Serienreifenkatalog Lotus

  • Zitat

    Kommt noch ne Anleitung von Dir, wie man sich an die beste Fahrwerkseinstellung herantasted?

    Erst mal dicke Pellen drauf, vier bis fünf Mal um die Eisdiele kreisen und dann.............. :D:D:D

  • Guido
    Kommt noch ne Anleitung von Dir, wie man sich an die beste Fahrwerkseinstellung herantasted?

    Ich hoffe nicht! Herantasten bei Deinem Kenntnisstand am besten gaaanz langsam, mit Navi, in eine Fachwerkstatt :D

    Und bevor Du irgend ein Schrauberheinz das Fahrwerk anfasst, lass Dir von Ihm erklären, was "bump-steer" ist und wie er es einstellt.

    In 99% der Fälle hat sich die Nummer dann schon erledigt!

  • So jetzt "Entschuldigt" ihr euch Beide!

    Und der Kevin gibt dem Justin die Hand und dann schrauben wir weiter im Klassenzimmer ähh in der Werkstatt!


    Jaquelineeeeeeeeeee!!! Komm wech von der Regale mit den 195er Reifen. Pfui!!

    eh was geil !!!!! :D :D :D :thumbup: :thumbup:

    Ich finde es schon witzig dass man hier bei 195er von breiten Schlappen spricht! ich glaube in jedem anderen Forum, in dem es um Autos geht, würde man entweder für lachende Forenleser oder böse Spruche sorgen (die würden sich dann auch über ein fehlendes Boden roll Smily schimpfen).

    Guido: Danke für deine Hilfe! Dann werd ich mal mit dem TÜV Menschen sprechen.

  • Hmm Hmm, Käse, ich bin zu spät.

    Bei so Schlagworten wie Guido ; Augenhöhe ; und Trittleiter springe ich immer gern ein.....

    aber was nicht ist kann ja noch werden ............ geht noch was ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • moin,


    Zitat

    Kommt noch ne Anleitung von Dir, wie man sich an die beste Fahrwerkseinstellung herantasted?


    antwort hat delle schon gegeben.


    @ delle,


    wie oft hast du das posting editiert bevor du es abgeschickt hast ? ?(:thumbup:


    Zitat

    So jetzt "Entschuldigt" ihr euch Beide!

    Und der Kevin gibt dem Justin die Hand und dann schrauben wir weiter im Klassenzimmer ähh in der Werkstatt!


    Jaquelineeeeeeeeeee!!! Komm wech von der Regale mit den 195er Reifen. Pfui!!


    ich glaube da ist grade am 1.3 noch ein termin frei geworden....... :whistling::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • delle
    Ist ja schon wie name dropping beim social engineering. :D

    Na, dann erklär mal das Bump-Steering und dessen Verringerung. Es werden sicherlich sehr viele daran interessiert an Eurem spezialisierten Fachwissen!

    Außerdem, was bitte spricht dagegen sich in diese Thematik einzuarbeiten um ein besseres Verständnis hierzu aufzubringen, um ggf. der Werkstatt auch seine Wünsche besser artikulieren zu konnen? ?(

    Oder ziehst Du Dich nun auch wie Guido zurück und beschränkst Dich auf die Themenverfehlung? :thumbup:

    Lass hören :)

  • moin,

    ich bin zwar nicht delle aber :

    Zitat

    Na, dann erklär mal das Bump-Steering und dessen Verringerung.


    versuch mal einer kongo makake die quantentheorie beizubringen ! :rolleyes::D


    Zitat

    Außerdem, was bitte spricht dagegen sich in diese Thematik einzuarbeiten um ein besseres Verständnis hierzu aufzubringen,

    die nicht einmal ansatzweise vorhandenen vorkenntnisse.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lieber Guido,

    Ich unterstelle mal, dass Du es auch ohne Vorkenntnisse beigebracht bekommen hast und wenn Du es verstanden hast, sollten es Interessierte bei angemessener Erklärung ebenfalls bestens verstehen ;)
    Aber anstelle bei der Sache zu bleiben, bemühst Du Dich mal wieder um ausreden! Hauptsache nichts fachliches hier kund tun, damit dies ggf. von anderen nicht zerbröselt werden kann und sich Dein Wissen noch nur als Halbwissen herauskristallisiert :D

    Würde im Übrigen aus meiner Sicht eher Kunden anwerben ;)
    Dann bräuchtest Du Dir um fehlende Betriebsauslastung in Deinem öffentlichen Bekenntnisvideo keine Sorgen zu machen...

