Exige Cup 260 Kauf - brauche Hilfe

  • Ich denke für den "normalen" Käufer wird eine Exige S schon ausreichen. Für diesen ist dies ja im normalfall schon speziel genug.

    Eine Cup spricht ehr die Leute an die auch etwas für special Editions übrig haben und auch den dort drin verbauten besonderen Teilen oder Lösung etwas abgewinnen können. Es sind halt gerade die Details die so etwas speziel machen.

    Gruß,

    Marcel

  • Das schreiben natürlich die, die keine Cup fahren.
    Du kannst ja mal alle Teile nachrüsten, angefangen mit dem Öhlins, erleichtertem Schwungrad und andere Motorkomponenten bis hin zu den Carbonteilen.


    Ich hätte sicher auch gerne eine CUP, so ist das ja nicht ;)

    Das hätte aber erstens mein Budget gesprengt und die Frage ist ja auch was man denn wirklich braucht um die Exige spürbar besser und schneller zu machen. Vernünftiges Softwareupdate, andere Einspritzdüsen, offene Airbox und die Exige S geht schonmal richtig gut und steht der CUP in Sachen Leistung nicht nach.

    Klar, die Hans Sitze oder der Carbon Heckflügel und Heckklappe etc ist nett, aber für mich kein Upgrade welches ich zwingend brauche und spüre, ausser im Geldbeutel vielleicht;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (19. Juli 2012 um 16:33)

  • ... was habt ihr alle mit dem Feuerlöscher? Ist es nicht so, wenn der Wagen brennt lieber brennen lassen, da ansonsten die Versicherung nur einen Teil bezahlt statt ihn voll zu ersetzen? Klärt mich auf, sofern ich da unrecht haben sollte!

  • Hi Andreas,

    das ist ne versicherungstechnische (juristische) Frage, die ich nicht beantworten kann! Mag sein, dass das so ist.....
    In der Cup-Exe ist eine bei Motorsportveranstaltungen vorgeschriebene von innen und außen auslösbare Löschanlage montiert. Die Cup hat ja auch eigentlich diesen Einsatzzweck! Im Motorsport sind die Autos ja in der Regel nicht versichert, daher ist es schon von Vorteil wenn das Feuer so schnell wie möglich geölscht und damit der Schaden in Grenzen gehalten wird! Ganz zu schweigen von der Gefahr für den Fahrer!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi skizzy,

    naja, wie man ja sieht werden die meisten Cup dann ja doch nicht ausschließlich auf Track gefahren. Vielleicht könnte man das Cover auch als eine Art "Laufmaschenprotektor" für die gelegentlichen Beifahrerinnen sehen....
    Btw: ich würde das Cover auch der Gewichtsoptimierung zum Opfer fallen lassen :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ... was habt ihr alle mit dem Feuerlöscher? Ist es nicht so, wenn der Wagen brennt lieber brennen lassen, da ansonsten die Versicherung nur einen Teil bezahlt statt ihn voll zu ersetzen? Klärt mich auf, sofern ich da unrecht haben sollte!

    Burn it, Baby, burn it :D

    Ja, Du hast Recht. Wenn´s mal richtig brennt, nutzt der kleine Löscher eh´nix mehr...

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ps. eine Exige brennt ebenso schnell - was soll da bitte eine Feuerlöschanlage bringen ???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mausi (15. September 2012 um 00:02)

  • 1. Feuerlöschanlage ist von außen und innen einschaltbar
    2. Der Feuerlöscher stört den Beifahrer nicht, aber diese blöde hohe Abdeckung schon, deswegen ist die auch ab.
    3. Richtig Mausi ich hab im schwarzen Forum geschrieben "abbrennen lassen" , wobei ich inzwischen denke "bringst du es übers Herz?" Das Auto gibt es nie wieder. Na man muss auch nicht immer vom Extremsten ausgehen.
    4. Das Interesse vom Threadgründer ist nicht mehr vorhanden, er hat sich einen Mini gekauft ?(

  • ... einen MIIINNNIIII??? Ok, nicht mehr drüber nachdenken. Er ist keiner Rede wert ... tztztz ... evtl. besser das er sich keinen gekauft hat :thumbup: Für Lotus entscheidet man sich doch nicht als Alternative :whistling:

    Ich könnte meinen auch nicht brennen sehen. Will gar nicht drüber nachdenken - uuaaahhh ;( Aber mal ehrlich - der Hinweis auf die Feuerwehr - bei diesem Fall - in dem Video ist doch wohl nen Witz - das Auto brannte lichterloh, der Typ hat sich selber gerettet und das Auto ist Schrott ... das wäre ohne sie auch gewesen. Tolle Leistung!


