Danke, also nach dem Riviera werde ich mich umhörem.
Zum V8: eigentlich war ich ja nicht hierher gekommen weil eine Rakete suche - wenns dann aber doch eine würde
Ich hatte letzten Herbst mal mit denen telefoniert. Deutsche Zulassung sei kein Thema. H hatte ich vergessen zu fragen.
Ich frage mich eher, wie das Chassis etc. mit der Leistung fertig wird.
Mal so herum überlegt: Meine Alltagsauto (3er BMW) hat 280PS, und rennt echte 269km/h. Das Eliäre Teil hat angeblich 275PS. Aber es wiegt schlappe 500kg weniger als mein 3er und hat schmalere Reifen und eine viel geringere Stirnfläche. Will heißen, die Kiste könnte problemlos 280km/h rennen und hätte Beschleunigungswerte auf einem Niveau welches noch vor 10 Jahren exklusiven Sportwagen vorbehalten war. Das jetzt verpackt in ein Gestell von 1974 ohne ABS oder sonstigen chichi. Puh, da fällt es schwer sich noch was vernünftig zu reden Das Dings ist ein (Selbst-)Mordinstrument!
Servo: Naja, also in der Renault Alpine V6 Turbo habe ich auch keine vermisst. Das Teil wiegt immerhin 1200kg.
Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!
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Servo: Naja, also in der Renault Alpine V6 Turbo habe ich auch keine vermisst. Das Teil wiegt immerhin 1200kg.
Hatte ich in meiner Alpine auch nicht vermißt und warum?
Weil das Gewicht hinten war,also war die Vorderachse relativ leicht zu lenken. -
Ja klar, die hat den Motor hinten, aber wenn ich mich recht erinnere bei vollem Tank immer auch noch 39% Gewicht vorne. Da ist der Unterschied zum Gewicht auf der VA des Lotus nicht mehr so riesig.
Habe so ein Teil nie besessen. Der Turbo sagte mir nicht so besonders zu - schon gar nicht zusammen mit diesem V6 Euro-Rauhbein. Dafür natürlich pflegeleicht... -
A610, da muss ich immer hieran denken....
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Kaes -
reichlich übertrieben !
..und wir wissen ja alle das Tiff der bessere Fahrer ist !
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Ich habe beide Apline gehabt,den 2,9 V6 Sauger und den 2,5 v6 Turbo.
Waren schon ganz coole Autos,ist aber schon ein paar Jährchen her.
Damals haben wir immer für 10,-DM getankt um Gewicht zu sparen. -
Also mein Eclat Riviera hat keine Servolenkung und lässt sich sehr leicht und präzise lenken wenn er fährt.
Nur im Stand ist´s schwierig, aber es hilft, wenn man ihn ganz langsam "rollen" lässt.
Die Servolenkung, welche im Elite / Eclat verbaut wurde ist wohl vom Ford Granada, ist vom Fahrgefühl her weniger präzise, liefert weniger Feedback, ist störanfälliger und schweerer.
Also für einen Sportwagen eigentlich überflüssig!
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der V8 Rover Motor nicht wesentlich schweerer sein soll als der Lotus Motor.
War soweit ich mich erinnere auf irgend einer Homepage, wo ein Umbau auf V8 beschrieben wurde.Ausführung "Riviera" beinhaltet:
- Herausnehmbares Sonnendach
- Andere Motorhaube mit geänderten Luftschlitzen (sehr schön)
- Andere Kofferaumklappe mit integriertem, kleinem Heckspoiler ( macht das Heck etwas sportlicher)
- Innenausstattung in "Halbleder" (Leder, Kunstleder und Stoff)
Die Speedline Felgen, der 2,2L Motor, das Getrag Getriebe und der verzinkte Rahmen gabs ab der 2. Serie - also auch beim Riviera.Zum Thema Tuning:
Der Eclat / Elite galt seinerzeit als untermotorisiert, verträgt also locker eine stärkere Maschine.
Dann sollten aber die vorderen Bremsscheiben gegen innenbelüftete Exemplare getauscht werden.
So bis 230 / 240 km/h sollte er sicherlich stabil laufen, wenn das Fahrwerk sauber eingestellt und alle zweifelhaften Teile erneuert wurden.
