Magerruckeln Thielert Turbo

  • Guten Tag,

    ich habe mich soeben erfolgreich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Elise Thielert Turbo, Bj. 1999 habe. Wenn ich mit wenig Gas fahre, fängt der Motor an zu ruckeln. Angeblich ist das ein typisches "Magerruckeln". Ich habe aber keine Stelle finden können, wo der Motor falsche Luft zieht und die Werkstatt, der ich den Wagen gebracht habe, konnte ebenfalls keinen Fehler feststellen. Das war aber keine Werkstatt, die sich besonders mit Lotus beschäftigt.

    Daher meine Frage: Kennt jemand diesen Fehler oder kennt jemand eine Werkstatt oder eine Person, die sich mit dem Thielert auskennt? Ich bin echt dankbar, wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann, denn das Auto ist so wirklich nicht mit Vergnügen zu fahren, denn auf unseren Straßen kann man ja nicht ständig Vollgas Fahren.

    Vielen Dank schon mal!

  • Erst mal DANKE für den Tip, Guido Schuchert zu kontaktieren. Chef ist zwar heute nicht da, aber seine Frau sehr nett und hat Rückruf angekündigt.

    Und zu Liftboy: Jou, ich bin drin! Aber, was ist eine Thielers ECU oder eine Emerald??

    Arndt

    • Offizieller Beitrag

    was ist eine Thielers ECU oder eine Emerald??


    Es geht um das Motor-Steuergerät (Engine Control Unit). Da im Falle von Defekten Thielert-ECUs nicht mehr zu bekommen sind, haben einige Leute auf Emerald (frei programmierbares Steuergerät) umgerüstet.

    • Offizieller Beitrag

    Jop,

    mir ist niemand bekannt, der das Steuergerät programmieren kann. Wie schon beschrieben scheint die Programmierung der Thielert Turbos auch in Höhenlagen sporadisch ein wenig Probleme zu bereiten - scheinbar nicht bei allen.


    Viele Grüße
    Frank

    PS: Ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie verschoben.

  • Das Problem scheint zu sein, dass das programmierbare Gerät nicht ausgelesen werden kann und das Thielert-Gerät mich anders programmiert werden kann. Jetzt hoffe ich auf Guido und seine Kenntnisse und auf schönes Wetter, damit ich mit Spaß dahin fahren kann.

    Danke erst mal!

  • Will dir nicht wiedersprechen bzw. kannst ja recht haben, würde mir nur mehr Details/ Fakten wünschen (z.B. Links zu Erfahrungsberichte).
    Warum dumm? (wegen der Logig die hinter den Funktionen steckt, der Rechner zu lam ist, Rechenraster zu langsam oder zu wenig Funktionalität? Was fehlt dann?)
    Warum umständlich? (von der Benutzeroberfläche?)

    Sorry für den OT. Da ich selber eine Emerald habe (auch wenns kein Turbo ist) interessiert mich das einfach.
    Damit es nicht zu OT wird gerne auch per PN.


    Zurück zum Thema: Gibt es hier in De überhaupt Tuner die sich mit K-Motor + Turbo auskennen?

  • Die Emerald ist von Ihrer Grundkonstruktion eine elektronische Zuendung, die dann fuer Einspritzmotoren adaptiert wurde.

    Sehr einfach und dementsprechend auch zu programmieren. Im Laufe der Zeit wurde viel Neues implementiert, aber sie ist und bleibt vom "Mappingansatz" dasselbe.
    Im Prinzip ein elektronischer Vergaser.
    So kann man leicht in der Basismap rumfummeln und so ein fuer den gegebenen Zeitpunkt ein adaequates Ergebnis erzielen. Das muss aber nicht das richtige Ergebnis sein, wenn sich die Umgebungsparameter aendern.

    Ordentliche ECU haben einen anderen "Mappingansatz" :
    Es wird ein Basiskennfeld fuer den Motor ( und da wird nicht mehr rumgefummelt) ermittelt und dann per Regelmechanismen auf entsprechende Umgebungsaenderungen reagiert. So das der Motor immer, auch bei sich aendernden Umgebungsparametern, die fuer Ihn richtigen Werte bekommt.

