Sicherheit in der Elise?

  • Hey,


    beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Elise und habe auch schon viel über das Auto gelesen. In Sachen „Fahrsicherheit in der Elise“ trete ich allerdings ziemlich im Dunkeln ?(


    Insbesondere da die Elise nicht über Airbags, ABS etc. verfügt bin ich etwas in Sorge wies bei einem Crash aussieht. Habe bisher nur gelesen, dass die Elise immerhin über ein sehr stabiles Chassis verfügt…nun möchte ich mit dem Auto ja nicht nur alleine durch die Gegend fahren, sondern habe auch Beifahrer/fahrerin für die man irgendwo Verantwortung trägt und welche sich teilweise auch schon kritisch („das Ding hat ja gar nichts an Sicherheit, da fahr ich nicht mit“) geäußert haben :(


    Ist Elise fahren wirklich so gefährlich oder ist sie sicherer als man denkt?


    Für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar :)


    Lg


    Calypso

  • Elise hat kein ABS/Airbag ..ach sag an ? :)

    ..welche meinst du -S1 oder S2 !?

    ps. -frag mal den Moderator *jimmybondy* ..der kann dir aus erster Hand erzählen was es mit Crashsichherheit bei der Eliuse (S1) auf sich hat -denke mal allein die Tatsache das er es dir noch erzählen kann spricht schon Worte.. .

    Übrigens hilft es auch sich mal Crashfotos von Elisen in Google anzusehen, da sieht man die jesweiligen Einschlagsituation in gewisser Weise am Schadensbild -und kann sich nebenbei gewisse Vorstellungen machen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das größte Sicherheitsrisiko ist immer noch das Teil zwischen Lenkrad und Sitzlehne!
    PS: ....und auch die Fehler der anderen kann man durch entsprechende Fahrweise kompensieren....(klingt zwar überheblich ist aber so - frag mal Biker wie die so überleben :rolleyes: )

    Aja und nochwas: wenn jemand bei mir nicht einsteigt nur weil mein Auto keinen Airbag/ABS hat...........dann hat der/die ohnehin nix neben mir verloren ;)

  • Lektion 1:
    Halte genügend Abstand zum Vordermann, insbesondere wenn es sich um ein SUV oder einen LKW handelt.
    Unter diesen Fahrzeugen kann eine Elise auf Nimmerwiedersehen verschwinden, da hilft dann auch kein Airbag mehr.

  • so wie Fred schon sagt;
    was ich schon mit dem Moperl ausgewichen bin... :wacko:
    einmal sogar mit "streifschuß", (der Autofahrer hat ohne blinken plötzlich links abbiegen anfangen). Da hatte ich schon die Füße hochgezogen die Arme entspannt und mir einen schönen Weg über seine Motorhaube gesucht - so ähnlich wie beim abheben im Flieger; bitte ziehen sie die Füße ein, entspannen sie sich und wir fliegen heute via Motorhaube und landen in ca. 20m Entfernung - genießen sie unseren Flug! ;(
    Nur Gott weis warum ich auf einmal an dem Auto vorbei war und nicht in der Front detonierte.

    JA ich bin auch der Meinung, AUGEN AUF! Du kannst sehr viel dazu beitragen ob du jetzt ständig von einer Kaltverformung zur nächsten fährst oder nicht.

    Ausserdem meine Elise hat ABS (funktioniert ganz gut, nicht zu früh!), Airbags (schön, aber hab nicht vor sie zu benutzten ;) ), die Crashbox soll ja auch Enegrie aufnehmen und hmm, einen (hoffentlich) guten Rahmen um mich herum.
    Ok bei LKW und fahrenden Luftwiderständen (SUV´s) kanns arg aussehen, aber wenn ich alles als Gefahr sehen würde dürft ich nichtmal aus dem Haus gehen (und sicher nicht in einen Flieger steigen, berggehen, klettern oder sonstiges machen).

