Beiträge von orusgar


    Ich würde trotzdem nicht darauf kommen, da irgendwelche Ansprüche geltend machen zu wollen. Der zu erwartende "Gewinn" wäre mir auch den Aufwand nicht wert. Aber da ist eben jeder anders.

    Ich fass' es nicht. Dieser Versuch, zu verharmlosen. Hier gibt's KEINEN Gewinn! Hier gibt's eine Schädigungsabsicht. Und einen tatsächlichen Schaden. Der noch weitaus grösser hätte ausfallen können.

    Einer hat falsche Tatsachen vorgespiegelt, also gelogen! Ein Anderer ist hingefahren, hat Aufwand betrieben. Wäre er nicht, wenn er die Wahrheit gewusst hätte. Hätte er den Schaden nicht gemerkt und gekauft, wäre der Schaden ca. €8-10.000 gewesen. Da der Andere die falschen Tatsachen dann vor Ort gemerkt und nicht gekauft hat, ist der Schaden geringer, aber dennoch nicht unbeträchtlich. Der Eine hat, nachdem man ihn darauf hingewiesen hat, die Geschichte wochenlang weiter aufrecht erhalten und anscheinend gehofft, dass es woanders klappt. Und jammert rum, statt Einsicht zu zeigen und zu seinem Verhalten zu stehen.

    Wenn Du so reich und grosszügig bist, in solchen Fällen auf Wiedergutmachung zu verzichten, Dein Bier.

    Der Rechtsstaat hingegen sieht eine Anspruch auf Ausgleich des Schadens sowie Strafe für das Verhalten vor.

    Wir können nur - Wiedergutmachungsabsicht des Schädigers vorausgesetzt - auf Milde seitens des Geschädigten hoffen.

    [/quote]Das sehe ich 100% genau so. Man schaut sich einen Wagen an, der isses eben nicht, hat man als Interessent eben Pech gehabt. Klar ist das doof, wenn man so weit anreist und noch nen zweiten dabei hat (und selber das Gefühl bekommt, der potentielle Verkäufer hat den Wagen nicht korrekt beschrieben). Auf die Idee meine Auslagen einzuklagen (selbst in dem vorliegenden Fall) würde ich dennoch nicht kommen...[/quote]


    Na so ist es hier eben gerade NICHT! In der Anzeige wurde Unfallfreiheit zugesichert. Tatsächlich weist das Fahrzeug Rahmen- und Crashboxschäden auf. Somit vorsätzlich oder grob fahrlässig ein Schaden verschwiegen. Welcher die Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst. Und den Kaufpreis um ca. € 8-10.000 nach unten korrigieren würde bzw. den Käufer um diesen Betrag am Vermögen schädigen würde.


    Suche es Dir aus, strafrechtlich und/oder zivilrechtlich:

    § 263 StGB
    Betrug

    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    ... oder ...

    § 284 BGB
    Ersatz vergeblicher Aufwendungen

    Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung kann der Gläubiger Ersatz der Aufwendungen verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistung gemacht hat und billigerweise machen durfte, es sei denn, deren Zweck wäre auch ohne die Pflichtverletzung des Schuldners nicht erreicht worden.


    Zeugen, die mit dem Geschädigten weder verwandt noch verschwägert sind, gibt es ebenso. M.E. müsste Schamberger Car Cleaning den geschädigten Carfanatic geradezu anflehen, nicht rechtlich tätig zu werden. Ferner, so das Fahrzeug tatsächlich an die Mauer gesetzt wird, käme Versicherungsbetrug hinzu.

    Als Josef würde ich viel Kreide fressen und versuchen, mich mit Carfanatic zu einigen.

    Das Seltsame aus meiner Sicht ist, daß Josef sich nicht sofort mit der Reklamation "unfallfrei gekauft" an seinen eigenen Verkäufer gewandt hat. Denn dieser würde ihm, insbesondere da gewerblich, haften. Gibt es denn sonstige Gründe, warum Josef den eigenen Verkäufer nicht in die Pflicht nehmen kann? Was die denn sein könnten?

