Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, da mich der Gedanke an einen Lotus nicht los lassen will.
    Eine Zeit lang hatte ich ja mal damit geliebäugelt, einen Europa als Alltagswagen zu nutze.Nun, da ich eine hohe Kilometerleistung habe, ließ ich diesen Schnapsgedanken lieber wieder fallen.
    Nachdem ich lange einen BMW e24 635csi gefahren bin, wurde ich seriös und fahre einen Alpina e46 B3 3,3. Ein schönes Auto - sicher, komfortabel, zuverlässig und sicher nicht langsam, aber es fehlt etwas. So ein gewisses etwas, Gocart ähnliches Fahrgefühl, knackiges Lenkverhalten, sprich die Tugenden eines alten Sportwagens. Also trage ich mich mit dem Gedanken zum Zweitwagen.
    Schon lange habe ich mich in die Lotus Elitebaureihe verguckt. Von den im Betreff genannten Fahrzeugen sagt mir der Elite (oder ists meine Arroganz?!) am meisten zu. Rein optisch jedenfalls.
    Und nun bin ich auf Euch angewiesen: Wie sind die technischen Unterschiede? Worin machen sie sich bemerkbar? Wie unterscheidet sich das Fahrgefühl?
    Ich wohne hier südlich von Freiburg/Brsg., gibt es hier Fahrer eines Lotus dieser Baureihe? Ich bin so einen Lotus noch nie gefahren, habe auch in keinem gesessen. Ledigliche Elise bin ich wirklich gefahren.
    Passe ich mit meinen 1,95m (aber seeeehr schlanken!) in einen Elite? In Esprit und Elise fühle ich mich sehr wohl.
    Welche Werkstätten gäbe es hier denn?
    Bekommt man einen Elite auch halbwegs zuverlässig, so daß er auch mal einen Ausflug auf die Rennstrecke mitmacht (zum eignen Vergnügen,nicht für Rennen)?
    Was für ein Budget sollte man denn einplanen? Gerne darf es ein Rechtslenker sein!
    So, ich hoffe, daß das jetzt nicht für den Eingang gleich zu viele Fragen an Euch waren.
    Sagt mir bitte Bescheid wenn Ihr Fragen an mich habt, oder ich etwas präzisieren soll!
    Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten :thumbup:
    Beste Grüße,
    Moritz

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hallo Moritz,

    ich fahre einen Eclat S1 seit ein paar Jahren... und bin sehr zufrieden damit!
    Die Dinger bekommst du speziell in UK sehr, sehr günstig (ab 1.500). Allerdings musst du beim Kauf aufpassen: Es wird sehr viel Schrott angeboten, einen wirklich guten Wagen zu finden ist sehr schwierig. Arbeit oder Geld musst Du fast immer noch reinstecken.

    Allerdings würde ich Eclat/Elite nicht für den Alltag empfehlen, eher schon einen Excel, wobei auch dieser zu Schade ist. Dabei ist Zuverlässigkeit nicht unbedingt das Problem, das bekommt man schon hin, aber dabei geht es eher um den Gesamtverschleiß eines solchen Wagens. Ein Lotus ist immer besonders und sollte aus diesem Grunde nicht im Alltag gefahren werden. Von Evora, Excel oder Elise vielleicht mal abgesehen...

    Für die Rennstrecke ist die Elite/Eclat/Excel Serie nicht unbedingt gedacht. Hier wäre eine Exige oder ein Europa deutlich besser geeignet. Der Eclat liegt zwar super auf der Strasse, ist aber schon etwas mehr auf Komfort ausgelegt. Ein paar Runden habe ich aber schon auf dem Hockenheim Ring mit meinem Wagen gedreht. Das kann man machen...

    Platz ist kein Problem: auch bei 195 nicht! Ich bin 187 und habe noch Luft noch oben....

    Schau einfach mal bei mobile oder bei Pistonheads rein.... dort tauchen immer einige günstige Rechtslenker auf.

