Beiträge von 79

    Dann woll'n wir mal wieder:

    Nächstes Treffen der "Elise Community Nürburgring".

    Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen...

    Treffen am
    Donnerstag den 12.April wie gehabt um 19:00 in der Pistenklause.

    Gleich der erste Tisch wenn man reinkommt rechts ist unser!

    ...jetzt müssen wir anbauen... es kommen doch einige Lotus Freund mehr dazu...

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    So es ist wieder so weit:

    Nächstes Treffen der "Elise Community Nürburgring".

    Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen... nicht nur von den bisherigen MK1 Puristen...

    Alle Lotus Enthusiasten sind gerne gesehen!

    Treffen am
    Donnerstag den 8.März wie gehabt um 19:00 in der Pistenklause.

    Gleich der erste Tisch wenn man reinkommt rechts ist unser!

    Diesmal gibt es eine CD mit MK1 Stuff wie versprochen!

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    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich unseren Stammtisch "Lotus Elise Community Nürburgring" vorstellen.

    Motto: (Meist) Lotusfreie Winterpause überbrücken und bei gutem Heißgetränk über Benzin und Leichtbau plaudern!

    Der Stammtisch findet 1-2 mal im Monat statt. Die Termine werden zukünftig eine Woche vorher gepostet.

    Wir verstehen uns als "Markenstammtisch". Es sind alle von Lotus gebauten Fahrzeuge gern gesehen... wie z.B.: Lotus Elise, Esprit, Lotus Super7, Caterham & Opel Speedster (Type 117).

    Im Sommer ist geplant neben den Treffen am "Stammtisch" gemeinsame Ausfahrten in die Eifel zu unternehmen und Fahrten auf der Nordschleife (Natürlich mit Instruktor).

    Der nächste Termin ist morgen Dienstag den 13.02. ab 19:00
    zugegeben etwas kurzfristig...

    Wo?
    Natürlich bei Patrizio in der Pistenklause!

    Restaurant Pistenklause
    Patrizio Persiani, Kirchweg 4
    53520 Nürburg
    Tel.:02691 92200

    Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen trotz später Ankündigung freuen.

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    Genau das ist die (wunder) schöne 49 "Replika" von Mike! Die liebe zum Detail ist leider auf dem Foto nicht allzugut zu sehen. Die Felgen sind nicht einfach nur schwarz lackiert sondern haben zusätzlich am Felgenhorn einen gelben Dekostreifen usw...

    In dem Buch Lotus Elise - The Official Story ist u.a. die 49 in scandal green abgebildet.

    Wie währe es mal mit einem Treffen der Elise Sondermodelle?

    MK1:
    49
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    Millenium
    50 Anniversary
    Sport 135
    Sport 190
    Conrero (Inoffizielles "Sondermodell", aber durchaus Kultverdächtig)

    MK2:
    49
    72
    25
    23
    99T
    Sport 135
    Sport 190
    240 R Exige
    Motorsport Exige MK2

    ...hab ich noch was vergessen?

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    Nach meinem Wissen wurden insgesammt 100 (in rot) dieser wunderschönen MK1 Elise zum Gedenken an Jochen Rindt gebaut.

    Lotus hat die Elise 49 als "Demonstrator" zusätzlich in:

    - gelb
    - racing green
    - azure blau
    (jeweils mit goldenem Streifen & goldenen Felgen)
    und als Sport 190
    in
    - azure blau (wurde nach Amiland verkauft)
    - scandal green (mit silbernem Dekostreifen und silbernen Felgen(sieht garnicht mal schlecht aus))
    sowie als Motorsport in azure blau (mit silbernem Dekostreifen und silbernen Felgen) produziert.

    Zusätzlich sind, wie schon geschrieben, einige 49 nachgebaut wurden. Eine wunderschöne hat sich Mike aus Deutschland (Besitzt u.a. eine schwarze 340R) in gelb aufgebaut, die er leider verkauft hat.

    Das Sondermodell ist ein echter "Klassiker" und immer wieder schön anzusehen.

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    Zitat

    Jetzt muß ich meinen Senf aber auch loslassen. a) Eine Elise (getunt) ist ein Sportwagen ABER kein Roadster. Ein Roadster hat keinen Überollbügel ! b) Höchst amüsanter thread - bitte weiter so! Grüße AR


    Ich würde sagen: Mischung aus Cabriolet, Roadster & Targa. (Targa weil die MK 2 & Speedster Fraktion die Heckscheibe nicht so einfach rausnehmen kann.)

