Komo-Tec Phase 2 turbodrive + 60 Ps

  • Ich würde primär anfragen wie es da eigentlich mit dem TÜV ausschaut. Momentan ist bei annähernd allen Leistungsstufen im Detailtext die TÜV Abnahme verschwunden (egal welche Grundmotorisierung). Schade eigentlich aber gewundert hat es mich schon als ich die Tage drüber geschaut habe.

  • Moin Moin

    Fahre doch einfach mal bei Komotec vorbei und mache eine Probefahrt.
    Ich hatte bei meinem letzten Besuch in Mendig die Gelegenheit bekommen, mit sowas mal um die Ecke zu fahren.
    Macht sofort süchtig und weckt Begehrlichkeit. Vernunft und TÜV wird ausgeblendet :D

    bis denne, Heiko

  • oh die Bilder von Superpeppi hab ich gesehen, dann lasse ich das wohl lieber bleiben.
    Gibt es denn sonst möglichkeiten sich haltbare mehr-PS anzuschaffen denn ich glaube mit den 141 pferden werde ich auf dauer nicht glücklich.

    Grüße Thomas

  • Hmm, haltbare mehr PS?
    Wo mehr Kraft wirkt, erfolgt zwangsläufig mehr Belastung...
    Macht in m einen Augen nur Sinn, wenn herstellerseitig der Motor gedrosselt wurde, ansonsten werden die Bauteile für eine angenommene durchschnittschliche Lebensdauer konzipiert.
    soweit ich im Bilde bin, war es nahezu 100% Steigerung mit Prototyp Charakter...

  • Hallo Thomas,

    es ist wohl so, dass die neuen Euro5 Toyo Motoren nicht mehr die ideale Basis für Tuning Maßnahmen darstellen. Der 1.8er 2ZZ-GE Motor der etwas früheren Elisen und Exigen war da die bessere Grundlage. Das ist der Motor (hab´ihn glücklicherweise jetzt auch), der bis über 8000 U/Min. drehen kann.
    Wenn Du also einen Ersatz für Deine suchst, müsstest Du dann eher in Richtung Elise R oder SC bis max. MY2011 schauen. Von den Facelift Elise (MK3) wurden allerdings nur insgesamt 152 Stück mit diesem Motor gebaut, bevor dann bei Lotus auf die andere Maschine gewechselt wurde.

    Gruß
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo Thomas
    die Frage ist was du mit deiner Elise machen willst, Rennen fahren oder just for fun fahren.
    zu dem Thema Tüv, Hängt alles vom Abgasgutachten ab. ( euro5)
    Ich habe mich bereit erklärt mich an den kosten für das Gutachten zu beteiligen.
    Stand der Dinge ist das Komo-tec an der Sache am Arbeiten ist. :D
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ich fahre das Kit schon gute 3500 km.

    Vornweg, ich würde den Umbau jederzeit wieder machen lassen.

    Probleme hatte ich absolut noch keine damit, ob zügiges Fahren auf der Landstraße ("Hausstrecke") oder auch mal AB, es hält und macht SPASS! Trackerfahrung mit dem Kit keine.

    Soundkulisse ist einfach genial. Die Lise läuft viel befreiter, in den oberen Drehzahlen ähnlich einer R, dazu unten rum noch besser vom Drehmoment her.

    Grüße aus dem Saarland

  • Hallo Segler,
    und wie lange hast du das Kit schon Verbaut??
    Gibt es eine garantie darauf??
    Und wie ist das mit Tüv und Versicherung??
    Fragen über Fragen
    Ich spiele schon mit dem Gedanken die CR-Lise gegen eine 220 Ps Lise zu tauschen aber da mache ich ordentlich verlust.