    Grüsse M.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Moritz,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ja, es gibt wirklich einen "Bekloppten" der hier einen Elite fährt! Zumindest steht er bei mir in der Garage und wird ab und an bewegt. Meiner ist Bj. 76, ein Typ 501, noch mit unverzinktem Rahmen (!) in purple und Lederausstatung. Aus irgendwelchen Gründen hat er ein 4 - Gang Getriebe verbaut. Das gabs aber tatsächlich mal so von Lotus, hab noch Originalprospekte in denen das angepriesen wurde.

    Mit dem Kauf einer Elite begibst du dich da schon ein wenig auf gefährliches Terrain. Ohne verzinkten Rahmen würde ich heute nichts mehr kaufen, Linkslenker sind kaum zu bekommen und gute Exemplare sind fast so selten wie ein 5er im Lotto! Werkstätten, die sich mit den alten Dingern auskennen sind wahrscheinlich auch an einer Hand abzuzählen. Dazu gehören sicherlich die Vertragshändler in der Schweiz (habs aber noch nicht ausprobiert), Ramspott & Brandt in Wiesbaden sowie Ralf Burk sind sicher gute Adressen um sich Rat und Hilfe zu holen. Sollte ich bei der Aufzählung jemanden vergessen haben, bitte ich um Nachsicht! Bei kleineren Sachen hilfst du dir selbst oder hast einen versierten Schrauber an der Hand.
    Die Elite ist sicher nicht mit modernen Autos zu vergleichen, erst recht nicht mit einer Elise, macht aber viel Spaß.
    Mit 1,95 m solltest du bequem in eine Elite passen, vorne hat man doch recht viel Platz.

    Wenn du Zeit hast und die Straßen wieder einigermaßen trocken sind, kannste gern mal auf ne Probefahrt vorbeikommen! Nen Termin sollten wir kurzfristig finden!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Danke schonmal für die super Rückmeldungen!
    Nein, ich will das Auto nicht im Alltag bewegen - daher würde ich die Zuverlässigkeit nicht überbewerten. Aber schön ists doch, wenn man sich halbwegs sicher sein kann, daß man auch am Abend wieder zu Hause ist. Mit dem eignen Auto meine ich :D

    Auch Rennstrecke würde ich nicht überbewerten. Ich will da nicht jedes WE auf der NR mit bügeln, aber es kratzt einen dann doch manchmal - macht ja auch tierisch Spaß!
    "Vernünftiger" wäre eine Elise sicher, aber, sorry an alle Elisenfahrer, die sind mir zu "gewöhnlich". Ein Elite ist ein designerisches Statement. Sowas liebe ich.
    Zudem will ich was älteres haben.
    Gefallen tut mir auch das scheinbare Platzangebot.

    Zu den Preisen: So günstig hätte ich jetzt nicht gedacht. Da ich nicht wirklich versierter Schrauber bin; wohl lieber gleich das besser Auto nehmen.
    Bei mobile steht ein schwarzer bei Nürnberg. Kennt den jemand? Steht meines Wissens nach schon ewig...

    Wie gesagt, RHD stört mich keineswegs und Zeit habe ich auch.

    rasehase: Auf eine Runde lasse ich mich doch gerne mal mitnehmen. Kommst Du aus dem Murg bei Laufenburg? Dann lässt sich das für mich ja perfekt mit einer schönen Schwarzwaldtour verbinden :thumbup: Lieben Dank fürs Angebot!

    Kann jemand noch was zu den Unterschieden zwischen Elite, Excel und Eclat sagen? Das Netz gibt da kaum Auskunft...
    Momentan sammle ich Infos wie ein Schwamm, will die Fehler die ich damals beim BMW 635 gemacht habe nicht wiederholen ^^
    Die Motoren scheinen ja stabil zu sein, jedenfalls lese ich vonn allen möglichen obskuren Defekten, aber nie von Motorschäden...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Erst einmal willkommen :)

    Die Infos liegen hier leider ein wenig verstreut, sind aber irgendwie dann doch gänzlich vorhanden ;)

    Elite und Eclat bauen aufeinander auf, das Chassi/Technik ist gleich. Der Excel ist so gesehen das jüngere Auto und wurde bis 92 sogar angeboten und modellgepflegt. Im ersten Moment unterscheiden erst ein mal wenige Dinge über die 18Jahre Bauzeit hinweg… im Detail ist sehr viel geändert worden. Die Excels haben wie die S2 Elite/Eclat einen verzinkten Rahmen und die Excels selber dann noch ausdauernde Toyotateile aus Ihrem damaligen JointVenture heraus.