    Zitat

    Das siehst du völlig richtig. Und was wir alle vergessen haben: Die Caterham-Fahrer (oder: einige Caterham-Fahrer) sind halt so verdammt schnelle Fahrer, die auf der Piste einfach alles platt machen, dass sie es nicht nötig haben, eine gewisse Verbindlichkeit im Ton zu wahren. Da geht es immer gleich ums Ganze. Der andere könnte ja den längeren haben. Ich finds langweilig.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern dass die Supersevenfraktion (Einbaumfraktion, Replikafraktion) die Elise als Cabrio und die Elisefraktion als Cabriofahrer bezeichnet (beschimpft) hat. Das hat sich aber gelegt.

    Zitat

    Aber dann müßte der Speedster ja auch Stil haben, es gelten imho die gleichen Kriterien wie für die Elli... Und als Turbo auch nicht mal richtig langsam, obwohl ich mehr aufs Saugen... ähm auf Sauger stehe Also ein Speedster hat Stil, weil die Kriterien passen ?!?!?!?

    Der Speedster ist puristisch, (relativ) leicht, selten gebaut & selten zusehen. Kultauto: Weil er bei Lotus gebaut wird und nicht gerade langsam ist!

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    Bin 100% bei AR! Qualität und Kompetenz ist nicht durch Dumpigpreise zu ersetzen. Ich spare ja auch gerne, aber was teilweise in der Elise Scene abgeht???

    Aber auch den Tunern muss man einen Vorwurf machen: Die Elise hat so viel Potential für neue Parts, aber wenn ein Tuner etwas rausbringt, was gut funktioniert, müssen alle anderen das gleiche (nur 1000 mal besser natürlich) rausbringen.
    Wie soll der Kunde da noch den Überblick behalten???

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    Zitat

    Abgesehen davon: Wer braucht eigentlich soviel Leistung? Ich habe maximal 150 Ps und jede Menge Spaß, außer auf der Autobahn. Ich denke nicht, daß ich mit 100 PS wesentlich schneller fahren könnte.

    Bin voll bei Michael!

    Die 190 PS der R sind sicherlich ausreichend. Für' s schneller um die Kurve fahren bringt eine Leistungssteigerung wenig. Und wie soll eine 111R oder Exige mit >270 PS fertig werden, wenn die Serienderivate schon ihre Mühe haben schnell um die Kurve zu fahren??? Die Test's in der Sport Auto sprechen hier Bände...

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    (Ne MK1 macht auch mit <150 Spass)

    Zitat

    Querlenker hinten sind am Hilfsrahmen befestigt!

    Völlig richtig bei der Elise! Die oberen Querlenker am (tollen :kotz: ) Hilfsrahmen und die unteren Querlenker jeweils an einem Punkt am Hilfsrahmen und an einem Punkt an einem Bracket das mit dem Chassis verschraubt ist.

    Vorne sind die Querlenker direkt im Chassis verschraubt.

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    Chassis aus Carbon!?

    Wozu?

    Es gibt so viel an der Elise was nach Verbesserung schreit, da fängt man doch nicht an das einzige richtig gute an der Elise - das Chassis - besser zu machen!

    Clamms, Türen, Hauben und Schweller aus Carbon oder Besser noch aus Dynema währe ein Thema. Der Lotus GfK Schrott hätte es nötiger abgelöst zu werden!

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    Hallo Jungs,

    nach meiner Information ist der 240 PS der Kompressormotor von Rosenmeyer bzw. Hightech. Also ein Gurkenmotor der nichts als Ärger macht! :hd: (Wurde mir vor einiger Zeit von Rosenmyer genauso kommentiert!) :kotz2: Denkt Ihr B&D baut Motoren??? :lach:

    :idee: Die Ester wurde von einem Zulieferer gebaustelt und B&D vertickt das Spoilermonster nur bzw. versucht den Schund selber (also beim Kunden) ausreifen zu lassen! (Es war mal ein ausführlicher Bericht in der Autobild Tuning über das Projekt mit allen Daten z.B.: Auch der Partnerfirma... ;) )

    Auf den Events wo mal die Ester mal gesehen hat ist das Teil mal über die Strecke getuckert. Von Bestzeiten war da nichts zu sehen. :gr:

    Auch von meiner Seite viel Glück mit dem Teil (Ist das eigentlich noch ein Lotus???) und Vorsicht vor Opel Speedster Turbos die beim nächsten freien Fahren (warscheinlich) Kreise um dich ziehen! :gr:

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    Wie viele Esthis wurden eigentlich verkauft? Gibt es wirklich Elisefahrer die so was schön finden? Wenn man vor die Disco fährt wissen die Leute was eine Esthi ist? Für das Geld könnte man was Schönes aus seiner Elise machen, leichte Felgen & ein gutes Fahrwerk kaufen! ...Aber die Leute von Lotus müssen die gleichen bunten Pillen wie die von B&D einnehmen, sonst würden diese das Ding ja nicht offiziell gutheißen.

