Elise als Erstwagen?!

  • Hallo zusammen,

    jetzt hat es mich auch endgültig gepackt: Eine Elise muss her. Dringend. Noch schneller als schnell. Die Frage ist bloß: Bislang habe ich keinen Wagen (und brauche auch eigentlich keinen), wenn ich mir aber schon ein Fahrzeug zulege, dann sollte es zumindest einmal im Monat den Bus ersetzen. Nun sind Elise und Alltag nicht unbedingt Freunde.... aber vielleicht ja doch?! ?(

    Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!!

    - Ist die Elise im Winter (mit viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl) wenigstens für die Fahrt zum Bäcker einsatzbar, oder muss ich sie ab Oktober in die Garage schieben?

    - Kann man sich auf die Alarmanlage soweit verlassen, dass ich die Elise auch mal offen parken kann? Oder sollte man prinzipiell das Dach schließen? Auf Kurzstrecken wäre das ja doch verflixt umständlich...

    - Sind auch mal 500km Autobahnfahrt zu verkraften, wenn man ruhig fährt und Pausen macht, oder haut's mir da das Kreuz weg??

    Vielen Dank!!

  • Hallo Hugo,
    willkommen, Du armer Süchtiger :D
    Die Elise offen parken ? Je nach Umgebung, meine ich. Nicht, dass Dir bei längerer Standzeit in den nicht so feinen Gegenden mal irgendein Neider in die Tupperdose kotzt...

    Du solltest zumindest mal eine ausgiebige Probefahrt machen, um Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
    Der Sitzkomfort ist meistens kein Problem, eher das Hinein- und wieder Hinaus ist ein Thema.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Zitat

    - Ist die Elise im Winter (mit viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl) wenigstens für die Fahrt zum Bäcker einsatzbar,....


    Das tut dem Auto besonders gut.... ;(

  • Hallo Hugo,

    die Elli als Alltagswagen ist immer ein Thema für kontroverse Diskussionen.
    Für den Winterbetrieb auf Schnee gibt es folgendes zu bedenken: Die Mittelmotorlage lässt gute Traktion zu. Die geringen Radlasten vorne aber eben nur wenig "Druck", der aber zur Richtungsänderung notwendig ist, daher eher grenzwertig. Dann noch das Streusalz: Hier kann man z.B. mit Mike Sanders Fett entgegenwirken.
    Ich bin kein Winterfahrer, daher können hier die Ganzjahrerfahrer sicher noch mehr dazu sagen!

    Der Langstreckenkomfort wird grade von "Mausi" ausgiebig getestet: hier klicken Posting 263 + 264.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (29. März 2012 um 14:04)

  • Das was für mich noch dagegen spricht ist, dass es einfach mehr Spaß bringt die Elise eben nicht jeden Tag zu fahren, denn dann wird es zur normalität und der Spassfaktor sinkt.

    Das zweite große Contra ist nicht wirklich Schnee(Es sei denn man lebt in einem solchen gebiet), denn wann liegt in Deutschland schonmal Schnee, sondern Regen, der ist viel häufiger und da bringt das fahren mit der Elise null Spass und ist nur stressig

  • Hallo Hugo,

    also ich Nutze die 'Lise quasi als Erstfahrzeug (meine Frau fährt noch einen Twingo) und auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Im Winter
    fahre ich allerdings Bus&Bahn da mir der Betrieb hier zu heikel ist. Im vergangenen Winter habe ich dann halt 2,5 Monate verzichten müssen
    bis die Witterungsverhältnisse wieder akzeptabel waren.

    Langstrecke ist für mich kein Problem. Habe meine Süsse von der Insel zusammen mit meinem alten Herren selbstimportiert und er hatte
    trotz knapp 1000km weniger Probleme mit dem Rücken als in seinem TDI-Kombi-Schlachtschiff und den dort vorhandenen zig Einstellmöglichkeiten
    der Sitze, dem Arschwärmer und der Lordosenstütze.

    Zu der Qualität der Alarmanlage kann ich dir nichts sagen aber ich denke in einem offenen Fahrzeug sollte man halt keine Wertgegenstände o.Ä.
    unbeaufsichtig liegen lassen.