    Jedes Modell und darunter jede Variante hat Ihren ganz eigenen Reiz. Wenn Du dem Schrauben nicht gänzlich abgeneigt bist, solltest Du ganz allein Deinem Bauch vertrauen, welches Auto Dir mehr zusagt…. 2.3.4.Wägen sind genau dazu da: Gänzlich unsere Sinne zu bedienen :love:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Grüß Dich!
    Verzinkten Rahmen finde ich jetzt erstmal sehr wichtig - andererseits, wenn die Verzinkung der Freibrief fürs Nixtun ist?
    Ich habe letztes Jahr nach einem Porsche 944 Turbo gesucht. Vollverzinkt, deutsch, Bj.~90. Was findet man? Rost! Warum? Keine Konservierung. "Wieso, ich dachte der ist verzinkt". Habe da bessere 924 gesehen die niemals verzinkt waren...Naja, das Thema ist dann bald wieder gschlossen gewesen, da es keine vertrauenswürdigen Autos gab. Statt dessen habe ich dann aus er Familie den Alpina gekauft.

    Abgesehen von der Optik (meine Reihenfolge: Elite, Eclat, Excel), hat sich an der Fahrbarkeit nennenswertes geändert? Laut Wiki scheint ja das Gewicht bei allen ~1000kg zu sein.

    Schrauber bin ich bedingt. Eine angeranzte Innenausstattung würde ich mir zutrauen. Kleinere Schraubereien (Lampentausch etc. würde ich machen). Viel will ich nicht, da ich beruflich, als Musiker auf unversehrte Finger angewiesen bin...

    Ach ja: Gibts eigentlich eine Seite auf der man mal alle Infos zu den Autos knackig zusammengefasst bekommt? Zum Esprit bekommt man ja Seitenweise, aber zu den Elitemodellen nur sehr spärliche Infos.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

    Einmal editiert, zuletzt von ErasmusKeks (23. Januar 2012 um 20:03)

  • Folgendes Buch gibt ganz gute Informationen auch zu den Elite/Eclat/Excel, kenne kein besseres: Russel Hayes - "Lotus Chronik einer faszinierenden Marke"

    Der Excel ist der ausgereifteste von den dreien, da er im Grunde nur eine Weiterentwicklung der Baureihe ab 1975 ist. Als der Excel SE produziert wurde, hat Lotus eben schon 10 Jahre lang das Auto verbessert. Der Excel hat ein verzinktes Chassis und wenn er gepflegt ist, auch wirklich keine Rostprobleme, sehr viele zuverlässige Toyotateile wie Getriebe, Differential, Bremsen oder Klimaanlage und als SE den verbesseten Motor mit 180PS. Damit ist der Wagen immer noch keine Rakete, besonders nicht im üblichen Drehzahlbereich, für schnelles fahren reicht es aus meiner Sicht ab 5000U/min aber trotzdem. Das macht auch gerade den Rennwagen-mäßigen Charakter des Motors aus. Bei den älteren Modellen ist zu bedenken, dass sie noch nicht so ausgereift sind und eben älter. Das Alter hat aber auch den Vorteil eines H-Kennzeichens, was je nach Wohnort notwendig sein kann, wegen der sogenannten Umweltzonen. Der Elite ist schon sehr besonders, das Design gefällt mir von den dreien am besten. Trotzdem habe ich mich für den Excel entschieden und bin damit sehr glücklich. Exotisch ist er allemal genug!

  • hi leute,
    bin zwar "hier" ein bissi falsch und kann ErasmusKeks auch nicht helfen aber Rik nur zustimmen!!!