    Und jetzt mal Hand auf Herz, bist Du wirklich auf eigenen Wunsch als Betriebsleiter das VAG Haus verlassen?
    Deine bisherigen Ausführungen stützen eher eine alternative Variante... Leider, muss ich gestehen ;(
    Vielleicht schaffst Du ja nun das Ruder herumzureißen... :)


    Liebe Gemeinde!
    Popcorn bereitstellen, es geht sicherlich gleich weiter :thumbup:
    Leider, den eigentlich will ich nur das technische Wissen austauschen... :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (3. Februar 2012 um 02:40)

  • Alter Schwede, was für ein Gesülze....

    Du solltest mal in Ruhe mal lesen, was du da so von dir gegeben hast !! 8|


    Dir kann echt nicht mehr geholfen werden, in jeder Hinsicht !!!

    Und welches technische Wissen willst du ausstauschen, du hast ja noch weniger Ahnung von der Materie als ich und das will schon was heißen.... :!:

  • Warum....???
    Wie ich das so sehe ist Guido noch nicht mal "warmgefahren", der läuft doch noch auf "Standgas". :rolleyes:
    Mal abwarten was passiert, wenn der Gas gibt. :D

  • So spätestens jetzt sollte mal der Administrator eingreifen!!!

    Bitte!


    ähhhm , wieso denn ? ist hier jemand beleidigt worden ?? Ich finde auch dass dieser Thread noch reichlich luft nach oben hat.

    Man könnte natürlich auch mit dem Thema ins schwarze Forum wechseln................... dann bleibt es hier weiterhin tiefenentspannt.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • mcsexxx: ..hab meinen Ex-Job tatsächlich aus eigenem Antrieb verlassen, die Begründung findet sich im Profil..

    -also dann nimm mal Zettel, Stift, Lineal und Zirkel zu Hand !

    zeichne dir eine etwa realistische Doppelquerlenker-Radaufhängung (würde auch mit anderen gehen..) von der Rückansicht [Blickführung etwa auf Höhe eines mittelgroßen Hundes..] auf das Papier -nur die Querlenkerstreben als Strich, mit jeweils den Gelenkpunkten als markierte Drehpunkte. Nun zeichne dazu noch den Radträger bzw. Achsschenkel als annähernd senkrechten Strich [nicht ganz senkrecht, da du ja schon richtig erkannt hast ..es gibt Spreizung, Sturz, Spur Nachlauf als völlig faszinierende Sachen an einer Radaufhängung -nutz mal wikipedia, das macht schlauer..] genau zwischen die Angriffspunkte deiner Querlenkerstriche -was die Außenseite ist als rechte oder linke Aufhängung sei dir freigestellt .. . Dann zeichne das Gehäuse der Zahnstangenlenkung so halbhoch von leicht seitlich dazu, ebenfalls am Ende mit Drehpunkt [den hast du am Auto auch..] und lass leicht schräg eine sog. 'Spurstange' [wir befinden uns noch immer in der Parallelperspektive auf Rückansicht !] zum Achsschenkelstrich gehen, verbinde dies dann kurz vor dem mit einem kleinen fetten Strich 'Lenkhebel' genannt. Der Winkel und die Länge dieses Lenkhebels muss bei allem was du jetzt machst in Relation zu der jeweiligen Position des Achsschenkels perspektivisch unveränderlich sein.