  • 4. Das Interesse vom Threadgründer ist nicht mehr vorhanden, er hat sich einen Mini gekauft ?(

    Dann wird er ja abkotzen, wenn er vom X-Bow auf einen Mini umsteigt :D

    Er meinte ja das ihn der test in einer Autozeitung schon einmal von einer Exige abgehalten hat. Tja, hätte er mal so eine Kiste probegefahren, dann wüsste er das so ein Test null und nichtig ist, wenn man nach der ersten Probefahrt Feuer und Flamme für die Kiste ist und nichts anderes mehr will 8|

    Und die werte (Beschleunigung etc) sind auch recht nichtig, denn in der Exige fühlt sich alles viel extremer und schneller an als in jeder anderen Kiste. Da wird ein Mini Cooper JW schnell zum langweiligen Sofa. Von der Optik der Minis mal ganz zu schweigen . Boring !!

  • Henryy: er suchte ggf. aber Stammtischwerte, und da ist es herzlich egal wie sich das in der Realität anfühlt ?
    -die Papierform zählt bei solchen Kreisen ;)

    zur der Nürburgring-Exige ..Bibs war ja "zufällig" Tankwart in dem Jahr, also man sollte IT Leute nicht zwingend an Technik rannlassen ..vor allem nicht Automobiltechnik ? :D

    Zur Löschanlage: die Volumina der Löschmittelbehälter, und die Aufteilung/Anordnung der Düsen ist doch wohl bei der FIA 'genormt'
    -und somit sollte solch eine Ausrüstung doch schon verhindern das es überhaupt es zu einem Versicherungsrelevanten-Großschaden kommt.. oder nich !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • Zur Löschanlage: die Volumina der Löschmittelbehälter, und die Aufteilung/Anordnung der Düsen ist doch wohl bei der FIA 'genormt'
    -und somit sollte solch eine Ausrüstung doch schon verhindern das es überhaupt es zu einem Versicherungsrelevanten-Großschaden kommt.. oder nich !?

    Die fix eingebaute, FIA- konforme Löschanlage hat nur den bestimmungsgemäßen Zweck, dass der Fahrer aus dem brennenden Auto aussteigen bzw. geborgen werden kann.
    Der FIA ist der Schutz von Sachwerten relativ egal.
    Zur Rettung des Fahrzeugs dient der 4 kg Handlöscher, der in Griffnähe des Fahrers montiert ist. Im Falle eines Fahrzeugbrandes aktiviert der Fahrer zunächst die Löschanlage und nimmt beim Entsteigen den Handlöscher mit. Nun kann er versuchen den Sachschaden in Grenzen zu halten, bis die Streckenposten mit ihren 12 kg Dingern anwackeln.

  • Die fix eingebaute, FIA- konforme Löschanlage hat nur den bestimmungsgemäßen Zweck, dass der Fahrer aus dem brennenden Auto aussteigen bzw. geborgen werden kann.

    Zur Rettung des Fahrzeugs dient der 4 kg Handlöscher, der in Griffnähe des Fahrers montiert ist. Im Falle eines Fahrzeugbrandes aktiviert der Fahrer zunächst die Löschanlage und nimmt beim Entsteigen den Handlöscher mit. Nun kann er versuchen den Sachschaden in Grenzen zu halten, bis die Streckenposten mit ihren 12 kg Dingern anwackeln.

