Honda Elise vs Rotec Elise

  • Hi,

    816 kg wiegt die Hondaelli (lt. Peters Angaben) vollgetankt.

    eine MK1 wiegt nie und nimmernicht 740 kg vollgetankt, jedenfalls nicht mit Stahlscheiben. Die leichteste, in Bitburg gemessene MK1 mit Stahlscheiben, hat leer 721 kg auf die Waage gestemmt. Und bei dieser MK1 ist sehr viel gewichtsoptimiert worden.

    Es könnte höchstens sein, dass in Bitburg die Waage einfach zu viel angezeigt hat, glaub ich aber net. Leider war Peter seine MK2 bei diesem Vergleichswiegen noch nicht fertig, aber die hätte ich schon ganz gerne dabei gesehen.

    Eine durchschnittlich schwere MK1 hat 740 kg, leer auf die Waage gebracht, das macht vollgetankt 767 kg.
    Trotzdem wird immer wieder geschrieben, dass die ein oder andere MK1 720 kg, oder noch weniger wiegt. Glaub ich einfach nicht. Beim Vergleichswiegen sah das jedenfalls ganz anders aus. Und dann noch die Bleisau DB dran, ja ja :D

    Peter seine Honda-MK2: 816 kg
    Eine 170er MK1: 767 kg
    Das kommt der Wahrheit näher. Und nun sehen die Fakten schon ganz anders aus.

    Gruss

    Nobbi

  • Nobby, da bist du auf dem Holzweg.
    Mein Auto hat in Bitburg 836 kg auf die Waage gebracht, und zwar incl. Dach, Fahrer und 35 ltr. Superplus, Radio, 3kg Feuerlöscher, vollem Scheibenwaschbehälter und Festeinbau-Telefon. Das Auto kennst du, mich kennst du auch. Jetzt rechne noch einmal.

    MB

  • Hi,

    740 kg ist ja auch nur der Durchschnittswert der gemessenen MK1. Die Liste ist nachzulesen, kein Geheimnis. Ich habs mal genau nachgerechnet, der Durchschnittswert aller gewogenen MK1 ist: 741 kg, Leergewicht. Dabei sind die leichten, mit MMCs und die ganz schweren Turbos, etc. mitgerechnet.

    Klar weiss ich wer du bist:)
    Deine ist auch eine der wirklich ganz leichten, kein Zweifel.

    Gruss

    Nobbi

  • Ich hatte mal 757 kg, Mk1 mit Verdeck, Helm, Ersatzklamotten, Warndreieck, Verbandskasten, Straßenkarten, Musik und allerhand Gerödel, natürlich randvoll getankt, allerdings ohne Fahrer....
    Dürften also voll auf Nobbis 740 kommen.
    Matthias

  • So ein geiler Thread und ich seh den jetzt erst :lol:

    Dann möchte ich als Aussenstehender auch mal was dazu sagen:

    a) Zeiten bei der CST
    Beim Slalom kommt es kaum auf Power an, der Fahrer macht 90% der Zeiten aus. Thomas Böbel gewinnt seit Jahren regelmässig sehr viele Läufe, obwohl meist auch Seven-Fahrer mit weitaus mehr PS anwesend sind. Warum ? Weil der Motor schlechter wäre ?
    Nein - der Fahrer ist den anderen um Welten voraus.
    Ich kann mich im Slalom halbwegs ordentlich bewegen und habe einem Bekannten in Bitburg letztes Jahr 2 Sekunden abgenommen - auf seinem Auto, mit seinen Reifen, mit seinem Motor - und das obwohl er auch in der CST fährt. Noch Fragen zum Motor ??? :rauch:


    @Honda-Elise vs. Rover
    Ich fahre mit meinem Kanu sehr viel auf Rennstrecken, überwiegend beim Pistenclub. Ich will hier keine Vergleiche R400 vs. Elise anstellen sondern mal auf meine Eindrücke eingehen:
    Ich habe beim Pistenclub und beim MSC Bavaria noch keine (!!!) Elise gesehen, die der Honda-Elise von Peter auch nur annähernd das Wasser reichen könnte (ohne Slicks, mit Sportreifen). Selbst die PTP-Elise MKII mit 225PS, die letztes Jahr immer beim PC mitgefahren ist kann in puncto Beschleunigung und Durchzug und Vmax nicht mithalten - die besseren Rundenzeiten beruhten einfach auf den gefahrenen Slicks, da die Kurvengeschwindigkeit deutlich höher war als bei Peter mit Sportreifen.

