Beiträge von crosser

    dazu gibt es eine Liste, für welche Fahrzeuge diese Leuchtmittel zugelassen sind. In der Regel gibt e keine Probleme. Beim TÜV klappt nur wenn der Prüfer umgänglich ist. Ich hatte 5 Jahre, also 2x TÜV mit E-Bay Xenon's in meinem Ampera drin, der hat Projektionsscheinwerfer da nimmt jeder an, das dass original ist. Alles im Graubereich. Die Nachrüst Leuchtmittel sind auch immer etwas schwächer.

    Der Ampera hatte original noch schlechteres Licht als der Lotus.

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    der Link von Seilwinden.de landet direkt wieder hier.

    Wie hast du das Standlicht gemacht? In die Lampe gebohrt?

    Was stehen denn genau für Zahlen auf dem Scheinwerfer?

    ... Deckel hinten aufgeschraubt, LED in die Mitte gesteckt, klemmt zwischen den vielen Kabeln.

    2 kleine Borungen in den Deckel für die Kabeldurchführung.

    Die Standlicht LED ist mit Silikon vergossen, den Rest sieht man ja.

    Die Nummer unten auf der Abdeckscheibe:

    00HC/R PL

    (E13) 17,5

    34473

    TUFF PLUS

    ... mir reicht es wenn mein TÜV Prüfer glücklich ist. Na klar ist das eingesetzte LED Standlicht nicht richtig, aber wenn es keinen interesseiert. Der TÜV Prüfer hat mir genau erklärt wo ein Standlicht nach seinem "Buch" er hatte so eine kleine Verordnung, sein darf. Wenn dabei der LED Scheinwerfer dadurch sein Lichtbild nicht verändert. Möglichweise ist der halt locker drauf. Mein an der Nase nach unten gebogendes Kennzeichen, Scheinwerfer Abdeckungen, Heckspoiler findet er und auch die Blauen OK, ist ja keine 111S.

    ... aber bitte keine Belehrungen was alle nicht geht, Betrieberlaubnis erlischt usw. das kann ich jedem Forum lesen das hift nicht weiter. Wer sowas umbauen möchte sollte halt vorab seine Prüfer fragen.

    Hi S1 Freunde,

    ich habe nach längerem suchen LED Scheinwerfer für meine S1 gefunden die legal sind, also mit Prüfnummer, und asymetrisches Licht.

    Den einzigen Anbieter den ich gefunden habe ist >> https://www.seilwinden-direkt.de << wo es 5,75" Scheinwerfer gibt mit Zulassung.

    Hertseller LIGHTPARTZ

    Link: seilwinden-direkt.de

    Mein TÜV Prüfer sagte mir ohne Prüfnummer kann er nichts machen, auch eine E9 mit DOT reicht nicht. Eintragen muss man das nicht.

    Das Problem waren allerdings das fehlende Standlicht.

    Hier mein Umbau mit LED Standlicht.

    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/40953/

    LED Fernlicht zusammen mit Halogen Fernscheinwerfern im Grill (zu tief eingestellt)

    Abblendlicht nur LED

    nicht ganz gleichmäßige Ausleuchtung wie das Fernlicht.

    Was noch fehlt ist die Seiteneinstellung, also vertikal.

    Bei der Montage habe ich lediglich neue Haltewinkel gebogen, und den mitgelieferten Ring unterlegt, da die Öffnung in der Lotus Halterung etwas zu groß ist. Das Einstellen habe ich mit einen Kreuzlinienlaser gemacht. 2,5 cm auf 2m entspricht ca. 1,25% also etwas gemogelt (1,5% ist Vorgabe Lotus)

    Die neue Dichtung ist ein selbstklebendes D-Profil ca. 11x9mm, an den Enden mit Sekundenkleber fixiert.

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrienden, auch wenn neue Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer ein viel besseres Lichbild bringen, aber Nachrüstsätze müssen wegen "blaba" Vorgaben schwächer sein. Möglicherweise sind die billigen LED Scheinwerder bei ebay und Amazon heller.

    Billig bedeutet nicht schlecher aber ohne Prüfnummer, also alle 2 Jahre Probleme.

    Grüße

    Klaus

    Nachtrag:

    das Rätsel ist gelöst. Kühler teilweise verstopft:

    Ursache: Ich hatte vor 7 Jahren, mit falschem Frostschutz, draufgekippt (Blau auf Pink), so ca. 1/2 Liter.

    Dann aber nach 2 Tagen alles abgelassen, da ich gelesen hatte das sich dass nicht verträgt, gespült und mit frischem pinken wieder befüllt.


