Serienreifenkatalog Lotus

  • Guido
    Vielen herzlichen Dank! Deine und Günters Ausführungen lesen sich prima und wären einem Wiki Wert!
    Mit Anleitung ging es mir persönlich um Eli spezifischen Werte für ein bestimmtes Fahrverhalten. Mit diesen hast Du die Community dankenswerterweise sehr bereichert! Es ist dann die Sache jedes einzelnen, ob er sich dies zu traut unter seinen persönlichen Wünschen und Grenzen (Fahrwerk, Reifen etc.) per wiederholenden Tests heraus zu finden oder besser direkt zu Dir zu fahren.
    Ich hoffe nun dank der fehlenden doppelten Querlenker beim Golf/Polo zu Punkten :)

    Das mit der Spureinstellung per umlaufender Schnur zur schnellen Prüfung hatte ich schon aus Kostengründen angewendet, wie auch den Zahnriemen (kein Freiläufer) selbst getauscht... Dies war dank der Hilfe einer anderen Community. Motor lebt sogar noch heute ;)

    Würde Dich mal gerne persönlich bei nem Bierchen kennenlernen. Vielleicht schaut man sich mal :)


    rpm8200
    Bin ganz bei Dir! Perfekt auf den Punkt gebracht!
    :)

    ace77
    MIt dem Wald hast Du Recht, auch mit dem Ändern von Menschen! Letzeres ist und war nie mein Ziel! Vielmehr war mein Ziel hier die ungefähren Werte inkl. der Tendenzen später beim Fahren zu erfahren. Unsere Community wurde aus meiner Sicht stark bereichert!
    Von Deiner Wahrnehmung Guido sei gegangen worden distanziere ich mich energisch! Das habe ich nie behauptet, weil ich ihn nicht kenne und auch wenn, würde ich niemanden öffentlich bloßstellen! Das erwarte ich im Übrigen von anderen und war daher traurig auf bestimmte Parolen eingeschränkt zu werden...


  • @ delle,


    wie oft hast du das posting editiert bevor du es abgeschickt hast ? ?( :thumbup:

    Gar nicht! ich hab die ersten 2 Anläufe komplett gelöscht, dafür ist es hier nicht schwarz genug :D


    und @Günther,

    wirklich eine sehr anschauliche Erklärung, aber wenn Dein Finger schmerzt, nachdem Du über die Bumps Deiner Freundin....

    ..ich fürchte, mit ihrer Geometrie stimmt was nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von delle (3. Februar 2012 um 21:11)

  • moin,


    Zitat

    Vor dem Hintergrund finde ich es sehr schade, dass Du hier immer wieder persönlich wirst. Das ist doch überhaupt nicht erforderlich und ist dem Klima im fred nicht förderlich.


    ihr wißt doch : das leben ist kein ponyhof. da es draußen sowieso fröstelt tut ein wenig blutdruck doch gut. 8)

    Zitat

    Beispiele? Hier mal ein paar (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit):


    Zitat

    Zitat ich glaube bei manchen die hier so schreiben wäre zuviel input auch perlen vor die säue gegossen....

    das ist beleidigend und persönlich ? ?( zum einen ist das ja offensichtlich so (also ist das sachlich richtig :D ) zum anderen kann das nur für den persönlich werden der
    sich den schuh anzieht....

    Zitat

    Ich finde das ist jenseits von einem etwas rauheren Umgangston und muss einfach nicht sein, bringt auch keinem wirklich was, außer dass es dem angesprochenen dann auch schwerer fällt sachlich zu antworten.

    ok, rekapitulieren wir mal :

    die ausganssituation stellte dieser spruch dar :

    Zitat

    wobei die 175er kann man sich gleich schenken, bzw. sich die bekannten Speedster problem einhandeln (Untersteuern)...


    worauf ich robust aber sachlich folgendes niederschrub :

    Zitat

    soll man den blödsinn in die kategorie : s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole ?

    das untersteuern kommt von dem serienmäßigen hausfrauensetup und hat nur am rande mit der reifengröße zu tun.
    größere reifen überspielen nur die mangelhafte einstellung.


    das einzig robuste daran ist die fragestellung ob es sich

    Zitat

    s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole

    handelt.

    das die aussage blödsinn ist kann ich und auch einige andere widerlegen durch eine testfahrt mit meinem oder deren autos.
    ebenso ist erklärt woran das untersteuern liegt.

    das sind simple fakten.

    dann ging der unfug ja erst los.

    und irgendwann nervt es wenn man das gleiche mehrfach erklären muß (ok, man könnte es auch lassen) weil der andere das FORDERT weil er es selbst nicht versteht.

    ich neige dann dazu schon mal etwas deutlichere töne anzuschlagen.

    aber wie auch immer, der vorteil von solchen threads ist es, man MUSS sie nicht lesen.


    wobei, dann hätte man ja einen der besseren posts glatt überlesen :

    Zitat

    was macht eine Blondine mit Actimel?