    Viele Grüße

    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, eine Saison von 3-11 macht schon Sinn. Wenn es unbedingt und sofort eine Elli sein muss (kann ich gut verstehen), dann wird Dir das Auto bei Streusalzwetter ohnehin einfach zu leid tun, Mike Sanders hin oder her. Eine Garage macht auf jeden Fall Sinn! Den Weg zum Bäcker nimmt der Wagen Dir dann nicht übel, wenn der Bäcker mindestens 10 km entfernt ist - was ja ganz im Sinne des Fahrers ist... Kurzstrecken machen weder dem Motor noch dem Fahrer Spaß, und das Einsteigen soll sich ja schließlich auch lohnen.

    Das Thema mit der Alarmanlage stellt sich eigentlich nicht, da Elisen viel zu einmalig sind um geklaut zu werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dafür bist Du ja versichert). Ich nutze den Alarm eigentlich nie, allein schon, weil er die Batterie so schnell leernuckelt. Und das Dach ist zumindest bei der S2 wirklich fix montiert. Dauert zwar länger als bei einem MX5 aber länger als zwei Minuten darf es eigentlich nicht brauchen. - Und ich habe schon das "aufwändigere" lange Dach, das mindestens 10 Sekunden länger zum Verschließen braucht... :rolleyes:

    Ich bin übrigens immer wieder überrascht über den großen Kofferraum. Ist zwar nicht besonders gut zugänglich, aber groß genug für einen stattlichen Einkauf (sofern keine Tiefkühlware dabei ist).

  • Elise als Einziger- und Ganzjahreswagen ist m.E. für den Hugo.

    Es sei denn, Du besorgst Dir für Transporte einen Mietwagen und fährst in den Winterurlaub mit der Bahn.

  • Hallo Hugo,

    Willkommen im Forum!
    Meine Vorschreiber haben es schon auf den Punkt gebracht:
    Elise bei Schnee und Eis geht meiner Meinung nach gar nicht, auch Salz sollte man ihr nicht antun.
    Alarmanlage funktioniert, im letzten Elendsviertel würd ich sie aber garantiert nicht unbewacht, und schon gar nicht offen, stehen lassen.
    Und langstreckentauglich sind die Sitze allemal. Irgendwann nervt der Geräuschpegel (so nach 6-800 Km), aber nicht der Sitzkomfort. Der Kofferraum ist sicher gut für nen 2-wöchigen Badeurlaub.
    Meine hat jetzt kapp 70tkm auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag ohne Probleme.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • mein senf dazu...

    elise als transporter: geht prima. der kofferraum ist klein aber auf dem beifahrersitz hats genug platz für alles was in einen grossen einkaufswagen geht. für sperriges zeug kann man ja das dach öffnen.

    elise als parkobjekt: dort wo ich das auto geschlossen parkiere kann ich es auch offen parkieren. wenn nicht balkone oben dran sind wo die frauen wasser geben. wertsachen würd ich nicht drin liegen lassen, aber das thema stellt sich eh nicht, weil wertsachen sich spätestens nach der zweiten kurve im ganzen auto verteilt haben. es sei denn man legt sie in ner tasche hinter den sitz und dort klaut sie auch niemand.

    elise als winterauto: die meisten sagen nein weil sie das auto lieb haben und es ihnen leid tun würde. aber ich denke mit etwas unterbodenkonservierung geht das prima! das meerwasser in england ist ebenso schlimm. und man kanns ja im frühling abwaschen. kauf ne occasion und lass sie behandeln. elisen soll man brauchen und spass haben und nicht schonen!

    elise als langstreckenfahrzeug: mit originalauspuff und originalsitzen kein thema! die sitze sind sehr bequem und der originalauspuff nicht zu laut. spurrillen bei regen und höchstgeschwindigkeit könnten sich aber zum feind werden. wenn ich auf ne tour gehe, dann bin ich ja auch 12stunden praktisch non-stop im auto, mit millionen kurven, und ich bekomme keine rückenschmerzen. den meisten (mir nicht) wäre die elise aber zu schade, damit autobahn zu fahren.

    elise als kurzstreckenfahrzeug: den meisten würde auch das leid tun ums auto. und das einsteigen und aussteigen ist schon etwas umständlich. hier wäre wohl irgend ne billige kleine schrottkiste idealer. aber trotzdem, das gefühl drin zu sitzen und den motor zu starten ist auch bei ner kurzstrecke hammer!