Aber auf die Höchstgeschwindigkeit kommts ja auch nicht an, jenseits der 190 km/h ist der Eclat eigentlich nur bei voller Konzentration und mit beiden Händen am Lenkrad fahrbar. Durch die sehr direkte Lenkgeometrie läuft er bei minimalstem Lenkereinschlag sofort aus der Spur. Fahren mit hoher Geschwindigkeit, so wie bei modernen Audis oder BMWs, also eine Hand locker am Lenkrad und am Fensterrahmen aufgelehnter Arm bei 210 km/h, dabei telefonieren und ne schöne CD hören ist definitiv nich drin! Mal davon abgesehen das es oberalb von 180 sehr laut wird im Innenraum.
Das Ganze macht auf kuviger Strecke mit ein paar Geraden sichtlich mehr Spaß! Da ist er zuhause!
Lange Autobahnetappen sind auch drin, ist ein prima Reiseauto und bis ca. 160 km/h Reisegeschwindigkeit sehr "komfortabel" unterbrochen von kurzen "Sprints" bis auf V-Max.
Zudem auf der Autobahn sehr sparsam im Verbrauch. Bei gemischter Fahrweise, 80-100 km/h in Baustellen, 100 bis 130 bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und 150 auf freier Strecke mit gelegentlichen Sprints auf 190 bis 200 verbraucht er so um die 10 Liter auf 100km. Das kann ein alter VW Käfer auch nicht besser und ist dabei langsamer!Gruß
Michael -
Hallo Michael/Riviera!
Bei 210 eine Hand am Lenkrad, telefonieren, vielleicht noch ein Bierchen trinken? Hoffentlich begegnen wir uns NIE auf den Straßen.
Good luck für Deine weitere Autfahrerzeit.Horst
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Hallo Michael/Riviera!
Bei 210 eine Hand am Lenkrad, telefonieren, vielleicht noch ein Bierchen trinken? Hoffentlich begegnen wir uns NIE auf den Straßen.
Wen meint dieser Horst da nur ? -
Vielleicht mich, denn ich mache das immer wenn ich in eine neue Gegend komme. Dann kann ich gleich erzählen wie schön es ist. Aber meist hab ich noch eine Hand um Fotos zu machen... um mit dem PC vom Beifahrersitz aus auf meiner Wall bei Facebook zu posten und zu twittern...
Hab ich was vergessen? Ach ja, mit meinem Navi schaue ich mir parallel gerne den Beverly Hills Cop I an... oder einen James Bond Film natürlich
Kaes
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also eine Hand locker am Lenkrad und am Fensterrahmen aufgelehnter Arm bei 210 km/h, dabei telefonieren und ne schöne CD hören ist definitiv nich drin!
Bei 210 eine Hand am Lenkrad, telefonieren, vielleicht noch ein Bierchen trinken?
Kannst Du nicht lesen? -
Sag ich doch!
Ich persönlich fahre nicht so durch die Gegend!
Beobachte nur immer wieder leute die das tun.
Bei 210 locker die Hand übers Lenkrad baumeln lassen, ganz so wie die Obercoolen in amerikanischen Filmen, nur dass die im Film eher gemächlich dahincruisen.
Ich fahre da eher auf die alte, europäische Art "cool", so eine Hand an der linken oder rechten Lenkradseite, immer bereit die andere Hand zu Hilfe zu nehmen und ohne umgreifen zu müssen. Das allerdings auch nur bei eher gemäßigter Geschwindigkeit. -
Hallo Michael/Riviera!
Das ist schön das Du so fährst, dann sind wir ja einer Meinung. Gab in Deinem Posting Interpretationsmöglichkeit. Schon erschreckend wie viele Leute
so unterwegs sind und die Rennleitung kümmert es nicht. Und über die Telefonitis sollten sich auch viele Verkehrteilnehmer Gedanken machen. -
Na, Ihr seid ja mal lustig. Natürlich würde das hier keiner machen, einhändig bei 210, aber Fakt ist nunmal, daß man es bei ebener Strecke mit einer aktuellen Oberklasselimo problemlos könnte. Wenn ich da an den Ex-7er meiner Eltern denke; wie eine Dampflok, wozu auch die Rußentwicklung des Diesels passte.
