Welchen Reifen empfehlt ihr mir???

  • Hallo Michl,
    Die KT- Felgen sind eigentlich TeamDynamics Felgen.
    Auf meiner neuen Elise S (Kompressor) habe ich mir kurz vor dem Winter noch den 17-18 Zoll Satz (KT/TD)
    drauf gemacht. 7x17 ET25 / 9x18 ET35 mit 205/40 R17 und 245/35 R18
    Auf meiner Rover MK2 hatte ich die Radgrößen auch drauf mit Toyo T1R. Habe da eigentlich gut funktioniert, solange man die nicht auf dem Track quält. Das gilt aber für alle reinen Strassenreifen.
    Jetzt auf meiner neuen S habe ich Hankook V12 Evo drauf. In der Reifengröße gäbe es auch noch die Semislicks von Kuhmo V70.
    Das war es dann aber auch an Auswahl, meines Wissens.
    Zum Hankook kann ich noch nicht viel sagen, weil es bereits sehr kalt war als ich die drauf gemacht hatte und ich noch keine 100km damit gefahren bin.

    Jochen

  • Du meinst sicher diesseits des Grenzbereichs, oder? Highend kann aber auch einen gewissen Sicherheitsaspekt beinhalten.... Ich würde jedenfalls keine Experimente wagen!

    Gruß Martin


    Danke, war natürlich so gemeint dass ich mich nicht im Grenzbereich bewege :)

    Die einzige Meinung die sich herauskristallisiert ist jene, dass man als nicht Sekundenjäger einfach keine Semis braucht...
    bez. Sicherheitsreserven - bewege die Lise zwar gerne sportlich aber mit genug Luft nach oben, bin ich mir sicher. Und bei uns in Ö gibts leider des öfteren Nasszeiten. Deshalb denke ich dass die Trackday Varianten für mich einfach ausscheiden. So war das gemeint ;)

    Experimente gehe ich sowieso keine ein!
    "Bin ja ned auf der Nudlsuppn' daher g'schwommen" :whistling:

    DarkDust
    Spitze! Also wenn die drunter passen ohne zu knarzen, wären die Toyo T1R denke ich auf Platz eins
    > 7x17 ET25 / 9x18 ET35 mit 205/40 R17 und 245/35 R18

  • DarkDust: Hallo Jochen, hast Du denn für die 17/18"-Felgen ein Gutachten mitbekommen???
    Ich hab mir diese Kombination auch gekauft. Nach nunmehr eineinhalb Jahren bin ich mir sicher, dass das völlig sinnfrei war. :thumbdown:
    Die Reifenauswahl ist dermasen eingeschränkt und die Dinger sind bis heute mangels Gutachten noch nicht eingetragen.
    Ich frage mich wie das KT macht? Er konnte mir nicht mal ein Festigkeitsgutachten liefern... (btw warte ich bis heute noch auf meine Lotus-Nabenkappen)
    Nachdem ich ebenfalls den Hankook V12 evo drauf hatte und ziemlich unzufrieden war habe ich mir die Toyo R888 draufgemacht.
    Das war die noch sinnfreiere Entscheidung nach der Fahlentscheidung 17 bzw. 18-Zoll-Felgen zu kaufen.
    Eigentlich ist es, genaugenommen, lebensgefährlich diese Schlappen draufzumachen. Man bekommt diese Dinger auf der strasse fast nicht warm
    und dementsprechend besch.... ist dann auch der Grip. :kotz:
    Naja, wenigstens siehts gut aus... :thumbup:
    Mich würde mal interessieren wie Du mit den Hankook zufireden sein wirst...

    So long,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Eigentlich ist es, genaugenommen, lebensgefährlich diese Schlappen draufzumachen. Man bekommt diese Dinger auf der strasse fast nicht warm
    und dementsprechend besch.... ist dann auch der Grip. :kotz:

    Es ist ungefähr so bescheuert wie lebensgefährlich, Semis auf ein komplett serienmäßig eingestelltes Auto zu schnallen und zu glauben, dass das dann besonders gut funktioniert.
    Mit den richtigen Achsgeometrieeinstellungen, mehr Sturz und neuen Spurwerten bringt man auch ohne Zickzack auf der Landstraße genügend Temperatur in die Reifen, um nicht in der ersten Kurve abzufliegen. :rolleyes:

    Quoi?