    Zitat

    Folgendes Buch gibt ganz gute Informationen auch zu den Elite/Eclat/Excel, kenne kein besseres: Russel Hayes - "Lotus Chronik einer faszinierenden Marke"

    hab das büchlein auch ! :D auf jeden fall viel spass und erfolg beim suchen!! vorfreude is ja bekanntlich die schönste freude und mir hat das suchen (immerhin fast 6 jahre) nach meiner perfekten elli sauviel spass gemacht.

    allzeit gute fahrt
    zimbo

  • Bislang gibt es leider keine vollständige Seite. Das ehemalige Elite-Forum hatte mal ein paar Details, aber alles zusammen gibt es nicht. JimmyBondi hier im Forum hat auch sehr viel zusammengetragen, aber seine Seite hat einige Inhalte auf alten Servern verloren.

    Zu den Unterschieden können Dir sicher ein paar Kollegen in GB helfen... oder hier wäre es LotusCollection z.B. oder Micha?

    Die Gewichte der Wagen sind letztlich dann doch unterschiedlich, da ein Basis Eclat oder gar ein Eclat Sprint sicher weniger wiegen als z.B. mein full options Excel von 91. Zu dem ist über die Jahre dann auch der Mode wegen die Radreifenkombi natürlich gewachsen, die Federn wurden darauf mehrmals abgestimmt und die unterschiedlichen Motorausbaustufen/Getriebekombinationen tun ihr übriges was die Fahrbarkeit betrifft.

    Noch zum Rahmen, stimmt auf unsere Wägelchen wirklich nur bedingt... ich weiß nicht ob es die Chassiform an sich ist, aber das Werk hat nicht umsonst die Rahmen auch für nachträgliche Tauschaktionen angeboten gehabt ;)

    Deine Art und Weise des Schraubertums ist hinreichend. Insofern Weidmannsheil :)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo Moritz,
    herzlich willkommen im Forum!

    Einer mehr, der "durchgeknallt" genug ist sich in diese wunderbaren Fahrzeuge zu verlieben!

    Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen, ist allerding in Englisch:

    Lotus élite & éclat 1974 - 1982
    Brooklands books
    Aus der Reihe: Brooklands Road Test Books
    ISBN 1855200287

    Besteht zum Großteil aus Reprints alter Testberichte, Vergleichstests und Werksbroschüren.
    Das war auch eine meiner ersten Lektüren zu diesem Thema.
    Zu kaufen gibts das Buch immer wieder mal auf Ebay UK für kleines Geld.

    Gruß
    Michael

  • Ha, das nenne ich mal einen Strauß von Neuigkeiten :thumbup:
    Und das Hayes Buch ist genau der richtige Wunsch für den nahenden Geburtstag, geizig bin ich nämlich auch noch :D
    Jemand schrieb, daß die Leistung für schnelles Fahren ab 5000rpm ausreichend sei. Eben, ich will eine agile Drehorgel, die sich einfach schnell anfühlt. Dazu ein intaktes Fahrwerk mit guten Reifen und ich denke man kann da schon für manch einen "arrivierten" ein Ärgernis darstellen. Außerdem das ist ein Sportwagen der 70er, der muß nicht fahren wie ein Auto von heute. Dafür habe ich ja noch was anderes.
    Ich will mal hoffen, daß die Suche nicht 6 Jahre dauert...andererseits habe ich auch keine Eile und muß nichts übers Knie brechen.
    Nachdem ich mal ein wenig die Links überflogen habe, scheint das Fahrverhalten bei der Elite am rauhbeinigsten zu sein,die anderen sind da etwas "weicher", aber nicht substantiell anders. Seis drum. Außerdem scheinen bereits viele ein getauschtes und damit verzinktes Gestell zu haben. Also auch hier eher good news.
    Was mir noch schleierhaft bleibt ist die Preisgestaltung. Im Maximum gehen die Angebote selten über 6500Pfd. hinaus. Allerdings scheint mir, daß sich alles über 5000 die Reifen platt steht (wenn man mal in der "Sales"Abteilung der Foren liest).
    In einem Artikel las ich, daß es bereits brauchbare Elite/Eclat für 2500 gäbe, aber zu diesem Preis nur verrottete Excel. Ist das nachwievor aktuell?
    Was will ich? Gerne einen Elite mit Buchhalterausstattung - kaputt gehen kann an einem Lotus noch immer genug und alte Klimaanlagen hasse ich eh wie die Pest.
    Den hier finde ich traumhaft :love:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1
    Aber der Preis...tststs

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Aber der Preis...tststs

    Der Preis ist irrelevant! Solltest Du einen guten finden, lohnt es sich nicht lange zu überlegen. Jede denkbare Preisdifferenz ist kleiner, als die Restaurierungskosten für einen Elite/Eclat/Excel von mittlerer Qualität. Gute Excel Linkslenker wurden im vergangenen Jahr bei mobile deutlich über 10.000 Euro verkauft.