    79 :hd:

    Was ich allerdings nicht verstehe ist: Dass die Leutchen die Esthis gutheißen bei etwas breiteren Reifen & Felgen (z.B.: 17 Zoll auf MK 1) gleich das heulen anfangen: Zu breit, zu schwer usw.
    Dabei ist die Ester doch der Prollschlitten schlechthin!

    1000 Dank für die Info. :bier: Leider sind die Hardtops komplett ausverkauft :nuts: . Ich habe eins der letzten erstanden. :hd: Ich lass mich überraschen! :bw:

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    Zitat

    Auf den Videos sind immer die Nummern E-GT 88 oder E-GT 3 zu sehen. Hope this helps!

    Hi Gast, leider habe ich nur Nummern auf meinem Telefon, keine Buchstaben... :lach:

    Nicht's für ungut, ich habe die Telefonnummer gesucht... Aber Herr Heyer scheint verschwunden zu sein bzw. nicht erreichbar oder rückrufwillig!

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    Hi Frabato,

    ich würde mir das mit dem Katlehrrohr gut überlegen:

    1.Nix mit StvO
    2.Wenn's rauskommt gibt's mecker von wegen der Steuer usw.

    Ein schöner Sportauspuff kann Dich deinem Glück etwas näher bringen, vor allem legaler! Mit einem Sportkat & einem Sportluftfilter hast Du Dir und Deiner Elise zusätzlich etwas gutes getan und das (fast) ohne schlechtes Gewissen.

    Mehrleistung ist hier objektiv zwischen 5-10 PS zu erwarten. Und der Klang macht subjektiv sicher 30 PS aus!

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    Zitat

    Jeder hat seine preferrences ob Mk1 oder Mk2, am Anfang fand ich die Mk2 auch ziemlich zum :kotz: hab mich aber daran gewöhnt

    Ich schliesse mich Tom :rauch: an und habe damit fertig!*

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    [size=60]*Jedes Mal, wenn ich die MK2 so anschaue, frage ich mich: Was wollte die Lotus Designer uns damit nur sagen? Ende[/SIZE]

    Zitat

    Es ist wirklich schade, daß MC schließt. War das doch der einzige Laden, der seriöses Tuning mit erstklassigen Komponenten und nicht so einen Heimwerker Pfusch gemacht hat. Die kitchen table conversions sind doch alle Müll! Da wird einem ja schon beim Hingucken schlecht. Bei MC war alles sehr edel. Jedenfalls kenne ich mindestens drei SEHR zufriedene Kunden.

    Genau! Der erste ist Felix Arnet, der zweite sein Bruder und der dritte Gast selber! :lach:

    Der Text ist aber richtig gut. :gr: Selten so gelacht! :nuts:

    Zitat

    feinsinnige Realsatire ???

    könnte hier auch zutreffen.

    Wenn ich auch so einen guten Draht zur NASA hätte und nebenbei noch alle namhaften Formel 1 Teams mit meinen Teilen aus dem Shop beliefern würde, dann...würde ich auch mal eine Auszeit nehmen.

    Bislang hatte ich ja folgendes Motto: Darf ich mein erstes Magengeschwür nach Moto Concept benennen?

    Aber die tollen Postings und Produktankündigungen werden mir schon fehlen. Man hat ja sonst im Leben nicht viel zu lachen.

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    Ja, die Wischer! Ich finde das Teil eher störend und hässlich. Da stelle ich mir das Teil doch nicht direkt vor die Nase...

    Aber im Speedster Forum könnte man mit so einer Wischer Kiste 'ne richtig dicke Hose machen. Da wird sowas seit einiger Zeit angeregt gepostet.

    Wischer Forum

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    MK1 + Doppelwischer + Rain X

    Zitat

    die MK1 ist halt doch ein biserl günstiger zu haben als das Nachfolgemodell. Eine MK2 habe ich so noch nicht gesehen;-) Gruss Nobbi


    Nobbi
    Nur weil man keine MK1 abbekommen hat, kann man sich ne MK2 auch schönreden...:lach:
    Wenn ich die Wahl zwischen einer neuen MK2 und einem neuen Speedster hätte, würde ich 'ne gebrauchte MK1 vorziehen.

    So den Forums Eispokal habe ich gewonnen:

    Super Proll Elise

    Bei dem Bild würde man sich wünschen das der Berg einen guten Geschmack hat und einen unverbindlichen Erdrutsch oder Steinschlag losbricht...