Alpine: Na, das ist mal wieder klassisch Clarkson. Gut, daß die Briten immer so fein funktionierenHabe heute mit dem V8 Verkäufer gesprochen. Und, naja, urteilt selbst.
Beide ZKD waren ja durch. Warum? Das Auto hat zwei Wassereinfüllstutzen. Auf einem war ein falscher Deckel, Wasser drückte raus, et voilá. Ist geregelt. Motor hat "schöne Kipphebel" (was immer das heißt). Chassis galvanisiert ("nö, Rost habe ich keinen gesehen"). Außen alles etwas angenagt, innen auch. Knöpfe und Hebel etwas locker usw. Vollständig, aber leicht abgewohnt, so die Beschreibung. Keine Servo und keine Klima.
Das Auto wurde nahezu jedes WE als Rennauto eingesetzt. Vorbesitzer hat viel experimentiert. Es gäbe jede Menge Leistungsmessungen mit unterschiedlichen Fächerkrümmern.
H-Kennzeichen ist dabei.
Preislich angeblich kaum noch Spielraum. Das Auto wurde von einem Händlerkollegen hier in D gekauft.
Der Angestellte hatte mir noch gesagt, daß es natürlich Gewährleistung gäbe. Chef sagte dann, daß er das als Privatverkauf machen wolle. Auf so ein Fahrzeug könne man keine Gewährleistung geben. Wie rechtsfest diese Masche ist, sei mal dahingestellt...
Käuferinteresse sei kaum vorhanden.
Ein potentieller Kunde aus Norwegen habe berichtet, daß dieses Fahrzeug bei YT vielfach zu finden sei.
Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=_gv3yt…n_order&list=ULhttp://www.youtube.com/watch?v=zrvk_O3ZTgA
http://www.youtube.com/watch?v=-EzNTEjSBNE&feature=related
Mit Verlaub, zu diesem Preis mit nicht ganz wenigen Rennkilometern bin ich alles andere als überzeugt....
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Stimmt, das ganze relativiert sich schon. Ich hatte auch einen anderen Preis im Kopf.
Ich habe mir den Innenraum auf den Fotos nochmal angeschaut. Da gib es auch noch finanziellen Aufwand, vor allem hinten hat der Sattler viel zu tun...
Kaes.
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Ach ja, ich bin mal mit 200 freihändig durch eine 40° Steilkutve gefahren, das ist schon beeindruckend
Kaes
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fährt der alte Herr mit den dritten Zähnen da ohne einen Helm herum, im Renntempo ..??
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Ja, das wundert mich auch. Kein Helm, kein Bügel, kein nichts. War er angeschnallt?
Helm evtl auch nicht nötig. Will nicht so genau wissen, wie so ein Elite nach einem Überschlag noch aussieht -
Yep, habe ich auch sofort gedacht...
Und noch mit offenem Mund... -
Der Elite hat damals eine Auszeichnung bekommen für sein Sicherheitskonzept
Aber die Möhre solltest Du nicht nehmen... da wird einiges dran zu tun sein, vor allem wenn er sich dem Maximum immer von oben genähert wie im letzten Video... und das Modell mit RAM-Buckel geht m.E. gar nicht so kann man ne schöne Schnauze auch verhunzen
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Unter der Verkleidung im Dachhimmel befindet sich ein dickwandiges Stahlrohr, welches über die Schlossfallen der Türen, den "Doorbeams" und einigen Stahleinlagen in den Fahrzeugseite, der Front und dem Heck so eine Art "Käfig" bilden.
Oder habt Ihr gedachr das wäre nur ein "FAKE" ?
Soll damals eines der sichersten Fahrzeuge gewesen sein die jemals Crashtests unterzogen wurden!
Ist also schon als damaliges Hightec- Produkt anzusehen. Da stecken Erfahrungen aus Rennsport, Flugzeugbau und Bootsbau drin! -
Na seht ihr, dafür kenne ich die Kisten halt noch nicht gut genug. Dennoch bleibe ich dabei: Das ist ein 40 Jahre altes Konzept...
Ich beschwere mich ja gar nicht, wenn ich Sicherheit haben wollte, würde ich mir was "modernes" kaufen.
Zum Abflug: In der Beschreibung schreibt er, daß ihm da was ander VA gebrochen ist.
So ein Fahrzeug kaufe ich dennoch nur mit heftigem Preisabschlag.
Kleines Rechenspiel: Laut Anzeige hat der Motor 55000km gelaufen. Wenn davon die Hälfte Rennkilometer sind...
Also die Nordschleife hat eine ich "Raffaktor" 15. Sprich 15km normales Fahren sind 1km Nordschleife. Nach dieser Rechnung ist der Motor alles andere als frisch, selbst wenn wir nur Faktor 10 ansetzen..
Schade. -
Moin Moritz,
big ups! We're the young guns lusting for Elites!
Ich hab meinen letztes Jahr in katastrophalen Zustand in England gekauft und mir geht im Endspurt Richtung TüV gerade etwas die Luft aus, dennoch bereuhe ich nichts. Kauf dir die Karre jetzt, billiger wirds nicht. Davon abgesehen würde ich dir aus ausschließlich ästhetischen Gründen zum Elite raten - freue mich bei jedem Schritt durch die Garage(Hab dazu auch schon genügend Nonsens hier gepostet!)). Leicht zu bekommen sind die nur nicht. Ich gucke für dich mit, suche eigentlich immer international Interessehalber. Keine Sorge mit etwas Geduld findet man was, wenn ich mich richtig erinnere waren letztes Jahr zwei, drei Elites mit Potential in England zu verkaufen, vermutlich keiner in den man sich hâtte reinsetzen und sorgenfrei losfahren können. Willkommen an Board.
Da dich die Baureihe ja interessiert,hier einfach mal alles was ich so finden kann...Elite:
leider schon weg und echt billig, da lohnt sich das Investieren vermutlich bei dem Einstandspreis
http://www.carandclassic.co.uk/car/C268081steht auch schon locker ein Jahr drin, viel zu teuer, aber ein originales Euro Linkslenkermodell(Europa Rückleuchten), was es eigentlich nie gibt! Stoffausstattung und ne Lackierung mit Stoßfångern in Wagenfarbe, in Italien!
http://annunci.ebay.it/annunci/auto/f…te-501/14825067Steht schon lange drin, aber in Belgien und jetzt deutlich billiger...
http://www.carandclassic.co.uk/car/C202732Der steht auch schon lange drin und ist vermutlich der den ihr schon genannt habt, aber schon nen Tausi runter jetzt...
http://auto.marktplaats.nl/lotus/10009669…&fta_ind=2&df=1Lust auf Linkslenker? Umbaupotential...
http://annonces.ebay.fr/viewad/Vds-cha…e-S2/5051389150Es wird also nicht leicht!
Elcat:
Foto fehlt, aber Eckdaten hören sich gut an.
http://www.carandclassic.co.uk/car/C217039In Griechenland: Halbleder, Linkslenker und teuer...
http://www.carandclassic.co.uk/car/C275813in Holland und mit Cordbezügen
http://auto.marktplaats.nl/lotus/50285638…fta_ind=17&fs=1Leider deutlich zu teuer und das schon exklusive Importkosten aus USA...
http://www.carandclassic.co.uk/car/C278525
Motorwechsel erforderlich, aber der Innenraum und Lack scheinen vielversprechend...
http://www.carandclassic.co.uk/car/C238851
Excel:
tonnenweise auf dieser Seite... carandclassic.co.uk
Ich meld mich, wenns was neues gibt!
Gruß Johannes
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Ich glaube dieses Auto war im Sommer/Herbst bei Ebay, zumindest in der Farbe.
Der bei Ebay war aber kein Automatik glaube ich.http://www.youtube.com/watch?v=g5ekD3RjHDA&feature=related
Das ist genau was dich erwartet, alles ist 70er englisches Flickwerk, dass schon beim Anblicken in die Hånde fällt, Wasser von innen garantiert und du wirst keinen ohne Himmelprobleme finden (Ist aber auch nicht so viel Arbeit, der Rest schon)...
Ich wäre beinnahe ohne Auto aus England zurückgefahren, trotz Fotos die ich vor dem Kauf bekommen habe. Das was du siehst scheint aber Standart zu sein bei allen Elites unter 7000Euro.
Es ist immerhin ein vollwertiger Viersitzer.