  • Ja, einerseits unterschreibe ich sofort, andererseits bin ich bei Verkäufern die behaupten es sei alles gemacht und der Wagen top (Preis auch) immer mißtrauisch.
    Mir ist immer wohler zumute, wenn ich die Sachen selbst habe regeln lassen. Dann weiß ich was wie gemacht wurde, auch wenns unterm Strich etwas teurer sein mag.
    Abgesehen davon fehlt mir momentan die Zeit mir mal eben 1500km um die Ohren zu schlagen und ich möchte abwarten mit Besichtigungen, bis ich den Elite des rasenden Hasen mal gesehen habe. Eine gewisse Erfahrung die mir bis dato in Sachen Lotus fehlt, ist durch nichts zu ersetzen!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • also das Buch: "Lotus Chronik einer faszinierenden Marke" hab ich noch originalverschweißt bei mir als doppelte Ausgabe rumliegen... Wenn Du magst, kann ich Dir das gern mit einem symbolischen Abschlag vermachen ;)

    Also bei den Excels ist enorme Bewegung im britischen Markt. Länger als ein paar Wochen steht da keiner rum... im Gegenteil. Manchmal ist es nur eine Sache von Stunden. Zeitweise war bis auf wenige (bekannte) Ausnahmen der Markt komplett leergefegt letztes Jahr. Die bekannten Wägen sind teilweise hefitg von Ihren jetzigen Besitzern ge"tuned" worden, sei es optisch oder mechanisch.... deswegen gehen die Wagen nicht weg. Alle anderen... wenn die einigermaßen in Schuss sind und glaubwürdig rüberkommen in Sachen Vergangenheit und ein paar Knackpunkte erledigt wurden (Zahnriemen, Dachauskleidung, Lüfter, Fahrwerksteile ok sind, hintere Gurtbleche, Türen nicht hägen) und er einigermaßen trocken ist (und da wird es schwer :D ) dann sofort zuschlagen.

    Genrell ziehen die Preise leicht an, dazu verknappt sich das Angebot... es heißt handeln!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Den Elite von mobile.de habe ich in Holland gesehen. Ein sehr schönes Auto. Ob der Wagen aber gut restauriert ist kann ich nicht sagen. Bei den Holländern bin ich da etwas vorsichtig. Würde zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der eine Menge von diesen Autos versteht.

  • Don.Hasi: Bekommst ne PN ;)
    Aha, die Excel sind also recht beliebt. Juckt ich wenig - ich will ja lieber einen Elite.
    Du zählst da ein paar Knackpunkte auf, die ich absolut nachvollziehbar finde, nur "hintere Gurtbleche" wäre mal eine nähere Erläuterung wert...

    Wie siehts eigentlich mit der Teileversorgung aus? Unproblematisch?
    Und das Preisniveau? Wie Golf? Um hier nicht falsch rüber zu kommen, ich will nur eine Reichtschnur haben. Was ich bisher las, war erfrischen billig. Was Ihr für zwei Lampen bezahlt, dafür bekomme ich bei BMW nichtmal eine Streuscheibe fürs Nebellicht...

    Rik: Eben, ich habe auch gewisse Vorbehalte bei den Kaasköppen. Gepaart mit Ahnungslosigkeit eine suboptimale Ausgangslage. Klar nehme ich jemanden mit, das ist aber auch manchmal leichter gesagt als geatn.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • PN zurück ;)

    Ich weiß nicht, ob dies bei den Elites mit den Gurtblechen überhaupt zum Tragen kommt... ob die überhaupt Gurte hinten hatten?

    Teileversorgung: kommt drauf an... um den Wagen ans Fahren zu bringen zw. ihn am Fahren zu halten ist alles verfügbar und dies gemessen an dem Exotenstatus sehr günstig. Verbauchsteile wie Bremsen etc sowie. Schwierig wirds wie üblich bei dem Alter bei Ausstattungsdetails.