    Ziehe mit dem Zirkel vom inneren Drehpunkt, da wo dein theoretischer Querlenker am Fahrzeug drann is, einen kleinen Kreisbogen. Gleiches machst du auch für den jeweils anderen Querlenkerstrich [der obere/untere -je nachdem wo du angefangen hast] Nimm eine andere Farbe, zur Hand ..trage die ursprungliche Länge deiner beiden Querlenker auf den Kreisbögen ab, ebenso die Länge deines ursprünglichen Achsschenkels/Radträgers (denn auch wenn diese Teile an der Elli filligran sind, so sind sie noch lange nicht aus Knete! ..bleiben also immer gleich lang!!)

    Was du dann auf dem Papier hast ist der eingefederte Zustand deiner Radaufhängung, und je nach deiner Ausgangszeichnung/-Position wirst du Sturzveränderungen feststellen, wenn du vorher sogar ein Rad rangemalt hattest, nebst Achse.

    Viel wichtiger ..! Versuche von der Spitze des Lenkgetriebegehäuses, du erinnerst dich ..der dicke Strich etwa halbhoch zwischen den beiden Querlenkerstrichen.. mit der ursprünglichen Länge der Spurstange wiederum zu dem jetzt weiter oben befindlichen Lenkhebel an dem jetzt nach oben gerückten Achschenkel/Radträger zu kommen -zeichne exakt, denn je nach Maßstab siehst du sonst den entscheidenden Punkt nicht ..also nimm ruhig ein A3 Blatt und aerbeite nahezu in 1:1 !!


    Was du fesstellen müsstest ist folgendes: Die Länge der Spurstange reicht nicht ganz um an den nun weiter oben befindlichen Lenkhebel punktgenau anzudocken -ergo es gibt einen Versatz --dieserVersatz wirkt quasi als würde jeman am Lenkhebel drücken/ziehen um beide Teuile in Übereinstimmung zu bringen ..und "drücken/ziehen" am Lenkhebel beteutet ja eine Lenkbewegung ausführen -in English *to steer* ..und das wenn du mit der Hand über den Busen deiner Freundin fährst da zwei *Bumbs* oder Huckel sind, also deine Hand äähem 'Radaufhängung' gerade einfedert ist wohl auch verständlich ...


    so -jetzt schmertz mein Tipfinger (Einfingersystem ..klar)

    Jungs, krieg ich n'Bienchen :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wehe hier wird was zenziert!! ;) finde alles noch im rahmen. sitze hier mit nüsschen (in form von toffifee, leider kein popcorn :) und genieße die show!!!

    günter is der beste!! der zieht das echt durch! *daumenhoch* :) da erkennt man eben den "erleuchteten" der steht über all dem und gibt schön brav qualifizierte info´s ab. :)


  • schade ..hab ich was an den Augen -oder gibt es wegen der Finanzkrise nur Sparmenü ..is ja irgendwie winzig geradezu ;)

    Bei mir ist auch Sparmenue :(
    Wo gibts den richtigen Whopper? :love:


    [...]

    so -jetzt schmertz mein Tipfinger (Einfingersystem ..klar)

    Jungs, krieg ich n'Bienchen :D

    Sehr schöne Erklärung, dafür gibts von mir ein virtuelles Bienchen!

    Bist ja schon ein großer, darfst Du auch ein größeres Bienchen haben:


    :D

  • Also ich finde so langsam muss einer in die "Wuthöhle" ( mindestens für eine Woche) und Guido ist das nicht.

    Es ist sicherlich für einige schon Niveaulos wenn sich hier angegangen wird nach dem Motto "Brot kann schimmeln, was kannst Du?" ..(Würde mir auch schon aufen P...ser gehen!)
    Aber das eine solche kognitive Dissonanz zu einer Entgleisung führt, dass man hier jemand Qualifikationen abspricht die hier sicherlich nicht in den "Öffentlichen Raum" gehören finde ich von mcsel68 echt traurig.

    Dann solltest Du bitte auch Deinen Namen und Deinen Beruf hier öffentlich darlegen.