    elise als kurvenfahrzeug: 100% match!

    elise als alltagsfahrzeug: da spricht nur etwas dagegen, denn man sollte ab und zu in einem "normalen" auto sitzen, damit man sich bewusst bleibt, dass ne elise einfach viel viel geiler ist zum fahren als alles andere was es gibt.

    hoffe das hilft!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Na klar, Wertsachen lasse ich bestimmt nicht im Wagen liegen, und für die Fahrt zum Bäcker finde ich bestimmt einen, der weeeeeit entfernt liegt. ;) Ist doch logisch. Wär halt nur blöd, wenn Ihr sagt, dass die Elise im Winter gar nicht geht und in die Garage MUSS.

    Es sei denn, Du besorgst Dir für Transporte einen Mietwagen und fährst in den Winterurlaub mit der Bahn.


    Das wär ne Möglichkeit - so mache ich es momentan ja auch. Aber wenn man schon mal eine Elise hat, will man sie natürlich nicht NUR parken, sondern auch benutzen. Und dann vielleicht auch mal für die Langstrecke (hab viele Freunde in Bayern)......

    Wie kann man Fahrten bei Regen noch etwas angenehmer gestalten? Hab jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass die Elise da eher nervig sei...


  • ...elise als parkobjekt: dort wo ich das auto geschlossen parkiere kann ich es auch offen parkieren. wenn nicht balkone oben dran sind wo die frauen wasser geben...

    Ist nur bedingt zu empfehlen. im letzten Jahr ist ein Speedster mit Showercap ausgebrannt, weil ein paar Schulkinder Streichhölzer reingeschnippst hatten. :cursing: :kotz:

    Baue zwar auch nicht immer das Dach drauf, nutze auch gelegentlich mein Showercap, aber im Zweifelsfall wird dann doch mit Dach geparkt.

    Zum Thema Winter: Beruflich bedingt kann ich nur am Wochenende fahren. Deshalb ist meine "Graue Maus" ganzjährig angemeldet. So konnte ich zwischen Weihnachten und Neujahr bei +8°C und trockenen Straßen noch eine Runde drehen. Bei Schnee, Eis und Salz bleibt sie doch lieber in der Garage. ;)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat es mich auch endgültig gepackt: Eine Elise muss her. Dringend. Noch schneller als schnell. Die Frage ist bloß: Bislang habe ich keinen Wagen (und brauche auch eigentlich keinen), wenn ich mir aber schon ein Fahrzeug zulege, dann sollte es zumindest einmal im Monat den Bus ersetzen. Nun sind Elise und Alltag nicht unbedingt Freunde.... aber vielleicht ja doch?! ?(
    Ich bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!!
    Ist die Elise im Winter (mit viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl)

    https://www.lotus-forum.de/WBB/user/125-jimmybondi/ ..kanmn dir dazu fundierte Erfahrungsberichte geben !


    ..schreib mal die Userin sportivo-Leipzig an ..sie wird dir Angebote machen. Oder Stephan Carstens, von Exklusive-Kollektion in Dresden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also offen kannst du die elli auch hinstellen also meine alarmanlage funktioniert sehr gut.
    Wollte mal mein geld beutel rausholen da hat sie schon geschriehen .

    Und letztens erst wollte ein Kind was kugen hat sich zuweit reingelegt und sie ging auch wieder an.

    aber nichts als trotz würde ich mir die gegen vorher erst ansschauen.
    Einkaufen offen lassen ist eigentlich I.O. weil da ja auch vielle leute aussenrum sind die dann danach schauen wenn diee gute schreit. 8o :thumbup:

