Design des Lotus Elite, Elact und Esprit: Fakten

  • Moin,
    was mich immer wieder wundert ist das Unverständnis gegenüber diesen Autos...

    Das Design braucht noch etwas um bei der Allgemeinheit als extremer
    Auswuchs einer stilistischen Richtung akzeptiert zu werden.
    Komischerweise zweifelt niemand daran, dass der Countach Serie 1 oder
    ein Bmw M1 Klassiker sind. Die Formensprache ist dieselbe und Elite,
    Esprit und Eclat sind mit die letzten Wagen die so radikal und noch
    bezahlbar sind. Ich habe keine Zweifel daran und ich finde Winterbottoms
    Entwürfe teilweise gelungener als die von Gandini oder Bracq.
    Mit der Zielrichtung vollwertiger Viersitzer hat Winterbottom einige
    unkonventionelle Løsungen gerade beim Elite gefunden (abfallende Fensterlinie,
    integrierter Überrollbuegel, Aufprallschutz, die monströse C-Säule mit
    Beidseitbetankung ... und vor allem der 2 door shooting brake body).
    Shooting brakes haben im Automobilbau immer nur ein Nischendasein
    geführt und sind fast nur in dieser Zeit in England so trendy gewesen,
    dass sie in Serienproduktion gegangen sind (Scimitar, Healey gt, Gilbern
    invader estate u.a.? ), sie polarisieren einfach. Der Elite ist der
    einzige konsequente mir bekannte shooting brake "look alike" Entwurf im
    wedge Styling, der in Serie gegangen ist. Wenn das kein
    designtechnisches Alleinstellungsmerkmal ist. Der Wagen hat somit eh
    schon Geschichte geschrieben und wird für Freaks ein absolutes
    Designsahnehäubchen bleiben. Natürlich darf sich darüber gestritten
    werden, ob er schon als schön empfunden wird, aber bedeutsam und
    relavant ist der Entwurf eh schon. Miura uns Iso Grifos waren auch mal "
    billig", muss nurnoch die überfällige preistechnische Korrektur
    erfolgen!)

    • Offizieller Beitrag

    könnte man sich auch diesen shooting brake wedge kaufen.


    Ich kenne nicht Deine Definition von "Shooting Brake", aber wird nicht gemeinhin eher ein zweitüriges, kombiartiges Sportcoupé darunter verstanden? - Auf dem Bild sehe ich eher einen sahnemäßigen Sportkombi...

    Es hat immer wieder Versuche gegeben, Shooting Brakes auf dem Markt positionieren, für mich eines der schönsten Fahrzeugkonzepte überhaupt. Volvo P1800E und das BMW Z3 Coupé sollten dabei nicht vergessen werden. So werden Klassiker gemacht! Wer weiß, vielleicht hatte Chapman (oder sein Designer) ja solche Fahrzeuge im Hinterkopf, als in den 60ern der erste Europa mit seinem ungewöhnich hohen Heck entwickelt wurde. Ich versuche mir immer wieder vorzustellen, wie so ein Europa aussehen würde, wenn das kurze Dach kombiartig bis ganz hinten durchgezogen worden wäre - mit hinteren Seitenfenstern, durch die man den Motor sehen kann. Man stelle sich dann die Heckklappe vor, die sich mitsamt 2/3 des Daches anheben würde, um den Motorraum zugänglich zu machen... 8o

  • Ein Shooting Brake war ein umgebaruter Coupe, damit ein Paar Remington Rifles ins Auto passte. So konnte man beim Jagd gut aussehen.

    Wer einen Elite von innen gesehen habe weiss dass nur ganz kleines Schiess-eisen ins Auto passt. Der Gepäckabteilung ist innen mit Kraftstofftank und Scheibe von der Kabine abegtrennt.

    - aber gut aussehen kann man ja.

  • Klar, ne saubere Definition von shooting brake ist nicht so einfach. Gemeinhin glaube ich, dass die Engländer alles was "schnell" ist und als Kombi (um-)gebaut wurde so bezeichnet haben. Relativ egal ob Zwei- oder Viertürer (siehe verschiedene Lagondas oder Jags), ob Zwei- oder Viersitzer. Wichtig ist mir ein Verständnis für diese Karren einzufordern und die Debatte ob Klassiker oder nicht in eine Richtung zu pushen. Absolut richtig, das auch der Z3coupe genannt werden muss und den Volvo hab ich mal unterschlagen, da glaube ich nur Coupes in England produziert worden sind(man mag mich berichtigen...). Persønlich könnte ich auch auf die zweite Sitzreihe im Elite verzichten, aber der Benzingestank bleibt besser im Heck und Chapman brauchte die gewichtsoptimierte Tankpositionierung. Davon abgesehen ist die Zweite Heckscheibe ein weiteres Kuriosum, was den Wagen so liebenswert macht. Surfbretter landen doch lieber auf dem Dach...

    • Offizieller Beitrag

    den Volvo hab ich mal unterschlagen, da glaube ich nur Coupes in England produziert worden sind(man mag mich berichtigen...).