    Damit wir alle auch über Deine beruflichen Qualifikationen, Dein Privatleben und Deiner Angst vor Koro :D (nur eine Hypothese) hier öffentlich Diskutieren können.

    Apropos immer an den eigenen Nüsschen lutschen!!


    Dong, Dong

  • Zitat
    Zitat
  • Günter
    Vielen lieben Dank für die ausführliche und in meinen Augen sehr gute Erklärung!
    Werde mir das definitiv aufzeichnen und mal theoretisch durchsimulieren :)

    Das heißt in meinen Augen, dass Optimum sollte nach erster Überlegung auf selbiger KreisBahn liegen oder die Amplitudengängigkeit (Federweg) auf das nowentige um die Mittelstellung (mit Fahrergewicht!) reduziert. Idealerweise erfolgt eine Konstruktion, die die Neigung kompensiert oder zumindest in tragbare Veränderungen überführt (z.B. Dann eben mehr Sturz beim Einlenken und eher die V-Form als Spur)
    Kann man dies so ungefähr auf einen praxistauglichen Nenner bringen?
    Fibt es weitere einschneidende Grundelemente zu beachten?

    Ein Bienchen kann ich Dir nicht anbieten, aber eine Bierchen, oder zwei oder drei oder vier ...,

    polo
    Mein Bedarf ist gedeckt und ich habe definitiv keinerlei Intersse an einer Eskalation!

    Elise 135 Sport
    Ich hoffe auf den Abbau der kognitiven Disonanzen. Da hat wohl jemand die eine oder andere psychologische Vorlesung gehört :)
    Bin mit Dir ebenfalls traurig... Aber vielleicht geht die Theorie nach Moscovici auf ;)
    Im Übrigen tut meine berufliche Position, Werdegang etc. hier nichts zu Sache beim Elise Fahrwerk Überprüfung zu bekommen. Vielleicht etwas am Rande, habe mal vor mit meinem Erststudiums-Kenntnissen vor mir mal die ECU analytisch auf OpenSource Basis, sofern die Zeit und meine Möglichkeiten es zulassen, vozunehmen. Es ist jedem seine persönliche Sache im Netz Dinge offenzulegen, nicht umsonst ist die EU Kommission um eines digitalen Radierstift bemüht.

    @All
    Ich kenne Guido leider nicht und trotz allem würde ich in gern verbehaltlos kennenlernen.
    Hab hier grad einen höllen Engel (81) auf der Station und trotz aller meist negativer publicity bin ich sehr angenehm und positiv überrascht. Obwohl die erste Ansage auf Station war, mein Zimmerkollege sei leicht reizbar etc...
    In meinen Augen ist es zumindest für mich gleichgültig, welche Vorbehalte es allg. gibt oder in unserem Fall die Erfahrung und tiefe Kenntnis nach hinkt! Aber, so what! Dann tauscht man sich eben aus und hilft sich gegenseitig, ohne sein gegenüber zu deklassifizieren.

    In diesem Sinne bin ich am weiteren Austauch interessiert. :)

    P.S. Im Schwarzen scheint es wohl leider ähnlich anzugehen, so wie ein Mitglied bzgl. seines CR Fahrwerks leider hingestellt wird :(

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (3. Februar 2012 um 14:02)

  • moin,


    super party hier ! :thumbup:


    @ dummschwätz, äh, entschuldige bitte,

    @ lieber dummschwätz,


    Zitat

    Ich unterstelle mal, dass Du es auch ohne Vorkenntnisse beigebracht bekommen hast und wenn Du es verstanden hast, sollten es Interessierte bei angemessener Erklärung ebenfalls bestens verstehen