    Grüße Thomas

  • Hallo,
    Ich habe das Kit seit März verbaut und ca. 1000 km damit gefahren.
    bin voll zufrieden der läuft damit sehr gut, die Leistungsdaten sprechen ja für sich.
    198 PS
    228 Nm
    4, 3 kg/PS
    wie schon gesagt bin ich an einer TÜV Eintragung dran.
    da ich kein Freund von Spoiler (Fritten Theke) und sonstigen anbauteile bin.
    Kamm für mich auch keine Elise S in Frage, außerdem ist der 1,8 Motor leistungsmäßig schon von Lotus fast voll Ausgeschöpft. Und Kosten Mäßig ist der Umbau auch bei nahezu Gleicher Fahrleistung wie die Elise S eine gute Alternative.
    Und was die Garantie angeht die ist ja schon weg, wenn du beim Einfahren den Motor zu hoch Drehen lässt.
    Gruß aus Köln
    :thumbup:

  • Hallo,
    Ich habe das Kit seit März verbaut und ca. 1000 km damit gefahren.
    bin voll zufrieden der läuft damit sehr gut, die Leistungsdaten sprechen ja für sich.
    198 PS
    228 Nm
    4, 3 kg/PS
    wie schon gesagt bin ich an einer TÜV Eintragung dran.
    da ich kein Freund von Spoiler (Fritten Theke) und sonstigen anbauteile bin.
    Kamm für mich auch keine Elise S in Frage, außerdem ist der 1,8 Motor leistungsmäßig schon von Lotus fast voll Ausgeschöpft. Und Kosten Mäßig ist der Umbau auch bei nahezu Gleicher Fahrleistung wie die Elise S eine gute Alternative.
    Und was die Garantie angeht die ist ja schon weg, wenn du beim Einfahren den Motor zu hoch Drehen lässt.
    Gruß aus Köln
    :thumbup:

  • AndyK wie kommst Du darauf, dass der 1,8l 2ZR von Lotus schon voll ausgeschöpft ist? Außerdem wirst Du eine Elise S (MY2012) immer wieder besser verkauft bekommen als einen getunten Motor. Die Leistung des 1,6l mit Kompressor ist mit 200PS faktisch ausgereizt, alles was darüber liegt ist ohne gößeren Aufwand nicht mehr standhaft.

    Meine Elise S war nach dem ersten Service bei KomoTec auf dem Prüfstand. 228PS (245NM) ab Werk.
    Nach dem optimieren des Zündwinkels, bzw des Lamda (von 0,75 auf 0,82) waren testweise sogar noch 5 PS drin und das ohne echtes Mapping.
    Lotus ist mit dem Lamda aber mal sowas von auf sicher gegangen.

    Hast Du Deine 850kg (voll getankt und mit Verdeck) nach dem Umbau gemessen?

    Jochen

  • Hallo Segler,
    und wie lange hast du das Kit schon Verbaut??
    Gibt es eine garantie darauf??
    Und wie ist das mit Tüv und Versicherung??
    Fragen über Fragen
    Ich spiele schon mit dem Gedanken die CR-Lise gegen eine 220 Ps Lise zu tauschen aber da mache ich ordentlich verlust.

    Grüße Thomas

    Ich spiele schon mit dem Gedanken die CR-Lise gegen eine 220 Ps Lise zu tauschen aber da mache ich ordentlich verlust.

    Wenn dir die Leistung der CR nicht reicht, dann tausche auch mit Verlust, aber der Lustgewinn ist unbeschreiblich. Meine Empfehlung ist die SC, absolut geile Kiste auch ohne Tuning :thumbup:

  • DarkDust: sehe ich ähnlich!

    Man sollte auch berücksichtigen, dass Leistung ja nicht alles ist.

    Soll heißen: Einige relevanten technischen Bauteile sind bei der neuen ELISE S bereits der Mehrleistung/höheren Belastung angepasst.

    So hat sie im Vergleich zu den Basis-Modellen z.B. eine verstärkte Kupplung.

    Zum Kostenvergleich, abgesehen vom wesentlich höheren Wiederverkaufs-Wert:

    Für mich stand Ende 2011 fest, eine CR zu kaufen und diese dann irgendwann bei KT tunen lassen (ich hatte mich damals sogar bereits bei KT rückversichert, dass sie dieses Kit ca. im Frühjahr 2012 bringen würden).

    Nach Preisverhandlung mit mehreren Händlern (ich fragte spaßeshalber auch nach dem Preis einer S) stellte sich die Situation letztlich dann, wie folgt, dar:

    Ich habe ausstattungsbereinigt für meine neue ELISE S ca. brutto EUR 8.300,00 mehr gezahlt, als für eine CR.

    Die CR verschafft dem Händler offensichtlich auf Grund geringerer Marge einen wesentlich geringeren Verhandlungsspielraum.

