• Hallo,

    im Nezt steht ein US import als Unfallwagen (Motorhaube getauscht, kein Rahmenschaden)

    Elise R 192 PS
    35 Tkm gelaufen
    BJ 2004
    für 38000 T€

    neue Reifen
    Checkheftgepflegt

    Ist das ein günstiger Kauf? Was ist der in zwei Jahren wert (dann 55 Tkm gelaufen)? Kriegt man einen Unfallwagen wieder los?

    Liebe Grüße

  • Also mal ganz ruhig recherchieren, dass ist für Bj.2004 und Unfallschaden viel zu teuer, oder sind 38T€ eventuell ein Schreibfehler? Für 38T€ bewegst du dich fast schon in der SC Region ab Bj. 2008. Also die ganze Sache einmal ganz ruhig angehen und nichts überstürzen..

    Kannst ja mal den Link zum Auto einstellen, dann hat man mehr Infos.

    MfG

  • von Unfallschaden steht doch nix im Angebot? .. nanu ;)

    Hatten wir nicht vor kurzem solchen Unterhaltungen über orange Lieschen in LHD, irgendwas mit lackierten Luftauslässen auf der Frontclam und eine ohne dieses Merkmal mit günstig hingefixtem Erscheinungsbild ..wo es darum ging die Angebotshistoriedes Wagen zu verfolgen .. da war auch viel Hintergrundermittlung hierin den Beiträgen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Netz steht ein US import als Unfallwagen (Motorhaube getauscht, kein Rahmenschaden)
    Ist das ein günstiger Kauf? Was ist der in zwei Jahren wert (dann 55 Tkm gelaufen)? Kriegt man einen Unfallwagen wieder los?


    Klare Frage, klare Antwort: Nein, auf keinen Fall kaufen.

    Es ist dabei auch völlig egal, ob der Wagen einen Unfall hatte oder nicht und ob und wie man den wieder verkaufen kann (kaum), weil Du den Wagen wegen eines fehlenden Abgasgutachtens hier in Deutschland nicht zulassen kannst. US-Elisen bekommen auch KEIN CoC von Lotus. Also Finger weg, es sei denn, Du willst die Kiste nur im eigenen Garten fahren.

  • ...habe letztes Jahr für meine 2005'er S2 Exe RHD 23.000 Euro bezahlt. 40.000 Meilen weg. Die LHD lagen damals auch so um 28-29.000. Nur so als Info ...

  • Ruhig abwarten, jetzt zum Winter werden bestimmt wieder genug angeboten. Saison ist doch fast vorbei, also nix überstürzen.
    Und zu dem Auto hat Skizzy ja auch schon das wesentliche gesagt. Und bei Unfallschäden würde ich genau hingucken und mir die Rechnungen der Reparaturen und Bilder vom Schaden zeigen lassen.

    Jochen

  • Lieber diese SC: EZ 2009, 23 tsd km, burt orange, sportpak, touringp. klima, traktionsk... anfrage und bilder per e-mail

  • Also ich habe mir auch eine US Elis 111R nach Österreich (ist sicherlich so bürokratisch wie D) geholt und musste diese Einzeltypisieren lassen in Wien.
    Ich hatte vorher ziemliche Bedenken, aber vor dem Kauf habe ich mit den Beamten der Zulassungsbehörde gesprochen und Fotos gezeigt. Nachher gab es überhaupt keine Probleme, das Einzige was du mitnehmen solltest (neben allen Kaufpapieren) ist ein vergleichbares COC Datenblatt aus dem Baujahr und in Ö. lässt du ein "Pickel" (=Jahresüberprüfung) in einer Werkstatt, oder Automobilclub machen.
    US Elise ist besser ausgestattet und (zumindest meine) sehr gut verarbeitet.
    Die Abgasnormen sind in US und vorallem in Californien viel strenger als in der EU und Lotus gibt auch laut Handbuch 6J Gewährleistung auf emissionsrelevante Teile wie Kat, Auspuff, O2 Sensor, etc.. also da kann es keine Probleme geben mit US Autos.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vorher ziemliche Bedenken, aber vor dem Kauf habe ich mit den Beamten der Zulassungsbehörde gesprochen und Fotos gezeigt. Nachher gab es überhaupt keine Probleme, das Einzige was du mitnehmen solltest (neben allen Kaufpapieren) ist ein vergleichbares COC Datenblatt aus dem Baujahr und in Ö. lässt du ein "Pickel" (=Jahresüberprüfung) in einer Werkstatt, oder Automobilclub machen.