    Ja siehste, und dazu ist doch die Zeit die der Fahrer benötigen darf um sich vom Brandherd zu entfernen bzw. weitere Schritte außerhalb des Autos einzuleiten Teil der amtlichen Festlegung !?
    ..ergo muss auch die Löschtauglichkeit der fest eingebauten Anlage (und jener Behälter ist das doch, mit dem großen Cover -vor dem Beifahrersitz ?) hinsichtlich ihres Speichervolumens festgelegt sein. Um nichts anderes geht es doch in der Frage nach dem Grund für den übergroßen Buckel da vorn im Bild.
    ..klar haben sich etliche "normale" Elise-Fahrer auch nachträglich dann, ob nun aus Optik- oder echten Sachgründen sei dahingestellt, so kleine Feuerlöscherhalterungen auf die Beifahrerseite geschraubt, aber die sind eben zumeist nicht mit einem Leitungssystem zur Verteilung und Fremdauslösung von außen verbunden. Von denen spreche ich also nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für den öffentlichen Straßenverkehr sind 6 Punkt Gurte nicht geeignet, weil die Übersicht leidet, Käfig ohne Helm ist ein absolutes NoGo und die Querstange zertrümmert einem im Falle eines Unfalls die Kniescheiben, wenn man nicht gerade ein Zwerg ist. Für echte Rennen ist das Fahrwerk für meinen Geschmack zu weich. Rennwagen und Alltagsauto in einem wird immer ein Kompromiss bleiben. Von daher würde ich mir gut überlegen, ob eine Cup 260 das richtige Auto für den geplanten Einsatzzweck ist.

    Wer das Geld hat, wird sich wohl die Exige V6 bzw. V6 Cup holen. Ein schönes Auto ist die Cup 260 aber in jedem Fall.

  • Und wieder einer der nicht richtig gelesen hat,

    - 6Punktgurte sind nicht drin und auch die 4Punktgurte sind frei wählbar.
    - Käfig ist auch nicht montiert zum dritten Mal
    - Bilsteinfahrwerk und Öhlins sind beide härteverstellbar
    - eine Exige ob Cup oder nicht ist so oder so kein Alltagsfahzeug 8o


    Ja im Alltag fährt man doch Seven oder nicht?
    Man hat keinen störenden Feuerlöscher,
    Eine größere Kofferraumluke als bei der Exe,
    Man stößt sich nicht ohne Helm am Überrollbügel
    und man kann sich im Straßenverkehr umgucken und sieht nicht nur seinen Kompressor im Nacken.
    Das einzige was fehlt ist ein geeignetes Airbaglenkrad,
    welches dann unheimlich viel hilft...mind. genauso viel
    wie bei der Unfallsicheren Elise Hahaha

  • Und wieder einer der nicht richtig gelesen hat,


    Es ist immer besser eigene Erfahrung zu haben, als sich auf die Aussagen anderer verlassen zu müssen.

    - 6Punktgurte sind nicht drin und auch die 4Punktgurte sind frei wählbar.


    4 Punktgurte sind Murks weil man sich beim Frontalaufprall die Innereien quetscht. Zum Glück kann man den Schrittgurt ohne Probleme nachrüsten. Im Kontext meiner Aussage macht es keinen Unterschied, weil man mit 4- und 6-Punkt Gurten mit dem Rücken fest an den Sitz geschnallt ist, dass man z.B. eine T-Kreuzung nach links und rechts schlecht einsehen kann. Jeder Blick über die Schulter ist eingeschränkt und wird zur Qual. Sicht nach Hinten gibts nicht, aber die gibts bei der Exige ja sowieso nicht.

    Bitte jetzt nicht das Argument, dass man die Gurte ja nocht festzuziehen braucht :D .

    CUP Auto mit 3-Punkt Gurten macht keinen Sinn, denn auf der Rennstrecke gehören die 6-Punkt Gurte zur Sicherheitsausstattung. Beides wäre OK, nur dann muss man mit den Gurten auch immer den Käfig aus- und einbauen. Merke: Wenn Käfig dann immer mit Helm!

    - Käfig ist auch nicht montiert zum dritten Mal


    Viel Spaß beim ständigen Ein- und Ausbauen. Ein Cup Auto ohne Käfig wird sicherlich auch nicht auf der Rennstrecke bewegt, von daher kauft man sich lieber eine Exige S und steckt das Geld in die Steigerung der Motorleistung, sofern man es "braucht".

    - Bilsteinfahrwerk und Öhlins sind beide härteverstellbar


    Fahrwerke haben einen Arbeitsbereich und auf der Rennstrecke und vor allem, wenn man mit Slicks unterwegs ist, kann das Fahrwerk durchaus etwas "härter" abgestimmt sein. Die Federn die Du dazu benötigst bekommst Du auf keinen Fall eingetragen und wie gesagt, die Abstimmung passt nicht.

    - eine Exige ob Cup oder nicht ist so oder so kein Alltagsfahzeug


    Erinnert mich an die Sache mit den Gurten; Du musst mehr im Kontext lesen :D . Ersetze Alltagsfahrzeug mit "im öffentlichen Straßenverkehr bewegtes Spaßauto". Wobei ich keinen Grund wüßte den Lotus nicht als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Du fährst vermutlich ausschließlich Rennstrecke und die An- und Abreise der CUP260 erfolgt immer auf dem Hänger.