    Um soetwas wie den Thielert Turbo zu steuern, sollte man schon eine etwas intelligentere ECU einbauen.
    Diese scheint im uebrigen nicht so dumm zu sein, das Sie Basis des Thielert Flugzeugmotors ist. Dieser Motor hat eine weltweite Zulassung und die Zulassungskriterien sind sehr streng.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (26. September 2012 um 22:57)

  • Danke, das ist doch schon mal eine Aussage ;)

    Wobei das doch auch nicht viel anders mit der Emerald (K3) ist? Als Basismap ist die Einspritzzung über Last/Drehzahl wohl anzusehen. DIe sollte dann bei den Umgebungsbedingungen zum Abstimmzeitpungt mit dem AFR-Target Map übereinstimmen. Für andere Umgebungsbedingungen gibts dann noch eine Höhenkorrektur, Startanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Korrektur für Kühlmitteltemp, spannungsabhängige Korrektur der EV-Öffnungszeit...
    Wenn das alles appliziert ist, sollte das (mal bei einem Sauger) eine ausreichend genaue Vorsteuerung (openLoop) geben (falls man aus dem closed loop Bereich = LambdaRegelung raus kommt).
    Bei den paar Maps was ich bis her gesehen hab, geh ich aber mal davon aus das sich die meisten Tuner nicht die Zeit nehmen können um alles fein abzustimmen.

    Möchte aber noch mal betonen das ich mich erst seit kurzem mit der Emerald beschäftige und auch keine der anderen SGs genauer kenne. Von daher möchte ich in keinem Fall irgendwas gut oder schlecht reden (nur sachlich diskutieren). Mit einem Turbo kann das auch ganz anders ausschauen, hab bisher diesen Part komplett ignoriert.

    @Mods
    Damit wir hier nicht die Hilfe-Anfrage von Thielert_220 zuspamen, kann man die Abschweifungen gerne auch in ein eigenen Thread verschieben

  • Danke, das ist doch schon mal eine Aussage ;)

    Wobei das doch auch nicht viel anders mit der Emerald (K3) ist? Als Basismap ist die Einspritzzung über Last/Drehzahl wohl anzusehen. DIe sollte dann bei den Umgebungsbedingungen zum Abstimmzeitpungt mit dem AFR-Target Map übereinstimmen. Für andere Umgebungsbedingungen gibts dann noch eine Höhenkorrektur, Startanreicherung, Beschleunigungsanreicherung, Korrektur für Kühlmitteltemp, spannungsabhängige Korrektur der EV-Öffnungszeit...
    Wenn das alles appliziert ist, sollte das (mal bei einem Sauger) eine ausreichend genaue Vorsteuerung (openLoop) geben (falls man aus dem closed loop Bereich = LambdaRegelung raus kommt).

    Bei den paar Maps was ich bis her gesehen hab, geh ich aber mal davon aus das sich die meisten Tuner nicht die Zeit nehmen können um alles fein abzustimmen.

    Ein bisschen anders ist das schon....

    Im Prinzip duerfte es bei einem identischen Motor nur eine Map geben und nicht mehrere...

    Bei Problemen mit der Thielert ECU wuerde ich Axel von Blittersdorff kontaktieren http://lotus-hh.de/ vielleicht kann er helfen.
    Wahrscheinlich wird es die damals eingesetzte ECU nicht mehr geben aber wenn Hardwareseitig etwas kaputt ist koennte man versuchen die elektronischen Bauteile auszutauschen.

    Ansonsten eine andere Steuereinheit einbauen, was aber bedeutet das man ganz von vorne anfangen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (28. September 2012 um 21:06)

  • hat der Thielert Flugmotor, welcher wie oben benannt über diese 'Emerald' Verbrennungstechnisch reregelt wird, denn ein mehrstufiges Getriebe und wird in unterschiedlichsten Last-/Drehzahlpunkten betrieben ..oder ist es eher eine Festdrehzahl auf die er hochgefahren wird, und dann über Blattverstellung der Propellerflügel der Vorschub bestimmt ist ..?

    Das nurmal als Anregung zu der Frage ob man hier 'Äpfel' und 'Birnen' gleichsetzen darf

    Ansonsten find ich natürlich die Thematik 'Fremd-Steuerteile' auch sehr interessant, wenn auch etwas kritisch im Hinblick auf die Frage nach der Legalität von nachträglichen Abstimmungen und Abgaseinstufungen/Homologationen ..wo kein Kläger da kein Richter sagt man jaa ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hat der Thielert Flugmotor, welcher wie oben benannt über diese 'Emerald' Verbrennungstechnisch reregelt wird, denn ein mehrstufiges Getriebe und wird in unterschiedlichsten Last-/Drehzahlpunkten betrieben ..oder ist es eher eine Festdrehzahl auf die er hochgefahren wird, und dann über Blattverstellung der Propellerflügel der Vorschub bestimmt ist ..?