    Aber zurück zum Thema: Wenn das nicht die ultimative Eisdielensuperwaffe ist, dann weiss ich nicht mehr. Vor allem es steht überall deutlich drann was es ist (oder sein soll?). Da kann selbst die unbeteidigte Oma mit Hornbrille zum Opa sagen: Da schau mal, nen Lotus.

    Autsch, ich glaube meine Netzhaut hat sich gerade abgetrennt!

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    Es sind genau 7.080 Upm dann kommt der Drehzahlbegrenzer- im Normalzustand.

    Hat der Vorbesitzer etwas am Steuergerät machen lassen? Leichter Test hierfür: Geh zu Rover und versuche das MEMS mit dem Rover Tester auslesen zu lassen. Funktioniert das Auslesen nicht, ist am Steuergerät rumgespielt wurden. (Sieht man aber auch am Deckel der ECU, dieser ist verklebt und wenn man an den Inhalt will muss man den Dünnblechdeckel zwangsweise verbiegen.)

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    JRZ - ein bisschen weich - aber sänftenartiger Komfort ist ja bei einem kompromisslosen Sportwagen ein muss...

    Schwarz ist für eine MKII eine schöne Farbe...

    Als SS kleben die Yokos, sind aber etwas zu laut nach meinem Empfinden.

    Nummernschild abschneiden oder höher setzen ist der Richtige Weg. Schon mal darüber nachgedacht wie förderlich ein Nummernschild (Wirk wie eine Abrisskante) vor dem glatten Unterboden ist???

    Mein Nummernschild klebt auf der Frontclamshell!

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    Hmm,
    ich wundere mich immer wieder darüber, wie diese historischen Einbäume mit Opel bzw. Rovermotor (ich meine Sevens im allgemeinen) so schnell sein können.

    Das Elisen nicht langsam sind beweist die von Never zitierte CST: Gesammtsieg 2003 für Elise!

    Natürlich kommt es auf den Fahrer an und das was er aus der Technik macht, die Technik an sich stellt aber immer noch das A u. O. dar. Fahrwerk und Reifen entscheiden über Sieg oder Niederlage! Motor und Getriebe müssen perfekt passen, wenig Gewicht ist auch nicht zu verachten... usw...

    Ein R400 ist sicher ein tolles Auto, man muss halt nur auf historische Sportwagen stehen!

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    Elise MK1: So schön kann retro sein!

    Es muss schon mächtig nach vorne gehen... aber geht es auch so schnell um die Kurve??? Was für ein Fahrwerk haben wir dann in der Nobbielise?

    Sonst bin ich grundsätzlich bei Nobbi: LEICHTBAU!!!
    Aber ein kurzes Getriebe ist dev. nicht zu verachten! Könnte auch meine nächste Investition sein.

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    Hi,

    ich habe meine Verkaufsabsichten zwar schon in den bömschen Wald reingerufen, aber doppelt kann nicht ssschaden...

    ich verkaufe einen Satz original Lotus Motorsportfelgen, wie sie bei dem 200PS Motorsport Coupes bzw. auf der Exige zum Einsatz kamen. Also keine Aftermarket Felgen! Die Felgen sind für die "Walzen" extrem leicht und sind nur minimal schwerer als MK1 Serienräder... ...genaue Gewichte werden bei Interesse folgen.

    Die Felgen haben die Dimension vorne 7x16 ET 7 und hinten 8,5x17 ET 5. Lochkreis ist 95,25, können also ohne Adapter oder Distanzscheibe auf einer MK1 Elise/Exige gefahren werden.
    Die Felgen sind professionell JPS- gold lackiert (original Lotus Lackierung - Type 79) und sollten auch so zum Einsatz kommen, weil die Lackierung A: schweineteuer war und B: Eine Umlackierung schweineteuer ist! Die Lackierung ist bis auf (leider) unvermeindliche Steinschläge gut-sehr gut und hat sonst absolut keine Macken!

    Die Reifen sind von Kumho Type ECSTA V700 in medium und sind bestenfalls „gut angefahren“. Ich würde sagen: 80% Profiltiefe zum Neureifen. Mit dem Satz bin ich keine Rennstrecken gefahren, sind also gleichmäßig angefahren.

    Die Reifen haben folgende Dimensionen: vorne 205/45x16 und hinten 235/40x17. Der Abrollumfang entspricht in etwa den Serien 111s Rädern, passt also auch problemlos unter eine Elise MK 1.

    TÜV Eintragung sollte kein Problem darstellen da es original Lotus Felgen sind. Eine Kopie meines Fahrzeugscheins sollte aber alle Fragen und Einwände ausräumen!

    Die original Lotus Logos sind dabei... ...die Felgen sehen (fast) aus wie neu!

    Bei Interesse einfach eine eMail an mich!

    79
    fbreme@gmx.net