Moin,
was mich immer wieder wundert ist das Unverständnis gegenüber diesen Autos...
Das Design braucht noch etwas um bei der Allgemeinheit als extremer
Auswuchs einer stilistischen Richtung akzeptiert zu werden.
Komischerweise zweifelt niemand daran, dass der Countach Serie 1 oder
ein Bmw M1 Klassiker sind. Die Formensprache ist dieselbe und Elite,
Esprit und Eclat sind mit die letzten Wagen die so radikal und noch
bezahlbar sind. Ich habe keine Zweifel daran und ich finde Winterbottoms
Entwürfe teilweise gelungener als die von Gandini oder Bracq.
Mit der Zielrichtung vollwertiger Viersitzer hat Winterbottom einige
unkonventionelle Løsungen gerade beim Elite gefunden (abfallende Fensterlinie,
integrierter Überrollbuegel, Aufprallschutz, die monströse C-Säule mit
Beidseitbetankung ... und vor allem der 2 door shooting brake body).
Shooting brakes haben im Automobilbau immer nur ein Nischendasein
geführt und sind fast nur in dieser Zeit in England so trendy gewesen,
dass sie in Serienproduktion gegangen sind (Scimitar, Healey gt, Gilbern
invader estate u.a.? ), sie polarisieren einfach. Der Elite ist der
einzige konsequente mir bekannte shooting brake "look alike" Entwurf im
wedge Styling, der in Serie gegangen ist. Wenn das kein
designtechnisches Alleinstellungsmerkmal ist. Der Wagen hat somit eh
schon Geschichte geschrieben und wird für Freaks ein absolutes
Designsahnehäubchen bleiben. Natürlich darf sich darüber gestritten
werden, ob er schon als schön empfunden wird, aber bedeutsam und
relavant ist der Entwurf eh schon. Miura uns Iso Grifos waren auch mal "
billig", muss nurnoch die überfällige preistechnische Korrektur
erfolgen!)