    MfG

    Assy111S

  • Ich auch noch: Sennef

    Hallo,

    Ich fahre die Elise täglich und 2x die Woche Hannover- Solingen, 260 km. Schaue mal nach "Kinderkrankheiten" dort habe ich mich schon ausgiebig ergossen. Ich habe sie jetzt in der 2. Saison (3-11) und über 20.000 km auf der Bahn, meist Vollast gefahren und bin immernoch nicht taub, trotz Stage one Auspuff. Obwohl das Radio meist aus oder entsprechend laut sein muss, mit dem Alpine- System aus der Serie MJ2011 aber kein Problem. Sitze sind englisch top. Einzig der Steinschlag auf der Nase und auf der Scheibe wurmt, gerade, wenn sie neu ist und man die ersten Macken verkraften muss. Bei Regen schwimmt sie in Spurrillen (Serienbereifung, Sport- Setup vorne) unangenehm auf, blieb aber spurtreu, wie auch immer sie das macht... Obwohl ich sie täglich nutze, freue ich mich jeden Tag auf den Feierabend und kann nicht schnell genug zum Parkplatz hetzen. Als Alltagsauto habe ich halt meinen V40, den ich aber nur im ÄUSSERSTEN Notfall nutze, Wenn ich beide Kinder fahren muss und es nicht anders geht, sonst fahre ich lieber 2 mal. Und Du glaubst gar nicht, wo es überall Bäcker gibt... In den entlegensten Dörfern... Du merkst, Wir sind ALLE besessen, begeistert und Missionare. Kauf' Dir eine und Du wirst es merken. Ach ja, mein Hardtop ist übrigens nicht so Dicht wie das Softtop... :whistling: Bei hohen Geschwindigkeiten und Regen hebt sich das Softtop vorne und es regnet rein. Trocknet aber auch wieder weg. Ich habe den Sensor der Alarmanlage auf die sensibelste Stellung bringen lassen, jatzt pfeift's sogar, wenn die Scheibe zureift, meist so gegen 4 Uhr Nachts und die Nachbarn sind dann auch wach. Dummerweise sitzt genau vor dem Sensor ein Staufach, was dazu führt, dass es nach 2 min. losheult, wenn da CDs oder Metallgegenstände drin sind.

    Wintertipp: Freundin mit Alltagsauto, dann Dackelblick einsetzen.

    So, genug jetzt. Viel Spass noch im Forum und mit den netten Leuten hier.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Bei hohen Geschwindigkeiten und Regen hebt sich das Softtop vorne und es regnet rein.


    Dann würde ich aber fix mal den Spanndraht im Softtop etwas strammer drehen. Wenn Die Kontermutter nicht zu fest sitzt, geht das sogar ohne Werkzeug...

  • Hallo

    Elise und Langstreckenfahrt. Ich habe meine Lady bei der Überführung nach Kauf ca. 1000 km an einem Stück gefahren. Gerade bei der langen Autobahnfahrt empfand ich den Geräuschpegel (Softtop aber Originalauspuff) irgendwann echt nervig. das ständige rauschen da wird man blöde im kopf....

    Ich vergleiche allerdings mein Lissel da auch ein wenig mit einem anderen Fahrzeug mit subjektiv gefühlten ähnlich geilen Fahreigenschaften und gleichem Fahrspaß. Lotus Elise vs. Alpine A310. Da muss ich sagen, dass die französische Diva eindeutig der Langstreckenfreundlichere ist. Mehrfach erprobt bezüglich Sitzkomfort und vor allem rauschen rauschen rauschen.

    Was im alltag gerade bei häufigem rein raus z.B. beim Einkauf mit mehreren Geschäften auch nerven kann ist der unkomfortable Ein und
    Ausstieg beim Lissel.
    und Stauraum? Welcher Stauraum? Man kann sicher den Beifahrersitz vollstapeln da geht was, oder die hälfte aus dem Dach oben raus hängen lassen, aber fahrt mal mit 2 personen 2 Wochen in urlaub..... Äh... ja genau.

    mein vergleichswagen...,die Alpine hat keinen Kofferraum aber 2 Notsitze zum vollstapeln, die im zweifelsfall mehr aufnehmen als man denkt. Man kann also auch mit 2 personen einkaufen fahren auch nen urlaub ist drin. Sie ist nur 1cm höher als das lissel, aber hat einen "normalen einstieg". Was bei häufigem rein-raus echt angenehmer ist.

    Das Lissel bietet vor allem fahrspaß, sonst nichts. Man zieht sie sich an.... und hofft das man lange nicht wieder aussteigen muss.....
    Wer hauptsächlich allein mit überschaubarem einkauf und über land unterwegs ist wird das im alltag auch genießen können. alles andere........... mhmmm

    Im Winter lass ich das Lissel nicht auf die straße.... dafür ist sie mir einfach zu schade bei dem salz.........