    nein, ich hatte vorkenntnisse schon mit 12 die du wahrscheinlich nicht mehr erreichen wirst. dazu kann dir "bump steer" außer günter auch keiner erklären weil, wie delle es schon deutlich bemerkt hat, kaum einen gibt der weiß was
    das ist, geschweige denn wie er es eingestellt bekommt.
    im übrigen wurde mir das nicht beigebracht, ich habe es gelernt.
    das ist auch heute oft so anzutreffen das die leute in der schule,ausbildung oder internetforen sagen : mach mich schlau !
    leider ist da aber schon in der kindheit was aus dem ruder gelaufen denn spätestens wenn das verzogene balg in der schule zum lehrer gesagt hätte : ey alder bring misch grammatik bei, hätte der lehrer (da
    ja die prügelstrafe abgeschafft wurde, wobei ich mir da bei einem bayrischen klosterinternat da nicht sicher wäre... :D ) sagen MÜSSEN :

    ich kann dir was erklären aber begreifen und lernen mußt du das schon selbst.

    da unsere schulsysteme immer mehr aufweichen und sich an den schlechteren nach unten orientieren sieht ma ja wozu das führt. (vera am mittag, der bachelor, familien im brennpunkt und anderes assi tv)

    ok, bei dir ist es jetzt also schon zu spät aber ich starte noch einen letzten versuch. (meine frau meinte allerdings nach der lektüre deiner geistigen ergüsse das man mit einem bolzenschuß gerät weiter kommen würde, und die ist die ruhigere von uns beiden) :D


    wie ich bereits mehrfach erwähnte gibt es keine allgemeingültigen einstellwerte außer den serienmäßigen standard und sport einstellungen.
    die standard werte sind für den großen teil der fahrer am besten da sie den besten kompromiß mit focus auf einfach beherrschbare fahreigenschaften bieten.
    die gerne etwas sportlicher fahren (also die das auch machen und nicht nur meinen ) sind mit den sportwerten am besten bedient.

    danach kommen dann diejenigen die gerne mal richtig schnell fahren wollen.
    die haben aber meist andere reifen, möglicherweise ein anderes fahrwerk und sonst was an dem auto umgebaut.

    DAHER GIBT ES KEINE ALLGEMEINGÜLTIGEN ANLEITUNGEN ODER EINSTELLWERTE !
    (hatte ich aber soweit ich mich erinnern kann schon ein paarmal erwähnt)

    die erklärungen zu achseinstellungen im allgemeinen hat ja günter schon alles sehr schön erklärt. (hoffe ich, hab nicht alles gelesen)

    generell kann man sagen das viel sturz und spur 0 oder minus das einlenken deutlich verbessert. (vorderachse)
    an der hinterachse könnte man jetzt den sturz rausnehmen und die spur richtung 0 oder minus stellen (das laß aber lieber mal bleiben!)
    dann wird das heck schön lebendig.

    normalerweise ist es bei der elise am besten vorne mehr sturz und 0 bis zu -10` pro seite einzustellen.
    hinten ebenfalls mehr sturz und die spur von den serien +15` auf weniger zurückzunehmen.
    bump steer hinten bleibt dabei nach lotus serienvorgabe.

    zuviel sturz vorne und nachspur (also -) verschlechtert das gradeauslaufverhalten und steigert den verschleiß der reifen.

    semis erfordern nochmals mehr sturz als straßenreifen.
    andere radlasten können ebenfalls mit reinspielen.


    nach jedem trackday kommen mindestens 2-3 leute zu mir denen ich das fahrwerk so einstellen soll wie meins.
    dabei ist das egal ob die semis fahren, ein sachs, bsc oder öhlins fahrwerk haben und ob die überhaupt fahren können.
    zur erinnerung : ich fahre straßenreifen und serienfahrwerk.

    meistens versuche ich denen das aber auszureden, es sei denn, da ist einer dabei der auch einigermaßen fahren kann.

    und manch einer hat auch gesagt nachdem ich ihn VORHER mit meinem auto habe fahren lassen das er das so doch nicht will.

    dann frage ich ihn eben was ihn an meinem und seinem fahrwerk stört und was er gerne hätte.
    dann stelle ich ihm das so ein wie er das will und zwar aus einem mix von den oben angegebenen werten.

    wie du also siehst :


    Zitat

    DAHER GIBT ES KEINE ALLGEMEINGÜLTIGEN ANLEITUNGEN ODER EINSTELLWERTE !

    hatte ich glaube ich schon ein paar mal geschrieben......


    vieleicht noch ein paar bildchen damit du das besser visualisieren kannst.

