Spannseil Softtop gerissen :-(

  • Hallo zusammen,

    blöderweise ist mir mein vorderes Spannseil des Softtops von meinem 111R gerissen. :cursing: Bei dem schönen Wetter ist es ja richtig doof mit Hardtop zu fahren, da das Softtop nicht ganz dicht ist 8)

    Hat jemand eine Idee wie man das Drahtseil reparieren kann. Habe es schon mit Löten und Kleben probiert. -> Hält nicht. :wacko:

    40 Britische Pfund oder 70 USD sind mir für ein Ersatzseil ehrlich gesagt etwas viel Geld.

    Danke !

    Grüße

    111RPilot

  • ... ehrlich gesagt empfand ich die Konstruktion auch etwas dürftig, zumal bei mir die Schraubösen nur 2-3 Umdrehungen im Gewinde drin stecken weil es sonst das Seil zu kurz ist. Bei der enormen Spannung die da drauf ist, wundert mich das ein wenig. Kann man das Seil nicht tauschen und die Schraubösen einzeln bekommen und draufquetschen?

    Habe mein ST allerdings noch nicht im Gebrauch. Muss erst meine Türen nachstellen und eine offene Probefahrt mit dem Stage 2 bließ mir das Gehirn fast weg :kotz:

  • Habe mein ST allerdings noch nicht im Gebrauch. Muss erst meine Türen nachstellen und eine offene Probefahrt mit dem Stage 2 bließ mir das Gehirn fast weg :kotz:

    Das haste jetzt von dem Gebastel: das Softtop liegt nutzlos herum, die Türen hängen schief und dir ist schlecht. ;( Mach es rückgängig und verkauf mir das Zeugs als "special offer" :thumbup:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • ... ich gebe dem ST noch eine Chance mit dem Türen justieren. Danach, sollte es nicht passen, steht es wieder zum Verkauf :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    ... kann ich das Seil tauschen. Für 50 € ein Drahtseil !
    Da bau ich es mir lieber selbst. :whistling:


    Du fährst einen Lotus...

    Ich frage mich allerdings ohnehin, was Du mit dem Dach willst. - Es ist doch Sommer, also lass es einfach offen. Ich weiß schon garnicht mehr, wann meins zuletzt drauf war...

  • ... hat jemand zu den 130 Euro für beide Seile inzwischen eine günstigere und trotzdem solide Lösung gefunden?

    http://www.ebay.de/itm/Softtop-Ve…e-/181410825317

    Für beide Seile zusammen fände ich den Preis durchaus OK ...

    ps. fahre seit einem Jahr nun auch offen und/oder mit dem ST. Habe die Türen nicht nachgestellt. Bei Regen kommt trotz 1cm Lücken kein Regen durch oder nur minimal. Dank einer Garage bleibt das HT nun verpackt.

    lga

  • Zitat

    ... kann ich das Seil tauschen. Für 50 € ein Drahtseil !
    Da bau ich es mir lieber selbst. :whistling:

    Frag doch mal den Preis für ein neues Softtop an. Du wirst Dich wundern wie entspannt Du danach 50€ für ein Drahtseil über den Tisch wandern läßt :D

    Gruß,
    Mattes

  • wie wäre es denn mit dem örtlichen Landhandel? Da gibt es dieses Stahlseil in verzinkt und in VA, in den verschiedensten Durchmessern. Auch die Klemmstücke gibt es da. Und so 'nen Gummischutz lässt sich ja auch wohl finden. Schätze, dass man unter 10 Euro davon kommen kann.

    Gruss J.

    fun is not a straight line

  • +1 :thumbup:

    Sehe ich genauso. Gegen ein wenig Bastelei ist ja nix einzuwenden, aber jetzt im Stahlhandel ein Seil kaufen, die Verankerungen dranbringen (quetschen?, löten?, schweißen? ...) Dran montieren um dann festzustellen dass es nicht hält? Dann doch lieber nen Fuffi in die Hand genommen. Denk immer dran:

    Du kaufst ein LOTUS - Stahlseil!

    Gruß,
    Mattes

  • blue

    Nee, es geht nicht um 50 Euro, jedenfalls nicht primär:

    - brauche ich das?
    - wie dringend brauche ich das?
    - was kostet es?
    - wievel ist das wert?
    - wieviel ist es mir wert?

    Je nachdem, wie Du diese Fragen beantwortest, kannst Du mehr oder weniger Geld bezahlen. Ist bei mir, je nach Antworten, durchaus unterschiedlich.
    Dazu kommt natürlich noch, ob Du Spass, Talent und Zeit für solche Arbeiten hast. Man kann aus solchen kleinen Dingen auch durchaus eine gewisse Befriedigung ziehen.

    Schönes Wochenende

    J.

    fun is not a straight line

  • http://wiki.seloc.org/a/How_to_fix_t…g_roof_soft_top

    ... es geht mir nicht unbedingt um die 50 Euro (bzw. 100 Euro), aber für Ösen und nen Seil schon heftig. Bisher komme ich noch mit dem gerissenen Seil klar, sofern ich nicht >200km/h drauf habe. Im Sommer fahre ich ohnehin immer offen, daher ist das Softtop eher gegen den Staub in der Garage und gelegentlichen Regen unterwegs.

  • Hi,

    da hätte ich noch folgendes anzumerken. Gegen dieses Problem hatte ich auch zu kämpfen und nach 3 gerissenen und selbst getauschten Bowdenzügen habe ich dann endlich mal meinen Werkstattmeister in ein konstruktionsphilosophisches Gespräch verwickelt. Kurz ich hab mich einfach beschwert wie man nur so eine Schei.. verbauen konnte.

    Tja und das Problem war alles andere als unbekannt.

