Lichthupe bei Klappscheinwerfern von Lotus Elite.

  • ich hab zwar keinen Elite, sondern einen Esprit, aber auch der braucht eine Gedenksekunde. War aber kein Problem.

    Was ist denn "ein wenig zu lange" bei Dir?

    Ruf doch mal bei einer Lotuswerkstatt an, die können Dir sicher Auskunft geben und evtl. auch beim Tüv helfen.

    Gruß, SilvesterZ

  • Also die Excels können die Scheinwerfer ausgeklappt lassen, auch ohne Abblend- oder Standlicht. Dann lässt sich das Fernlicht sehr "schnell" ;) aufblenden... Beim Elan hatte ich mal das gleiche Problem mit einem Prüfer. Da konnte ich durch gutes Einfetten die Zeit verbessern... Der Rest war Ermessensspielraum.

    In Österreich gelten noch schärfere Zeiten als bei uns... Vlt ist einer von den Kollegen unter uns und kann berichten ? Ansonsten den "Trick" mit den ausgeklappten Scheinwerfern probieren.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Mein Gott wie ich diese debilen TÜV Prüfer hasse......pumpen sich als Herr über Wohl und Wehe auf......und geilen sich an solchen Lappalien auf !!!!


    Mein Rat......einfach woanders hingehen.......ich gehe immer zum Schraubi ums Eck......dort kommt der Dekra-Mann Samstags vorbei......und regelt sowas.....

    Pardon für meinen Ausbruch.....

    Hatte auch mal so eine Wurst dem war mein Abgasrohr zu laut......ein paar Abrazos rein und der Doof war zufrieden.....

    Seither schaue ich mir die Prüfwurst VORHER genau an......

  • @
    elli659

    nööö

    Spülschwämmchen so Metalldinger mit Seife drin.....zum Töpfe spülen......die dämmten die Sache auf die Dezibel....die die Prüfwurst auf dem Zettel hatte......

    Der Spaten meinte na dann geben sie mal Gas......damit ich messen kann....

    Ich also schön Gas gegeben und gebetet,dass der Krempel nicht hinten rausflattert......hat gehalten.....

    Ja das waren noch Zeiten.....

  • Jedem Prüferlein seine Steckenpferdchen.
    Habe schon mehrere Jahre viele Prüfer gesehen, bis hin zu Typen, die ein historisches Foto brauchten um Minilites als historische Felgen einzutragen, die Sondergenemigungen für ab Werk links eingeschlagene Chassinummern brauchen, oder denen der originale Verlauf der Bremsleitung mit Handbuchvergleich immernoch zu "heikel" ist. Glaub mir der Typ ist schon genial im Vergleich zum Rest der Vollpfeifen hier in der Nähe stempeln.
    Dennnoch hat der Jetzige eine weitere Problematik die ich so nicht kenne (abgesehen von den Lichthupen, die beim 924er ja genau wegen diesem "Problem" zu den Zusatzscheinwerfern in der Stoßstange geführt haben sollen(Zitat)): der Abschlepppunkt.
    Wer von euch hat nen schønen Abschlepppunkt, oder ne schøne Lôsung für einen gut zugånglichen Abschleppunkt von vorne bei ner Elite oder Eclat?

    Außerdem hat mein Prüfer nen etwas breiteres Gesåß und er bedient damit unabsichtlich den Hebel für die Rückenlehne des Fahrersitzes und hat Slapstickmåßig geschlagene drei mal wåhrend der Prüfung mit Blick gen Himmel auf dem Rücken gelegen - das wollte ich mir eigentlich für jemanden anderes aufbewahren!
    Scherz beiseite, kennt ihr das Problem, dass der Verstellhebel der Rückenlehne unabsichtlich bedient wird, oder ist bei meinem Sitz was defekt?
    Ausserdem hat mein Fahrersitz auf der Getiebetunnelseite nicht den selben Halt wie auf der Türseite und gibt etwas nach, als ob der Haltemechanismus nicht greift. Sind da Probleme bekannt, oder hången die beiden Sitzprobleme zusammen? :huh:

  • Bei den Excels gibt es zwar in der Partslists den Abschlepphaken, aber den kann man wohl weder (nach-)bestellen, noch dass er er je an einem Wagen montiert/ausgeliefert wurde. Ich gehe davon aus, dass alle 4-Sitzer das gleiche Problem damit haben.

    Ansonsten solltest du den Rat von Sylvester befolgen. Das scheint nichts mehr zu werden mit Deinem Prüfstandort.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Das Auto hat doch genau in dieser Form eine Zulassung erhalten, dann kann doch nicht ein Prüfer sich darüber hinweg setzen und die Anforderungen an ein Auto selber definieren! Wenn der Wagen bei der Erstzulassung offenbar keine andere Lichthupe hatte, dann braucht er diese heute auch nicht.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Also die Briten brauchen sowas offenbar nicht , an einem deutschen Elite ist allerdings vorne am Querträger ein U-Haken angeschweisst. Inwieweit ein in GB zugelassenes Auto formal in D zugelassen werden muss weil (noch) EU ist wohl bei Kleinigkeiten mal wieder Ermessensfrage..... Ich hatte beim Letzten TüV das Problem das die Glasfaserkarosse an den vorderen Schraubpunkten ausriss . Dürfte ich dann mit (Edel)Stahlblechen schienen und gut war. Gefragt wurde ob es da nicht von Hause aus ne Schiene gab, Bei Corvettes ist das rausreissen wohl gängig.

  • aus der Vorlesung *Kraftfahrzeugsachverständigenwesen* :

    "..Ein Fahrzeug ist unter objektiven Gesichtspunkten, nach Maßgabe der zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenende Normen und Gesetze zu prüfen.."

    -Ausnahme sind nachgerüstete Gurte und Warnblinker.. sprich wenn ein Oldtimer Gurte bekommen hat, dann müssen die genauso funktionieren wie bei modernen Autos und dürfen nicht defekt oder funktionslos sein.
    Ebenso die Blinker, denn selbst Vorkriegs-Fahrzeuge ohne feste leuchtende Fahrtrichtungsanzeiger wurden ja per Vorgabe mit Blinkleuchten nachgerüstet vor einigen Jahren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das kann natürlich auch sein,habe es nicht so mit spülen und
    wenn man sie für´s Auto gebrauchen könnte dann wüßte ich
    auch den genauen Namen. :D
    Dann habe ich schon den neuen Verkaufsschlager:
    Ako pads-Db eater,jetzt nur 9,99 pro Stück.(zb.für VW Polo Endschalldämpfer)

  • Super Idee, dämpft den Krach und reinigt den Auspuff von innen.... ;)


    Sehe gerade, kommst aus Bi, bist ja sozusagen Nachbar, komme aus B.O.

  • Zitat

    Nachbar,naja sind schon noch 40km bis B.O


    Das ist dann aber schon weit ausserhalb von Bielefeld..

    Zitat

    aber kannst trotzdem auf einen Kaffee vorbei kommen. :thumbup:


    Wenn ich mal in der Nähe bin, komme ich darauf zurück.

  • Besonders beliebt ist die Radarfalle am Bielefelder Berg an der A2. Dort werden täglich im Mittel 1.200 Verkehrssünder abgelichtet. Kalkulierte Einnahmen pro Jahr ca. 12,5 Millionen Euro.


    Wenn man bei Hinweißschilder "Tempo 100" und Hinweißschilder "Radar Überwachung" immer noch in den Blitzer reinknallt
    dann hat man echt was verkehrt gemacht.
    Es scheint aber noch genug Ignoranten(oder Blinde) von Verkehrsschilder zu geben das diese hohe Summe zustande kommt.

  • Die Lichthupe funktioniert beim Excel. Man betätigt den Schalter, die Scheinwerfer klappen hoch und das Licht leuchtet. Das übrigens in sehr kurzer Zeit. Vielleicht ist das bei den vacuumbetätigten Klappscheinwerfern etwas langsamer.