Beiträge von 7Up

    Demineralisiertes und entionisiertes Wasser ist ein und das Selbe. Destilliertes Wasser im Grunde auch, nur hier wird noch der
    Entstehungsprozess mitbezeichnet. Um demineralisiertes oder entionisiertes Wasser herzustellen, muss man es nicht unbedingt verdampfen (destillieren),
    das funktioniert auch über die Umkehrosmose. Im Grund ist immer das Selbe gemeint.
    Wasser kann eine Vielzahl von Mineralien aufnehmen, Kalk ist nur eines davon. Regenwasser oder auch Oberflächenwasser hat in der Regel einen sehr
    geringen Kalkanteil, da dieses Wasser nicht mit kalkführenden Schichten in Berührung kam und deshalb nur sehr wenig Gelegenheit Kalk aufzunehmen im Gegensatz zu Grundwasser oder Uferfiltrat, was durch viele Gesteinsschichten durchgeflossen ist und damit auch viel Ionen (sei es nun Kalk-, Metall- oder irgendwelche Chlorionen) aufnehmen konnte.
    Regenwasser hat genügend Ionen auf dem Weg von der Wolke zur Erde aus der Luft aufgenommen, um als "unkritisch" zu gelten. Nur filtern würde ich es wegen der Schwebstoffe und Abkochen kann auch nicht schaden, um unerwünschte Bakterien abzutöten und ein "Umkippen" des Kühlwassers zu verhindern.

    Von der Verwendung von entionisiertem Wasser im Kühlwasser kann ich nur dringend abraten. Hintergrund: Weder entionisiertes Wasser,
    noch Aluminium kommen so in der Natur vor. Wasser enthält immer Salzionen und Aluminium kommt nur als Salz vor. Beide haben nun
    das Bestreben, ihren natürlichen Zustand zu erreichen. Das Alu zerfällt zu Salz (Aluminiumoxyd), was eigendlich eine gute Schutzschicht
    für das da runter befindliche Alu ist und das entionisierte Wasser hat nun nichts besseres zu tun, als diese Salze aufzunehmen. Folge:
    Es kommt zu einem Abtrag am Aluminium.
    Bei der Entwicklung und Erprobung des 928 Motors ist man bei Porsche auch darüber gefallen, nachem einige Motoren mit Löchern im Alublock
    ausgefallen sind und hat ab da die Verwendung von entionisiertem Wasser ausgeschlossen.

    Normalerweise hat jeder Konidämpfer eine Nummer. Schreib die mal auf und schicke eine Mail an Koni. Sollte mich wundern, wenn die nicht wenigstens ein Festigkeitsgutachten hätten.

    Man, man, man, Günter, du solltest dich mal vom "schönen Schein" etwas befreien und hinter die Kulissen gucken, sonst biste in irgendeinem billigen Italowestern gelandet, wo die perfekten Fassaden auch nur von Balken gestützt werden und wehe, eine Kamera hat mal einen etwas falschen Winkel!
    So, aber geholfen hat der Anja immer noch niemand. Fassen wir mal zusammen, was du über ihn weisst:
    Getroffen hast du ihn auf dieser Party in Oberhausen, du glaubst, oder weisst, dass er aus Oberhausen kommt? Er ist irgendwas um die 40, du kannst nicht sagen, welches Auto er fährt aber hastes wenigstens gesehen? Dann könntest du ja mal bei mobile.de die Angebote unter Lotus durchsuchen und so ein Auto vielleicht wiedererkennen? Wäre schon hilfreich und da hier wahrscheinlich am meisten Elise, Exige und Super7 vertreten sind, wird sich iin den entsprechenden "Unterforen" (elise-forum.com, simplyseven.de, seven-ig.de, .....) vielleicht dann eher was finden lassen.

    Genau, weil Porsches an jeder Ecke stehen.
    Natürlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, auch nicht im Autobereich, jeder muss sich halt für sich überlegen, welchen Kompromiss er bereit ist, einzugehen.
    Nen Porsche stand als Alternative auch mal im Raum, wollte sie aber nicht.

    Ich habe den gekauft, weil meine Frau den als Alltagswagen im Sommer fährt und er aufgrund des Platzangebotes einfach alltagstauglicher als Eli/Exige ist. War auch letzten Sommer kein Problem, damit zu 2. für 2 Wochen in den Urlaub zu fahren. Ich denke mal,schon des Kofferraums wegen, wäre das mit Eli/Exige sehr grenzwertig.