    Zum Thema Geld kann man geteilter Meinung sein, Peter weiß das ich einem Umbau von annähernd 20k Euro auch sehr kritisch gegenüber stehe. Für das Geld würde ich mir lieber einen zweiten Caterham kaufen :D

    Aber: wenn ich die Alternative hätte (finanzielle Aspekte ausser Acht gelassen), dann würde ich mich sicherlich auch viel lieber für den Honda entscheiden als für den Rover.

    Ich selber habe im R400 einen von Minister gemachten 1.8l Rover mit garantierten 200PS, schriftlich bestätigt und verblomt für die englische Caterham-Challenge. Dem Motor vertrau ich genau von der Garage bis zum Hänger, trotz Trockensumpf und allem teuren ZickZack bin ich mir nicht sicher, ob er länger als ein Jahr auf der Rennstrecke überleben wird. Und das trotz wirklich peniblen Warm- und Kaltfahrens.

    Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, so einen hochgezüchteten 1.8l im Straßenverkehr bewegen zu müssen, wo die thermische Beanspruchung noch wesentlich höher ist (Stop- and Go in der Stadt, nicht ordentlich warm- oder Kaltgefahren, undundund), dann wüßte ich das das Ding ruckzuck im Eimer sein KANN, nicht muß, aber KANN.

    Nicht umsonst müssen die 230PS Rover im R500 Caterham alle 5000km zur Revision - weil Caterham den Motoren selber nicht mehr zutraut :mad:


    Und es gibt ja noch eine neue Alternative: Opel Speedster Turbo, preislich unter der 111R gelegen, für kleines Geld auf 230-250 zu tunen, gutes Fahrwerk rein, andere Reifenkombination und bessere Bremsen - und schon fährt man den Rover-Elisen (egal welchen) für deutlich weniger Geld mächtig um die Nase :rocket:


    Also daher mein persönliches, subjektives Fazit:

    - Wenn Geld keine Rolle spielt, dann immer einen Honda-Motor in eine Elise...

    - Wenn die Elise schon da ist und finanziell die Mittel begrenzt sind dann lieber Geld in Fahrwerk und in Fahrertrainings stecken und Spaß haben

    - Wenn eine neuanschaffung ansteht, dann Opel Speedster Turbo und Tuning ;)


    Oder aber gleich einen R400 kaufen - und sämtliche Debatten über Elisen gehören der Vergangenheit an :jump: :jump: :jump:

  • Jein - in England sind beide straßenzugelassen, in D nicht.

    Aber es gibt einige Umwege, über die man die Auto´s zulassen könnte - mir aber zu aufwendig und stressig, ich fahre eh nicht auf der Straße mit dem Auto...


    Mir gings auch nur um einen subjektiven Eindruck aller bislang erlebter Elisen :prost:

  • Weiß nicht, würde ich mir nicht kaufen...

    Für das Geld würde ich mir einen gebrauchten Caterham mit Opel-Motor kaufen (ca. 18-20.000 Euro) und den Motor ordentlich bearbeiten lassen.

    Dann hast du für rund 25.000 Euro einen richtig schnellen Caterham mit rund 180 - 200 PS, mit einem deutlich besserem Motor als dem Rover, mehr Drehmoment, standfester, besser und vor allem: bei Reparaturen und Ersatzteilen kannst du dich in Deutschland aus dem vollen bedienen.

    Wenn an meinem Motor was dran ist kann ich den schön nach England nach Minister bringen... :(

  • Hmm,
    ich wundere mich immer wieder darüber, wie diese historischen Einbäume mit Opel bzw. Rovermotor (ich meine Sevens im allgemeinen) so schnell sein können.

    Das Elisen nicht langsam sind beweist die von Never zitierte CST: Gesammtsieg 2003 für Elise!