    Da habe ich mich über Nacht um-entschieden und die S bestellt (ich klopfe mir heute noch auf die Schulter für diese weise Entscheidung).

    Grüße Frank

  • Hallo Segler,
    und wie lange hast du das Kit schon Verbaut??
    Gibt es eine garantie darauf??
    Und wie ist das mit Tüv und Versicherung??
    Fragen über Fragen
    Ich spiele schon mit dem Gedanken die CR-Lise gegen eine 220 Ps Lise zu tauschen aber da mache ich ordentlich verlust.

    Grüße Thomas


    Sorry, ich war unterwegs.

    Kit ist seit Okt 2012 verbaut.
    Garantie im gesetzlichen Rahmen.
    Tüv momentan keinen, ist aber in der Arbeit und soll dieses Jahr nachgeschoben werden.

    Also tauschen würde ich nicht wollen, die momentante Konfiguration macht schon einen Haufen Spass.
    Ist die S nicht auch etwas schwerer im Vergleich zur CR, so dass die 20 PS mehr sich nicht all zu krass auswirken.

    Sicherlich trete ich jetzt hier eine Diskussion los, aber ich glaube (schon mehrfach) gehört zu haben, dass die S thermisch gerne an die Grenzen kommt.
    Da scheint mir das Rotrex System besser aufgestellt. Ich habe die Lise schon richtig getreten bei 28 Grad plus Außentemp und hatte keinerlei Probleme.

    Insgesamt muss das sicherlich jeder für sich entscheiden, aber unter die S sollte eigentlich auch ein anderer Topf und wenn man schon mal anfängt ... naja dann kann man auch unter die CR einen anderen Topf verbauen und den Rotrexlader - Spass machts - sieht halt nach CR aus geht aber (fast) wie S.

    Wiederverkaufswert? Wollt ihr die Dinger wieder hergeben? :)

    Grüße

    noch was vergessen, wenns Mitfahren bei der Entscheidung hilft, Saarland ist glaube ich nicht all zu weit von Bad Schwallbach weg...

  • Elise CR: 850kg (Werksangabe, vollgetankt?) mit 198 PS = 4,3 kg /PS
    Elise S: 915 kg (selber gewogen vollgetankt) mit 228 PS = 4,0 kg /PS

    selbst wenn man bei der Elise S die Werksangaben (924kg / 220 PS) nimmt kommen dabei immer noch 4,2 kg /PS raus.

    Weil aber die Leistung eines Autos nix darüber aussagt ob es schnell oder langsam ist, sollte man sich eher die Drehmomentkurve ansehen. Die Drehmomnetkurve der Turbodrive 200S kenne ich nicht. Ich kenne das Drehmoment meiner Elise S und da liegen schon bei 3000U/min 220NM an. Max Drehmoment bei 4500U/min = 245NM. Bis 6700U/min fällt das Drehmoment dann nur auf 235NM ab. Somit habe ich ein ziehmlich großes nutzbares Drehzahlband von 3000-6700U/min.
    KomoTec gibt für die Turbo 200S das max Drehmoment mit 216NM an (Andy hat 228NM gemessen) bei 5600U/min. Max Leistung liegt mit 198PS bei 6700U/min an. Nutzbares Drehzahlband kennen ich nun nicht weil ein Diagramm fehlt. Aber anhand der Angaben läßt sich vermuten, dass das nutzbare Drehzahlband im Vergleich der Elise S wesentlich kleiner ausfällt.


    Ob das alles einen großen Unterschied macht, müsste man auf der Rennstrecke ausprobieren.

    Damit das hier niemand falsch versteht, ich möchte das Turbo 200S Kit garnicht schlecht reden. Hätte ich eine Elise 1,6 gehabt, hätte ich das Kit warscheinlich auch genommen.
    Trotzdem bin ich aber davon überzeugt, dass die Elise S das bessere Auto ist (ich sage nicht das schnellere). Der Motor der Elise S ist noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt und bei dem 1,8l 2ZZ (bis 2011) hat man am Ende 300 PS raus geholt. Der 2ZR ist zwar wieder ein anderer Motor, aber wer glaubt denn dass Lotus schon alles aus dem Motor herausgeholt hat!?