    Sorry, Du hast natürlich recht, ich meinte eigentlich den P1800ES, der für mich irgendwie britischer aussieht als so manches originalbritische Fahrzeug...

  • Eclat, Elite und Esprit sind absolute Designikonen die (noch) verkannt werden.
    Schaut euch nur mal von schräg hinten den oberen Teil des vorderen Radlaufs beim Elite / Eclat an, diese dezent "herausgezogene" Kotflügelschräge. Das hat Klasse, sieht sportlich, unaufdringlich, stilvoll, sanft geschwungen und sexy zugleich aus. Und kein bischen grob, prollig oder gekünstelt. Das gibts heute so nicht mehr. Von der stilvollen, unaufdringlichen, dezent supersportlichen Linienführung könnten heutige Fahrzeuge profitieren.
    Nur um ein Beispiel genannt zu haben, denn sie sind aus jeder Perspektive schön!

    Wie schön, dass sie noch verkannt werden, das macht sie für uns erschwinglicher!

  • Ich poste meine designphilosophischen Ergüsse natürlich auch jetzt erst, wo ich mir einen gegönnt habe. Jetzt wo alle wissen wie toll die Dinger eigentlich sind kann der Run auf die Wagen gerne losgehen. Ich habe mein Exemplar in Silber mit schwarzem Leder und weitestgehend original ja in meiner Garage stehen :D .
    Geht raus und holt sie euch, in ein Paar Jahren sind nurnoch die Schrottmöhren einzusammeln...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Motto von Lotus war:

    'FOR THE FEW WHO KNOW...'

    Ich habe kein Problem damit. Wenn ich ein Allerweltsauto wie einen Ferrari fahren will, dann bejahe ich einfach die Frage des Fragestellers...

  • Rik
    Mir persønlich gefållt die Serie Eins, da der Entwurf noch klar am Keil (Stratos etc.) orientiert war. Kleinigkeiten wie der schwarze dezente Spoiler der die Schnauze in der Silouette auf einen Punkt zuspitzt und das kokettieren mit den Plastikanbauteilen ist ein klares Statement der Siebziger. Und die Felgen erst - ein Kunstwerk! Schon die Serie 2 sieht deutlich jünger aus. Auch wenn die Serie 2 momentan teurer ist Aufgrund der verbesserten Technik, ich denke sehr langfristig gesehen, wenn diese Wagen nurnoch komplettrestauriert auf der Straße zu finden sind, werden technische Schwächen weniger wichtig und ästhetische Konsequenz höher bewertet werden, auch wenn Lötusse immer Fahrerautos bleiben. Die Frontschürze und die Heckspoiler machen ja schon was her, sind aber letztendlich eine Anpassung an den Zeiteist der frühen Achziger und sind stilistisch im Bezug auf den Ursprungsentwurf ein (durchaus gelungener) Stilbruch. Scanne die Tage mal eine nette Zeichnung von Winterbotton, die ich gefunden habe, dann merkt ihr was ich meine.
    Ein Excel bleibt im Kern der Entwurf den ich so genial finde. Davon abgesehen, dass es das bessere Auto ist, für mich geht nichts über die Frühen...

  • Der Grund, warum es bei mir ein Excel und kein Elite 75 wurde, war auch, dass der Excel eben der ausgereifteste Wagen dieser Serie ist, nicht umsonst ist er von Mike Kimberley so geliebt worden. Etwas wirklich besonderes ist es, dass mein Excel unrestauriert ist und trotzdem im sehr guten Zustand erscheint, was bei einem Elite S1 wohl nicht möglich wäre.

    Im Mai hatte ich (ebenso wie Don Hasi) die Gelegenheit ein längeres Gespräch mit Oliver Winterbottom zu führen, der die Angelegenheit sehr gelassen sieht. Er legt großen Wert auf nutzbare Autos und nicht auf Design zu Lasten der Fahrzeugnutzer. So ist es wohl kein Zufall, dass Oliver Winterbottom zwar den Kontakt zu Giugiaro herstellte, seine Entwürfe aber nicht so extrem sind wie der Esprit.

    Ein Elite mit Excel Technik, das wäre was . Ist aber nie gebaut worden und hingefummelte Lösungen, nein, das sehe ich wie lotide.

  • @ Rik

    hast ja recht, der Arsch von deinem Excel ist auch schön! :love:

    Besser hätte das Eclat- Thema nicht in die späten 80er und frühen 90er übertragen werden können! Absolut gelungen.

    Allerdings hätte der Eclat S2 schon 180 PS und innenbelüftete Bremsscheiben haben müssen und der Excel so 200 bis 220 PS !
    Das hätte die Nachfrage und Konkurenzfähigkeit enorm gesteigert.


  • Im Mai hatte ich (ebenso wie Don Hasi) die Gelegenheit ein längeres Gespräch mit Oliver Winterbottom zu führen, der die Angelegenheit sehr gelassen sieht.