    ... jetzt durch den Wechsel der Wasserpume, muss sich beim ablassen des Kühlwasserser einige Klumpen gelöst haben und beim wiederauffüllen richtung Kühler geflossen.

    Mir kam es schon so komisch vor dass die Temperatur generell so hoch war, zwar unter 100 aber nicht die typischen 80-84 °C.

    Der Kühler war nicht komplett verstopft, aber hatte eine ungleichmäßige Temperaturverteilung.

    Habe mir einen Adapter gebastelt und in den Rücklauf eingesteckt, und mit Gartenschlauch und viiiieeel Wasser gespült bis nur noch klares rauskam. Dann noch gründlich alle Wasserreste abgelassen und rausgeblasen. dann 8 L AF12+ aufgefüllt. Entlüftetet mit Luftpumpe, 4km gefahren noch 1x entlüftet, und siehe da 80°C Dauertemepratur und im Ort, bei schleichfahrt max 84°C

    schöner neuer Alu-Kühler vom Elise-Shop. Nach Empfehlung von Ivo Tuk nicht den Pro Alloy sondern einen etwas güstigeren (ESUNIRAD) den er empfiehlt, welcher auch eine bessere Kühlleistung als der Pro Allo haben soll ... seine Empfehlung"

    Die Radhäuser habe ich beim Abbau der Clam dran gelassen, hatte keine Lust den Sicherungskasten abzuschrauben, geht auch so drüber. Ist eigentlich eine schnelle Sache, hatte vor 10 Jahren beim Umbau von RHD auf LHD viele Schrauben ersetzt und immer in Edelstahl und Torx.


    Gruß

    Klaus und der kühlen Elise.

    So, melde mich mal wider,, habe nach dem Ratschlag eine Probefahrt mit höherer Drehzahl gemacht und siehe da die Temperatur ist nicht über 95-97 gegangen hinter sogar auf unter 90, so um die 87 in der Stadt. Habe gestern den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und heute den alten Deckel mit Ventil umgebaut. Dann von Hand aufgepumpt im kalten Zustand auf knapp ein bar. Dann noch mal entlüftet kann aber sofort Kühlwasser also keine Luft. Die kühlwassermenge ist auch konstant geblieben also vermutlich da ist keine Luft mehr drin ist. morgen werde ich noch mal ne längere Runde fahren.

    Muss noch die Hinterreifen aufschrauben, die Alten waren runter gefahren. Leider werden meine geliebten Toyo R1R nicht mehr geliefert so habe ich auf Yokohama AD08RS gewechselt. vorne Toyo hinten Yokohama mal sehen wie sich das fährt.

    Ich werde berichten...

    danke für eure vielen Ratschläge. Ich hoffe heute wird der neue Ausgleichsbehälter mit Deckel geliefert, denn der alte war etwas porös und für 20 € kann man nichts verkehrt machen. Den alten Deckel werde ich mit Ventil umbauen und Druck draufgeben. Bei einer Probefahrt werde ich ab 80°C höhere Drehzahlen fahren und hoffen das dass er das Kühlwasser vom großen Kreislauf reinzieht.

    ich habe nur die ganz normale Wasserpumpe keine elektrische. Trotzdem verstehe ich nicht warum das auf einmal seit Wechsel Wasserpumpe und Zahnriemen so ein Problem gibt. Vorher war alles ja in Ordnung auch die Temperatur. Ist auch nicht besonders schnell warm geworden halt das übliche 5 bis 10 Minuten, je nach Außentemperatur.

    wie misst man mit den CO messstäbchen im Ausgleichsbehälter eintauchen?

    ,

    ... ein besonders hohen Überdruck habe ich im System nicht , das heißt die Schläuche sind nicht besonders prall , also die vom vorderen Kühler sind ganz weich und ohne sehr hohen Druck . Der Deckel am Ausgleichsbehälter steht auch nicht unter sehr hohem Druck das normal übliche wenn es warm ist.

    Ich kenne das eigentlich wenn die Kopfdichtung hin ist ist das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter mit so einen braunen Schaum hat. Bei mir ist aber alles klar und frisch ohne Blasen.

    Hallo Jens,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Kühlmitteltemperatur lag vor dem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel bei 84 Grad relativ konstant außer man war im Stau dann ging es auch auf 95 hoch aber auch nicht mehr. Dass sich jetzt plötzlich alles ändert das ist mir ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kopfdichtung über Nacht kaputt geht. Der Motor ist noch recht jung 7 Jahre alt und hat nur 30000km gesehen.

    Gruß Klaus

    ... ja Wasserpumpe und Zahnriemen sind neu, und die WP ist aus Metall von Gates.