    Hallo Gemeinde,
    ich oute mich mal heute als Einer, der sein Auto zumindest in der Garantiezeit zum Händler bringt. War dann heute mal soweit mit meinem Europa S und mein :) meinte da zu mir, dass der Europa, egal ob S oder SE, zum Jahresende eingestellt wird. Also, wer noch einen haben möchte.....

    So, heute erst mal wieder eine Testfahrt gemacht, durfte ja vorher nicht. Also den vorgegebenen Luftdruck von 1,8 bar vorne, kannste mal getrost in die Tonne treten. 2,1 bar passt, sofern das Fahrwerk korrekt eingestellt ist. Aber da du ja offensichtlich beratungsresistent bist, oder eine klitzekleine Leseschwäche hast, wird dich das vermutlich auch nicht interressieren.

    Don.Hasi: Natürlich kann man aus dem Schiffsankermotor noch einiges raushohlen, das Gewicht bleibt aber und ich bin mal vom Serienlayout ausgegangen.
    Europa: Natürlich verkraftet das die Lenkung, nur hast du halt höheren Verschleiss, grössere Nervosität und höhere Lenkkräfte.
    Wollte dir nur klar machen, dass du dir durch leichte Vorteile auf der einen Seite, ne Menge Nachteile auf der anderen Seite zuziehst. Du solltest wirklich, bevor du in andere Rad/Reifen Kombinationen investierst, erst mal dein Fahrwerk einstellen lassen. Und falls du wirklich vor hast, mit dem Teil Rennen zu fahren: Vergiss es, verkauf den GT, hohl dir ne Elli 1 und fang da an zu investieren, da ist aufgrund der Basis das Geld besser aufgehoben.
    Tante Edit sagte mir noch: Vielleicht schreibst du hier erst mal, was du von dem teil erwartest und wofür du es benutzen willst. Dann kann dir wahrscheinlich gezielter geholfen werden.

    Wie schon geschrieben, kann ich dein geschildertes Problem so nicht bestätigen. Es mag durchaus sein, dass vorne minimal breitere Reifen, speziell beim "in die Kurve reinbremsen" leichte Vorteile bieten. Aber, meine Frau und ich benutzen das Teil als Alltagsfahrzeug und da ist, auch sehr flott gefahren, diese Reifenkombination stimmig. Du darfst nicht vergessen, dass der Europa vorne nur irgenwas 300 + Kg Achslast hat. Wie willst du da, selbst extrem gefahren, einen 205er auf Betriebstemperatur bringen? Was glaubst du wird mit dem Aquaplaningverhalten passieren oder mit den Lenkkräften/Stössen in der Lenkung/Verschleiss in der Vorderachse?
    Der Europa ist nun mal kein Teil für die Rennstrecke, dafür ist er zu schwer und untermotorisiert.
    Abgesehen davon, dass ich vorne höchstens 195 fahren würde, ist auch die hintere Orginalfelge für nen 205er schon Grenzwertig. Da würde sich vielleicht eher ein Felgensatz vom Europa SE anbieten, der hat vorne 195.

    Fahre seit letztem Jahr auch einen Europa S mit Serienbereifung und kann das nicht bestätigen. Würde dir auch erst mal eine Vermessung und korrekte Einstellung empfehlen. Den freundlichen Reifenhändler um die Ecke wirste dafür allerdings vergessen können, da die Sturtzwerte mittels Beilagplättchen verstellt werden, die er bestimmt nicht haben wird.

    Mal eben eine Anmerkung zum Führerschein: Mit Klasse B kann man das Ding nicht fahren, es sei denn, es hat ein niedrigeres Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen und das kann mir niemand erzählen. Richtig ist, das dieses "Gespann" als ein Fahrzeug gilt und deshalb vom Sontagsfahrverbot ausgenommen ist, aber bei Klasse B ist bei 3,5 T schluss und dieses teil dürfte 7,49 T haben

    Find ich ja nicht schlecht den Europa, aber wie kann man(frau) sich erst ein Auto kaufen und sich dann fragen, wies wohl fährt??? Bist du zufällig blond?

    Gruß, Theo

    Oder um auch aus Solingen noch etwas präzieser zu sein: Das Gas ist durch einen Kolben vom Dämpferöl getrennt und soll dieses unter Druck setzen und dadurch ein Aufschäumen verhindern. Die Wirkungsweise an sich ist bei Öl-und Gasdämpfern die selbe.

    Gruß Theo