    Wenn man im Hinterkopf behält, dass ein Rennpferd auch mehr Zuwendung benötigt als ein Ackergaul (Golf) und man es letztlich auch gerne tut, dann ist das PreisLeistungsverhältnis eigentlich unschlagbar. Sobald Maßnahmen am Motor allerdings fällig werden, wird es heftig. Ist bei anderen Sportwagen letztlich aber genauso. Nur dass hier dann meist der momentane Wert überschritten wird. Aber hohe Laufleistung von 300.000km sind auch hier drin ohne größeren Aufwand. Wieder nur eine Sache der Pflege.

    Aber um dies klar zu sagen…. Diese 4-SitzerReihe ist sicher kein Lotus Campus-Modell. Und beim Schrotti um die Ecke findest Du auch nur wenig Passendes…

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • meine erfahrungen mit UK importen:

    chassis original (also nicht verzinkt, sprich serie 1) : immer faul...auch mit frischem engl. tüv..an der technik immer handlungsbedarf, da wartungsstau.

    replacement chassis an serie 1...immer gut, aber an technik handlungsbedarf.


    serie2: chassis gut, da verzinkt ab werk, auch immer etwas handlungsbedarf an der technik.


    beide serien h-zulssungs fähig. der excel ist das deutlich bessere auto, allerdings die meisten modelle noch nicht h-tauglich

    ersatzteilversorgung generell gut...aber vergiss es teile in D zu besorgen...du musst dir im klaren sein..kauf ich so ein auto muss ich mich mit UK auseinander setzen


    gute autos in UK (dann ists aber richtig, richtig gut): 3000-3500pound für nen eclat/elite. das dumme ist es werden selten "echte" gute fahrzeuge angeboten.


    somit kannste dir dann ausrechnen was ein RHD in D wert ist: UK-Preis+überführungskosten, plus ein paar vordere lampen, plus tüv...mehr sind die meisten uk-importe hier nicht wert, da sie meist frisch aus uk zum zwecke des gewinnbringenden verkaufs importiert wurden.


    der schwarze in nürnberg ist so ne sache: ist ne serie2, also mit 2.2l motor, getrag getriebe und dem wichtigen verzinkten chassis...aber halt schon nahezu 3 jahre inseriert...mit stetig sinkendem preis...und alles andere als original.


    und ich kann dieses gelogene gesabbel von dem händler "world championship model" nicht mehr hören, desweiteren falsche felgen, fehlender luftfilterkasten, kabelgewirr im motorraum, geschwärzte zierliesten, fehlende zahnriemenabdeckung. wenn das fahrzeug technisch i.o ist nehm 4000,-€ mit und leg sie im cash aufn tisch. wenn er nicht drauf eingeht: tür auf, schniedel raus und rein gepisst!!


    wichtig ist auch drauf zu schauen dass die türscharniere kein spiel haben (tür komplett öffnen und dann mal tür hoch und runter bewegen), die vorderen stabibuchsen sind meist immer platt, tür-scheibenrahmen rosten gerne, auspuffkrümmer dichtung zum hosenrohr bläst gerne durch...kannst drauf gehen dass wenn ein auto jahrelang gestanden ist und es bei der probefahrt noch dicht ist...du spät. nach 500km die dihtung wechslen kannst...schöner job.


    elektrik ist, wenn nicht verbastelt eingermassen zuverlässig...aber sie ist eben immer verbastelt, die klappscheinwerfer sind auch so ein ding...S1 mittles vacuum betätigt..recht simpel..meist nur die magnetventile defekt oder ein unwissender (und davon gibts in UK viele) hat hand angelegt. beim s2 motor -betrieben..die halten leider auch nicht so ewig.

    original reifengröße 205/60VR14 gibts nur noch für richtig teuer geld in V (eigentlich unbezahlbar)

    bläst der auspuff am krümmer wird oft auf diese dichtung verwiesen..und zu haus stellst fest dass der krümmer nen riss hat....und schon wieder kostet es geld.

    achso...und falls du bei ebay.de über nen roten elite stolperst...da stimmt gar nix...ist ein excel, mit ner elite karosse und nem flaschen EZ datum...und viel zu teuer.