    Natürlich kommt es auf den Fahrer an und das was er aus der Technik macht, die Technik an sich stellt aber immer noch das A u. O. dar. Fahrwerk und Reifen entscheiden über Sieg oder Niederlage! Motor und Getriebe müssen perfekt passen, wenig Gewicht ist auch nicht zu verachten... usw...

    Ein R400 ist sicher ein tolles Auto, man muss halt nur auf historische Sportwagen stehen!

    79
    Elise MK1: So schön kann retro sein!

  • darf ich mal einige aufmerkungen machen? :prost:

    Ich fahr selber seit oktober 2004 einen Honda Elise. Dieses ist keinen KomoTec aber einer der jetzt auch von Axel von Blittersdorf verkauft werd.
    Dieses kit ist entwickelt worden im England.

    Wahrend die umbau haben wir das gewicht von beide motoren aber naturlich angesehen.. Das unterschied ist: 23 kg. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das schwerpunkt von das Honda motor ist ca. 4cm unten das schwerpunkt van einen K-motor. Mann fühlt das.

    Ich habe ca. 120 Tkm mit meinen 150ps K-motor gefahren. Das waren 120 probleemlose Tkm mit viel spass, aber.. letzte jahr ist die getriebe beim Stelvio kaput gelaufen und warend das aus einander nehmen habe ich gesehen das dieses motor eigentlich verschlissen war.

    So.. ich könnte da wieder einen K-motor kaufen und dieser wieder einen leistungssteigerung kaufen usw. Aber.. ich könnte auch für 15000 Euro einen Honda maschinen einbauen lassen. (In Deutschland kostet dieser umbau glaube ich 2000 Euro mehr wegend die TüV eintragung)

    Ich hab gewählt für einen Honda weil:
    a) Es hat einen schöne 6-gang getriebe
    b) Es ist einen STANDARD motor, keinen leistunggesteigerte motor!
    c) Es sind eigentlich zwei motoren in einer.. Wann ich landstrassen oder autobahn fahre werde ich oft nicht ganz schnell fahren, dass heisst nich im VTEC. Meinen Elise hat dan einen gleichen erlebnis wie einen ca. 170ps K-motor Elise. Wann Ich aber einen 'spriritual drive' mache und das motor im VTEC bereich schmeiss ...'hell brakes loose :jump:

    Es ist bis jetzt keinen K-motor gewesen die mir genau das gefühl gegeben hat.

    Wann mann einen K-motor und einen Honda vergleichen wollte muss mann beide auto's selber fahren. Erst dann kannst sagen welches motor mehr spass macht..

  • Zitat

    Wann mann einen K-motor und einen Honda vergleichen wollte muss mann beide auto's selber fahren. Erst dann kannst sagen welches motor mehr spass macht..

    Würd ich gern mal. Wann kommste vorbei bzw. steht bei Blittersdorf eine rum? Ich würde recht anspruchsvolle Maßstäbe ansetzen.

    AR

  • Na DAS wäre doch mal ein Grund nach Hamburg zu fahren.
    :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal Nobbi & Co. nach den Erfahrungen mit dem Teilestecker.

    UPS, gerade im anderen Thread gesehen --> daaaaa

    Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen gemacht und sollte daher vorsichtig mit der Wortwahl sein - wer sich jedoch soviel Schwachsinnigkeiten leistet und es noch schafft Nockenwellen zu vertauschen gehört deutlich in den Bereich Teilestecker. Darauf hätte ich keinen Bock. Dann kann ich mich lieber über solche Dinge mit meinem Friseur unterhalten, das könnte am Ende preiswerter kommen.

  • Zitat


    Wann mann einen K-motor und einen Honda vergleichen wollte muss mann beide auto's selber fahren. Erst dann kannst sagen welches motor mehr spass macht..


    Stimmt genau. Muß halt jeder für sich entscheiden. Die einen theoretisieren gerne am Bildschirm, andere probieren es aus. Jeder nach seiner Facon. (wo ist Cedille?!)
    Ich kann im übrigen nur meinen virtuellen Hut ziehen vor dem Rotec-200, den ich neulich mal probefahren durfte (danke nochmal!!), geht einfach geil. Fährt sich aber ganz "anders" als der Honda.

    Gruß, Peter

  • Peter,

    meinst Du Deine französiche Freundin, oder das ç (Alt + 0231) hier ?

