Bericht Aus AutoExpress über die Zukunft von Lotus

    • Offizieller Beitrag

    http://www.autoexpress.co.uk/lotus/60806/lo…e#disqus_thread

    Lotus' future is safe


    DRB-HICOM chief, Aslam Farikullah, gives assurances that Lotus production will stay in Britain

    The new Malaysian owners of Lotus have talked in detail for the first time of their plans for the famous sports car brand.

    And while the Esprit is still on track for production, the other four new models revealed at the Paris Motor Show two years ago have been axed.

    There’s good news for the 1,189 British jobs at Lotus, though, as chief operating officer of DRB-HICOM, Aslam Farikullah, denied his company planned to either sell Lotus or move production abroad.

    He stressed: “Lotus is a UK marque and as such Hethel is our home. Not only is Lotus important to the UK economy, but also to the region here in Norfolk.”

    Farikullah also confirmed he was committed to turning Lotus around after sacking chief executive Dany Bahar and halting the new model blitz. The priority now is to concentrate on getting the quality right on the current Elise, Exige and Evora models.


    “We have to be realistic and get the basic fundamentals of the business right. Then we will look at the next products. We are excited about the future and plan to grow the business,” he said.

    But Lotus is in a position of turmoil. Sales in the UK have been hit by the uncertainty, with just 118 cars sold in nine months, although Lotus has shipped 700 cars abroad.

    Two years ago, Lotus stunned the Paris show by announcing plans to build five new sports cars. This year, Lotus didn’t even exhibit at Paris, and has been in the news for all the wrong reasons after its new owners sacked Bahar and other senior staff.

    Bahar has filed a £6.7million claim against DRB for unfair dismissal, and two senior managers are also taking Lotus to an industrial tribunal.

    Bahar said: “At all times I acted within the limits of my authority or with the complete approval of the Lotus board. I believe I have done nothing wrong.”

  • Mr. Bahar hat ´ne ganze Menge versaut. Er verstand es aber, LOTUS als Marke wieder etwas mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.
    Wenn die Rübenbauern aus Norfolk es nun schaffen, die Qualität zu steigern und eine klare Produktstrategie (Elise, Exige, Evora, Esprit) durch zu halten, gibt es eine Chance für die Jungs. Dann hätte man vom Einsteiger-Modell für 35K (Elise CR) bis zum Supercar (Esprit, 120 K€ ?) für Alle ein entsprechendes Angebot.

    Don't look back, you are not driving that way ...



    • Offizieller Beitrag

    Diese Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Und dicke, wohlklingende Ankündigungen von Managern, schauen wir mal.Ich drücke LOTUS auf alle Fälle die Daumen, oder kreuze nach Landessitte meine Finger.


    Dem stimme ich zu. Hoffentlich steht man zu den Worten und lässt Taten (und Kohle) folgen.

  • "Bis jetzt haben wir das Angenehme gemacht, einfach rausposaunen: "Wir sind die Größten! Wir sind die Besten! Wir verändern die Welt!" Das haben wir hinter uns," http://www.handelsblatt.com/auto/nachricht…/4611182-2.html

    irgendwie bin ich beim suchen hierüber wieder gestolpert... GottseiDank haben wir nun DEN hinter uns. Aber keine Frage... Sich als den Größten fühlen... das kann er.


    Hoffentlich steckt hinter dem Oberen Substanz :)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • dann doch lieber gleich einen NSX, den "alten" ;)

    ..ist ehrlicher als ein 're-badge'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wäre halt auch mal was wenn die in der F1 was bringen.....Also nicht nur mit Renault Material. Ansonsten sehe ich im Segment der kleinen Sportwagen keine große Gefahr, da machen die eigentlich immer noch die besten...bzw. es ist was was fast kein anderer Hersteller macht.

    Sind ja keine mazda mx5 oder jetzt der subaru brz/gt86 bzw darüber angesiedelt.

  • Hi Pauly,

    naja, wenn Alfa Romeo 2013 den 4C tatsächlich bringen sollte, muß sich Lotus aber ganz warm anziehen.... Das Ding soll rund 50k kosten und (je nach Quelle) zwischen 250 und 300 PS haben und unter einer Tonne wiegen..... Aber mal abwarten, ob Alfa den Preis oder die Konstruktion (Gewicht) halten können... Eins von beiden wird fallen, bin ich sicher!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)