    2 Mal editiert, zuletzt von CAMES (30. März 2012 um 12:13)

  • Ich lebe in Hamburg, benutze die Elise als Erstwagen. Letztes Jahr musste ich im Notfall 2 mal 1000 km damit in der Nacht fahren (Anfang November), das war gar kein Problem, die Sitze sind eigentlich sehr bequem...offen parken tue ich oft, und hatte bis jetzt keine Probleme, aber ich versuche eher, es bei zu vermeiden, wenn ich länger weg muss. Ich würde mich auf die Alarmanlage nicht unbedingt verlassen, das grösste Gefahr wäre eigentlich, wenn jemand eine Zigarette ins Auto werfen würde.


    Probleme entstehen im Winter und bei schlechtem Wetter, es macht kein Spass, es schwimmt ab 45 km/h sobald mehr als 5 centimeter Wasser auf der Strasse sind (das ist auch viel), dazu Salz, etc. Ich habe auch nur die Standard-Ausstattung, ich vermute, es kann besser gehen. Obwohl ich ganzjährig versichert bin, steht die Elise im Winter in der Garage. Im Winter reise ich auch fast nur mit dem Zug oder Flugzeug, also ist es kein Problem.

  • hugo: kauf dir ne occasion elise und probiers aus. wenn du merkst dass die kleine nicht alltagstauglich ist, dann kauf die für die drei wintermonate irgend ne schrottkiste im ebay und verkauf sie nach den drei monaten wieder im ebay.

    du fragst hier nach antworten die eh schwierig zu geben sind. als ich kind war ging die familie zu viert im vw käfer in die ferien mit gepäck. problemlos. heutzutage braucht man ein SUV um den kinderwagen einzupacken. und wenns kritisch wird gibts gepäckträger die du über dem motor montieren kannst. es ist wohl eher ne frage des willens als der könnens.

    und auch wenn der winter der elise nicht gut tut, er tut auch nem modernen auto nicht gut. salz ist grundsätzlich böse. aber auch da ists wieder dasselbe. der händler kann dir das auto konservieren und im frühling wäschst du den wagen gründlich sauber vom salz und spritzt n bisschen konservierung nach. und gut ists.

    wenn du hier im forum weiter suchst wirst du threads finden wo leute importierte elisen neu aufpeppeln, und die probleme die sie haben sind ausgeschlagene gummipuffer und so weiter die schlussendlich nix mit salz zu tun haben. und wenn der unterbodenschutz halt nicht mehr so schön aussieht, wen kümmerts? hauptsache du wäschst den salz gründlich runter ende februar.

    ich nutze die elise von frühling bis herbst als alltagsauto. aber auch nur weil sie zu neu und mir zu schade ist für den winter. wohl ein luxusproblem ;)

  • farbe?
    das grün ist absolut geil auch wenns zu beginn etwas gewöhnungsbedürftig ist. orange und gelb sind auch geil, ebenso rot. weiss und schwarz etwas heikel was dreck angeht. grau ist halt etwas langweilig aber sieht auch gut aus. mehr farben gibts nicht, oder?

    motor?
    was geht vom budget? geh mal auf die thread-suche, da wirst du dich totlesen können. ich persönlich finde 1.6liter etwas wenig. 1.8 ist besser. und da hast du verschiedene möglichkeiten. entweder du kaufst ne SC oder kaufst eine normale 1.8liter und lässt sie bei bemani oder komotec tunen. ist halt alles ne budget frage.

    zubehör?
    diese gedanken habe ich mir auch gemacht am anfang. vergiss das wieder. was drin ist ist drin und mehr brauchst du nicht. ich hab n zusätzlichen ölkühler, der wohl funktioniert aber nicht wirklich lebensnotwendig ist. dafür habe ich keine klimaanlage die ich zwar noch sexy finden würde, aber wenn das dach offen ist bringt sie eh nix mehr und das dach ist eh immer offen. spar dir das geld besser für einen satz semislicks oder ein fahrertraining, damit du das auto richtig kennenlernen kannst.