    Das wird mir immer unvergessen bleiben :)

    Thema Spoiler: so weit ich das in Erinnerung hatte, hatte Winterbottom auch gesagt gehabt, dass der Spoiler beim Elite vorne notwendig war oder Rik?

    Das mit den ganzen Spoilernvarianten vorn und hinten finde ich ebenso spannend. Man sieht die Entwicklungen der Funktionen und natürlich des Zeitgeistes, aber es sieht immer ehrlich aus und für mich in sich stimmig. So kann eben jeder SEIN Modell aussuchen. Auch die dezenten Akzente eines Rivieras finde ich sehr gelungen... also rund um für jeden etwas dabei und im Kern überall gleich => Genial :thumbup:

    P.S. also ich finde ja meine Spoiler am Schönsten 8)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich mag die der 2. Serie Elite Eclat Esprit am leibsten! Er ist funktionell, sportlich und dezent zugleich.
    Allerdings sehen die Fahrzeuge mit dem schwarzen, brettförmigen Spoiler der 1.Serie von der Seite gesehen noch etwas spitzer und Keilförmiger aus. So als wäre eigentlich kein Spoiler vorhanden.

    Der vordere Spoiler Serie 1 ist sehr wichtig um den nötigen Abtrieb zu erzeugen. Ohne ihn ist der Auftrieb selbst an der Hinterachse zu groß.
    Ausserdem "schaufelt" er zusätzliche Kühlluft zum Kühler rein. Das alles kann der Serie 2 Spoiler allerdings noch effektiver.

  • Knaller!
    Danke für den Beitrag! Endlich hab ich ein paar Gleichdurchgeknallte gefunden!
    Hat jemand den Artikel aus der japanischen Car Graphik 11 1974 über den Eliterelease in Japan und kann mir jemand den in guter Qualitaet scannen?
    Finde das mit die coolsten zeitgenøssischen Bilder von dem Wagen...
    Glaube ich mach mal ein neues Thema Artikel und Prospekte auf.

  • Der Grund, warum es bei mir ein Excel und kein Elite 75 wurde, war auch, dass der Excel eben der ausgereifteste Wagen dieser Serie ist, nicht umsonst ist er von Mike Kimberley so geliebt worden. Etwas wirklich besonderes ist es, dass mein Excel unrestauriert ist und trotzdem im sehr guten Zustand erscheint, was bei einem Elite S1 wohl nicht möglich wäre.


    Ich finde alle diese Wedgies einfach nur genial. Wurscht ob Eclat, Elite oder Excel.

    Nur Rik's Aussage, nicht restaurierte Elite S1's in sehr gutem Zustand wären nicht möglich, kann ich nicht zustimmen.

    Stimmt schon das solche Wagen äusserst selten in gutem Zustand zu finden sind.
    Aber unmöglich ists nicht.
    Mein S1 hat gerade mal knappe 11TKm auf der Uhr und ist im Topzustand.

    Hätte ihn kürzlich fast verkauft ... aber nur fast. :)

    Aber da gibts noch einige mehr. ZB stehen in einer Halle irgendwo in Deutschland noch ein Top-Eclat, ein Top Elite

    neben zwei Top-Excels und einigen Top-Esprits rum. Was für ein Anblick :)


    Anbei noch einige Pics von meinen Wedgies.

  • Aber da gibts noch einige mehr. ZB stehen in einer Halle irgendwo in Deutschland noch ein Top-Eclat, ein Top Elite

    neben zwei Top-Excels und einigen Top-Esprits rum. Was für ein Anblick :)

    ..der silberne Esprit dort schwächelt aber etwas im Finish -hast dir letztens mal die Front angesehen ? ^^

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mit dem entsprechenden Sack Geld kann man vieles bekommen!)
    Persönlich glaube ich, dass ein Sammlerautokauf für das Karma im Autohimmel nicht ganz gleich zu bewerten ist mit der Rettung vom englischen Hinterhof...
    Das ist aber eine Glaubensfrage.
    Jedem wie es beliebt - Stil haben Wedgiefahrer eh gepachtet, meiner darf ruhig ordentlich Patina haben!
    Davon abgesehen kriegen wir eh alle Karmapluspunkte für das erhalten chronisch unterbewerteter angeblicher hässlicher Entlein.

    Friede und Erleuchtung mit euch! :huh:

    Nichtsdestotrotz eine unglaublich schöne und eckige Halle die du da fotografiert hast! (Was da an Karma rumsteht geht auf keine Kuhhaut (vorsicht, doppeldeutig!))

  • ..und das ist nur der allgemein-Fahrzeug und 'Vierräder'-Bestand in 1:1 !

    ..ach ja , ich glaub das muss dieses Jahr noch was werden mit dem Besuuch ;)


    *sorry,OT
    Jedenfalls wird meine Front nach der 'Restauration' wohl besser gefinisht sein als jene bei Hugo.

  • Die Karosse leidet zumindest ;) ..

    siehe Flugbahnverlauf/Landewinkel in der Einzelbildbetrachtung ..ist typisch für viele Actioneinstellungen in Filmen. Das passt so garnicht..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me