    Luft vor dem Thermostat denke ich ist raus, da ich den Wagen auch seitlich schräg gestellt habe in der Einfahrt so dass die Luft auf jeden Fall zu der Entlüftungsschraube aufsteigen muss. (20% Gefälle) Des Weiteren würde das Thermostat wenn es langsam öffnet ja auch die Luft dahinter langsam raus saugen, da das Thermostat ja nicht auf einmal öffnet sondern ganz langsam also würden erst langsam Bläschen angesaugt zusammen mit dem Wasser aus dem kleinen Kreislauf... So mein Verständnis.

    Das Thermostat ausbauen ist schon eine Sau Arbeit da ich die drei Schrauben gelöst habe und den Flansch in der Wasserpumpe habe stecken lassen. An die hintere der drei Schrauben kommt man ziemlich beschissen dran weil die hinter dem Thermostat liegt, der Rest ist easy.

    Mir ist das alles noch ein Rätsel, das erste Auto wo mir das passiert.

    Hi Elise-Freunde,

    ich bin schon ziemlich verzweifelt. ;(

    Eigentlich keine große Sache,

    Fang ich mal von vorne an:

    - Kühlwasser am Rücklauf vom Kühler, hinten abgelasssen

    - Zahnriemen, Wasserpumpe, Flachrippenrimen gewechselt

    - Kühlwasser (neues) aufgefüllt

    - Vorne links am Kühler und hinten am Rücklauf entlüftet

    - eine kleine Runde gefahren bis 95°C

    - dann wieder vorne und hinten entlüftet

    ja ich weiss es steht geschrieben ... auffüllen mit 0,35 bar Druck am Ausgleichbehhälter beaufschlagen, dann vorne und hinten entlüften

    Ich habe das aber so schon früher gemacht als ich das Kühlmittel getauscht habe, da gab es keine Probleme

    Normalerweise:

    ab ca. 85°C öffnet das Thermostat und mischt vom großen Kreislauf kaltes Kühlwasser.

    Ab 90°C schaltet der Lüfter am Kühler ein ... ist bei mir auch so

    So jetzt zum Problem:

    die Temperatur steigt über 100°C aber der Rücklauf von Kühler bleibt kalt als wenn das Thermostat erst gar nicht öffnet.

    Habe dann das Thermostat, was bislang gut regelte, ausgebaut (scheiß Arbeit), in einem Kochtopf getestet, und öffnet genau richtig ab ca. 82°C und ist bei 90°C komplett offen. Das war also in Ordnung, warum sollte das auch beim Tausch der Wasserpumpe, bzw. Ablassen Kühlwasser kaputt gehen.

    Dann wieder eingebaut, nochmal aufgefüllt, entlüftet auch an der Schräge vorwärts rückwärts, aber es bleibt dabei dass der große Kreislauf nicht durchflutet wird. Bis zum Kühler ist die Leitung noch warm aber der Auslass am Kühler bleibt kalt.

    Der Kühler kann doch nicht so einfach verstopft sein und so massiv das nichts durchkommt.

    Das Thermostat schieße ich nach meinem Test aus.

    Das alte Kühlwasser war auch noch sehr klar und schön pink.

    Alle Leitungen bis auf der Rücklauf vom Kühler ist warm (heiss)

    Wer hat eine Idee was da nicht stimmen kann.

    Gruß

    Klaus

    bei meinem Umbau auf LHD meiner MK1, musste ich mit erschrecken festestellen, das die Wand unter der Frontscheibe zur Clam, also wo die Bowdenzüge Heizung durchgehen, an den Rändern miserabel abgedichtet waren. Konnte teilweise durchschauen. Habe alles mit Sikaflex richtig dicht gemacht.
    Ich hatte vorher zwar nie Wasser im Fußraum, aber wenn vorne was dahin spritzt z.B. Radkasten, kann das wunderrbar in den Innenraum gelangen.

    Mein Tipp: mache mit Schulkreide so gut es geht Striche in den Innenraum, dann siehst Du vielleicht wo es runterläuft, oder auch nicht.
    Habe das mal bei einem alten Golf so gemacht, das klappte gut, allerdings haftete die Kreide da besser als bei Alu.

    Hi,

    ich habe seit 1 Jahr einen Citroen BX Arm drauf, mit Jetdüsen.
    Die Aufnahmebohrung musste ich etwas auffeilen da sonst die Haube berührt hätte.

    Dazu die Aero bei ebay http://stores.ebay.de/mishulam2008
    2 Stück für <10€ incl. Versand, das ist doch geschenkt.
    Auf den Wischerblättern steht Mitutoyo, mit einem schönen Verschusssystem.