    Jochen

  • Natürlich findet jeder "seinen" Motor vorzugswürdig, aber wer eine SC besitzt, wird von der S enttäuscht sein. Jedenfalls geht es mir so. Der 2ZZ-GE ist ein Motor, der ja bekanntlich von Yamaha entwickelt, als Hochdrehzahlmotor ausgelegt wurde und zumindest vorgreiflich für einen "Sportwagen" gedacht war. Den gab es deshalb bereits von Toyota auch mit Kompressor bei 220 PS. Als Sauger waren das auch schon 190 PS, sodass es hier um lediglich 30 PS mehr bzw. für Exige mit LLK um entsprechend mehr geht. Der Motor der S ist für ein Familienauto entwickelt worden und hat als Sauger 145 PS. Um da auf 220 PS zu kommen, bedarf es also schon stärkerer Aufladung. Da ist ohne den ganzen Motor zu verändern, nicht mehr viel drin. Was aber leider noch trauriger ist: wo es bei der SC beginnt Spaß zu machen, hört es bei der S schon auf. Das bisschen mehr Drehmoment merkt man nicht, da die SC davon auch ausreichend vorhält, aber, dass bei 7000 Schluss ist, umso mehr. Spaßbremse eben. 8500 mit 2bular sind eben recht exotisch... Unterm Strich sind aber beide Motoren recht normal. Die Elise ist eben keine Motormarke. Dann sollte man sich in Maranello bedienen. Bereits ein alter 308er ist da etwa ganz anderes.
    Wer aber keine alte SC oder Exige mehr bekommt oder unbedingt einen Neuwagen will, muss eben den neuen Motor in Kauf nehmen. Besondere Lobeshymnen sind aber nach meiner Ansicht dabei nicht angebracht. Der neue 1.8 ist doch im Normaltrimm nicht viel anderes als der 1.6. Gleiche Bauart, bewegt die gleichen Toyota Familien-Modelle mit vergleichbaren PS. Warum also sollte die Variante von Segler da so abfallen, wenn Komotec das gut macht?

    Beste Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von fisch (7. Mai 2013 um 00:42)

  • fisch der 2ZZ-GE wurde abwe doch auch in einigen Corolla Modellen verbaut ;)
    Aber stimmt, Du hast recht. Der 2ZZ hatte aus den von Dir genannten Gründen mehr Tuningpotenzial.

    Mir persönlich gefällt an der neuen Elise S eben das gesamte Konzept mit Wasser/Luft-LLK ab Werk. Das ich nicht bis 8000 drehen kann stört mich nicht, konnte ich bei meiner Rover Elli ja auch nicht. Du magst evtl recht haben, dass der Umstieg von einer SC keinen Spass macht.

    Mich hat nur gestört, das xa schrieb der Motor der Elise S sei von Lotus schon ausgereizt, was ich aber nicht glaube. Ich muss fisch aber recht geben, der 1,8 2ZZ war zum tunen besser geeignet als der 2ZR. Trotzdem glaube ich, dass bei entsprechender Nachfrage, in dem 2ZR noch 20-30 Ps zu holen sind.

    Jochen

  • Update

    Heute war ich im Autohaus Haese und habe den S probe gefahren.
    Ich muss schon sagen da geht einiges mehr wie bei meiner CR.
    Nur der Klang von dem guten Stück war mehr als bescheiden, da bin ich echt von dem Power-Pack verwöhnt wobei der Luftfilter schon mal auf der Bahn nervt.
    Nun muss ich es mir nur noch schönrechnen und meinen CR Verkauft bekommen also wenn jemand was hört das Gute Stück hat gerade mal 1800 Km runter


    http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/178537923


    Grüße Thomas
    @ Superpeppi, ich hab mir dein Bild gepumpt bis ich eigene gemacht habe. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Hauck (9. Mai 2013 um 22:54)

  • Update

    Habe gestern meine CR in Zahlung gegeben und mir eine S bestellt.
    Ich hoffe dieses mal habe ich mehr Glück mit der Lieferzeit und muss
    nicht wieder 7 Monate warten.
    Habe den Larini Track dazu bestellt, hat den wer wn seiner S verbaut??

    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Hauck (5. Juni 2013 um 21:31)