    Das nurmal als Anregung zu der Frage ob man hier 'Äpfel' und 'Birnen' gleichsetzen darf

    Ansonsten find ich natürlich die Thematik 'Fremd-Steuerteile' auch sehr interessant, wenn auch etwas kritisch im Hinblick auf die Frage nach der Legalität von nachträglichen Abstimmungen und Abgaseinstufungen/Homologationen ..wo kein Kläger da kein Richter sagt man jaa ;)


    Ooochh Günnni.... Es war ja schon spät, aber vielleicht fällt es Dir doch auf, dass nicht über den Thielert Flugzeugmotor geschrieben wurde.


  • ..Um soetwas wie den Thielert Turbo zu steuern, sollte man schon eine etwas intelligentere ECU einbauen.....

    ..Diese scheint im uebrigen nicht so dumm zu sein, das Sie Basis des Thielert Flugzeugmotors ist. Dieser Motor hat eine weltweite Zulassung und die Zulassungskriterien sind sehr streng.


    ..also sollte man für einen (diesen) Thielert-Rover Straßenmotor etwas intelligenteres als diese Emerald nehmen, sagst du -so wie sich das hier liest

    ..und doch ist sie nach deiner gegebenen Info qualitativ gut genug für die nach deiner Aussage enormen Ansprüche der Flugsicherheitsvorschiften, und darum die kluge Basis des Motorsteuerungsystems für diesen angesprochenen Flugmotor -das ist irgendwie eine sich selbst widersprechende Position/Aussage, darum hinterfrage ich halt den Sachverhalt und spreche von Äpfel & Birnen .
    Darüber hinaus sind eben die Betriebsanforderungen in der Luftfahrt andere als im Stadtverkehr auf der Straße, was wohl sicher einen Bewertungsvergleich hinsichtlich der Flexibilität im Ansprechverhalten unmöglich macht

    Was passt dir daran nicht wenn ich dich hinterfrage ?? ?(

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (2. Oktober 2012 um 01:17)

    • Offizieller Beitrag

    Da liegt wohl immer noch ein Mißverständnis vor: Nicht die Emerald, sondern die Thielert-ECU ist offenbar Basis des Flugmotors. Mania meint also, dass das Thielert-Steuergerät nicht so blöd sein kann. - Oder liege ich jetzt falsch?

  • das wäre natürlich ne andere Geschichte, und dann würde ich mich hiermit herzlich bei Mania entschuldigen
    -verbunden mit der Frage "gibt es 'die bessere' denn eigentlich frei im Handel ? "

    -wäre ja hilfreich für so manchen Lotus-Umbau, sofern sie adaptierbar ist auf die Anforderungen im Straßenverkehr mit Lastwechseln, Schiebebetrieb, Emissionregelung, Kaltstartverhalten mit Kat heizen und die Diagnosefähigkeit ..um nur mal so einige kritische Punkte zu nennen welche mir aus den Applikations Vorlesungen so in den Sinn kommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn Du mit Diagnosefähigkeit "OBD" meinen solltest, so will ich Dich aus dem erleuchteten Dunkeln hinter dem eisernen Vorhang holen.
    Es gibt KEIN frei-programmierbares Steuergerät, dass eine "zulässige" OBD Funktion integriert hat.


    ..ohhh welche Gnade wird mir zuteil :D

    -was glaubste warum ich diesen Punkt mitanspreche !

    ..ist mir natürlich klar das diese Systemeigenschaft bei allen bisher am Markt befindklichen Geräten dieses Nachrüst-/ bzw. Einsatzbereiches fehlt, hab ja Hardware seitig selbst schon damit zu kämpfen gehabt einen Kitcar-Mutantenantrieb zusammenzubasteln -der brauchte dies wie auch einige Abgas- und Emissionsrelevanten Baugruppen laut Zulassungsvermerk im Brief mit "Euro1" und nach Maßgabe des 'Stand der Technik' zum Glück nicht. Damals war ja zumindest Eichberg für Ford Projekte auch noch sehr hilfsbereit bei Software/Bedatung und Vertrieb der nötigen Komponenten -aber ich hätte schon gern auch für moderne Spendermotoren und neue Fahrzeugprojekte etwas dem heutigen Serienstand vergleichbares in der Hand.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • erst mit Euro 3 gibts OBD :!:


    da sagste uns ja nix neues .. Pistensau, also was solls

    -wie ich sagte, ich wünsche mir für die Verwendung von moderneren Spender-Motoren in anderen Umbauprojekten (z.B. bei Automatik auf Schaltgetriebeumrüstungen) halt frei einstellbare Steuerteile die trotzdem beim regelmäßigen TÜV alle 2Jahre voll durch die Kontrolle kommen würden und die Testprozedur mitmachen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ha ha,

    das ist hier ja wie eine Zeitkapsel... immer noch die gleichen Themen, die gleichen Stammtischweisheiten 8| und die gleichen Lese-Rechtschreibschwächen... ich mußte dreimal hinschauen, ob der Thread nicht doch zehn Jahre alt ist :D

    Wie gehts euch, ihr alten Hasen?