  • Hat jemand erfahrungen mit den Toyos R1R? wie die zb im Vergleich zu den yokophama AD07 sind?

    Bisher muss ich sagen das die AD07 mit LTS Mischung am besten zur Elise passten.

    Die meisten non Semi Reifen werden wahrscheinlich zu hart sein für die leichte Elise, so jedenfalls mein Gefühl mit meinen jetzigen Federals

  • Ich finde es sehr unterhaltsam, wenn Leute, die wie ich komplette Amateure sind, meinen,
    noch im ersten Jahr Semis montieren zu müssen, weil "der Grip nicht reicht".
    Man braucht m.E. Minimum 40.000 km (3 Sätze AD07), um die Karre so kapiert und ausprobiert (Luftdruck/Sturz/Vorspur/Fahrwerk/Bump Steer) zu haben, daß
    man über Semis nachdenken kann.
    Die meisten sind auf der Landstraße mit Semis kaum schneller, weil sie eben NICHT
    ans Limit fahren können, da sie es auf Straßenreifen nicht gelernt haben.

    Österreicher natürlich ausgenommen. :whistling:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Jürgen,
    ich habe die Felgen bei KT gekauft, aber noch keine Zeit gehabt sie eintragen zu lassen. Werde ich im März nachholen, denn bis dahin ist die Kleine noch im Winterschlaf.
    Bei KT bekommt man sie auf jeden Fall eingetragen. Ich weiß natürlich nicht Was daniel sagt, wenn man woanders gekauft hat.
    Was die Reifenauswahl angeht hats Du recht. Das war mir aber vorher schon klar. Habe den Evo V12 bis jetzt noch nicht testen können. Werde ich im Frühjahr aber auf dem Nürburgring machen, um das auch mit Zahlen belegen zu können. Glaube aber auch, dass der Evo V12 in 205/245 nicht besser sein wird wie der AD07 mit Schallplatten vorne.
    Der Evo V12 hat im Neuzustand recht viel Negativprofil. Wenn man den sich so ansieht, könnte es aber auch sein, dass der wenn er 2-3mm runter hat, besser wird. dann bekommt der Reifen aufgrund seiner Profilblöcke wieder mehr Positivprofil. Aber möglich, dass der Reifen dann zu hart wird und auch nicht besser funktioniert. Ich lasse mich mal überraschen.
    Was im übrigen Semis auf der Landstrasse angeht, verstehe ich manchmal die Aufregung nicht. Solange es nicht kalt und nass draussen ist, funktioniert ein guter Semi "A048" auch auf der Landstrasse. Natürlich wird er nicht seine optimale Temperatur erreichen, aber bei zügiger Fahrweise ist er trotzdem besser als ein Strassenreifen auch wenn man nicht die perfekte Achsgeometrie hat. Und ich muss ein Auto auch nicht ständig am Grenzbereich bewegen können, damit ich an Semis Spass habe. Aber jeder wie er meint.
    Kumpel von mir hat in seiner MK2 (Rover ) das Serienfahrwerk drin und fährt damit nur A048. Auf dem Ring GP Strecke machen die zu Strassenreifen ca. 5sek bei ihm aus.

    Jochen

  • Wer auf der Landstraße letzte Rille fährt dem in eh nicht zu helfen. Semis auf der Landstraße sind deplatziert, aber ich wiederhol mich da... :sleeping:


    ...da geb ich Dir vollkommen recht. Darum habe ich noch einen Schalt-Kart... :thumbup:

    Jochen: Setup hin oder her... Fakt ist, daß Semis die ihre optimale Temperatur nicht erreichen schlechter halten als "normale" Reifen.
    Diese Tatsache hat mir letztes Jahr die eine oder andere Schrecksekunde hier in den Bergen (nicht alle Pässe bzw. Kurven liegen auf der Sonnenseite...) beschert.
    Übrigens ging das sämtlichen Semi-Fahrern so, die bei der letzten großen Ausfahrt dabei waren...
    Darum kommen wieder normale Schlappen drauf. Zum "richtig" Spaß haben nehme ich dann eben das Kart....

