Mein erster Wagen, es muss ne Elise sein aber was wird mich der Spass kosten

  • Ich denke nach wie vor dass man nur aus Fehlern lernt wenn man sie selber macht. In meinem Fall seh ich die Elise als Wertanlage (ist bei mir möglich, weil ich das Auto nicht finanzieren muss). Werde mir die Elise kaufen :love: , fahren, fahren, und so lange fahren bis ich entweder merke "fuck das war ne scheiss Idee die wird mir zu teuer" oder "fuck die ist total unpraktisch damit komm ich im Alltag nicht klar" und verkaufe sie dann wieder (natürlich hoffe ich, dass keiner der beiden Fälle innerhalb der ersten 10 Jahre eintritt ;) ) Ich denke durch den relativ gleichbleibenden Wert auf dem Markt ist das auch ohne allzu großen Wertverlust möglich und falls wirklich habe ich eben ein, zwei Tausend verloren, aber hatte dafür meinen Spaß, habe mir meinen Traum erfüllt und bin für die Zukunft schlauer! :thumbup:

  • Hi,

    ich glaube nicht dass Du das Teil, wenn Du es dann mal haben wirst, schnell verkaufst! Mit der RICHTIGEN Einstellung dazu wirst Du das Teil elendig LIEBEN! Das ist ne Droge, die kannste nicht so einfach absetzen....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Youngm

    ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe damals mit 21 mein ersten (neuen) Lotus gekauft. Der unterschied zu dir ich habe seit ich 12 Jahre alt bin jeden Groschen auf die Seite gelegt und hatte ca 35000 Euro auf der Seite. Zudem hatte ich damals schon meine Ausbildung und mein Abi gemacht und war schon 1 Jahr im Berufsleben. Das klingt für viele natürlich nicht viel aber es ging darum das ich ein Einkommen hatte um sich das Auto zu leisten.

    Wie viele hier würde ich dir anfangs abraten es SOFORT zu tun. Solange du kein fixes Einkommen hast ist das Blödsinn. Einen Kredit/Leasing ohne richtiges Einkommen aufzunehem ist Blödsinn aber das muss man dir sicher nicht sagen oder? Abgesehen davon wirst du nie eine Finanzierung ohne Einkommen bekommen.

    Lass dir bisschen Zeit, Freu dich auf kommende Jahre, spar bisschen weiter und schlage in 2-3 Jahren zu. Glaube mir Vorfreude ist die schönste Freude. Mann hat danach viel die grössere Freude am Lotus wenn mann ihn sich richtig verdienen hat müssen.

    ich bin jetzt 30 und habe schon 2 neue Lotus gekauft und habe daneben eine Familie. Du musst nur Geduld haben und nicht alles überstürtzen.

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    • Offizieller Beitrag

    ...vermutlich wollte er nur eine grosse Diskussion losbrechen und liest fleissig mit und lacht sich nen Ast ab :D


    Nicht ganz, denn er hat möglicherweise noch kein einziges der Postings hier gesehen. Sein letztes Login war jedenfalls rund eine Stunde bevor die erste Antwort kam...


  • Nicht ganz, denn er hat möglicherweise noch kein einziges der Postings hier gesehen. Sein letztes Login war jedenfalls rund eine Stunde bevor die erste Antwort kam...

    Geben wir Ihm noch ein wenig Zeit für eine Reaktion. Aber selbst wenn es so ist, kann ich gut damit leben. - Schließlich hat er mehr Buchstaben getippt als Ich ;)

    lu

  • Also mir nutzt es auf alle Fälle ;)
    Freue mich immer darüber so viele verschiedene Meinungen von beiden
    Seiten zu hören! Bis zu meiner endgültigen Kaufentscheidung für eine
    bestimmte Elise werden mir wohl noch viele Zitate von euch durch den
    Kopf gehen! :D