    Sie gießt es über ihren Laptop um ihn vor Viren zu schützen!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    @ delle,

    Zitat


    Gar nicht! ich hab die ersten 2 Anläufe komplett gelöscht, dafür ist es hier nicht schwarz genug

    :D so in der art hatte ich mir das gedacht.


    @ mcsel68,

    laß dich mal taufen, die anrede ist mir zu kryptisch. :D


    Zitat

    Ich hoffe nun dank der fehlenden doppelten Querlenker beim Golf/Polo zu Punkten


    trööööt, leider falsch. die anzahl und anordnung der querlenker sind bei der wahl der meßmethode völlig egal.
    wohlgemerkt, bei der von mir beschriebenen methode.


    aber der abend ist ja noch jung.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ..und @Günther,

    wirklich eine sehr anschauliche Erklärung, aber wenn Dein Finger schmerzt, nachdem Du über die Bumps Deiner Freundin....

    ..ich fürchte, mit ihrer Geometrie stimmt was nicht!

    ja wenn es so einfach wäre :D -nee, meinte den mcsel68 und seine Herzdame. Selber hab ich als 'Technik-Nerd' ja nicht die Ausstrahlung für ne tolle hübsche Freundin ..und ne unterdurchnittliche Kalbsmamsel als simpler 'Bettwärmer' reizt mich nicht.

    der Witz mit der Actimel-Blondine ist übrigens klasse ..kannte ich noch nicht

    & mcsexxx: es gibt nicht ohne Grund Beilagscheiben für den Angriffspunkt der *Toelink* 'Spur-Verbindungsstangen' an der HA am Radträger, oder Platten mit unterschiedlicher Höhenlage der Befestigungslöcher um die Lenkgetriebe in der Höhenlage (und damit den vertikalen Auslenkwinkel der Lenkspurstange) an der VA zu reguulieren bei Fahrwerksanpassungen.. Alles sollte aber wie Guido dargelegt hat immer im Zusammenspiel mit den anderen Parametern betrachtet werden, denn beim Fahrwerk und den Polen & beweglichen Angriffspunktenmuss man vieles als 3-dimensionale Bahnkurve betrachten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ach ja -ne Orientierung an der mitunter recht schief sitzenden Plastekarosse eines Lotus ist selbst für eine 'grobe' Fahrwerkseinstellung sehr suboptimal
    -das ist aber nicht der Punkt auf den Guido hinaus will, also bitte schön weiter grübeln Mädels & Jungs ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Sind wohl die unterschiedlichen Spurweiten der VA und HA...

    Hab das nun mal so für mich zusammen gefasst:

    Auf Bump Steer achten! Grundsätzlich vorher alle Fahrwerksteile auf Spiel prüfen. Reifendruck, sowie Fahrergewicht einbeziehen.
    Bei hohem Gripniveau mehr Sturz auf der VA sinnvoll, aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeiten. Ohne Kurven ist der hohe Sturz weniger sinnvoll. Der Geradeauslauf leidet offenbar auch. Wenn das Heck in Kurven zu kommen neigt, ebenfalls etwas mehr neg. Sturz.
    Nachlauf darf nicht negativ werden, ein kleinerer macht zwar die VA agiler, aber das Feedback der Lenkung zur Fahrbahn lässt nach. Wenn zu groß, dann hohe Lenkräfte und Verschleiß der Reifen.
    Vorspur auf der VA macht selbige agiler beim Einlenken, jedoch am Kurvenausgang zum Untersteuern neigend. Auf der HA Nachspur nur bei Driftchallenges sinnvoll... Spur hinten + ... 0
    Übermäßiges Bump Steer ggf. anpassen.

    Genauere Einstellwerte durch wiederkehrende Testfahrten und Temperaturbild des Reifens "erfahren"...

    Insgesamt wird dadurch der Grenzbereich optimiert, wenn aber überschritten sollten entsprechende fahrerische Fähigkeiten vorliegen!

    Und ganz wichtig! Reifen und Fahrwerk erstmal zweitrangig, sofern noch funktionstüchtig...

    Passt das?