    Einstellung des Bump Steer. Hierbei handelt es sich um die Lenkbewegung des Rades beim Einfedern, die neben den Standard-Parametern wie Vorspur und Sturz eingestellt werden muss.


    hier sieht man wie zum schluß alles eingestellt wird. 4 kopf laser meßanlage. die älteren faden oder spiegel anlagen eignen sich nicht oder bedingt für fahrzeuge mit
    unterschiedlicher spurweite vorne/hinten.


    und extra für dich noch mal eine anleitung fürs mach dir selbst (zum üben an dem alltagspolo/golf, (geht nicht bei der elli und wenn du errätst warum steigst du in meiner wertschätzung um ein vielfaches) :


    für den hausgebrauch reicht eine maurerschnur, eine 10er mutter, zollstock (ach nee, datt gibbet ja nich, das ist selbstverständlich ein gliedermaßstab)und für fortgelaufene ähh fortgeschrittene noch eine wasserwaage.
    dazu ein auge mit nicht zuviel dioptrin, 1 helfer und 2 hände vorzugsweise in linker UND rechter ausführung.... :D

    vorbereitung wie bei jeder achsvermessung (sämtliches gelenkspiel in den achsen prüfen, luftdruck korrigieren falls erf. vorschriftsmäßig beladen, alte waschmaschinen, mixer und rollschuhe aus dem kofferraum entfernen)

    dann die kiste auf einer graden fläche parken, 2x durchfedern,lenkrad gradestellen.

    die mutter an die maureschnur knoten und vom kotflügel am rad runterhängen und auspendeln lassen.
    dann den abstand der felge oben mittig zur schnur mit dem gliedermaßstab messen und aufschreiben. (wer älter als 30 ist hat sonst den wert in dem moment vergessen wo der zollstock abgenommen wird. :D)

    dann unten mittig von der felge zur schnur messen.

    gleicher wert oben und unten = sturz 0 unten mehr abstand als oben = positiver sturz. für die umrechnung von mm in ° gibt es eine tabelle wo die verschiedenen felgengrößen drauf sind.

    dann den sturz auf vorgegebenen wert einstellen und nochmal kontrollieren.
    das gleiche auf den anderen seite machen und idealerweise den gleichen wert einstellen.

    dann den bindfaden vom hinteren rad zum vorderen strammziehen und soweit ans rad führen bis es eine kante des reifens berührt.
    wenn es beide reifenkanten (also vom vorderad die hintere und vordere) gleichzeitig berührt hast du spur 0.


    wenn an der anderen seite das gleiche gemessen wird paßt es.
    wenn nicht :

    den wert der gemessen wird durch 2 teilen und das andere rad auf diesen wert drehen. dann die spurstange soweit verdrehen das das band wieder anliegt.
    wieder zur anderen seite und dort auch die spurstange soweit verdrehen bis das band anliegt.

    nochmal kontrollieren und das ergebnis ist bei ordentlicher ausführung innerhalb der meßtoleranz von einer alten projektormeßanlage. allerdings dauert es länger.

    so und nu viel spaß beim nachbasteln !


    empfehlenswerte lektüre ist übrigens das buch von wolfgang weber, fahrdynamik in perfektion oder so ähnlich.
    wobei ich in deinem fall eher auf die buchreihe : was ist was ? das auto verweisen möchte. :D


    Zitat

    und sich Dein Wissen noch nur als Halbwissen herauskristallisiert


    besser ein gesundes halbwissen als gar keins...... :D


    im übrigen sind das alles keine geheimnisse, das kann jeder der onkel google oder tante wiki kennt SELBST herausfinden. (aber trotzdem auch SELBST verstehen. man kann zwar das denken nach
    indien outsourcen aber das verstehen muß man schon selbst erledigen) :D


    Zitat

    Würde im Übrigen aus meiner Sicht eher Kunden anwerben


    mach dDUUU dir keine sorgen um meine kundenaquise.