  • Mein erstes selber ausgesuchtes auto war auch eine elise. Die beste entscheidung die ich gemacht habe bin seit zwei jahren sehr zufriden mit ihr.
    Ich finde das schade das viele zuerst dich kritisieren wegen geld und deiner situation die haben dich nicht mal kennengelernt und stecken dich gleich in eine schublade.
    Also ich habe zwei jahre nach einer schönen gebrauchten toyota elise gesucht aber es war sehr viel schrott und auch autos mit unklarer vergangenheit unterwegs. In der zeit habe ich mich auf stammtischtreffen informiert und mich in die doch sehr nette gesellschaft eingearbeitet. Nach zwei jahren sparen und noch etwas unterstützung aus der Firma meines vaters wurde es dann eine neue elise.
    Ich weiß nicht wo du her kommst in villingen-schwänningen ist ein netter händel wo ich mir mal eine angeschaut hab.
    Aber treffe dich mal mit ein paar elisefahreren aus deiner nähe die helfen auch sicher weiter und schauen sich auch bestimmt mal zusammen mit dir ein auto an.
    Wenn man als fahranfänger sich mit dem auto beschäftigt und was was man machen kann und was nicht ist das auto echt klasse und auch übersichtlich da gibt es viel schlimmere autos für fahranfänger!

    Berichte hier gerne weiter und stell so viel fragen wie möglich auf welche antworten von leuten du getrost hören kannst ließt du sicher auch schnell raus... ;)

  • Da mir jetzt ein wenig die Ernsthaftigkeit hier fehlt, möchte ich meine 2cents auch mal dazu posten...

    Schmeiss das Studium, such dir ein gieriges Weib und kauf die die Elli, ansonsten kauf dir 'nen feinen Zwirn, beende das Studium in der Regelzeit und das noch gierigere Weib kommt dann schon von alleine. :thumbup:

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Du hast reiche Eltern, die dir unter die Arme greifen. (nicht falsch verstehen. Meine dass nicht im negativen Sinne, wenn deine Eltern das Geld über haben, wieso nicht). Kauf dir eine elise. Dann aber eine recht neue.

    Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen. Kauf dir keine elise. Wird nicht gut gehen.

  • Du hast reiche Eltern, die dir unter die Arme greifen. (nicht falsch verstehen. Meine dass nicht im negativen Sinne, wenn deine Eltern das Geld über haben, wieso nicht). Kauf dir eine elise. Dann aber eine recht neue.

    Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen. Kauf dir keine elise. Wird nicht gut gehen.

    Du hast reiche Eltern, die dir unter die Arme greifen. (nicht falsch verstehen. Meine dass nicht im negativen Sinne, wenn deine Eltern das Geld über haben, wieso nicht). Kauf dir eine elise. Dann aber eine recht neue.

    Deine Eltern können oder wollen dich nicht unterstützen. Kauf dir keine elise. Wird nicht gut gehen.


    Ich selbst musste auch ein paar Jahre warten bis ich meinen Traum erfüllen konnte. Aber um so schöner wird es dann auch.

  • Ein Kommilitone von mir hatte eine neue Elise (und einen fertigen Fiesta als Zweitwagen). War eine gelbe S1, Mitte der 0er-Jahre. Dafür hat er ein Jahr vor dem Studium ausschliesslich gejobbt, hat während des Studiums bei den Eltern gewohnt und hat sein Geld ausschliesslich in seinen Traumwagen gesteckt.

    Es ist mE möglich. Aber zum Preis, in anderen Bereichen des Lebens Abstriche machen zu müssen. Und noch mehr jeden Euro umdrehen zu müssen, als es der "normale" Student eh schon tun muss. Mein Weg wäre und war es nicht. Möglich ist es schon.

    Ich hatte mit meinem Golf II Turbodiesel auch aussreichend Spass. Und die Abflüge in den Graben waren deutlich günstiger ;) Die Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit der Elise sind mitnichten mit einem normalen gebrauchten Mainstream-Auto vergleichbar. Man macht als Fahranfänger Fehler, absolut normal. Ne kaputte Stossstange oder ein eingedellter Kotflügel hat beim Schrotti deutlich weniger gekostet als eine Clam :D