Welches Öl spendiert ihr eigentlich eurer MK 1?

  • @ Korbinian: Motul 15W50 weil? Scheinbar bist du ja vorher auch die 10W60 gefahren

    Erschien mir für ne Kiste im reinen Sommerbetrieb (und dann viel belastet) besser.
    Zumal dieses esterbasierte Motul wohl das Nonplusultra sein muss und ich fast zum 10W60-Preis drangekommen bin.
    Schaden kann's sicher nix. :)

    Quoi?

  • Zitat

    Fahre das MOTUL 300V Competition 15W50 seit 3 Jahren in der Rover Elise. Die vorigen 9 Jahre bin ich Castrol TWS 10W60 gefahren.

    Beide Öl sicher der Overkill für den ollen Rovermotor. Ein normales 5W40 wird es sicher genauso tun.


    Esterbasierendes Motoröl MOTUL 300V - Overkill für einen Motor der maximal 7200 Umin in Original Ausstattung dreht (ausgenommen VHPD).

    Schadet K-Serien Motor nicht. Und esterbasierendes Öl riecht nach Motorsport 8) .

    5W40 tut es auch, wenns ein vollsynthetisches Öl ist, umso besser.

    Space Cakes for free

  • ... Ich fahre auch 5 W40

    Da Motoröl ja nun was sehr wichtiges ist, qusai das Blut in den Adern eines Motors,
    würde mich mal interessieren ob es einen subjektiven Test von verschiedenen Ölsorten gibt?

    Habe da beim googeln auf anhieb nichts gefunden. ?(

    Wenn ich meinem Ölthermometer trauen kann, komme ich bei schneller fahrweise schon auf 120-130°,
    auch wenn ich nicht über 5.500 U/min drehe.

  • Kurze Auswahl von Fahrzeugen, die 0W/40 Mobil 1 Werksbefüllung haben. [*]Aston Martin DB9, DB9 Volante, DBS, DBS Volante, Virage, Virage Volante, Rapide [*]Chevrolet CR8 [*]All Porsche [*]AMG [*]Lexus FLA [*]McLaren MP4-12C
    Was ist denn beim einer MK1 so besonders, dass diese ein 60iger Öl braucht. Höhere Kolbengeschwindigkeiten, höhere Druckspitzen im Ventiltrieb?

    Die Öltemperatur, die hier angeben wird, ist ja wohl auch nicht das Problem?

  • "je älter der Motor" (vom Grundsatz fertigungs-technisch wie verschleißbedigt Passungs-technisch) ..um so mehr Vorteil eben für ein 'zäheres' Öl, es überbrückt größere Schmierkeilspalte, und hält druckstabiler auch bei hohen Temperaturen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "je älter der Motor" (vom Grundsatz fertigungs-technisch wie verschleißbedigt Passungs-technisch) ..um so mehr Vorteil eben für ein 'zäheres' Öl, es überbrückt größere Schmierkeilspalte, und hält druckstabiler auch bei hohen Temperaturen


    Sind denn die Rover wirklich so "altmodisch"? Ansonsten wiederhole ich hier mal zu den ewigen 60igern meinen Beitrag vom letzten Jahr, ging aber um die 136 'PS Toyota:


    Warum es für Deinen Motor allerdings ein 10W/60 sein muss, erschließt sich mir nicht. Lotus gibt auch ein 5W/40 vollsynthetisch vor. Diese Visco passt zu Deinem Motor viel besser. Das TWS ist für die in den Jahren 2000-2004(?) gebauten M3 gefordert worden. Diese hatten eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 25m/s und extreme Drücke im Ventiltrieb. Deiner hat selbst bei 7000 Umdrehungen gerade einmal knapp unte 18m/s. Da reicht eine 5W/40 Visco nicht nur, sondern ist auch wesentlich besser. Wenn Du ein echtes vollsynthetisches nimmst - gibt es allerdings nur wenige- dann ist das so scherstabil, dass über den gesamten Wechselintervall die Visco stabil bleibt. Außerdem ist es bei kühlen Temperaturen schneller an den kritischen Stellen und die Kühlleistung bei höheren ist auch besser, weil die Reibung geringer und der Ölumsatz größer ist. Der Verschleißschutz wird auch nicht entscheidend über die Visco, sondern über die Additive, insb. Hochdruck Additive gewährleistet. Wenn Du ein gutes vollsynthetisches 40iger nimmst, sind die auch darauf hervorragend abgestimmt. Wie Horst schon sagte, ist die Spezifikation zu beachten.
    Warum sind wohl bei Aston Martin, Porsche etc. 40iger Öle Erstbefüllung?
    Grüße
    PS: Eines muss ich aber dem 10W/60iger zugute halten: Es war ein genialer Marketingerfolg von Castrol, dass alle meinen, schnelle Autos, dann nur das.