  • moin,


    Zitat

    Sind wohl die unterschiedlichen Spurweiten der VA und HA...


    respekt ! der kandidat erhält 2 gummipunkte und einen betonlutscher ! :D


    Zitat

    Nachlauf darf nicht negativ werden,


    das wiederum klappt nur mit bohrmaschine, fräser und schwießapparet.... 8)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Forensoftware unterstützt doch bestimmt Themes&Skins. Könnte man für empfindsame Gemüter und Kinder bis zum 2. Schuljahr nicht einen Forenhintergrund mit Blümchen oder Fischen basteln :D .

    Zitat von mcsel68

    für vorne sind die 175er und 195 er möglich... wobei die 175er kann man sich gleich schenken, bzw. sich die bekannten Speedster problem einhandeln (Untersteuern)...

    Diese S.c.h.e.i.s.s.hausparole :D war Stein des Anstoßes und das völlig zu recht, weil die Aussage alle wesentlichen Parameter eines Fahrwerkssetups außer Acht lässt und so pauschal wie hier geäußert, schlichtweg falsch ist. Wer mal mit Guidos Elli gefahren ist weiß, dass mit 175 Trennscheiben und leichtes Übersteuern kein Widerspruch sind.

  • @jwo
    Und wo liegt das Problem den Sachverhalt angemessen und sachlich zu erklären?

    Bespiel: Die Reifenbreite der VA spielt nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr Einfluss nimmt die Fahrwerksgeometrie ein. Die VA ist vom Werk aus mit zu wenig negativen Sturz ausgestattet, daher die Neigung zum Untersteuern...

    Ist das wirklich so schwer ?(


    delle
    Warum ist Nachlauf (=castor) verkehrt? :?:


    Guido
    Danke für die Blumen ;)

  • delle
    Warum ist Nachlauf (=castor) verkehrt? :?:

    Wenn der Nachlauf negativ ist, schiebt man mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Einkaufswagen :rolleyes:


    http://www.beissbarth.com/tryit/index.ph…B2=31&CS=1&LG=D


    Aber immerhin haben gut 100 Posts geeicht, um dir den Gebrauch der Suchfunktion zu ersparen.

    Du kannst einfach nicht echt sein, warst Du in einem früheren Leben mal unter dem Nick "Club Racer"" unterwegs?

  • moin,

    @ namenloser,

    du bist ja echt ein niedlicher zeitgenosse ! :thumbup:

    ich will nicht wieder von vorne anfangen aber ich hab da doch nochmal eine kleine frage hierzu :

    Zitat

    Bespiel: Die Reifenbreite der VA spielt nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr Einfluss nimmt die Fahrwerksgeometrie ein. Die VA ist vom Werk aus mit zu wenig negativen Sturz ausgestattet, daher die Neigung zum Untersteuern...

    und nun vergleiche mal bitte das grüne mit dem grünen was hier drunter steht und das rote mit dem untenstehenden roten :

    Zitat

    das untersteuern kommt von dem serienmäßigen hausfrauensetup und hat nur am rande mit der reifengröße zu tun.  
    größere reifen überspielen nur die mangelhafte einstellung.

    ich bin mehr so für kurze und prägnante erklärungen.
    dann passieren auch nicht so flüchtigkeitsfehler wie das hier :

    Zitat

    Warum ist Nachlauf (=castor) verkehrt?

    weil das hier ein castor ist :

    und du wahrscheinlich caster meinst.
    und der ist zwar über die einstellscheiben in geringem umfang einstellbar aber ganz gewiß läßt der sich nicht in dem maße verstellen wie du dir das vorstellst außer :

    Zitat


    das wiederum klappt nur mit bohrmaschine, fräser und schwießapparat


    mag aber auch sein das ich in deiner zusammenfassung etwas falsch verstanden habe.

    ps : jetzt nicht wieder meckern wegen der farbe und der bilder. ich hatte den eindruck das du mit bildern besser klarkommst. :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    Einmal editiert, zuletzt von guido mk 2 (5. Februar 2012 um 19:18)

  • delle
    Und da wir das nicht wollen, hatte ich geschrieben, dass der Nachlauf nicht negativ werden darf...

    Guido hatte ja bereits angemerkt, dass hierfür sich die Arbeitsaufwände deutlich erhöhen...