  • Da schaut man gedankenlos am späten Abend nochmal rein - und wupps, wird hier seitenlang weitergeschrieben :thumbup: Muß man erstmal alles lesen :rolleyes:
    Danke Micha für die Einsichten. Zu deutsch: Technik muß immer was gerichtet werden, Chasis bei den neueren unproblematisch. Innenraum hast Du nichts zu gesagt, aber die sehen meist ein wenig mitgenommen aus.
    Technik also problemlos in der Teileversorgung und preislich überschaubar wie es scheint (bin von Hause aus Alpina und Porschepreise "gewohnt"...). Teile dann halt in UK bestellen. Kein Thema, mein Englisch ist gut - muß nur um einige spezifische Vokabeln erweitert werden. MOT an sich nahezu wertlos würde ich sagen?!

    So, nun konkret. Mit dem Verkäufer des schwarzen bei N habe ich telefoniert. Hat das Auto vor 8-10 Jahren wohl für 13000€ gekauft (Wahnsinn, wenns stimmt), dann hat er 4-5000€ reingesteckt. Darunter Lenkgetriebe, Servopumpe und Schläuche, Getriebeölkühler. Auto steht mehr oder weniger seit zwei Jahren. H-kennzeichen.Von der "Sonderserie" hat er mir nichts gesagt.
    Türen hingen wohl fest in den Angeln.
    Bremsscheiben haben bei 60km/h eine Unwucht (er meint abdrehen, ich meine austauschen), Dämpfer der Heckklappe sind hin und der Lack reißt an den Scharnieren etwas. Motorhaube im Bereich der Vergaser etwas angekratzt.
    Ein Ölservice müßte noch gemacht werden und wird übernommen. Bis vor zwei Jahren wurde der Wagen im Sommer als Alltagswagen genutzt. Wohl ohne Probleme. Händler macht am Tel. keinen üblen Eindruck.
    Daß er keine originalen Räder hat ist natürlich Mist, aber bei dem exotischen Format verständlich. Wenigstens hatten die bei Lotus keine TRX :D
    Den roten habe ich natürlich schon gesehen und Euren Thread darüber studiert. Ich finde den Umbau nichtmal uninteressant. Die beste Technik mit der für mich attraktivsten Karosse. Preislich für eine Bastelkiste allerdings eher...naja...
    Und wenn ich Deine Preisangaben richtig verstehe, müßte man, wenn man in GB einen richtig guten findet nochmal ~1000€ drauflegen bis er hier fährt. Sprich man müßte eine top Elite für 5500€ hinbekommen können, right? Das klingt ja mal nach einem s-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l-e-n Preis/Spaßverhältnis :thumbup:
    Hätte ich das mal füher gewusst 8)
    Und jetzt:
    Gute Nacht!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Die beste Technik mit der für mich attraktivsten Karosse.


    Genau das meinte ich ja schon dazu... wenn es nur auf Deinen Spaß ankommt und nicht die beste Wertanlage, einfacher Wiederverkauf etc, warum nicht? Hauptsache, das Dingen geht um die Ecke und erfreut Dein Herz beim Anblick.

    Zum schwarzen noch einmal: Lenkgetriebe wechseln ist eine Strafarbeit. Auch so etwas sollte man auf die Habenseite setzen. Letztlich ist dann noch der Lack zu beurteilen. Viele Wägen standen irgendwo in Gärten rum. Wenn dann eine Lackierung fällig ist, metert es auch gut rein.

    5000=TOP... ist vlt übertrieben, aber es ist ein guter Anfang.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo zusammen.
    Was Micha zu dem schwarzen aus der Nähe von Nürnberg sagt kann ich bestätigen. Hab ihn mir letztens angeschaut. Da ist einiges zu mache. Hab dann Abstand davon genommen.
    Das Auto wird auch schon seit Sommer 2007 angeboten...
    Laut den Unterlagen des Händlers ist es in seinem Besitz nicht viel bewegt worden und viele Rechnungen gibt es auch nicht in diesem Zeitraum.
    Wenn man (zunächst) viel schrauben will, ist das vielleicht interessant. Aber nicht zu dem Preis.
    Interieur und Karosserieteile sind, soweit ich weiß, seeehr schwer zu bekommen. Ersatz für die sorgfältig geschwärzten (richtiger Lackaufbau mit Grundierung und so) Fensterrahmen gibt es wohl gar nicht. Und das dünne Alublechzeug geht auch bei Demontage von einem Schlachtfahrzeug wohl zum Teufel.
    Naja...