    Ach ja, für all die Klugscheisser :D da draussen: Ich weiss was Sturz,Spur, Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und Bump Steer ist...
    Ich weiss auch was Achsgeometrie ist...was Reifen sind... daß da Luft drin ist (meistens jedenfalls)...usw....


    Gruß Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Die AD048 lassen sich ganz gut fahren auf der landtsrasse aber der Grenzbereich ist deutlich schmaler und sobald es feucht oder gar nass wird, dann wird es kriminell und man fährt wie auf eierschalen, zumindest mit einer Kompressor elise/exige

    Für mich die bisher besten Reifen für die Strasse waren die AD07 mit LTS. Super trocken Grip und ausreichend reserven bei nässe.

    Auf der normalen strasse/Landstrasse würde ich das Gripniveau fast identisch zu den semi AD048 sehen, denn was der AD07 weniger klebt macht er durch besser und schneller warm werden wieder gut auf den AD048

  • Ich hätte nicht zu Semi Batschen gegriffen, weil eh schon wissen - eben aus den vorher genannten Gründen. Bin einfach kein RaceCrack ;)

    Bez. 17/18" Kombination bin ich ja nicht an KT gebunden...
    Da reicht mir auch ein anderer Felgenhersteller der mit ein Festigk.gutachten geben kann. Die Überprüfung (ob der Reifen innen schleift) wird beim TÜV Austria gemacht. Wenn man mit den Dimensionen etwas spielt sollte sich laut Rechner alles ausgehen. Klar, wie es im Endeffekt dann aussieht ist die andere Frage. Dann sollte der Eintragung aber eigentlich nichts im Wege stehen...
    Oder irre ich mich da?

  • Darum kommen wieder normale Schlappen drauf. Zum "richtig" Spaß haben nehme ich dann eben das Kart....

    Ach ja, für all die Klugscheisser :D da draussen: Ich weiss was Sturz,Spur, Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und Bump Steer ist...
    Ich weiss auch was Achsgeometrie ist...was Reifen sind... daß da Luft drin ist (meistens jedenfalls)...usw....


    Eh´klar, daher habe ich dich Superprofi selbstverständlich ausgenommen.
    Wobei zu wissen, was die Begriffe bedeuten, einem nur mäßig weiterhilft. :rolleyes:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.


  • Woher kennst Du denn mein Auto????

    Gar nicht. Muss ich auch gar nicht.
    Was Du mit Deiner Kiste machst, ist mir auch völlig egal und Dir natürlich unbenommen.
    Die Aussagen, dass Semis auf einer Landstraße "unfahrbar", "lebensgefährlich" etc. sind, will ich schlicht und einfach nicht stehenlassen, weil falsch!
    Mit den richtigen Rahmenbedingungen (nämlich entsprechende Änderungen am Fahrwerk) funktioniert das unter den Einschränkungen schmalerer Grenzbereich ( und - zugegebenermaßen - Zugeständnissen bei nasser Fahrbahn, da muss man nämlich wirklich sauvorsichtig sein) nämlich wunderbar.

    Auf trockener Straße kann man IMO völlig normal fahren - mit allen Vor- und Nachteilen von Semis. Ich will das subjektiv deutlich bessere Bremsverhalten jedenfalls nicht missen. Klar merkt man einen Unterschied zwischen kalt und warm. Aber sicher nicht dergestalt, dass man (wie man oben lesen könnte) ohne Grand-Prix-inspiriertes Zickzack nicht um eine Kurve kommen würde, sondern sofort abfliegt.

    Wow.
    Ein ganzes Posting ohne Animositäten.
    Na, einigen hab' ich damit ja viel voraus. :D

    Will noch einer ne Limo?

    Quoi?

  • Ich stehe gerade auch etwas vor dem "Reifenproblem" mit der Vorderachse... Die Reifen die ich möchte gibt es nur in 205 50 R16.

    Kann mir jemand sagen ob sich die Fahreigenschaften großartig verändern?
    Trägt der Tüv die 205er ein?

