Kontaktlose Zündung

  • ..ich bin jetzt erstmal verwirrt. ;(
    Ich bin mir sicher das ich die Klamotten alle eingebaut habe,ist zwar
    schon 1,5 Jahre her aber das wäre mir doch aufgefallen wenn ich
    neue Kontakte bekommen habe und mein Verteiler "Kontaktlos"war.
    Hmm.. gibt es echt nur Kontaktlose Excel´s HC?

  • ... seltsam.. in meinem 83er lc ist schon ne magnet-impulsgesteuerte mit nem 45DM4 42636A Lucas Distri , genau wie in meinem 86 er HC den ich noch habe.

    Der elektronische Zündverstärker ist ein Lucas AB14 , in dem Ding ist ein GM elektronsicher Zündkontakt mit Kondensator . Kein mechanischer Kontakt.

    Vermute der Distri ist falsch ....

  • 123 Ignition!!! Frei programmierbar...


    ..steht in dem Link von Ectabane -finde ich ne tolle Sache, nur die dort angesprochenen Alkoholumrüstungen für Oldtimervergaser kann man doch aber auch einfacher bewerkstelligen ?
    Mit größerer Bedüsung -klar, wäre dann "monovalent" aber immerhin machbar. Trotzdem geile Vorstellung, mit schon vorhandener Hardware am Auto ne elektronisch geregelte Zündanlage kombiniert mit einer Lamda geregelten 'Elektrovergaser' Technik :D

    #danke für den Link, sehr interessant Lars

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hardware am Auto ne elektronisch geregelte Zündanlage kombiniert mit einer Lamda geregelten 'Elektrovergaser' Technik :D


    Die Lambdasonde soll ja nur zur Überprüfung verbaut werden,sie mißt ja nur den gesamten Verbrennungswert der 4 Zylinder.
    Wenn man es genau haben möchte müßte man im Krümmer 1 Sonde pro Auslaßkanal einbauen dann könnte man mit den Werten
    die Vergaser perfekt einstellen. Aber für 4 Sonden fehlt der Platz im Motorraum.

  • bin noch nicht weiter bei mir gekommen, aber Du hast ja schon Antworten bekommen...

    Der Würgspoiler-Eclat von hier http://www.ebay.de:80/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120954939163 hat auch die 123-Lösung drin.

    Mein Kollege mit einem Jensen Healey hat mir das hier empfohlen, was er bei sich eingebaut hat:

    http://www.all-american.de/frameset.htm (petronix auswählen) er hat Folgendes ausgewählt und verbaut:
    1 PERTRONIX Ignitor-I Kit LU 142A
    1 PERTRONIX Flamethrower Zündspule 3.0 Ohm, schwarz

    Er schwört total darauf

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • wenn schon frei programmierbar dann weg mit diesem antiquierten verteiler wo man nachwievor drehende telie hat, nen rotor und ne kappe als verschleissteil usw.

    123 ignition ist für die die nicht basteln können..und definitv viel zu teuer.

    http://www.trigger-wheels.com/


    verteilerlose Megajolt zündanlage, frei programmierbar, incl. 3d kennfeld.

    weiterer vorteil...wenn die benzinschläuche mal wieder tropfen oder ein vergaser überläuft kann sich nichts mehr entzünden...weil unterm vergaser wäre dann der verteiler nicht mehr da.

    billigösung als ersatz für unterbrecher:

    hotspark oder accuspark .(ebay in UK).. petronix ignitor funktioniert nach dem gleichen prinzip..und die waren die ersten die das entwickelt haben...kosten aber das doppelte bis dreifache...und sind heutztage auch nicht besser als die "nachbauten".

  • Mein Plan ist ja, meinen Saab 96 mal auf Megasquirt umzubauen (Einspritzung und Zündung). Die Megajolt ist der kleine Bruder und macht "nur" Zündung.