    Tatsächlich liegt es nicht an den Seilzügen sondern an der Qualität des Stoffdaches. Denn da gibt's einige Dächer die im Laufe der Zeit einfach geschrumpft sind und deshalb reicht die Stofflasche durch den der Seilzug geführt wird nun nicht mehr weit genug in die Nut am Fenster bzw. am Überrollbügel. Geholfen hat hier ein Autosattler der die Lasche etwas verlängert hat. Die Spannung auf dem Seilzug ist dadurch deutlich geringer geworden und jetzt hälts.

    Ich wollte damit sagen erst mal nach der Ursache schauen bevor der Seilzug wie auch immer gewechselt wird sonst ist der "neue" auch bald wieder hin.

    Viele Grüße
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne daran erinnern, dass ich noch immer auf der Suche nach einem defekten (also gerissenen) Spannseil zum Basteln und Ausprobieren bin. Ich mag nicht extra ein Intaktes zerstören... - Falls also jemand seine Trümmer noch nicht weggeworfen hat, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar...

  • So habe erstmal brav im Forum gesucht und diesen (alten) Fred gefunden.

    Sag mal Skizzy, ist bei Deiner Bastelei eigentlich was rausgekommen? Ich habe mir jetzt für das Softtop meiner 220s so ein Stahlseil gekauft - aber etwas absurd und unnötig finde ich es wie lolamausi auch, für schlicht konstruiertes LowTech sinnlos viel Geld hinzulegen (bitte nicht kommentieren, auch wenn der Ball auf dem Elferpunkt liegt :) ). Und ich komme mir auch etwas doof vor, weil irgendwie muss es da doch einen gleichguten Workaround geben.

    Außerdem knarzt und knackt das Verdeck jetzt bei jeder Unebenheit, ich glaube irgendwas stimmt mit der Spannung nicht. Da muss ich am WE wohl nochmal ran und die mittige Justierschraube anziehen, denke ich.

    Achso, kann natürlich auch jeder andere außer Skizzy antworten - da freue ich mich auch!

    Euer Marcintheelise, der täglicher, dankbarer Forumsleser ist

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Skizzy, ist bei Deiner Bastelei eigentlich was rausgekommen?

    Es ist nichts rausgekommen, das besser wäre als die Lösungen, die es schon gibt. Ich glaube, es ist Martin Arnet, der diese verbesserten Nachbau-Seile bei eBay anbietet?

    Meine Idee ging in Richtung hochfester Dyneema-Seile, aber auch die bräuchten Endverbinder und einen Spanner - das ist mit einem Stahlseil aus dem Wassersportbereich leichter zu realisieren.

    Ich selbst verzichte bei meinem Auto zugunsten längerer Haltbarkeit jetzt auf die perfekte Seilspannung und lasse alles etwas lockerer. Ich bin eh nur selten mit Dach unterwegs.

  • Wow, danke für die schnelle Antwort Skizzy, ich habe es eben erst gesehen.

    Und auch super, wieder ein Stück weitergekommen - da schaue ich mich mal bei eBay um. Ich fahre meine Elise Sommer wie Winter und brauche das Dach daher schon. Es kommt aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit runter, schließlich ist für mich "Offen fahren" ja auch Teil des Spaßpakets.

    Nochmals vielen Dank und allen Lesern noch ein schönes Lotus-Wochenende, Marcinthelise

  • Alles Weicheier mit einer engen Klimatoleranz: Unter 21 Grad zu kalt und darüber zu heiß. Wobei ich bei einer Fahrt von FFM nach Lux vor einigen Wochen trotz Basekäppi bei knapp 40 Grad schon am Limit war. Mein Iphone, dass ich mir an die Windschutzscheibe geklemmt hatte, hatte sich schon wegen Überhitzung abgeschaltet, ließ sich aber mit Hilfe der Lüftungsdüse (Full Force auf die eine Beifahrerdüse rechts außen) wieder aktivieren, um mir mit Calimoto den Weg nach Hause zu zeigen. Ich war danach völlig alle....

  • Dabei behaupte ich mal, dass ein modernes Roadster Dingen nicht so viel Wind in den Innenraum lässt.

    Dingen? :/

    Egal ...

    Bei den neumodischen Roadstern/Cabrios kannste das Dach zu lassen,

    merkste eh kaum nen Unterschied.

    Zum Thema:

    Wenn ein Seil reißt, kann man dann noch mit montiertem Dach fahren?

    Grund meiner Frage:

    Was mache ich, wenn auf einer Urlaubstour, irgendwo im Nirgendwo, ein Seil reißt und ein starker, anhaltender Regen einsetzt?

    Ausser naß werden ... :cursing:

    Besser ein Ersatzseil im Auto deponieren?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    Eins aus zwei zusammenbasteln ist kompliziert, weil die Dinger erstens immer an derselben Stelle reißen und man zweitens - wenn erstens nicht zuträfe - die Verbindungsstelle irgendwie durch den Saum bekommen müsste.

    Am besten, man lässt das Seil gar nicht erst reißen.

  • Die Seile reißen ab und an, je nachdem wo, kann man natürlich aus zwei kaputten eins machen. Das ist sehr einfach wenn die Spannvorrichtung in der Mitte ist.

    Und ja, ich hab immer eins dabei und konnte gerade einem Kollegen damit aushelfen.

    Ferner immer bei längeren Touren mit dabei:

    • Kleiner Ratschekasten
    • Wera Multitool
    • Schweissdraht
    • Wasserpumpenzange
    • Panzerband
    • Zweiter FOB
    • Batterien für den FOB
    • PIN für die Wegfahrsperre und Anleitung zu manuellen Eingabe