch weitere wertvolle detaillierte Hinweise gesandt (auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank).

    Ich habe die Buchsen nun erst einmal bestellt (und hoffe, dass sie auch für den 2ZR-FE Motor bzw. die MK3 passen, wovon ich ausgehe):

    http://www.powerflex-deutschland.eu/de/lotus-elise…-pff34-602.html

    http://www.powerflex-deutschland.eu/de/lotus-elise…-pff34-603.html

    Daneben habe ich meinen Händler und auch KT unter Angabe der Probleme und Hinweis auf die Motorlagerung um Stellungnahme gebeten, aber noch kein Feedback erhalten.

    Dieses Wochenende werde ich die ELISE erstmalig (seitdem) wieder bewegen, mal sehen, ob das Getriebe wieder zickt.

    Die Buchsen werde ich auf jeden Fall einbauen, hoffe, ich komme kurzfristig dazu, das sollte ich selbst hinbekommen.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich.

    Grüße Frank

  • Da hast Du natürlich grundsätzlich völlig Recht!

    Würde ich auch machen, wenn

    1. ich irgendeine Stellungnahme erhalten würde

    2. man in diesem Zusammenhang direkt bereit wäre, testweise die Motorlager, wie beschrieben, kostenlos zu modifizieren

    3. die ELISE dann nicht evtl. für einen längeren Zeitraum dort stehen würde, um den Fehler zu suchen (es ist noch Saison)

    4. ich nicht kommende Woche noch einen Track-Day fahren würde (wird natürlich nicht so spaßig mit dem Getriebe)

    Mal sehen, die Buchsen sind jedenfalls unterwegs, wenn die keine Verbesserung bringen, geht die ELISE in jedem Fall zum Händler.

    Habe gestern Abend noch einmal getestet, das Problem bleibt, betrifft teilweise auch das Herunterschalten in den 3. Gang (höhere Gänge nicht getestet).

    Grüße Frank


    Wieso stellst Du dem Händler oder KT das Auto nicht auf den Hof? Sollen die sich doch drum kümmern, bist doch noch in der Gewährleistung ?(

    Jochen

  • Hallo Detlef,

    Mensch, das ist ja wirklich unglaublich hilfsbereit von Dir, herzlichen Dank! :thumbup:

    Aber vor nächster Woche Donnerstag bekomme ich das definitiv allein aus beruflichen Gründen nicht mehr hin.

    Die Buchsen sind ja auch noch nicht eigetrudelt, kann sein, dass die erst Mitte kommender Woche geliefert werden, man weiß ja nie.

    Aber ich komme gerne später auf Dein Angebot zurück, falls es Probleme geben sollte.

    Beste Grüße Frank



    Melde dich direkt wenn du Probleme beim Einbau haben solltest, evtl. kann ich ja helfen vor Donnerstag!

    Gruß
    Detlef

  • Fits the Series 2 111R models with the Toyota 1.8 DOHC Engine only

    In jedem Fall, bei noch vorhandener Garantie, würde ich dieses Problem dem Händler in die Hand drücken. Härtere Lager können - durch Übertragung von mehr Schwingungen, an anderer Stelle neue Probleme machen.

  • So, die erwähnten gelben Powerflex-Motorlager-Buchsen sind eingebaut. Es handelt sich um die "Road" Ausführung es gibt ja auch noch die schwarze härtere "Track" Ausführung.

    Da mein Händler mir angeboten hatte, im Rahmen der Gewährleistung doch einmal zu prüfen, ob man die Schaltseile nicht doch noch nachstellen kann, habe ich die Motorlager allerdings nicht, wie geplant, selbst eingebaut, sondern habe es meinen Händler im Rahmen der Schaltseil-Aktion durchführen lassen.

    Wenn ich von BigMan nicht detaillierte Infos erhalten hätte, was zu tun ist, hätten sie es wohl zunächst nicht "hingebracht", man hatte einen etwas "falschen Ansatz"! :D (vielen Dank noch einmal BigMan!).

    Erste Erkenntnisse:

    - Die Buchsen passen auch bei 1ZR und 2ZR Motoren (die Motorlager sind identisch geblieben)

    - Sie sind eindeutig härter als die originalen, im Leerlauf vibriert nun die ganze Kiste etwas, beim (normalen) Fahren merkt man keinen Unterschied

    - Ob´s auf dem Track alles irgendwie einen "stabileren" Eindruck macht, kann ich ja noch nicht beurteilen

    - Die Schaltseile lassen sich doch einstellen, es bestand noch knapp 4 cm Nachstell-Spielraum

    = ob meine Schaltprobleme nun beseitigt sind, wird sich zeigen, wenn ich meine Haustrecke mit warmem Auto einmal "zügig" gefahren bin.

    = falls ja: da ich blöderweise neben dem Buchsen-Austausch gleichzeitig die Schaltseile habe nachstellen lassen, wird man nicht final wissen, was die Verbesserung gebraucht hat, wobei ich dann eindeutig auf die Buchsen tippe

    Ich melde mich noch einmal, sobald ich die Kiste ausgiebig Probe gefahren habe.

    Grüße Frank

  • moin,

    ausgiebig probefahren könntest du das ding ja übernächsten freitag in spa...... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Guido,

    ja, ja, streu´ nur Salz in meine Wunden!! :(

    Den Event in Spa habe ich selbstverständlich schon lange zur Kenntnis genommen.

    Leider war schon die ganze Zeit klar, dass mir die Teilnahme nicht möglich ist.

    Wünsche euch aber schon mal viel Spaß!