    Ein Bekannter hat das System in einem TR6 mit den original Kennfeld. Als Eingang hat er meines Wissens Drehzahl und Drosselklappenstellung gewählt. Oft wird an dieser Stelle eher der Saugrohrdruck benutzt, das Signal ist aber scheinbar durch die Einzeldrosselklappen sehr instabil.

    Wenn mein Saab mal mit den System läuft, kommt der Esprit an die Reihe ;)

    Kaes

  • wird in kitcar und super-seven kreisen sehr oft verwendet. oft auch bei alten ford kent oder pinto motoren. (so bei mir)

    und alle schwärmen nur danach wie der motor läuft. die meisten behaupten sogar, wenn sie nicht wüßten dass immer noch der gleiche motor unter der haube wäre, man meinen könte jemand hätte da was anderes eingebaut. leerlaufstabilität, anspringverhalten, durchzugskraft, weicheres und schnelleres hochdrehen, benzinverbrauch .

    bei benutzung von einzeldrosseln oder mehrfachvergaseranlagen (weber, solex oder dellorto doppel) sollte man das 3Dkennfeld mittels drosselklappenpoti realisieren und nicht mittels des unterdrucks im ansaugtrakt, da dieser bei mehrfachvergaseranlagen zu stark pulsiert.

    "TR6 mit den original Kennfeld"...ähmmmm...es gibt beim TR6 kein "originales" 3D kennfeld.....die verteilerzündung und deren "profil" könnte man nur im 2D modus (ohne drosselklappenpoti) reproduzieren.

  • Also ich möchte das Auto zwar etwas "Technische Unterstützung" geben aber es soll im Rahmen bleiben.
    Einspritzung kommt überhaupt nicht in Frage,Zündung wäre das max. die 123 Ignition(originale Optik).
    Ich kann dieses Einspritz-LMM-Can-Bus-Gebimsel nicht mehr sehen.Auto springt nicht an?
    .....Laptop anschließen und alle 6000 Sensoren checken,habe ich kein Bock drauf.
    Das habe ich bei meiner Alltagskarre,da muß man schon einen Can-Bus-Verwirrer anschließen
    wenn man ein anderes Radio anschließen will,lachhaft.

  • Die kann auch was:

    http://www.ignitech.cz/english/tcip/tcip.htm

    Home: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

    Hat mein Bruder an seiner Ducati verbaut und läuft bestens !
    Diese Version kostet 132 € ist frei programmierbar und auf alle möglichen Geber und Zündspulen einstellbar.
    Anschliessbar ist folgendes: Drosselklappensensor, Schaltblitz, Killschalter, Servo und noch so einiges.
    Der Drehzahlbegrenzer ist frei einstellbar.
    Die mehrsprachige Software ist zudem kostenlos!
    Hab ich mir gerade mal runtergeladen, ist übersichtlich, super eifach zu bedienen und hat Diagnosefunktionen.

    Der Geheimtip unter Tunern und Sportfahrern die nicht gerne den Namen mitbezahlen möchten.
    Hab mal gegoogelt und ausschliesslich über positive Erfahrungen gelesen.

    Eine Geberscheibe an der Kurbelwelle oder Nockenwelle, ein oder zwei Sensoren auf ne Grundplatte montiert und ne moderne 4- fach Zündspule vom Schrottplatz oder Ebay - und schon kanns losgehen!
    Die Geberscheiben und Sensoren gibts bei denen auch günstig, in allen möglichen Ausführungen.
    Was fürs Motorrad gut ist, ist fürs Auto allerbestens, da wir ja längst nicht die hohen Drehzahlen moderner Sportbikes erreichen und das ganze für Vergaserbetrieb ausgelegt ist.
    Falls mal jemand mit dem Gedanken spielt auf Einspritzung umzurüsten, die verkaufen auch preiswerte Steuergeräte für Kennfeldgesteuerte Einspritzung mit Zündung.