    Zitat

    Popcorn bereitstellen, es geht sicherlich gleich weiter
    Leider, den eigentlich will ich nur das technische Wissen austauschen...

    tauscht du dann deine murmeln oder dein popcorn gegen fremdes wissen ? ?(:D


    Zitat

    Wie ich das so sehe ist Guido noch nicht mal "warmgefahren", der läuft doch noch auf "Standgas".
    Mal abwarten was passiert, wenn der Gas gibt.

    wozu ? ist doch noch auf angenehm unterirdischem niveau hier. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also Guido, dass Du Fachkenntnisse hast ist wohl unbestritten. Und in letzter Monsterpost ist auch einiges davon enthalten.

    Vor dem Hintergrund finde ich es sehr schade, dass Du hier immer wieder persönlich wirst. Das ist doch überhaupt nicht erforderlich und ist dem Klima im fred nicht förderlich.

    Ich geh hier ins Forum, weil ich mir hier paar Zusatzinfos erhoffe. Wenn die kommen -> Super! Mir z.B. haben schon Günter, Jojonline, BigMan und Skizzy weiter geholfen oder Bereitschaft zur Hilfe signalisiert, wie z.B. Zimbo. Das sind für mich positiv- Beispiele wie das laufen kann. Freundlich, gelassen.

    Kann auch verstehen, wenn man als "erfahrener" Poster dünnhäutig wird, wenn man immer wieder das selbe erklärt (in verschiedenen Varianten). Aber alles immer noch kein Grund persönlich beleidigend zu agieren (was Du meiner Meinung nach leider oft getan hast hier).

    Die posts von anderen dazu zu verwenden, um die eigene Überlegenheit in Szene zu setzen, also das finde ich nicht gut.

    Beispiele? Hier mal ein paar (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

    Zitat

    ich glaube bei manchen die hier so schreiben wäre zuviel input auch perlen vor die säue gegossen.... :rolleyes:

    Zitat

    versuche vieleicht mal l_a_n_g_s_a_m_e_r zu lesen, am besten auch jedes einzelne wort, dann wird das mit dem verstehen möglicherweise einfacher.

    Zitat

    vieleicht läßt du dir mal von einem vorlesen und dann bilder malen ?

    Zitat

    duplizität der ereignisse ! das dachte ich eigentlich auch obwohl ich mittlerweile der meinung bin das du der walldorfschule noch nicht so lange entsprungen bist aber jetzt wahrscheinlich deinen namen fehlerfrei tanzen kannst. :thumbup:

    Ich finde das ist jenseits von einem etwas rauheren Umgangston und muss einfach nicht sein, bringt auch keinem wirklich was, außer dass es dem angesprochenen dann auch schwerer fällt sachlich zu antworten. Solche Sprüche mach ich persönlich vielleicht auch, wenn ich den angespochenen persönlich kenne und diesem in Person gegenüberstehe und aus der Situation heraus klar ist, dass ich das überhaupt nicht so meine. Im www hat man aber nur das geschriebene Wort und Mimik/ Gestik fehlt, da kommen solche Witzchen einfach nur unpassend rüber.

    Naja. Meine Meinung. Peace!

  • Den Guido wird man in der HInsicht nicht mehr ändern können.

    Und ganz ehrlich, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus....

    Guido zu unterstellen, er wäre bei VW gegangen worden finde ich schon ziemlich heftig und dafür ist er ziemlich glimpflich davongekommen. Ich hätte da ne Schüppe mehr erwartet...

    Bezüglich seiner Fahrwerkskenntnisse was von Halbwissen zu schreiben, sorry - aber da kann ich nur noch lachen. Da wäre jeder Kommentar überflüssig !

    Alex