    Seven finde ich hässlich, den würde ich gar nicht fahren wollen. Sie Sache mit dem fehlenden Airbag ist allerdings ein Vorteil.

    Gar keine Frage! Hat sich auch gut gefahren, aber Innen ist auch die neue Cup nicht größer und mit all den Sachen bestückt, die du aufgezählt hast.


    Stimmt. Ich schrieb ja auch "bzw. V6 CUP" eben weil es immer wieder Leute gibt, die den Marketingaussagen der Hersteller Glauben schenken und viel Geld für "Originales" ausgeben :thumbup: . Porsche kann das noch besser, da wird eine Klimaanlage z.B. beim Cayman R aus Gewichtsgründen weggelassen, um sie als Option dann aufpreispflichtig anzubieten. Und die Kunden stehen drauf.

    Ich denke, es kann sich jeder selbst ein Bild machen und da die Objektivität beim Thema Auto meistens ziemlich leidet, wirst Du Deine CUP eines Tages doch noch loswerden ;) .

  • Die Cup hat schon ihre Berechtigung und wer das Geld für den Aufpreis zur Exige S hat, warum nicht? Ich würde aber auch immer nur normel greifen und für den Preisunterschied ist ja sogar eine gekomoteckte S300 drinne

    Alltagstauglich ist eine Exige ob nun Cup oder normal eh nicht.

    Das Teil ist ein Spaßgerät durch und durch.

    Für den täglichen Arbeitsweg meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

    Erstens würde sie durch die tägliche Nutzung eine gute Portion an Reiz verlieren und zweitens sind wir alle keine 20 mehr und so gemütlich sind unsere Kisten nun auch wieder nicht ;)

  • Alltagstauglich ist eine Exige ob nun Cup oder normal eh nicht.

    Das Teil ist ein Spaßgerät durch und durch.

    Für den täglichen Arbeitsweg meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

    Erstens würde sie durch die tägliche Nutzung eine gute Portion an Reiz verlieren und zweitens sind wir alle keine 20 mehr und so gemütlich sind unsere Kisten nun auch wieder nicht ;)

    Das würd' ich gar nicht so pauschal sagen, daß ist imho zu stark von individuellen Gegebenheiten & Ansprüchen abhängig.
    Ich habe meine Elli dieses Jahr als Alltagsauto genutzt, bin 36 und habe darunter eher nicht "gelitten" oder mich "eingeschränkt" gefühlt; ok.. ich hab knapp 0,9km Arbeitsweg und lege inkl. Trackdays keine 12TKm/Jahr mit 2 Fahrzeugen hin, aber das sind halt "individuelle Gegebenheiten".

    An Reiz hat die Elli dadurch imho auch nicht verloren, es ist eher anders herum -> seit 2 Wochen ist mein MX-5 wieder am Start (lange Geschichte) -> ich fahr die letzten Tage nur damit herum, weil er mir durch seinen niedrigeren Grenzbereich (auf öffentlichen Straßen) einfach mehr Spaß bereitet.
    Mit der Elli fahr ich einfach mit 50km/h durch Kurve xy ohne, das irgend etwas interessantes passiert... mit dem MX-5 kann ich bei gleicher Geschwindigkeit aus der gleichen Kurve mit ausbrechenden Heck und leichten gegen lenken raus driften...
    Mit einer Elise/Exige (Cup) braucht man imho im Alltag die Bremse nur an Ampeln/Kreuzungen ohne Vorfahrt und bei der Einfahrt in die Garage -> im Rahmen der StVO sind die Tupperdosen imho sogar ziemlich "langweilig"
    Aber "langweilig" ist halt nicht -> untauglich für den Alltag -> da fallen mir spontan sehr viele langweiligere Alltagsautos ein (siehe z.B. die oberen 90% der Zulassungsstatistik an...)
    ;)

    mfG Sascha

  • 4 Punktgurte sind Murks weil man sich beim Frontalaufprall die Innereien quetscht.

    Hmm, auch nicht mehr als bei 3 Punkt Gurten. Nur mit dem Unterschied dass man sich mit 3 Punkt im Ernstfall die Halsschlagader aufreissen/schneiden kann.


    Grüsse

    Addy