    Das Wischergebnis ist perfekt, bis auf die Ränder links und rechts, ist ja Klar wegen der starken Wölbung, aber das sind nur 4cm.
    Kein Schmieren, rappeln und bein Richtungswechsel auch leise.

    Meine absolute Emfehlung!

    3. 210K Turbodrive ... super Sache, deutlich mehr Drehmoment und ab
    3.500 u/min geht die richtig Post ab ... leider kein ganz billiges
    Vergnügen.
    und Dauerpower auf der Autobahn sollte man vermeiden, das
    wusste ich ja vorher, wozu auch ? Das Gute ist auch das der Motor schön
    gekühlt wird, sowohl Öl als auch die aufgelade Ansaugluft . Damit ich
    noch lange das Vergügen habe gebe ich erst Gas wenn der Motor min 70° C
    Öl Temp hat.



    Grüße aus dem endlich sonnigen Sauerland :thumbup:

    Hallo,

    habe ja versprochen ein Feedback zu geben Reifen, Fahrwerk und Tuning.

    Jetzt ist alles gemacht.
    1. Reifen Toyo R1R ... ist im Vergleich zu den vorher montierten T1R ein Riesenschritt, deutlich kürzerer Bremsweg, bis die blockieren, wow.
    und in den Kurven ist der R1R auch noch nicht ausgebrochen und kein quitschen, habs noch nicht übertrieben, die Grenze liegt deutlch höher, Regen bin ich etwas vorsichtiger, aber der T1R war zum Schluss auch nicht mehr der Beste (2Jahre Alt)

    2. Nitron Street ist schon recht straff im Vergleich zu den alten weichen red Konis. Habe aber das ganze bei KomoTec enstellen lassen und die Elise fährt wie ein Go Kart ... klebt auf der Straße und läuft viel besser auf der Autobahn.

    ... Ich fahre auch 5 W40

    Da Motoröl ja nun was sehr wichtiges ist, qusai das Blut in den Adern eines Motors,
    würde mich mal interessieren ob es einen subjektiven Test von verschiedenen Ölsorten gibt?

    Habe da beim googeln auf anhieb nichts gefunden. ?(

    Wenn ich meinem Ölthermometer trauen kann, komme ich bei schneller fahrweise schon auf 120-130°,
    auch wenn ich nicht über 5.500 U/min drehe.

    OK dann ist ja wieder frieden, habe Dich vielleicht falsch verstanden.

    Ich habe die einfache Frage gestellt, weil ich nicht in einer Berufschule das KFZ Handwerkgelernt habe.
    Warum wird den zwischen vorne und hinten das anders definiert, gesamt Winkel und einzeln?
    Bei anderen Handbüchern ist immer / Rad gerechnet. (habe nur 2 andere Handbücher, vielleicht sind die ja nicht representativ)

    Ich wollte erst mal die Spur auf Standard einstellen und später die Spur bei Komo-Tec einstellen lassen wenn der Wagen eh dahin soll.

    Von Guido habe ich schon gelesen, wo finde ich Guido?
    Besonders weil ich demnächst vorne von 185er auf195er wechsele, ist da eine erfahrene Hand genau das richtige. :thumbup:

    Wenn Du sowieso alles weist hattest Du vermutlich akute Langeweile, als Du diesen Thread hier aufgemacht hast


    ... nee sonst hätte ich ja nicht gefragt. ?(

    Ich mach nur eben viel selber, zumindest was ich mir zutraue.
    Manchmal muss man fragen und dafür ist ja dieses Forum.

    Bei Setloc wurde ja beschrieben wie man die Spur einstellt. Das habe ich genauso gemacht, nur mit den falschen Werten an der Vorderachse.
    http://wiki.seloc.org/a/Geo_Alignment_Rig_%28Home_Made%29

    Dir gefällt wohl nicht, dass ich geschrieben habe, das die Elli ein simpeles Auto ist ... dann schau doch mal beim Golf VI TDI unter die Haube, oder noch besser hinters Amaturenbrett.

    Werkstatt bin ich ... dann müsste ich das wissen :S

    so wie ich das beschrieben habe, deute ich das als richtig.

    Falls ich in eine Werkstatt müsste, bin ich mir nicht sicher ob die die Daten haben.
    Lotus Werksatt giebt hier weit und breit nicht.
    Und gerade der Lotus ist ja wirklich eine simple Kiste, verglichen mit den anderen Autos.
    Denke da nur an die vielen Elektronikprobleme wo sich die armen Werkstätten mit rumschlagen müssten.

    ... oder kennt jemand ein Auto was man mal so eben auf LHD umbauen kann.
    Alleine schon an ein Servicemanual (Werksatthandbuch) zu kommen, ist bei all den anderen sehr schwierig.