    Man muss ja auch noch Ziele haben, nächste Saison bin ich dabei (soll ja wohl DIE Strecke überhaupt sein!).

    Grüße Frank


    moin,

    ausgiebig probefahren könntest du das ding ja übernächsten freitag in spa...... :D


    guido

  • Komme gerade von einer längeren Testrunde (ca. 2,5 Stunden).

    Leider besteht das Problem genauso weiterhin trotz härterer Motorlager-Buchsen und Nachstellen der Schaltseile. ;(

    Man muss den Motor allerdings (bei heute ca. 16 Grad Außentemperatur) ca. 45 Minuten recht zügig gefahren sein, vorher tritt es nicht auf.

    Ab dann geht das Herunterschalten bei starkem Anbremsen vom 3. in den 2. immer schlechter bis es recht schnell gar nicht mehr funktioniert.

    Grüße Frank (ziemlich gefrustet)

    P.S. Danke an carbongrey für die super Tour-Führung. :thumbup:

  • Hi Frank,

    ich versteh´s nicht so recht, warum Du den Wagen, zumal noch Gewährleistung besteht, nicht zum Händler bringst. Nahes Saisonende hin oder her.....
    Und: Nicht, dass LOTUS wegen der eigenen Mods die Ansprüche ablehnt.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin,

    Da hast Du Recht, genau deswegen hatte ich mich ja doch entschlossen, beide Maßnahmen (Motorlager und Schaltseile) bei dem Händler durchführen zu lassen, bei dem ich die ELISE gekauft habe. Das Nachstellen der Schaltseile lief kostenlos im Rahmen der Gewährleistung.

    Ich habe dem Händler gerade schon wieder eine Info-email gesandt.

    Grüße Frank

  • Hallo Sascha,

    danke für die Genesungswünsche, werde ich an die ELISE weitergeben.

    Kannst Du die Kiste nicht kurieren, "sie ist ja auch nur ein Mensch" ! :)

    Das ist wahrscheinlich die Strafe dafür, dass ich immer gesagt habe: "Die Karre funktioniert ja schon langweilig gut, das soll ein LOTUS sein?"

    Wie Du schon richtig bemerktest: Jetzt habe ich einen LOTUS ! :S

    Grüße Frank

    P.S. Schade, dass Du am 13. Oktober nicht kannst!


    Seh's positiv... nun kannst du sicher sein, daß es ein echter Lotus ist.
    :(

    "Gute Besserung" & viel Erfolg!

    Sascha

  • Könnte hier eventuell ein Getriebeöl kühler weiterhelfen?
    Hatte heute ein ähnliches Problem mit meinem scirocco r handschalter
    Nach knapp 1.5h zugigen Pässe Fahren, lies sich der erste Gang nicht mehr vernünftig einlegen. Auf Nachfrage bei einem bekannten VWD Händler meinte dieser dass es eventuell mit Zusatz kühler behoben werden könnte


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • el_momo:

    Danke für den Hinweis, möglicherweise ein guter Ansatz! :thumbup:

    Wie man teilweise so liest, haben ja wohl auch einige EVORA Fahrer Getriebe-Probleme und denken über genau diese Lösung nach.

    Ich versuche, mich einmal schlau zu machen, was unter vernünftigen Kostengesichtspunkten möglich wäre, wenn ansonsten kein Fehler gefunden werden kann.

    Grüße Frank

  • Hi Frank,

    ein Kühler hilft bei Hitzeproblemen. Ich vermute (!!!), dass bei Dir eher was mechanisches vorliegt. Schon Rückmeldung vom Dealer gehört??
    Vielleicht lohnt sich ein Wechsel?? U in D ist nicht sehr clever. Der Weg nach Mainz lohnt sich!!!

    btw: Beim Evora scheint es nur die IPS-(Automatic)Getriebe zu betreffen. Ich hatte jetzt in den Alpen keinerlei Probs mit dem Handschalter! Dank der neuen Schaltseile die beim HAESE verbaut wurden??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Einzig was ich mir vorstellen könnte ist dass bei relativ hohen Getriebe Öl Temperaturen der Schmier Film abreist und daher eventuell auch bei rein mechanischen getrieben Probleme macht könnte.

    Zumal du ja schreibst dass es erst nach längeren Fahrten auftritt
    Würde Öl Temperaturen erklären


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hallöchen,

    da ja heute noch herrliches Wetter war und die Liese auch beim After Sale war, durfte sie mal ein paar schnelle Runden zeigen was sie so kann.
    Siehe da, genau das selbe Problem nach dem Sie etwas warm gefahren wurde, war schnelles schalten von 3. runter in den 2. teilweise kaum möglich.
    Nach etwas Zeit wurde es wieder besser, wobei ich auch nicht darauf geachtet habe, ob es verstärkt beim Anbremsen so ist. Ansonsten habe ich beim hoch schalten keine Probleme.

    Beim nächsten mal werde ich mal mehr darauf achten, da mich heute mehr das Fahrverhalten interessiert hat. Hatte kein Grund zur Klage :thumbup: bin zwar nur mit DPM Sport gefahren, was aber nach meinen Eindruck super abgestimmt ist. Hatte auch kein Untersteuern wie manch einer bemängelt, mein Boxster kam da mehr über die Vorderachse besonders mit 17 Zoll ( 205-255). Luftdruck der Liese wie von einigen empfohlen 1.4-1.6 sowie das Sportfahrwerk und ein zufriedenes Lächeln ^^ meinerseits.

    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von mimi. (22. Oktober 2013 um 21:37)