    Kannst Du "fährt sich anders" mal näher beschreiben ?

    Ich würde es ja auch lieber selber ausprobieren :(

    Danke
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Der direkte Vergleiçh würde mich auch mal interessieren, da içh Peters und Detlefs Honda-Elisen schon mal kurz fahren durfte. Außerdem würde mich mal ein Vergleiçh zwischen dem Honda-Umbau von Komoteç und dem von von Blittersdorf interessieren.

    Könnte eventuell sein, dass ich demnächst sowieso mal nach Hamburg muss. Jürgen, würdest Du dann vielleiçht mitkommen wollen?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat

    Peter,

    meinst Du Deine französiche Freundin, oder das ç (Alt + 0231) hier ?

    Kannst Du "fährt sich anders" mal näher beschreiben ?

    Ich würde es ja auch lieber selber ausprobieren :(

    Danke
    Jürgen

    Die französische Freundin? Da bist Du in der Warteschlange in einer aussichtsreichen Position auf Erfüllung in 2012!:lach:

  • Zitat

    Der direkte Vergleiçh würde mich auch mal interessieren, da içh Peters und Detlefs Honda-Elisen schon mal kurz fahren durfte. Außerdem würde mich mal ein Vergleiçh zwischen dem Honda-Umbau von Komoteç und dem von von Blittersdorf interessieren.

    Könnte eventuell sein, dass ich demnächst sowieso mal nach Hamburg muss. Jürgen, würdest Du dann vielleiçht mitkommen wollen?

    Klar, ist bestimmt interessant, aber nur solange ich die Heimfahrt nicht in einer BI-Motor-Elise antreten muss ;)
    Das wär' mir etwas eng.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ..., aber nur solange ich die Heimfahrt nicht in einer BI-Motor-Elise antreten muss ;)
    Das wär' mir etwas eng.

    Wieso Heimfahrt? Darum müsstest Du Dich dann schon selber kümmern. :hd:

    Scherz beiseite: Ggf. müsste der kaputte Rover schon raus, es wäre also keine Bi-Motor-Elise. Diese Entscheidung könnte ich aber ohnehin nicht vor Oktober treffen. Die Fahrt nach und von HH müsstest Du jedenfalls in einem Döner-Kombi ertragen.

    Ich muss jetzt erstmal Schluss machen, das echte Döner-Taxi ist da (wirklich – kein Scherz!).

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (3. August 2005 um 12:50)

  • Zitat

    Peter,
    Kannst Du "fährt sich anders" mal näher beschreiben ?


    Der Rotec-200 läuft untenrum sehr sauber, hängt auch sehr gut am Gas und wird nach oben hin immer gieriger; die Charakteristik ist dem BWM S14 (erster M3 Vierzyinder) nicht unähnlich.
    Der Honda läuft unterhalb des VTEC-Bereichs wie ein VW Golf (abgesehen und vom lauten Ansauggeräusch und dem ungedämmten Getriebespektakel, da kann Honda nix für) und im VTEC wie ein ausdrehendes Motorrad - einfach "frantic". Wie ein Freund neulich so treffend bemerkte: "dreht, als wenn's ihm Spaß macht"

    Zitat

    Ich würde es ja auch lieber selber ausprobieren :(

    Was spricht dagegen? Wenn Du mal in er Nähe bist oder beim Stammtisch in Haltern, meld' dich mal.

  • Zitat

    Der direkte Vergleiçh würde mich auch mal interessieren, da içh Peters und Detlefs Honda-Elisen schon mal kurz fahren durfte. Außerdem würde mich mal ein Vergleiçh zwischen dem Honda-Umbau von Komoteç und dem von von Blittersdorf interessieren.

    Könnte eventuell sein, dass ich demnächst sowieso mal nach Hamburg muss. Jürgen, würdest Du dann vielleiçht mitkommen wollen?

    Wir sollten mal einen Elise swinger veranstalten. Jeder darf mal jede....

    AR

  • Oh ja bitte,

    ich habe ja nur zu gewinnen und schmeiße meine "Ugly Fat Mama" in den Ring. Aber wenigstens macht sie im Winter schön warm und im Sommer hält sie angenehm kühl, ist doch auch was...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)