Zulassungszahlen 2012

  • Hier die Zulassungszahlen für 2012 Elise und Evora. Ohne Genehmigung des KBA kein Verlinkung, oder hochladen einer PDF erlaubt, also lasse ich es besser.

    Elise 41 Stk. + 7,9% im Vergleich zu 2011 Gewerbliche Halter: 29,3%
    Evora 15 Stk - 62,5% im Vergleich zu 2011 Gewerbliche Halter: 40%

    Da haben es die Händler schwer.

  • Wie sollte das KBA an die Angabe kommen über die Nutzung als " Firmenwagen "?? Die einzigen die das evtl. machen könnte währe das Finanzamt, die aber wahrscheinlich andere Sorgen haben als Statistiken.

    Ich denke Stephan könnte dazu was sagen, ob er Händlerzulassungen an das KBA weitergibt.

  • Schon in Ordnung wenn ein Architekt mit nem Sportwagen zur Baustelle fährt, wo ein Golf nicht reicht. Es soll ja auch Betriebe geben, die historische Elfer über den (damals) niedrigen Anschaffungspreis und die 1%-Regel mit ins Betriebsvermögen aufnehmen,...

    Jeder bitte schön wie er mag, schafft und behördlich vertreten kann.

    Ich für meinen Teil versuche Privates -und dazu zähle ich so ein Lotus-BoyToy- und Berufliches zu trennen.

  • Wie bist du überhaupt an die Daten rangekommen? Ich hatte damals eine Anfrage beim KBA zu meinem Renault Williams Clio gemacht, wie viele es davon noch gibt. Aber dafür brauchte das KBA die beiden Schlüsselnummern (HSN/TSN). Und soviel ich weiß sind die bei Lotus ja nicht wirklich einheitlich vergeben.

  • ich denke nicht, dieses Jahr haben die Händler Rekordzuwachsraten, bei der Exige sicher 800% oder noch mehr :thumbup:

    jeder Wagen plus 100%, da fliegen massenweise Korken 8)

    Sofern dies nicht ironisch gemeint ist, was denkst du denn wieviele Exige V6 in Deutschland 2013 an den Mann gebracht werden?

    Ich denke die Nachfrage ist tatsächlich groß. Nur nützt dies den Händlern insofern wenig wenn Lotus nicht in die Puschen kommt und liefert. So wie es scheint, fahren gerade mal eine Handvoll in DE herum, die hälfte davon Vorführer. Viele Besteller sind bereits verärgert abgesprungen und die verbleibenden warten teilweise bereits seit 2011 auf Ihre Exige S V6.

  • Wie sollte das KBA an die Angabe kommen über die Nutzung als " Firmenwagen "?? Die einzigen die das evtl. machen könnte währe das Finanzamt, die aber wahrscheinlich andere Sorgen haben als Statistiken.

    Ich denke Stephan könnte dazu was sagen, ob er Händlerzulassungen an das KBA weitergibt.

    Da als Halter die Firma eingetragen ist.....

    MfG Jens

  • Schon in Ordnung wenn ein Architekt mit nem Sportwagen zur Baustelle fährt, wo ein Golf nicht reicht. Es soll ja auch Betriebe geben, die historische Elfer über den (damals) niedrigen Anschaffungspreis und die 1%-Regel mit ins Betriebsvermögen aufnehmen,...

    Das mag vllt ein oder auch fünfmal funktioniert haben .... aber lange gedauert hat es nicht bis dieser Joke vom Fa. nicht mehr anerkannt wurde.

    Ich kenne auch VERSUCHE wo soche Fahrzeuge als Restaurierungsobjekte in die Firma genommen wurden , um dann die Restaurierung über die Firma laufen zu lassen ....

    iss klar.... auf sowas warten die Herren doch nur..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Also auf der Startseite von Lotustalk ist gerade folgendes zu lesen:

    by Jim Holder
    20 July 2013 12:02am
    Lotus owner agrees new strategy, but Bahar's five-model plan is dead
    Lotus owner DRB-Hicom has signed off a three-year programme to revitalise the struggling firm.

    Although details remain scarce, it has been confirmed that the company has already spent more than £100 million keeping Lotus afloat, and that the rise in sales during that time has been enough to convince it that Lotus is worth investing in.

    “We have cleaned up and we are moving ahead,” DRB managing director Tan Sri Mohd Khamil Jamil told Malaysian media, highlighting the financial, technical, marketing and product planning problems the firm inherited when it took control of Lotus’s parent company, Proton.

    “We are coming out with the variants based on existing products — variants with improved technology, improved performance, improved quality as well as improved costing,” he said.

    The first of these was the Lotus Exige S roadster, and Jamil confirmed that the firm plans to launch more variants of the Evora and Elise. Of the Exige S roadster, Jamil said: “It is not going to sell in big volumes, but it is a big step.”

    Jamil also confirmed that Lotus sold 70 cars up to the end of May — as opposed to 80 in all of 2012. Production is now said to be stepping up to 40 cars per month, with 85 per cent of them exported.

    It is this revival that is said to underpin business secretary Vince Cable’s willingness to sign off a £10 million investment as part of the Regional Growth Fund. The RGF is designed for new jobs and training and for R&D projects.

    Jamil also confirmed that the five-car, five-year plan developed under the stewardship of Dany Bahar has been officially killed off. However, speculation continues that the Esprit project was close to fruition when DRB took over and that it could be revived at...

    Danach hätte Lotus Weltweit also 2012 insgesamt nur 80 (!) Autos verkauft!!!
    Dann muss wohl Deutschland das Absatzland Nr.1 für Lotus sein wenn die Zulassungszahlen stimmen ?(