    Von https://www.lotus-forum.de/www.carclean-schamberger.de werden wir daher, vermute ich, kaum noch hören. Denn auch der Gutachter kostet Geld und nach eigenen Aussagen ist es ja genau das, was Josef nicht hat bzw. dringend braucht. Naheliegend wäre, Josef taucht ab, lässt sich im Forum nicht mehr blicken und hofft, daß die Zeit alles sanft zudeckt.

    Und der geschädigte carfanatic, der vergeblich zweimal sechs Stunden Zeit, Fahrtkosten usw. aufwandte, und den ich für gutmütig halte, muß nun zusehen, ob und wie er doch noch zu seinem Recht kommen will. Im Zweifel wird er vielleicht sagen, Schwamm drüber. Ich finde das wäre schade, denn dann bleiben möglicherweise auch ähnliche Wiederholungen sanktionslos.

    Mich wundert immer noch,

    - dass ein professioneller Fahrzeugaufbereiter seinen Wagen nicht besser kennen würde .. https://www.lotus-forum.de/www.carclean-schamberger.de

    - dass CHA - SJ07 ab Hinweis auf den Schaden nicht sofort ggü dem Interessenten eine verantwortliche Haltung eingenommen hat ...

    - dass CHA - SJ07 nicht sofort Regress, nämlich da wo er den Wagen erstanden haben will, nehmen möchte ...

    - dass CHA - SJ07 die Anzeige hier im Forum immer noch nicht angepasst hat!


    Bin gespannt auf das angekündigte Gutachten vom 8. März und wie CHA - SJ07 sich mit carfanatic über dessen vergeblichen Aufwand einigen wird.

    Vermutlich bringt der VIN Check von SCC1A11123HC74643 nicht viel, wenn der Wagen hier verunfallte. Oder gar in der Tschechischen Republik (wie weit ist es von Eschlkam bis Vseruby? Sieben Kilometer? repariert wurde. Die können auch Laminieren und Lackieren, oder? Aber da Josef selbst unfallsfrei gefahren ist, würde das ja höchstens der Vorbesitzer wissen können.

    Wenn einer schon eingangs schreibt, er brauche dringend Geld, na dann könnte man schon verstehen, dass er über so ein paar "Schönheitsreparaturen" hinwegsieht, oder vom Käufer erwartet, dies ebenfalls zu tun, oder? Jetzt ist die Anzeige bei mobile rausgeflogen, er muss anderswo verkaufen. Wo bleibt Euer Mitgefühl, Eure Grossherzigkeit?

    @ CHA - SJ7

    Derjenige, der Dein Fahrzeug besichtigt hat, ist vom Fach.

    Ab Kenntnis eines Unfall Deines Fahrzeuges, egal von wem Du es wie gekauft hast, kannst Du das Auto nicht mehr als "unfallfrei" inserieren. Du unterdrückst nämlich Deine Kenntnis einer Tatsache, die einen Unbedarftem am Vermögen schädigen könnte. Das wäre dann versuchter Betrug. Die Anzeige immer noch als "unfallfrei" im Netz stehen zu lassen, ist genau dieses.

    Wenn Du das Auto verkaufst, und zwar zu einem Preis, der den Unfall nicht berücksichtigt, ist es vollendeter Betrug.

    Besser Du passt die Anzeige an, oder?

    Zitat von 'kaethekeiff'

    "da gibt es wohl Probleme: in 2010 Zahlung im Durchschnitt nach 78 Tagen in 2011 nach 114 Tagen (Quelle Tolenius und der hat es wahrscheinlich aus den gängigen Quellen Beurteilung Firmen etc...)."


    Diese Zahlen stehen (neben vielen anderen) in der von Lotus Group International veröffentlichen Jahresbilanz. 2009/2010 und 2010/11. Lesenswert. Kann jeder einsehen gehen.

    Mit Bauer in Pöcking habe ich mal telefoniert. Mein Eindruck war, er ist die verlängerte Vertriebs-Werkbank von Merz & Pabst hinein ins oberbayrische Lotus-Verkaufs-Vakuum. Zum Service gibt man seinen Evora in einem der Bauer Autohäuser, in Pöcking oder in Weilheim/OBB, ab. Dieser Evora wird dann zu Merz & Pabst verbracht und wieder zurück. Eigene Lotus-Mechaniker-Kompetenz hat Bauer keine. Bauer scheint mir ein guter Verkäufer und Lotus-Enthusiast. 'Nen Suzuki würde ich dort jederzeit kaufen.