    ...und zu dem hier genannten Liqui Moly synthetischen, sicher nur ein HC Öl:


    Stimmt! Würde aber auch da für die aktuellen Elise S ein vollsynthetisches 5W/40 mit gutem Additivpaket nehmen. Das gibt es auch schon für kleines Geld.
    Der Vorteil ist der sehr geringe Vedampfungsverlust der vollsynthetischen Öle, die selbst moderne HC-Öle nicht bieten, und die dadurch wenig Ablagerungen u.a. an den Einlassventilen erzeugen, was gerade bei Direkteinspritzung geboten sein dürfte, da die Einlassventile ja "vor" den Düsen liegen und nicht durch Benzinadditive gereinigt werden. Auch den Hydros dürfte so ein Öl gefallen.Hochdruckeigenschaften und stabile Visco sind da auch top. Bin allerdings Chemiker und kein Techniker und gebe zu auch ein wenig in Richtung Vollsynthetisch geprägt zu sein.
    Wenn Du einen "Sicherheitszuschlag" wünschst, dann kannst Du ein 5W/50 nehmen, mit dem 5er Vorteil, aber brauchen tust Du das nicht. Ein 60iger braucht man eigentlich nur, wenn man sehr fettes Gemisch fährt und damit einer Ölverdünnung vorbeugen will, wie das bei Rennen mit Vergasermotoren vorkommt. Aber die wechseln dann nach dem Rennen und fahren damit nicht im Alltag....

  • Zitat

    ...und zu dem hier genannten Liqui Moly synthetischen, sicher nur ein HC Öl:


    Ist das vollsynthetische 5W40 Synthoil High Tech von Liqui Moly.

    Das HC 5W40 Öl von Addinol krieg ich für 3,00 € /Liter. Zum Nachfüllen reichts das HC Öl.

    Mir erschliesst sich nach wie vor nicht der Sinn des 15W50 esterbasierenden Motul Öls für den K-Serien Motor, außer das es nach Rennsport riecht. :S

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen "Sicherheitszuschlag" wünschst, dann kannst Du ein 5W/50 nehmen


    Lotus empfiehlt ein 50er oder 60er Öl für die Rover-S2. Unten ein Screenshot aus dem Servicehandbuch. Ist das bei der S1 so anders? Für den Toyota gilt dann vermutlich das von Fisch gesagte.

  • Ist das vollsynthetische 5W40 Synthoil High Tech von Liqui Moly.

    Das HC 5W40 Öl von Addinol krieg ich für 3,00 € /Liter. Zum Nachfüllen reichts das HC Öl.

    Mir erschliesst sich nach wie vor nicht der Sinn des 15W50 esterbasierenden Motul Öls für den K-Serien Motor, außer das es nach Rennsport riecht. :S


    :) Sehr gute Wahl und wirklich günstig, dafür bekomme ich nicht einmal das allerdings baugleiche vollsynth. von Meguin.

    ...und gleiche Meinung habe ich von der Motul V Serie. Ich befürchte, dass es nicht nur nach Rennsport riecht, sondern auch ein dafür konzeptiertes Öl sein wird, mit allen Nachteilen für den längeren Alltagsgebrauch, wie Koorosionsschutz, Verträglichkeit mit nicht Ester resistenten Elastomeren etc. Obwohl Motul es ja auch für Serienfahrzeuge verkauft. Hat überhaupt keine Herstellerfreigabe. Aber das ist ein anderes Thema, obwohl mich da Langzeiterfahrungen von Usern interessieren würden.

  • Zitat

    ...und gleiche Meinung habe ich von der Motul V Serie. Ich befürchte, dass es nicht nur nach Rennsport riecht, sondern auch ein dafür konzeptiertes Öl sein wird, mit allen Nachteilen für den längeren Alltagsgebrauch, wie Koorosionsschutz, Verträglichkeit mit nicht Ester resistenten Elastomeren etc. Obwohl Motul es ja auch für Serienfahrzeuge verkauft. Hat überhaupt keine Herstellerfreigabe. Aber das ist ein anderes Thema, obwohl mich da Langzeiterfahrungen von Usern interessieren würden.

    Das Motul V in 15W50 oder 20W60 erscheint mir für Leute die ihr Ego streicheln müssen. Ein praktischer Nutzen für den Lotus Alltagsfahrer kann ich nicht erkennen. Das esterbasierende Öle schneller altern, in Sachen Korrosionsschutz nicht das Beste sind und gewisse Dichtungsmaterialien angreifen, hab ich von Liqui Moly Leuten gehört. Interessant das es hier unabhängig bestätigt wird.

    Zitat

    das allerdings baugleiche vollsynth. von Meguin.


    Im MG Rover Forum wurde gesagt, dass Meguin 10W60 auch in Castrol Kanister kommt. Stimmt das ?

    Space Cakes for free


  • Im MG Rover Forum wurde gesagt, dass Meguin 10W60 auch in Castrol Kanister kommt. Stimmt das ?

    Da kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was sicher ist, dass Meguin und Liqui Moly Öle sehr oft die selben in unterschiedlichen Kanistern sind, da Meguin schon immer für Liqui Moly die Öle "gemischt" hat und ja auch seit ein paar Jahren zu Liqui Moly gehört. Vielleicht meinten die im Rover Forum, dass die günstiger zu erwerbenden Meguin Öle in den meist teureren Liqui Moly Kanistern drinstecken. :huh:

  • Zitat von »Günter«


    "je älter der Motor" (vom Grundsatz fertigungs-technisch wie verschleißbedigt Passungs-technisch) ..um so mehr Vorteil eben für ein 'zäheres' Öl, es überbrückt größere Schmierkeilspalte, und hält druckstabiler auch bei hohen Temperaturen

    Sind denn die Rover wirklich so "altmodisch"? Ansonsten wiederhole ich hier mal zu den ewigen 60igern meinen Beitrag vom letzten Jahr, ging aber um die 136 'PS Toyota:

    Altmodisch ggf. nicht, aber mit Sicherheit in der überweiegenden Zahl bereits mit sehr hohen Laufleistungen gesegnet. (jene welche nicht durch f#Fremd-/Tauschmotoren ersetzt wurden..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me