  • Fahre seit Jahren nur Elise oder Exige - Sommers wie Winters, es geht sehr gut, im Winter hab ich bis heute kein geileres Winterauto als meine Standard-Elise gefahren, mit Conti TS 830 Traktion ohne Ende, Fahrspass ohne Ende und seitdem Toyota-Technik verbaut ist ,klappt absolut alles, bis jetzt null Probleme, kein Stress und keine Reparaturen trotz Laufleistungen jenseits der 20000 km pro Jahr. Seitdem die Traktionskontrolle bestellbar ist, ist die Elise auch lammfromm auf schneeglatter Strasse fahrbar. Undichtigkeiten habe ich bei beiden nicht - außerdem bei dem Hardtop der Exige! Was genial ist , ist eine Sitzheizung.

    Jedoch habe ich den Unterboden und die Träger, Achsen und Dreieckslenker - und wichtig vorne der Abschlepphaken-"träger" mit Mike Sanders Fett behandelt, zusätzlich sprühe ich den Unterboden mit Silikonöl zweimal im Winter ein.

    Aber etwas habe ich hier im dem Threat gelernt, vielleicht sollte ich wirklich mal ab und zu ein Normaloauto fahren um wieder festzustellen wie sc...e die sind. brauchen viel Sprit und sind lahm ohne Ende.

  • Ich habe noch eine Frage, aber die ist wirklich dumm.... ich weiß.... bitte schlagt mich nicht ;)

    Wenn ich zum Händler gehe und nach ner werksneuen Elli schaue, gibt's da die geringste Chance auf "Verhandlungsspielraum"? Kennt Lotus Rabatte? Oder muss man schon dankbar sein, wenn man überhaupt in die exklusive Warteliste aufgenommen wird....?


    Eigentlich hab ich mir mal geschworen, nie wieder Neuwagen zu kaufen, weil das echte Geldvernichtung ist. Aber die Elli scheint ja extrem wertstabil zu sein, und außerdem verunsichert mich das ganze Hin und Her von RHD/LHD-Umbau, mit Versicherungsproblemen beim Eigenimport, Zulassungsschwierigkeiten, schlechten Tuning-Umbauten.... Frag mich gerade, was wohl die stressfreiere Lösung wäre. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Elli scheint ja extrem wertstabil zu sein, und außerdem verunsichert mich das ganze Hin und Her von RHD/LHD-Umbau, mit Versicherungsproblemen beim Eigenimport, Zulassungsschwierigkeiten, schlechten Tuning-Umbauten.... Frag mich gerade, was wohl die stressfreiere Lösung wäre. ?(


    Lass Dich nicht verunsichern!
    Eine neue Elli ist natürlich immer ideal, da Du gleich von Anfang an Deinen eigenen Vorstellungen von Pflege umsetzen kannst und nicht erst die Sünden der Vorbesitzer ausbügeln musst. Dennoch: Versicherungsprobleme beim Eigenimport gibt es in Deutschland nicht, solange man einfachste Grundregeln einhält. Die Zulassung ist mit COC ist völlig unproblematisch und die Umrüstung der Lampen nicht allzu teuer (50-350 €). Allerdings sollte man - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nur dann importieren, wenn man auch mit einem Rechtslenker leben kann (was sehr gut geht!). Wer eine S2 ernsthaft (und gut) umbauen will, hätte meist gleich einen Linkslenker kaufen können. Auch wer selbst basteln will, ist mit den älteren Modellen sicher besser beraten. Würde es noch heute die puristischen Modelle der S2-Anfangsjahre geben, wäre für mich eine Neuanschaffung sicher keine Frage, so aber muss man abwägen. Wertstabil sind alle, Gebrauchte natürlich noch etwas mehr als Neue. Für jemanden, der aber ohnehin einen Wagen mit Fensterhebern, Zentralverriegelung, ABS, Airbags und ESP bevorzugt und seinen Wagen ohnehin beim Vertragshändler warten lässt, ist eine Neuanschaffung sicher der Königsweg!

  • Hugo -sprich mit Stephan Carstens in Dresden und eben mit Franzi (sportivo Leipzig ..siehe Profil in meiner Freundesliste)

    ..kannst ja beide gegeneinander kalkulieren lassen ;)

    Und 'in Westdeutschland' gibt es ja auch genug Händler die für jeden Deal in ihrer Statistik dankbar sein sollten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me