    Wozu suchen, wenn man sich hier nett austauschen kann? :D
    An Guidos Art gewöhne ich mich auch schon :)

    Guido
    Das hat soweit gepasst, aber die "Scheißhausparolen" hätte man sich schenken können...
    Aber warum spricht den Lotus in den Werkstattbüchern vom "Castor"? Vielleicht magst Du die Herrschaften dort aufklären ;)
    Übrigens: Dito :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (5. Februar 2012 um 19:32)

  • moin,


    Zitat

    Das hat soweit gepasst, aber die "Scheißhausparolen" hätte man sich schenken können...


    warum hast du dann so ausdauernd gefragt ? ?(

    und nein, das hätte man sich nicht schenken können weil es eben genau das ist. und dann rede ich da nun mal nicht drumherum.

    im übrigen : 108 antworten 2251 zugriffe ! das hat schon hartmuts (der laminator) qualitäten.... :thumbup:

    Zitat


    Aber warum spricht den Lotus in den Werkstattbüchern vom "Castor"? Vielleicht magst Du die Herrschaften dort aufklären ;)


    ich hab hier grade keine zur hand, steht das da wirklich so drin ? ?( aber vieleicht ist mein englisch auch einfach schlechter oder die engländer haben wieder zuviel rinderhack gegessen, wer weiß das schon.... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • servus,

    mcsel68 hat recht. im service manual sprechen die tatsächlich vom "castor adjustment" (siehe front suspension part)

    @ delle
    http://www.beissbarth.com/tryit/index.ph…B2=31&CS=1&LG=D


    eine geile seite. :thumbup:
    vielen dank für den link. da werde ich mich heute abend mal durchwühlen, damit ich morgen früh dem guido nicht ins offene messer laufe und gleich eine breitseite bekomme.

    weiter so, ein erfrischender thread :thumbup:

    achim

  • Guido
    http://www.beddysblog.com/lotusmanuals/E…0Suspension.pdf
    Hat wohl aber eher mit BE/AE zu tun als mit schlechtem Englisch...

    Nur so mal am Rande, ich hatte es bzgl. der Reifen grad geschrieben und direkt die Parolen um die Ohren gehauen bekommen. Die vielfache Nachfrage war einfach nur um mal ne erklärende Antwort zu erhalten. Hat sich aber auch gelohnt!

    Jo-Krueger
    Guter Vorsatz :D
    Bei Seloc gibt es auch umfangreiche Infos speziell für die Elise Community.


    Grüße und allzeit gute Fahrt :)

  • moin,


    Zitat

    damit ich morgen früh dem guido nicht ins offene messer laufe und gleich eine breitseite bekomme.

    die bekommst du so oder so wegen der breiten pellen vorne ! :whistling::D

    aber die zigarre kannst du mit kaffee auf kosten des hauses runterspülen.
    darfst dir auch einen keks dazu nehmen. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich würd ja so gern mitschreiben hier, aber ich wüsst nicht was! naja, schreib trotzdem mal was...

    meine kleine hat untersteuert als ich sie gekauft habe. habe dann den druck vorne um 0.2bar verringert (175er yokohama ad07).
    seither verhält sie sich ganz neutral hab ich das gefühl. manchmal quietschts ein bisschen vorne und manchmal hinten, aber dann schaut die traktionskontrolle dass es mich nicht ins feld raus knallt. die 220ps sind manchmal schon etwas brachial.

    wüsste echt nicht was ich da an sturz und spur rumschrauben sollte.

    werde dieses jahr nach ADR gehen um meine fahrkünste ein bisschen zu verbessern. und dann gibts semis drauf.

    denke mal dass ich mit diesen beiden aktionen mehr erfolg habe und vor allem mehr spass!

    naja, vielleicht bin ich einfach noch nicht auf dem richtigen level ;)

  • werde dieses jahr nach ADR gehen um meine fahrkünste ein bisschen zu verbessern. und dann gibts semis drauf.


    Hi wasp,

    ist hier zwar OT, aber dringende Empfehlung bei Semis: Klappenölwanne!!! Sonst Gefahr, dass in Kurven Luft statt Öl angesaugt wird!


    Gruß Martin

    PS: Nett hier mitzulesen..... :thumbup:

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @alle: sorry für den themenabflug...
    whiskyracer: habe dann noch keine semis drauf denke ich. habe geplant beim nächsten ölwechsel die klappenwanne zu montieren und dann ca 7t km später semis zu kaufen. danke für den tip! werde das wohl bei dem lotushändler machen müssen von wegen garantie und so :(

    gibts erfahrungswerte welches modell, welches hersteller zu bevorzugen ist?

    ach ja...
    ...hier noch n bild von mir zuhause ;)

  • moin,


    Zitat

    Habe da letztens beim Weihnachtskartfahren was gaaaanz anderes mit meinen Augen sehen müssen ....nicht wahr Guido!


    tststs, der den in die cola gekippt hat war detlev aber der hat ne toyota elise und ist somit entschuldigt..... :thumbup: und der andere war benno
    und der ist banause. :rolleyes::D

    ein bißchen hab ich aber noch....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !