Beleuchtung Elise MK 2

  • Wer von euch hat sich eigentlich schon andere Frontscheinwerfer in die Elise eingebaut?
    Ich finde das Licht der "kleinen" trotz T1 Augen extrem dürftig und sehe es als Sicherheitsrisiko an. :kotz:

    Hat jemand Erfahrungen?
    Preise?
    Einbau Tipps?
    Gibt es schon neue LED Variationen?? ?( ( TÜV konform)

    Oder habt Ihr nur Hochleistungsbirnen eingeschraubt?

    Grüsse B. :D

  • Also den Scheinwerfer umbauen, das ist nicht "einfach so mal eben" machbar. Möglich, dass Du einen Zweitwagen hast, der deutlich besseres Licht macht? Ansonsten kann ich Deine Kritik an der Beleuchtung der Elise nicht verstehen. Ich finde die in Ordnung so wie sie ist (hab schon deutlich schlechteres gesehen, tatsächlich ist die Beleuchtung im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen sogar ziemlich gut oder besser als diese).

    TÜV und ABE und solche Dinge sind ja (scheint so) bei den Lotusfahrern aus irgendwelchen Gründen nur zweitrangig. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, warum hier so wenig Wert darauf gelegt wird wie sonst nirgends (und ich hab schon einiges gesehen). Ich kann nur davon abraten, Leuchtmittel mit höheren Leistungen als vorgeschrieben einzubauen, erlaubt ist das nicht und sehr leicht/ schon von weitem zu erkennen. Ich bin beruflich viel unterwegs und immer wenn mir so ein (sorry für den Ausdruck) "Baumarkt- Tuner" mit H4 Birnen entgegen kommt, die eigentlich für die Suchscheinwerfer von Booten gedacht sind muss ich die Augen zusammen kneifen und mich sehr wundern. Den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber stufe ich sowas als Rücksichtslos ein und auch teilweise gefährlich.

    Falls Du nach legalen Möglichkeiten suchst, die Beleuchtung aufzupeppen, so kenne ich zumindest keine und wäre überrascht, wenn es hier irgendwas nennenswertes geben würde (dafür ist der Markt an verfügbaren Fahrzeugen zu klein und der Markt unter denen, die so einen Wagen haben und zusätzlich andere Scheinwerfer wollen... der ist nochmal deutlich kleiner). Du kannst bestenfalls die Facelift Scheinwerfer besorgen, da sind aber die selben Hauptscheinwerfer drin, die Qualität der Ausleuchtung wird sich dadurch (IMO) nicht ändern.

  • Also die Scheinwerfer sind echt mies, zumindest wenn man nicht das Fernlicht an hat. Ändern kann man das aber nicht. In UK fahren ja manche mit Xenon rum, das ist zumindest in D ziemlich illegal.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt natürlich schon legale Leuchtmittel (Birnen) mit höherer Helligkeitsabgabe. Ich würde aber Abstand davon nehmen, weil Du die Dinger schließlich nicht monatlich tauschen willst. Die Elli wackelt halt schon etwas mehr als eine Sänfte aus München, Stuttgart, Wolfsburg oder Ingolstadt. Und sooo leicht kommt man an die Birnen ja auch nicht heran, als dass das mal eben schnell im Dunkel am Straßenrand zu machen wäre. OK, wer schmerzfrei ist... - Ich bin's jedenfalls nicht.

    Für mich ist die Elli ein Spaßauto, das vorrangig tagsüber bewegt wird. Die paarmal Dunkelheit halte ich auch mit den schlappen Original-Funzeln durch.

  • Legal gibt's von den verschiedenen renommierten Herstellern etliche Birnen, die mehr Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl haben, die haben auch alle ABE. Die Birnen sind aber nicht sehr langlebig, einiges teurer aber haben wirklich z.T. eine markant bessere Lichtausbeute.

    Die illegalen Lampen, welche dann bis 130W bei Fernlicht gehen, erzeugen entsprechend deutlich mehr Wärme, was bis zum Schmelzen der Reflektoren führen kann, wenn die Scheinwerfer etwas knapp ausgelegt sind. Zusätzlich muss man die Lampen mit dicken Kabeln direkt von der Batterie über Relais schalten, denn die Serienverkabelung kann doch sehr heiss werden. Bei meinem Motorrad habe ich eine 80/100W Birne drin, die die schwache Serienbeleuchtung deutlich verbessert hat.
    Bei meinem A4 hatte ich eine Zeit lang die Nachrüst-Xenon-Lampen drin, also H7 Sockel und einen Xenonbrenner mit Vorschaltgerät. Das Licht, ein Traum, sogar nachts bei Regen war die Strasse mit allen Unebenheiten klar zu erkennen. Das Hauptproblem dieser Lampen ist das Streulicht. Das leuchtende Plasma ist grösser als der Halogendrahtwendel, so streut der Scheinwerfer doch deutlich mehr und der Lichtkegel ist nicht mehr so deutlich mit der Asymmetrie zu erkennen.
    Reaktionen vom Gegenverkehr gabs keine. Ausgebaut habe ich sie, weil mir ein Brenner ausgestiegen ist und ich grade keinen auf Reserve hatte. Vielleicht kommt bald wieder ein neuer Satz rein.
    Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen H4, d.h. 2 Lampen in einer, entsprechend sind die Xenonteile entweder mit 2 Brennern und 2 Steuergeräten ausgestattet oder ein Brenner wird mechanisch so verschoben, dass entweder Abblend- oder Fernlicht beleuchtet wird. Dieser Mechanik traue ich nicht wirklich. Damit das Licht dann passt, muss die Lichtquelle sehr genau im Scheinwerfer platziert sein, sonst ist es einfach nur hell, aber kein Licht auf der Strasse.
    Die Doppelbrenner haben noch den Nachteil, dass Xenon für die Lichthupe nicht tauglich ist, der Brenner braucht ein paar Sekunden, bis er die volle Helligkeit erreicht hat und das Zünden des Brenners verschleisst ihn.

    Das grösste Problem der illegalen Lampen ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis des ganzen Autos. Im Falle eines Unfalls kann das sehr nach hinten losgehen, wenn der Wagen allenfalls untersucht wird .... der Versicherungsschutz ist dahin, bzw. die Versicherung nimmt Regress und das ist teuer.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 (8. Januar 2012 um 08:03)

  • Nennen wir das Kind doch mal beim Namen (zumindest 1 mögliches Kind ;)

    Was gibt es denn für Erfahrungen mit den OSRAM Nightbreakern??

  • Hi Björn,

    hab mir vor kurzem die Philips H1 BlueVision ULTRA 4000K 2st + Blue Vision W5W eingebaut und die haben eine deutlich bessere Lichtausbeute als die originalen Leuchtmittel. Farblich sind sie richtig weiß, aber auf keinen Fall bläulich wie in der Werbung versprochen.
    Ich habe auch noch die BLUTECH H1 55W XENON BLUE 9500 getestet, aber diese sind bei weitem nicht so hell wie die Philips Lampen und auch nur evtl. einen Hauch blauer als die Philips. Also nicht wirklich zu empfehlen.

    Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Lampen erst 2 Wochen drin sind und ich bei dem Wetter nicht wirklich viel fahre mit der Elli.

    Preis 17,-EUR + 4,-EUR Versand bei ebay.

    Viele Grüße
    Rene

  • moin,


    die rhd lampen entweder so umbauen das man licht mit dem kegel auf der richtigen seite hat oder lhd scheinwerfer erinbauen und RICHTIG einstellen.

    ich finde das licht bei der mk2 absolut ok.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido die LAMPEN sind richtig eingestellt, aber Du kannst ja am 01.03 mal rüberschauen. :) Ich werde dann mal die Philips Birnen organisieren.

    Rene als wir Beide im Oktober vom L-Treffen abgehauen sind war bei mir eine Lampe ausgefallen, was bei unserem A4 kein Problem ist, aber bei der Elli hatte ich das Gefühl ich fahre mit "grauem Star"! 8|

    Ich hatte nichts Getrunken! :pinch:

    Danke an alle für die Tipps!

  • So, jetzt geb ich hier auch noch meinen Senf dazu...

    Erst mal ein frohes neues Jahr allerseits!

    Macht euch mal keine Sorgen um die Wärmeentwicklung!
    Sämtliche Reflektoren an der Elise (zumindest bei meinem Baujahr) sind aus Aluminium! ...auch die Rückleuchten (hier liesse sich noch einiges an Gewicht einsparen :) )
    Ich hatte schon 100W- Birnen für Abblend- und Fernlicht verbaut und hatte keinerlei Probleme damit. Das Fernlicht hätte allerdings deutlich besser sein können. Ich hatte die Zusatzscheinwerfer abgebaut- ohne dieslbigen ist das Fernlicht eine Zumutung. Ich frage mich, wo Lotus diesen Müll zukauft... Wahrscheinlich in China, wie den Kabelbaum auch... Naja, jetzt hab ich jedenfalls auf Xenon-Abblendlicht umgebaut. Hammermäsig! Kein Vergleich zu Halogen!
    Ich werde also demnächst die Fernscheinwerfer rausreissen und durch Xenon-Fernscheinwerfer ersetzen...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Das sind dann 3 Punkte und 90€ plus Mängelkarte und kann Dir schneller passieren, als Du denkst.....
    Evtl. können die Ordnungshüter Dich auch zwingen die Kiste stehen zu lassen.....
    und jetzt nicht sagen, dass erkennen sie nicht.....sehr helles Licht Xenon und keine Reinigungsvorrichtung....geht schneller als man denkt....
    zum angesprochenen fehlenden Versicherungsschutz.....das ist übrigens nicht der Fall....dann muss der Unfall schon durch die falschen Scheinwerfer ausgelöst worden sein etc....es erlischt evtl zwar die Betriebserlaubnis, nicht aber der Versicherungsschutz.
    Das ist vor 2 Jahren mal von einem Rechtsanwalt (Verkehrsrecht) im Defenderforum blacklandy genau erklärt worden.

    Ich finde das Licht übrigens auch ausreichend....

  • Vielleicht streut das ja auch ein wenig in der Lichtleistung??? Ich muss mich sehr wundern, dass einige hier meinen das Licht wäre schlecht/ eine Zumutung?

    Was andere machen sei anderen überlassen. Ich werde versuchen, weder die ABE meines Fahrzeugs zu gefährden, noch andere durch irgendwelche Add-ons. Hab keine Lust auf Ärger.

    Vielleicht stecke ich mal die Phillips Birnchen rein, die hier im thread genannt wurden. Notwendigkeit im Sinne von "sonst sieht man ja nix" habe ich da aber nicht, dabei fahre ich überwiegend nachts, weil ich meist spät von der Arbeit heim komme. Da ist es oft schon dunkel wenn ich losfahre, spätestens wenn ich die Dame in der Garage abstelle ists dunkel. Hatte mit dem Licht der Elise noch keine Probleme ?(

  • ... ich finde des Licht auch recht duster. Vor allem wenn es regnet fühle ich mich recht unsicher ohne Fernlicht. Aber evtl. liegt das auch an den nicht mehr ganz so durchlässigen Plastikabdeckungen?

  • ...ja dann geh´ mal mit Handy-Display-Politur oder Lackreiniger an die Plastikscheiben.
    Danach würde ich Steinschlagschutzfolie drauf kleben. Ist zwar nicht erlaubt, aber wenn´s gut gemacht ist, sieht´s keiner :whistling:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Das mit dem Aufpolieren der Scheinwerfergläser aus Kunststoff würde ich vergessen. Diese sind meistens aus Polycarbonat (PC), einem UV und wärmestabilisierten Typ, welcher eine Kratzfestigkeit wie eine CD hat, ist ja weitgehend das gleiche Material. Damit die Scheibe durch feine Kratzer nicht sofort blind wird, erhalten diese Teile ein Hard Coating, eine harte und kratzfeste Beschichtung, welche wie ein Lack aufgebracht wird.
    Wenn man nun anfängt zu polieren, reibt man irgendwann das Hardcoating runter, welches aber nicht ganz runtergeht, sondern nur stellenweise. Nun hat man das Scheinwerferglas geschrottet.
    Man könnte eventuell versuchen, das Hardcoating mit feinem Schleiftuch abzutragen, dann die PC-Oberfläche wieder hoch zu polieren und dann mit einem Hardcoating wieder zu versiegeln. Unterm Strich ist es aber einfacher, das Glas zu ersetzen, wenn der Scheinwerfer das hergibt.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • "wenn der Scheinwerfer das hergibt" ... wieso? Hält der das beim Abnehmen mit seinen Händen fest? :whistling:

  • Ich kenne den Aufbau des Scheinwerfers nicht, denn es gibt Scheinwerfer, bei denen man die Streuscheibe abnehmen kann und welche, die sind verklebt, darum die Info, wenn es der Scheinwerfer konstruktiv hergibt.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • ... ah so :) Habe bei vielen schon gesehen, dass sich da etwas von der Beschichtung ablöst. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt die Hauben mal abzunehmen, da ich keine Schrauben oder so was gesehen habe und mir schon dachte "lass das mal, geht nur in die Hose" ...

  • Zitat

    Aber evtl. liegt das auch an den nicht mehr ganz so durchlässigen Plastikabdeckungen?


    Evtl. liegt es auch an den eigenen Äugelein, in diesen Fall hilft Fielmann... :P
    Oder einfach mal die Sonnenbrille abnehmen... ;)

  • moin,


    um nochmal auf das "problem" von björn und seinen "korrekt" eingestellten scheinwerfern zu kommen :
    die standen ungefähr auf 3m vor das auto eingestellt.
    dann kann man natürlich auch ein teelicht in das gehäuse stellen.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Die Night Breaker sollen sehr gut sein, es gibt aber auch entsprechende von Philips etc. Das Problem ist jedoch immer dasselbe: Man erkauft sich die höhere Helligkeit leider mit einer verminderten Lebensdauer. Und die recht straff gefederte Elli wird ihren Teil dazu beitragen, die Glühwendeln anständig zu beanspruchen. Ich hatte ja auch erst über hellere Lampen nachgedacht, bin aber davon abgekommen, als ich merkte, wie nervig der Birnenwechsel ist. Stattdessen habe ich dann die Scheinwerfer mit umso mehr Sorgfalt eingestellt, was sehr gut geklappt hat. Über mangelnde Sicht kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

    Jack: Hattest Du nicht neulich noch geschrieben, neutral gestellte Scheinwerfer (ohne den seitlichen Kegel) würden Dir ausreichen, da Du kaum mal im Dunklen unterwegs sein würdest? Oder war das wer anderes?