Man muss schon einen ordentlichen Spleen haben um die Kisten zu lieben. Enjoy! -
http://annunci.ebay.it/annunci/auto/fire…te-501/14825067
Ich würde diese braune Elite aus Italien nehmen!! Ist ein LHD..Aber war da nicht noch "go4speedV8" der seine Elite verkaufen wollte? Die schaut super aus....
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Ach ja, hab bei der Galerie einen englischen Kaufbericht gepostet...
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Hier mal ne Auktionsübersicht der letzten Monate
und noch was zum gruseln...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cm…EWAX%3AIT#v4-41
Der ging für 1800Pfund...
http://www.ebay.de/itm/2807953875…984.m1423.l2649
Der ging nicht weg...
http://www.ebay.de/itm/1906065238…984.m1423.l2649
Der war billig...
http://www.ebay.de/itm/3006380741…984.m1423.l2649
Alternativen:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cm…RK%3AMEWAX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/2509639851…984.m1423.l2649
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cm…RK%3AMEWAX%3AIT
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Tolle Liste!
Sensationell!
Lassen wir Amis mal weg. Und warum ist die Kiste in Griechenland noch so teuer? Ich finde die steht uns umsonst zu
Excel ist für mich aus dem Rennen. Und ein Eclat muß schon aus anderen Gründen extrem überzeugend sein. ich will einen Elite. Basta!
Auf LHD lege ich keinen Wert, auch wenn ich dieses K...braun super finde. Die beiden blauen in BE und NL sehen natürlich einfach edel aus!
Mit Verlaub auf Restauration habe ich keinen Bock. Wobei: An sich sind die Dinger ja schon ab Werk Restaurationsobjekte gewesen. Ist halt britisch - und mein Erstauto ist perfekt genug.
Im Video fand ich den letzten Satz geil: In a Lotus everything feels fastEDIT: Danke für die Übersicht, ganz ehrlich, manches mal habe ich das Gefühl, daß da der schwarze aus Nürberg gar nichtmal soo schlecht ist...
Alternativen: Spaßvogel
Wobei für einen M1 ich nahezu alles stehen lassen würde... -
Mit Verlaub auf Restauration habe ich keinen Bock
Einen perfekten Elite/Eclat wirst du wohl kaum finden....Leider!
Du wirst schon ein bisschen Arbeit investieren müssen. Die meisten Elites und Eclats sind die letzten Jahren in englischen Hofeinfahrten verrottet.
Schade um die schönen Autos. :wacko: -
EDIT: Danke für die Übersicht, ganz ehrlich, manches mal habe ich das Gefühl, daß da der schwarze aus Nürberg gar nichtmal soo schlecht ist...
Das kann schon sein, Problem ist, wenn du den wieder verkaufen willst musst du dir den Wagen aus England für 650Pfund kommen lassen und dann die Zierleisten wechseln. Das ist für mich das Nogo an dem Auto und so wirst du ihn nicht wieder los. Selbst wenn der top ist, das Auto ist langsam ein Klassiker und du kaufst auch keinen 70er Jahre Mercedes mit lackiertem Chrom weil der Vorbesitzer ein Vollidiot war. Zierleisten sehen immer scheiße aus bei dem Auto, weil die beim Scheibenwechsel sehr leiden, weil Scheibenwischer heftigste Kratzer hinterlassen und weil sie aus Alu sind und deutlich empfindlicher als Chrom. Alu draussen für dreißig Jahre plus. Klar das das nicht funktioniert, ist aber leichter(Danke Collin). Ach ja, habe noch den Satz Felgen vergessen, weil damit würde ich mich nicht auf ein Treffen trauen. Davon abgesehen muss der K&N Filter nicht unbedingt sinnvoll sein. Warum baut Leichtbau Collin die Wärmeschutzwand und einen hässlichen Ansaugrüssel in seinen Motorraum, wenn er die weglassen kann? Irgendwer Erfahrungen?
Du hast aber schon recht, abgesehen von diesen Punkten macht er ja einen passablen Eindruck und für den Preis muss man schon suchen... ein Sonnendach hat der aber nicht, oder? Falls ja, lass es einfach.
Wenn du nicht basteln willst kommst du etwas zu spät für den hier .http://classiccars.com/listing-101326…ohio-43224.html
Man achte auf den Preis!
Ganz richtig!
Vielleicht doch ein wenig Schrauben oder schrauben lassen? -