    Danke!

    lg

  • Stimmt die Infos waren etwas dünn.
    Meine Exige braucht neuen Tüv... und dafür sind neue Reifen fällig.
    Ich möchte allerdings keine Semis. Ich hätte gerne den Federal RSR oder den Ad07 montiert. Gibt es vorne leider aber nur in 205 /50/16 . Schon mal jemand vorne 205 / 50 / 16 und hinten 225 /45/ 17 gefahren ? Eintragen geht wohl nicht mit den orginalen Y - Spoke oder ? Hat jemand noch einen guten Reifentipp der Tüv-bar ist und mit der exige gut harmoniert? Preislich im Rahmen vom ad07 wäre gut...

    Danke!

  • 205/50 schleift im Radhaus (war zumindest bei mir so). Sowohl AD08 als auch Toyo R1R sind in 205/45 erhältlich. Hinten dann in 235/40.
    Sollte preislich passen und passt für mich auch zum fahren.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wenn die Y-Spoke eine 5,5x16 ist dürfte die Felge für 205er zu schmal sein. Die Felgenbreiten werden aber auch bei den Reifen angegeben. Geh mal auf die Herstellerseiten.
    Ich glaube für einer 205er Reifen (je nach Querschnitt) braucht man ne 6,0 oder sogar eine 6,5 Zoll breite Felge

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (9. Mai 2015 um 16:58)

  • und wer sagt, dass es die federal nur in 205/50 R16 gibt?
    also ich hab 205/45 R16 zuhause im keller liegen. :D

    die passen aber wie bereits gesagt, nicht auf 5,5 zoll felgen. ich ziehe sie auf 7x16 zoll felgen (5-spoke)

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit der Kombination R1R auf original Y Spoke 6,5/16 und 7,5/17 für die Exe.
    Eingetragen sind 195/50/16 und 225/45/17. Wenn ich mir die ganzen Reifenbeiträge anschaue (und richtig verstehe :) ) , wird folgendes empfohlen:

    205/45/16 und 235/40/17. Toyo gibt aber für die 235/40 keine Reifenfreigabe auf 7,5/17. Was spricht gegen 205/50/16 und 235/45/17 ?

    Hat die Kombi jemand so montiert und auch evtl. eingetragen ? Wenn ich einen niedrigeren Querschnitt aufziehe, verändert sich da nicht auch die Geschwindigkeitsanzeige ? oder ist das zu vernachlässigen ?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Thomas

  • Hi,
    ich habe dieselbe Kombi mit 195/50/16 und 225/45/17 und Semi Slicks. Mein Eindruck: Die Reifen sind warm gefahren wenn das Öl warm ist, aber auch im kalten Zustand sind sie akzeptabel. Regen habe ich noch nicht getestet will ich auch nicht. Wenn ich mit der Elise unterwegs bin, dann sowieso nur im Rahmen der StVo, für alles andere ist mir mein Führerschein zu schade. Da ich viel negatives über Semi Slicks hier im Forum gelesen habe, habe ich mich für den Kumho Ecsst KH 31 entschieden, damit ich auch mal bei Regen fahren kann. War der einzige den ich gefunden habe für diese Felgen / Reifen / Geschwindigkeitsindex Kombi. Wird nächste Woche aufgezogen und dann kann ich etwas mehr zu diesem Reifen sagen.


    Gruß


    Peter

  • Bei der Kombi zeigt der Tacho zuwenig an und es schleift im Radhaus.
    Trägt niemand ohne Tachoanpassung ein.
    Denk nicht weiter drüber nach.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Mark,

    ich hab aktuell vorne 205/45 T1R (nicht eingetragen) drauf. Das Problem seh ich eigentlich hinten. Ich hab gedacht, das Verhältnis v/h sollte gleich sein,also 50/45 oder 45/40. 235/45 hinten aufziehen wäre kein Problem, da gibts die Toyo Freigabe für die Felgenbreite. Die Empfehlung 205 /235 R1R hab ich von KT bekommen, danach könnte man ja noch an ein neues Fahrwerk denken (wenn überhaupt nötig).

    Gruß Thomas

    PS: Ich schreib das gerade zum 3ten Mal , bei mir bricht hier alle 2 Minuten die Verbindung ab :kotz:

  • Das Verhältnis 205/45R16 zu 235/40R17
    ist ja auch OK.
    205/50R16 und 235/45R17 sind vom Verhältnis auch OK,
    aber insgesamt zu groß.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.