    Leider wissen wir ja nicht, wo der Fragesteller lebt. Für Deutschland gilt das Gesagte jedoch (trotz EU und so) leider nicht, es gab schon mehrere Leute hier, die erhebliche Probleme hatten.

    cafe77: Das kann auch Dich betreffen, falls Du irgendwann Deinen Wagen nach Deutschland verkaufen möchtest. Selbst eine frühere Zulassung in einem EU-Land wird von den deutschen Zulassungsbehörden leider nicht anerkannt.

  • Hallo, also es wird doch auch in D so etwas wie eine Einzeltypisierung geben, oder? Ihr holt euch doch sicher auch aus den USA Exoten, Oldtimer, oder Harleys.
    Oder was ist wenn jemand nach D übersiedelt. Ich hatte auch bedenken, hab es dann als modernes Abenteuer verstanden. Mein Problem war, dass es in Ö überhaupt nur 3 hässliche und teuere gab, also musste ich meinen Suchhorizont erweitern. Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, man kauft den, der einem am besten gefällt, egal woher, oder gar keinen, sonst hat man nachher immer im Hinterkopf, der wäre eigentlich doch noch cooler gewesen, hätte mich nur getraut ihn zu importieren. Ein Lotus ist ja kein Golf sondern eine Versuchung.
    Technisch gibt es bis auf die Ausstattung keinen Unterschied, z. B. Alutankdeckel. Ja meine hatte glaub ich keinen Nebelschlußleuchtenschalter, aber da ging`s nur um den Schalter, weil LED Rückleuchten sind eh mit Nebelleuchte.

  • @cafee77: ..dasElisen über einige Zeit per waiver in den USA die 'Betriebserlaubnis' erhalten haben ist dir klar, oder ?
    ..und eine solche Elise ist per se erstmal kein Oldtimer, unterliegt somit den Anforderungen ihres Produktions und Zulassungsjahres bei den hiesigen Beamten -zumindest wenn jene sich bestmöglich absichern wollen gegenüber ihrem Arbeitgeber, und damit stellvertretend auch gegenüber dem Staat. Deine Argumentation mit dem 'vergleichbaren Fahrzeug' ist natürlich vom menschlichen Standpunkt her völlig nachvolziehbar.. -gibt ja hier oft genug Anfragen bei Importautos, auch aus UK ..wobei da offenbar die Leute letztlich weniger Probleme bekommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Eine US Elise in D anzumelden ist zwar weitaus schwieriger als eine aus UK, aber durchaus machbar, wie einige bereits schon gezeigt haben.
    Es sind halt nur einige Hürden mehr zu nehmen, aber in Absprache mit dem TÜV und der Zulassungsstelle ist es möglich.

    Nur die von elli659 vorgestellte wird niemals zugelassen werden, zumindest nicht in ihrem jetzigen Zustand mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät !

    Alex

  • moin,


    hier ist auch was, sogar eine exe :

    klick mich, ich bin ein fast neuer rennwagen


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    ich klick doch nicht alles an ! windows ist wie u-boot fahren : öffnest du ein fenster hast du ein problem.... :D


    übrigens ist der typ mit der exe zu kompromissen was die zulassung angeht bereit wenn du zu kompromissen bei dem preis bist..... :whistling:


    und nein ich bins nicht ich hatte nur überlegt für spa was zu besorgen was auch bergauf fährt damit mich die ganzen honda und duratec befeuerten möhren nicht oben überholen und bergab im weg rumstehen.... 8):D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • und nein ich bins nicht ich hatte nur überlegt für spa was zu besorgen was auch bergauf fährt damit mich die ganzen honda und duratec befeuerten möhren nicht oben überholen und bergab im weg rumstehen....