  • Gut, also beim Schwarzen werde ich mal einen Bekannten vorbeijagen, der sich mit ollen Briten wirklich gut auskennt und obendrein noch bei N wohnt.
    Was Ihr sagt reicht nicht aus, daß ich mir eine 4h Fahrt (one way) mal eben anhänge.
    Dann nochmal zum Thema Geld, also @ Don Hasi.
    Ja, es kommt mir am meisten auf den Spaß an, aber ich lege andererseits auch keinen Wert darauf mehr Geld zu verbrennen als nötig. Wiederverkauf ist auch so eine Sache die man zumindest im Hinterkopf halten sollte. Ich bin mitte zwanzig, selbstständig in einem arg unberechenbaren Geschäft und nicht sonderlich gebunden. Will sagen: Das Leben kann sich noch schnell und heftig ändern, daher fände ich es blöd mir etwas gänzlich unverkäufliches zum sportlichen Kurs hinzustellen. Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will.
    Wenn es aber so ist, daß der Schwarze noch sehr viel Arbeit benötigt und am Preis sich nichts mehr bewegt, ist er für mich uninteressant. Dann nämlich kostet er so viel wie der Rote und der ist nach den Bildern in bedeutend besserm Zustand, zumal ich nichts gegen kluge Verbesserungen habe.
    Ich werde also mir jetzt erstmal Zeit nehmen und mir mit Hilfe der Mitglieder hier die einzelnen Baureihen (Elite, Eclat...) nochmal en detail anschauen und zugleich die Anzeigen im Auge behalten. Wo sucht Ihr außer bei pistonheads und ebay?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Will sagen: Das Leben kann sich noch schnell und heftig ändern, daher fände ich es blöd mir etwas gänzlich unverkäufliches zum sportlichen Kurs hinzustellen. I


    Unverkäuflich ist garnichts,es wird nur schwierig bei diesen Modellen ein vernünftigen Preis zu bekommen.
    Komisch ist nur das die Verkäufer trotzdem nicht von ihren Vorderungen herunter gehen.
    Die behalten sie lieber statt zu verschleudern.

  • Hallo

    Das problem das hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde ist das gleiche wie bei vielen Exoten:

    Ein schlechtes Fahrzeug wird versucht teuer zu verkaufen da es immer jemanden gibt und es nur eine frage der Zeit ist,
    Ein guter egal welcher ist immer teuer oder wird schon im bekantenkreis verkauf, aber meistens gar nicht den was bekomme ich für einen wirklich guten schon.
    Da bleibt er lieber stehen bis auch er schlecht ist und dann wegen platzmangel auch verkauft wird,

    Fazit: ohne Arbeit und Geld geht garnix egal welches Modell.
    wer selber schrauben kann ist hier klar im vorteil.
    die falsche Werkstatt macht dich nicht reicher

    mein Eclat 2,2 wurde für 2500,- Euro aus GB importier.
    dann wurden vom Vorbesitzer 12000,- Euro für NIX verbraten Motor schlecht gewartet innenhimmel neu und verpfuscht neuer Lack der Abplatz u.s.w.
    Verkauft für 7500,- Euro an einen der dachte er wüßte was er tut und nochmal 2000,- verbraten.
    ohne TÜV als rechtslenker mit schlechtem lack Motor der nicht läuft dann an mich billig verramscht hauptsache weg.
    Ist heute ein technisch absolut sicheres Fahrzeug mit etwas Optischen kleinen Mängel macht aber sehr viel Spaß. :love: :love: :love: :love: :love:

    Auch in GB gehen gute Lotus unter der Hand weg und was im Netz auftaucht ist fast immer 3-4 wahl.
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird