Kühler tauschen - "Racing" Kühler vom Eliseshop

  • Hallo alle,

    ich werde diesen Winter meine Front Clam demontieren (muss an den Resistor- Satz, mein Innenraum-Lüfter geht nimmer).

    Da wollte ich auch gleich den Kühler tauschen. Bei Eliseshop gibts nen Voll- Alu- Kühler als "Standard" Variante und einen als "Racing" Variante. Der letztere leitet das Wasser einfach dreimal durch anstatt einmal beim Standardkühler.

    Nun meine Fragen: Es werden optional Befestigungssätze für einen oder zwei Lüfter angeboten. Ich hatte die Clam bisher noch nicht ab, aber von oben bilde ich mir ein habe ich noch keinen Lüfter gesehen. Ich habe auch noch nie einen laufen hören. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen Lüfter drin hab (wahrscheinlich ja schon), oder ob sich da sogar zwei verstecken? Ich habe eine 2005er 111R.

    Weitere Frage: Macht dieser "Racing" Kühler Sinn? Ist hier eine Mehrleistung durch den 3-Fach Pass wirklich spürbar?

    Hoffentlich kann mir jemand dazu etwas mehr sagen.

  • Hast du mal von vorn unten reingeschaut? Ich meine vorne durch den Grill?
    Habe im Juni den Kühler getauscht, da ich Aircondition habe, waren zwei Lüfter verbaut.
    Wenn du einen Lüfter hast, brauchst du einen Befestigungssatz. Hast du zwei Lüfter, kannst du dir die Kohle sparen
    da die Lüfter am Verdampfer befestigt sind.
    Ich habe beide Lüfter vorsichtshalber mitgetauscht, da das abnehmen der Front-Clam schon Strafe genug ist.
    Ein Lüfter war noch in Ordnung, der andere hatte ordentlich Lagergeräusche.
    Verbaut habe ich den billigsten Alu-Kühler von Eliseparts. Das reicht vollkommen aus.
    Nimm den Standard Alukühler, ein oder zwei Lüfter neu, wechsele einfach alles was Ärger machen könnte.
    Ach ja, wenn du schon Teile bestellen mußt: vergleich die Preise bei Eliseparts und Elise-shop, da kann man
    manchmal ein paar Euronen sparen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Achim

  • lt auskunft meines freundlichen händlers kommts wohl auch drauf an was du mit deiner R noch vorhast. lässt du sie ps-mäßig weitestgehend serienmäßig reicht der normale kühler. willst du mal mehr power (SC kit, turbodrive, works-kit) ist ein race kühler oder der kühler von pro-alloy zu empfehlen. pro-alloy soll der rolls-royce unter der kühlern sein, was verarbeitung etc betrifft. der kommt bei mir im frühjahr rein ;)

  • Naja... also ein Kit für ein paar Mehr- PS ist nicht direkt ausgeschlossen.

    [[[Schließe aber auch nicht aus, dass ich mir nochmal eine vollkommen andere Elise oder Exige besorge. Meine Wunschfarben waren ja Bordeaux-Rot, Aubergine (hab ich jetzt) oder eben.... grün. Da könnte man auch noch den gelben Streifen drauf machen :love: ... so im Type25 Style, das sieht schon irgendwie klassisch aus und unverwechselbar.]]]

    Ich war nur unsicher, ob das mit dem Mehrfach- Durchlauf der Kühlflüssigkeit was bringen kann bzw. ob ein 3fach Durchlauf wirklich auch den Nutzen bringt. Die Pumpe muss ja auch eine gewisse Leistung haben (zumindest für Rover wohl nicht optimal, wie ich hier gelesen habe?).

    Meine Elise ist jetzt zum Winterschlaf verurteilt ;( ... da werde ich das eine oder andere dann schon mal erledigen (wie z.B. Frontclam ab, Kühler tauschen, Resistor-Pack tauschen, außerdem bau ich den Original Topf drauf (hab TÜV nächstes Jahr).

  • ... sooooooo.... von vorne rein geschaut... und wieder verwirrt! Da sind zwei Lüfter verbaut. Allerdings habe ich keine Aircon!

    Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher. Brauche ich nun den/ die Befestigungssätze oder nicht? Kann dazu nochmal einer was sagen (Jo-Krueger vielleicht???)?

  • Logan, ich hab meinen Kühler schon bekommen (den 3-fach mit neuen Halterungen). Die Halterungen gefielen mir ja auf dem Bild wegen der Nieten nicht so gut. Naja, wahrscheinlich tausche ich die gegen dünne Schrauben aus (M2 sollten ja gehen). Man kann doch sicher Edelstahlschrauben zusammen mit Alu verwenden, oder wird das wieder für Aluminium- Blüte sorgen?

    Im Handbuch steht, man solle das Kühlwasser alle 4 Jahre tauschen. Ich würde dann auch beim Kühlertausch mal einfach versuchen das zu tauschen, oder sollte ich einfach "auffüllen" und die Werkstatt das Kühlwasser per Kompressor raus drücken und wechseln lassen? Auch die Prozedur habe ich hier nicht parat, hat das von Euch schonmal wer gemacht? Ich beziehe mich hier auf das Problem möglichst viel altes Kühlwasser raus zu bekommen und das neue möglichst gut rein (Entlüftung - wo und wie?)? Auf Seloc finde ich nicht viel zu dem Thema, kann dort nur sehen, dass das "Bleeding" Ventil für den Kühler ja eher sehr hoch liegt (also zum Entlüften geeignet sein könnte, nicht aber zum Ablassen...???

    Dann habe ich da noch eine Frage: Welche Kühlflüssigkeit muss ich denn nehmen oder welche verwendet Ihr? In meinem Handbuch steht, man brauche "Havoline XLC - orange" (davon dann 6 Liter bei 50% Mischung (also 12 Liter gesamt bei Vollaustausch) - gibt es hier auch abweichende Meinungen vom Mischverhältnis?). Geht es bei Kühlmittel nicht generell um die Farbe (welche bestimmte Eigenschaften signalisiert)? Kann man auch "was anderes in orange" nehmen?

    Ich nehme sehr stark an, dass sich an der Farbe des Kühlwassers aufgrund des Umstiegs zum Alukühler nichts ändern soll (da es soweit ich weiss um die Gummiteile im Kühlkreislauf geht und nicht um die Metallteile)?

    Womit fülle ich die 50% auf? Ich war vorher immer sehr schmerzfrei und habe Wasser aus der Leitung genommen. Sollte man lieber destilliertes nehmen?

    Fragen Fragen Fragen über Fragen... weiss einer was dazu (oder kann gleich alle beantworten? Wäre echt super, wenn ihr soviel wie möglich dazu schreiben könntet...)?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann doch sicher Edelstahlschrauben zusammen mit Alu verwenden, oder wird das wieder für Aluminium- Blüte sorgen?

    Womit fülle ich die 50% auf? Ich war vorher immer sehr schmerzfrei und habe Wasser aus der Leitung genommen. Sollte man lieber destilliertes nehmen?

    Hallo rpm8200,

    ja, Edelstahl und Alu blüht schön auf - wenn Du durch Salzwasser fährst. Es reicht aber, Kunststoffscheiben unterzulegen und ggf. etwas Fett zu verwenden. Dem Kühlerfrostschutz sind nicht nur Alu-Korrosionshemmer beigemischt, sondern in der Regel auch etwas gegen Verkalkung. Leitungswasser müsste also reichen. Trotzdem ist man ja immer etwas paranoid wenn es um die Elli geht, also nehme ich auch immer demineralisiertes Wasser, kost' ja 'nen Appel und 'n Ei!

  • Hallo,
    bei meiner Rover Elli steht auch: Havoline XLC, Ethylene glycol antifreeze with OAT corrosion inhibitors, Farbe: Orange, Konzentration 50%, Menge: 6 Liter,
    Wechselintervall: 4 Jahre.
    Das Stichwort ist OAT!
    Wenn Du bei Glysantin suchst, kommt heraus, dass Glysantin® Alu Protect / G30
    Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel, Produktfarbe : rotviolett für unsere Motoren paßt.
    Unter "Anwendungen" steht auch was zu Leitungswasser oder dest. Wassser. Ich habe für mich entscheiden nur dest. Wasser zu verwenden.

    Zu den verschieden Farben und Zusammensetzungen der Kühlmittel habe ich folgendes bei BASF / Glysantin gefunden:
    Zitat Beginn
    Kühlerschutz ist nicht gleich Kühlerschutz!

    1) Unterschiedliche Produkte unterschiedliche Schutzmechanismen?
    Es sind nicht nur unterschiedliche Farben welche die Produkte aus der Glysantin® Serie unterscheiden.
    Vielmehr sind es unterschiedliche Additiv / Inhibitoren Pakete die jeweils auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kühlsysteme bzw. auf die verwendeten Materialien Kühlsystemen angepasst sind.
    Grundsätzlich unterscheidet man heute 3 verschiedene Technologien:
    Hybrid Kühlerschutzmittel (meist grünblau): Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz verantwortlich.
    BMW, Mercedes und einige andere Automobilhersteller, unter anderem Fahrzeuge der VW Gruppe bis 1996, verwenden diese Art Kühlerschutz.
    • Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
    Glysantin® Protect Plus / G48
    Glysantin® Protect G05

    OAT Kühlerschutzmittel (meist rotviolett): Bei diesen sind organische Salze für den Korrosionsschutz verantwortlich.
    Opel, PSA und Fahrzeuge der VW Gruppe bis Bj 2007 arbeiten mit dieser Technologie. Die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge ähneln dieser Technologie sehr stark.
    • Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
    Glysantin® Alu Protect / G30
    Glysantin® Protect G33
    Glysantin® Protect G34

    Si-OAT Kühlerschutzmittel der neuesten Generation (meist rotviolett): Diese verbinden durch völlig veränderte Herstellprozesse die Vorteile von Hybrid und OAT zu einem Kühlerschutzmittel mit verbessertem Korrosionsschutz. Alle Fahrzeugtypen die zur VW Gruppe gezählt werden wurden 2008 an den Produktionsbändern auf diese neue Technologie umgestellt, einige Typen mit großvolumigen Motoren wurden schon etwas früher (ab Bj 2006) umgestellt. Bitte daher genauestens die Herstellervorschriften beachten.
    • Das entsprechende BASF Produkt heißt:
    Glysantin® Dynamic Protect / G40
    Zitat Ende

    HTH
    Grüße Martin

  • Hey alle,

    Danke für die Beteiligung so weit. hm48: Das hatte ich so halb noch im Kopf, was Du da so geschrieben hast. Ich lese also raus, dass man für den Toyota/Yamaha Motor der 111r das violette Aluprotect verwenden kann. Außerdem kost destiliertes Wasser kaum noch was, also nehm ich dann auch das.

    Soweit so gut.

    Dann würde ich nur gern noch wissen, ob man beim Kühelrwechsel auch gleich versuchen soll die ganze Plörre auszutauschen (wenn ja, was ist zu tun/ zu beachten), oder soll ich dann nur den Kühler tauschen und so gut wie möglich auffüllen und zu ner Werkstatt, die den ganzen Rotz dann per Kopressor raus drückt und neu befüllt?

    Danke nochmals bis hier für Eure Antworten!

  • Kann nur für Rover sprechen. Im WHB steht wie der Kühlwassertausch geht. Rechts hinten am "Schweller/Radkasten" die Schläuche abziehen, dann läuft der Rest aus. Vorne am Schlauch zum Kühler und hinten am Motor auf einem Rohr sind Entlüftungschrauben. Laut Handbuch gibt es dann eine gewisse Reihenfolge wie beim Wiederbefüllen vorzugehen ist (von wegen Luftblasen...) Das Ganze so grob aus dem Kopf gesprochen. Entsprechendes wird sicher auch für die Toyo-Elli nachzulesen sein.

    Grüße Martin

  • Args. Also da müßte ich dann schon die korrekte Prozedur für eine Toyota Elise kennen, wenn es mit simplen Ablassen und erneutem Wiederbefüllen nicht getan sein sollte. Danke für Deinen Hinweis, hm48!

    Dann stell ich nochmal offiziell die Frage in die Runde, ob jemand ne Idee hat, wie das genau bei einer Toyo- Elise zu machen ist? Seloc bringt hier kein Licht ins Dunkel...

  • Habe den Kühler getauscht am nagel neuen CR. Habe das Kühlwasser welches raus ist wieder eingefüllt und vorne entlüftet. Wenn Du das Auto hinten hochbockst und vorne das Wasser raus machst, am tiefsten Punkt, dann füll die Suppe doch in einen Eimer und schau wieviel raus kam. In Deinem Handbuch steht die Menge. Wenn alles raus kam, dann gehts umgekehrt auch wieder rein... Ist keine große Sache, nur Zeit lassen!

  • Elli hinten aufbocken ist eine top Sache, hilft ungemein, speziell beim entlüften!

    Der Pro-Alloy ist eine TOP Sache, passt 100% genau, alle Löcher richtig gebohrt und wunderschön verarbeitet!
    Also wenn ich an Südtirol denke... bin ich froh den Pro Alloy genommen zu haben, der Originalkühler war da echt an seiner Grenze.

  • Von der Verwendung von entionisiertem Wasser im Kühlwasser kann ich nur dringend abraten. Hintergrund: Weder entionisiertes Wasser,
    noch Aluminium kommen so in der Natur vor. Wasser enthält immer Salzionen und Aluminium kommt nur als Salz vor. Beide haben nun
    das Bestreben, ihren natürlichen Zustand zu erreichen. Das Alu zerfällt zu Salz (Aluminiumoxyd), was eigendlich eine gute Schutzschicht
    für das da runter befindliche Alu ist und das entionisierte Wasser hat nun nichts besseres zu tun, als diese Salze aufzunehmen. Folge:
    Es kommt zu einem Abtrag am Aluminium.
    Bei der Entwicklung und Erprobung des 928 Motors ist man bei Porsche auch darüber gefallen, nachem einige Motoren mit Löchern im Alublock
    ausgefallen sind und hat ab da die Verwendung von entionisiertem Wasser ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag


    Hmmm, interessant. Aber da Du Dich offenbar auskennst, ein paar Fragen:
    - Was ist "entionisiertes" Wasser?
    Ich kenne "destilliertes", "gereinigtes" und "demineralisiertes" Wasser. So steht es jedenfalls auf den Kanistern im Baumarkt. Nehmen wir mal Regenwasser: Das kommt doch auch in der Natur vor, hat aber einen denkbar geringen Kalkanteil. Entspricht das nicht weitgehend dem destillierten/demineralisiertem Wasser? Sollte das wirklich dem Kühler schaden??? ?(

  • Demineralisiertes und entionisiertes Wasser ist ein und das Selbe. Destilliertes Wasser im Grunde auch, nur hier wird noch der
    Entstehungsprozess mitbezeichnet. Um demineralisiertes oder entionisiertes Wasser herzustellen, muss man es nicht unbedingt verdampfen (destillieren),
    das funktioniert auch über die Umkehrosmose. Im Grund ist immer das Selbe gemeint.
    Wasser kann eine Vielzahl von Mineralien aufnehmen, Kalk ist nur eines davon. Regenwasser oder auch Oberflächenwasser hat in der Regel einen sehr
    geringen Kalkanteil, da dieses Wasser nicht mit kalkführenden Schichten in Berührung kam und deshalb nur sehr wenig Gelegenheit Kalk aufzunehmen im Gegensatz zu Grundwasser oder Uferfiltrat, was durch viele Gesteinsschichten durchgeflossen ist und damit auch viel Ionen (sei es nun Kalk-, Metall- oder irgendwelche Chlorionen) aufnehmen konnte.
    Regenwasser hat genügend Ionen auf dem Weg von der Wolke zur Erde aus der Luft aufgenommen, um als "unkritisch" zu gelten. Nur filtern würde ich es wegen der Schwebstoffe und Abkochen kann auch nicht schaden, um unerwünschte Bakterien abzutöten und ein "Umkippen" des Kühlwassers zu verhindern.

  • fehlt bei dieser so ausführlichen Information noch -das "Kalk" kein Mineral ist ..nur eine umgangssprachlich (mitunter auch von Geologen) genutzte Benennung

    :D

    im Falle von Kühlerbefüllung halte ich es ganz simpel -Wasser aus der Leitung (oder in Regionen wo die Profitgier der Versorger zu groß ist -Wasser vom Getränkemarkt, denn das kostet keinen zusätzlichen [Ab]wasser-Zählerstand!) ..ne eigene Regentonne haben ja leider viel zu wenige Haushalte in Deutschland..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Dezember 2011 um 14:27)

  • Hallo,

    bei meiner Elise ist gerade der Kühlertausch nötig gewesen!
    Ich habe mich für den Kühler von Logan 5 (Roadster-Concept) entschieden, da der Preis ansprechend ist und laut Auskunft der 3 Fachkühler eine stärkere Wasserpumpe benötigt. Meine Elis ist eine 111R mit Bemani Lader (263PS) und ist jetzt ca. 4 Jahre mit dem Standartkühler gelaufen daher denke ich das der Kühler, der ja auch schon eine bessere Kühlleistung als der Standard bringt, vollkommend ausreichend sein sollte. Ich hatte erst etwas Bedenken da der Kühler dicker 42mm ist als der Standartkühler 32mm. Ein Vergleich der Teile hat aber gezeigt das der Einbaurahmen das Standartkühlers auch 42mm dick ist und nur die Kühlfläche 32mm hat. Der Alukühler hat problemlos gepasst, vielen Dank auch an Logan 5 für die schnelle Lieferung.

    Zum Thema Kühlwasser will ich nur sagen das destilliertes Wasser eigentlich ziemlich aggressiv ist. Aluminium hat da schon ein Problem und kann an gelöst werden (Weisschleimbildung), sollte man also lassen. Der Kalk im normalen Leitungswasser ist wohl zu vernachlässigen da das Wasser ja nicht laufend ausgetauscht wird und da ja keine Kilos sondern Milligramm drin sind. Ich habe beruflich auch schon Tests mit Regenwasser und Korrosinsschutz gemacht und auch hier festgestellt das Regenwasser ein Potential besitzt Metalle anzulösen. Darum wird Aluminium im Freien in der Regel auch Eloxiert.
    Gruß Ralph

    rpm8200: Vielen Dank für das das Service Bulletin 2007/05.

    Einmal editiert, zuletzt von bemani-driver (7. Dezember 2011 um 17:10)

  • @ zimbo82: sollte man meinen, aber nein der Kühler auf dem Bild ist der Wasserkühler für die Ladeluftkühlung der separat ganz unten in die Front der Eli eingebaut wird. Erstaunlicherweise war dort immer noch der Standartkühler mit den Kunststoffseitenkästen eingebau. Der jetzt prompt an den Seitenkästen undicht ist bzw. war.

    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von bemani-driver (7. Dezember 2011 um 21:46)