    @ Guido: als Tracktool wäre das doch sicher was für Dich: Exige Typ 49 Hätte den Vorteil, dass niemand was merken würde....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @ Guido: als Tracktool wäre das doch sicher was für Dich: Exige Typ 49 Hätte den Vorteil, dass niemand was merken würde....

    Gruß Martin

    Das würde wirklich niemand merken, weil er mit der Kiste kaum schneller sein wird als mit seiner Rover Elli. Die Übersetzung des Getriebes und die Charakteristik des Motors sind suboptimal für die Nordschleife. Das Mehrgewicht erledigt dann den Rest :thumbup: . Da muss mindestens ein Kompressor rein.

    Außerdem ist es doch viel schöner mit unterlegenem Material mit den Großen zu spielen :D .

  • moin,


    @ jens,

    für die nordschleife reichts noch ohne mehr power. die meisten machen sich da doch den schlüpper feucht.

    aber in spa den berg rauf nervt es gelegentlich wenn die auf der halben kemmel überholen und spätestens ab der 2 kurve wieder im weg rumstehen....

    aber ein toyota ohne luftpumpe ist ja eher ein rückschritt, erst recht die verlinkte.und die typ49 ist wohl selbst gestrichen oder die haben die falsche folie für den güldenen streifen gegriffen....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido: Klostertal rauf könnten ist aber schon ziemlich einschläfernd, oder? Die Aufholjagd danach macht dafür aber umso mehr Spaß, von daher hast Du natürlich recht und die Nordschleife passt. schon.

    Für SPA ist die Exige V6 bestimmt nicht schlecht, falls die jemals ausgeliefert wird :rolleyes: . Als 4. oder 5. Spaßauto natürlich viel zu teuer. Du könntest ja den Turbo mal wieder aus der Garage holen oder den M3 nehmen, der ja geradezu wie geschaffen für SPA ist. Eigentlich brauchst Du ja gar kein weiteres Auto. Ich glaube, ich muss mal mit Gabi sprechen :D .

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo,

    woran sieht man, dass es sich um eine US-Version handelt?

    Selbst wenn es eine US-Version wäre. Wenn sie die Zulassungshürde geschafft hätte und einmal mit deutschen Papieren unterwegs war, dann sollte das doch kein Problem sein. Oder???

    Viele Grüße
    Euer Anfänger

  • Man erkennt es ganz leicht am Innenraum. US Modelle mit dem Jahrgang haben Airbags. Das Dashboard schaut ganz anders aus-

    Normalerweise sind auch die Begrenzungsleuchten in den Kotflügeln verbaut, die bei dem besagten Angebot bereits entfernt wurden.

    Ferner haben US Versionen am Switch Panel nur 2 Schalter, da dort keine Nebelschlussleuchte (NSL) vorgeschrieben ist.

    Im Normalfall sollte es keine Probleme geben, wenn schon mal deutsche Papiere vergeben wurden. Aber die Frage ist, wie bei dieser Version die NSL nachgerüstet wurde, da immer noch das zweifache Switchpanel zu sehen ist. Ich habe das bei meiner US Elise auf den originalen Zustand umgebaut, d.h. die NSL wird auch vorschriftsmäßig angesteuert (darf nur angehen, wenn die Scheinwerfer an sind, d.h. wenn nur die Standlichter an sind, darf die NSL nicht angehen.) Das könnte bei manchen Prüfern bei der Plaketten Vergabe zur Ernüchterung führen.

    Es ist auch kein Unmöglichkeit eine US Version zulassungsfertig zu bekommen, zumindest jene mit EU4 bis einschließlich 2010 nach meinem Kenntnisstand. Es kostet halt alle Unterlagen zu besorgen und das Fahrzeug entsprechend umzurüsten.

    Soweit ich mich erinnere, war deine orange farbene Elise bei Händler für 24k inseriert. Die hier angesprochene schaut sehr sehr ähnlich aus. Günter hat es ja schon angedeutet.

    Allzeit gute Fahrt!