    Liebe Grüße

    Lutz

  • Ha ha,

    das ist hier ja wie eine Zeitkapsel... immer noch die gleichen Themen, die gleichen Stammtischweisheiten 8| und die gleichen Lese-Rechtschreibschwächen... ich mußte dreimal hinschauen, ob der Thread nicht doch zehn Jahre alt ist :D

    Wie gehts euch, ihr alten Hasen?

    Liebe Grüße

    Lutz

    Hallo Lutz,

    immer noch mit der Knutschkugel unterwegs 8)
    Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe, Du konntest mit dem Thielert-Turbo-Problem helfen.
    Wenn Du nicht weiter weißt, wer dann!

    Grüße an die Familie

    Delle

  • Jimmy, Delle... Ja guck! Ja, doch, alles gut soweit. Die turbulentesten Jahre liegen Gott sei dank hinter mir. Jetzt ist vieles anders als früher, aber besser. Ist lustig mal wieder hier einzutauchen.

    Ja, die Knutschkugel gibt´s noch, besser als je zuvor. Der restliche Fuhrpark ist auch ein bißchen interessanter geworden (hätte ich den Mondeo Kombi auch dazuschreiben sollen? :D ). War auch notwendig, ich vermisse die Arbeit mit Autos schon ein bißchen, da kommt das als Hobby immer noch gut.

    Zu Steuergeräten werde ich mir eine verbindliche Meinung verkneifen, immerhin sind meine neuesten Kenntnisse jetzt acht Jahre alt. Ich würde mich von Fachleuten mit aktuellem Kenntnisstand sofort korrigieren lassen. Ich würde mir aber einbilden zu wissen, dass das Emerald zum Steuern von aufgeladenen Motoren nicht die erste Wahl ist, da es konstruktiv nicht mit Priorität auf den MAP (manifold air pressure -> Luftdruck im Ansaugkrümmer) als Steuergröße zugreift, und das bei Aufladung nun mal wesentlich ist. Auch ist ein Grundmapping für einen Turbo mit irgendeiner Aftermarket-ECU nicht "kurz mal eben" gemacht. Zumal der Rover-Motor eben nur mit Drosselklappensensor und MAP als Eingangsgrößen gesteuert wird.

    Aber: in den letzten Jahren hat sich viel getan. Ich hab da mal Pack-On-Lösungen gesehen (-> die originale ECU bleibt im Auto, und ein weiteres Steuergerät wird dazugebaut) die durchaus was hermachten. Damit spart man sich ein Grundmapping mit seinen ganzen Leckereien (Leerlauf, Kaltlauf, AU, Übergangsverhalten, bla) und hat trotzdem sichere Werte bei Vollast. Früher waren das noch wilde, fragwürdige Bastelgeschichten, und auch philosophisch ist das natürlich ein Kompromiss... aber der A-Aufriß bei einer völlig neuen ECU ist immer riesig. Für ein einzelnes, eigenes Auto, wenn man nicht den technischen Background hat wie wir früher bei Thielert, dann würde ich das nicht anfangen. Ich hab bei meinem Ami-Dealer aus USA eine souveräne Sache gesehen, sogar mit Parametern für verstellbare Turbos, doppelter Lambda-Regelung, Windows-Interface und allem Huckenschnuck, aber den Hersteller finde ich gerade nicht mehr wieder...das machte für diesen Zweck wirklich einen brauchbaren Eindruck.

    ich kann immer noch keine kurzen Beiträge :D , ich hoffe, man sieht sich mal wieder!

    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    ich kann immer noch keine kurzen Beiträge :D , ich hoffe, man sieht sich mal wieder!

    Lutz


    Ooch, gegen Günni bist du kurzsilbig... :D


  • Ooch, gegen Günni bist du kurzsilbig... :D

    ..er hatte ja immerhin nur über diesen einen Punkt zu referieren, das kriegt er sicher auch umfassender hin ;)

    -also, jimmibondy ..dann verfass du doch mal etwas zu IT und Computer und Fototechnik oder sowas -ist doch dein Steckenpferd ..wolln mal schauen wie lange da die Leute mitgehen
    :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo wer kann mir sagen wie ich den Luftfilter bei meine Thielert Turbo Elise austauschen kann wie komme ich an den Filter ?