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (13. August 2012 um 18:29)

  • "TR6 mit den original Kennfeld"...ähmmmm...es gibt beim TR6 kein "originales" 3D kennfeld.....die verteilerzündung und deren "profil" könnte man nur im 2D modus (ohne drosselklappenpoti) reproduzieren.

    Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Mit 3D-Kennfeld meinte ich das originale Drehzahl/Unterdruck Kennfeld das sich ja durch die Kombination aus Fliehkraftversteller und Unterdruckversteller ergibt. Es ist somit 3D. Hätte der Verteiler z.B. nur die Fliehkraftverstellung wäre es in der Tat 2D.

    Dies wurde reproduziert, wobei die Last nicht über die Unterdruckverstellung Einfluss hat, sondern ein Drosselklappenpoti. Dies erfordert offensichtlich eine Anpassung des Kennfeld, da nicht die gleichen Eingangssignale benutzt werden, allerdings entspricht der daraus resultierenden Zündzeitpunkt dem original Verteiler, daher mein Ausdruck "original Kennfeld"

    Kaes

  • Also ich möchte das Auto zwar etwas "Technische Unterstützung" geben aber es soll im Rahmen bleiben.
    Einspritzung kommt überhaupt nicht in Frage,Zündung wäre das max. die 123 Ignition(originale Optik

    ok...mit der optik hast du ja recht...aber der 123 zündverteiler ist im prinzip nix anderes als ne abgespeckte megajolt...nur mit dem nachteil dass die ganze elektronik auf engstem raum untergebraccht ist und man bei den "einfachen" verteilern für knapp 300,-€ 16zündkurven im 2d kennfeld hat...mehr nicht.

    so ne teure "murks" lösung käme mir nicht ins auto...da würde ich eher so ein billiges hallgeber teil von accuspark anstelle des unterbrechers installieren (um die 35pound, incl. versand)

    wegen der erhaltung der optik würde ich es so machen: den originalen zündverteiler drinlassen, mit nem neuen u-brecher bestücken, aber elektrisch blind legen.
    ne megajolt installieren (die am motor zu installierenden bauteile sieht man optisch nahezu nicht).
    sollte die megajolt jemals ausfallen (was ich noch von keinem gehört habe dass sowas passiert sei), kannst du mittels kabel umstecken einfach wieder deinen alten verteiler in betrieb setzen.

  • eben...339,-€ für nen kompromiss (für mich ist 123 leider ein kompromiss)...find ich heftig teuer!!!!

    35pound für nen hallgeber, anstelle des u-brechers sind da rationeller angelegt.

  • Was mich bei der 123 stört ist das fehlende Kennfeld für Kühlmitteltemperatur (Ich habe das zumindest so verstanden). Beim originalen Verteiler ist die Zündung so weit nach spät, dass selbst hohe Kühlmitteltemperaturen nicht zu Klopfen führen. Wenn man die Zündung eines Motors jedoch "verschärft" muss die Zündung ggf. die Möglichkeit haben bei hohen Kühlmitteltemperaturen nach spät zu gehen. Hier kann man schnell ein paar Grad zu früh sein was zu diesem "unangenehmen" Klopfen führt. Noch unangenehmer ist es, wenn der Kolben dadurch gelocht wird ;).

    Ansonsten fände ich die 123 Ignition nicht schlecht, aber so ist es auch für mich eher ein Kompromiss.

    Kaes

  • 35pound für nen hallgeber, anstelle des u-brechers sind da rationeller angelegt.


    Ich habe doch keine Kontakte mehr im Verteiler.
    Ich möchte das erneuern da nun mal alles 25 Jahre alt ist.
    Nur ein originalen,neuen Lucas-Verteiler wird man wohl nicht finden.(Neu-nicht überholt)
    Deswegen: Alternative,mit evt. Verbesserung aber wenn möglich
    im optischen Originalzustand.
    Preis ist jetzt nicht sooo wichtig.