    Schuttenbach in Anzing kenn ich persönlich vom Service. Ein dedicated Lotus-Mech und ein Chefmechaniker, der Lotus mag und auch abschliessend probefährt. Lotus-ETs kann man bestellen, soweit Lotus lieferfähig ist. D.w. kennt man Lamborghini, Jaguar und Land Rover gut, auch alte Bentleys. Ein wenig aufpassen muss man bei der Einhaltung von Zeitvorgaben. Im Zweifel im Vorfeld Zeitbudget verhandeln. Freundlich wird man behandelt, und auch der Kaffee ist gut. Kaufen kann man gepflegte gebrauchte Sport- und Luxusautos.

    Der Umgang in beiden Lotus (Elise) Foren, gelb wie schwarz, wird m.E. nicht nur von den Usern, sondern massgeblich von den Admins und Mods geprägt.

    "Wie der Herr, so's Gescherr" heisst es auch. Wenn sich hüben manchmal Ironie und ggf. Sarkasmus finden, so gab's drüben gelegentlich Selbsterhöhung und Zensur. Die Engländer sagen dazu: "if you can't stand the heat, get out of the kitchen." Jedem sein Joch, oder jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Persönlich bin ich ein Freund der Artenvielfalt. Konnte hier oft mitlesen, ohne mich anzumelden. Kompliment diesem Haus für sein Engagement, und auch schön, dass im Schwarzen so viel Technikwissen vorhanden ist. Wenn also nun Korbinian mit Ruhe und Sachlichkeit das "schwarze" weiter pflegen will, was Arbeit und Kosten bedeutet, dann drücken wir ihm dabei die Daumen.

    Dank auch an Lotus bzw. Proton für die jährliche Subvention des Lotus-Fahrzeugbaus. Und schöne Grüsse an alle Lotus-Treter! Die Saison steigt bald.

    Die Stebel Nautilus Compact lässt sich leicht, bei "Clam dran", durch das Service panel installieren. Am besten mit Umschalt-Switch, etwa am Lenkrad.

    Alte Tröt-Hupe jedoch behalten, denn die Stebel braucht viel Saft - bei kleiner Batterie und niedrigeren Temperaturen braucht der Kompressor ggf. länger, bis er anspringt.

    D.h. auf höheren Passstrecken mit niedrigen Temperaturen (so unter 10-12°C) die Tröte nutzen, bei höheren Temperaturen mit der Stebel den girls die Röcke wegblasen.

    Fuhr den Evora unlängst zur Probe. Halbe Stunde.

    Sieht steil aus, der Evora - gefällt mir besser als jeder Porker. Einstieg bequemer als in die Elise. Lenkung präzise, vom Feinsten. Sitze komfortabel. Layout der Schalter, wird man sich gewöhnen. Das Alu am Armaturenbrett, ich fürchte das sieht bald verkratzt aus, kann man evtl. durch Holz ersetzen? Verarbeitungsqualität etwas Englisch, hoffe das bessert sich. Fahrwerk exzellent. Motor zieht so ab 4000 Touren kräftig an, dann gehts wie die Feuerwehr. Darunter - naja. Kupplung scharrt. Rücksitzbank - ein Erwachsener quer auf der Rückfahrt von der Disco, o.k. Brauchte so um die 12 Liter.

    Mein Fazit: Der Evora ist ein hübsches Alltagsauto für ein bis zwei Personen. Würde mir 200 PS mehr wünschen, mit mehr Drehmoment von unten heraus - oder 200 kg weniger. Targadach wär' nicht schlecht. Ein milder Sportauspuff wäre auch ganz nett.

    Bei Auto König kann man nicht mehr bestellen. In Dresden kann man den Evora befühlen. In England sieht man am Werk nur noch Evoras. Hoffentlich verkauft Lotus die bald ab.