    Wenn zu mir nur einmal jemand sagt da fährt er nicht mir weil zu unsicher... MIR IST´S RECHT!!! ER versäumt ja das geniale Teil und das feeling damit! :thumbup:
    Solo fahr ich sowieso am liebsten, da kann ich so fahren wie ich will :thumbup:

  • Die Airbags sind auf die gesetzlich vorgeschriebenen Crashtests optimiert, Wenn Du beabsichtigst, mit 50 km/h vor eine Wand, resp. mit 64 km/h vor eine genormte ECE-Barriere zu krachen, bist Du mit einem Airbag ganz weit vorn. Bei geringeren Geschwindigkeiten braucht man ihn nicht, bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wirkt er nicht oder ist sogar kontraproduktiv.

    ABS/ESP/ADS sind prima, wenn man träumend durch die Gegend baselt und versehentlich in den Grenzbereich gerät. Ich bevorzuge Autos ohne, muss allerdings einräumen, dass ein Antischlupf-System ohne Eingriff ins Gaspedal einen guten Ersatz für eine Sperre darstellt.

  • Bin bei der Elli ein bißchen zwigespalten. Sehr stabiles Auto, gutes ABS, MK2 mit Toyota auch Airbags, bzgl. passiver Sicherheit habe ich mich nie unsicher gefühlt. Aber der Wagen kann halt auch mal zickig sein, das trifft aber auch noch mehr Mittelmotorsportler zu...

  • Ich habe vor Jahren beim Auto König in Anzing eine Elise gesehen, die es beim Sylvensteinspeicher ordentlich zerlegt hat.
    Da war aber auch wirklich nichts mehr dran, aber der Rahmen war noch in erstaunlich gutem Zustand.
    Ich denke, wenn man einschlägt, geht es einem danach durchaus schlechter als in einem "normalen" Auto, aber man stirbt nicht.

    Kein Vergleich zu Sevens oder Motorrädern. Das ist gefahrentechnisch nochmal eine ganz andere Liga.


    Frontunfälle stelle ich mir aufgrund des i.d.R. ungünstigen Gewichtsverhältnisses sehr heftig vor, die auftretenden Beschleunigungen verhalten sich umgekehrt wie die Fahrzeuggewichte.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    ich möchte mir KEINEM Auto, egal welches, einen Unfall erleben, schon gar nicht einen Frontalaufprall!
    50% des Risikos, also das eigene Fahrverhalten, kann man selbst bestimmen in dem man mehr oder weniger engagiert fährt. Die anderen 50% sind höhere Gewalt.
    Ich denke, dass die Airbags in einer MK2 sicher schon einiges abfangen. Ich würde aber auch eine MK1 ohne den Kram bedenkenlos fahren wollen :thumbup: Früher bin ich sogar mehrere Autos ohne dieses Brimborium gefahren.... und es hat richtig Spaß gemacht :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ein Bekannter von mir hat eine Zeit lang Elise aus UK auf den Kontinent geholt und hier verkauft.
    Ungefähr vor einem Jahr hatte er einen Fast-Frontalaufprall mit einem Geisterfahrer in Belgien auf der Autobahn. Das andere Auto war ein kleiner Familienvan, ich glaube es war ein Renault Scenic. Die beiden Personen im Renault (Mutter mit kleiner Tochter) waren auf der Stelle tot, der Elisefahrer war unverletzt.
    Zum Glück war die Elise ein Rechtslenker, sonst wäre es wohl anders gelaufen. Die linke Seite des Chassis wurde gestreift, aber theoretisch wäre da noch Platz für einen Menschen gewesen.
    Vielleicht hat jemand von euch Fotos auf Autoscout gesehen, dort wurde das Auto mal zum Verkauf angeboten, Gelbe MK2.

    Kaes

  • Zitat

    ich möchte mir KEINEM Auto, egal welches, einen Unfall erleben, schon gar nicht einen Frontalaufprall!


    Ich auch nicht, bin vor 11 Jahren mit der MK1 über einen Leitpfosten aufgestiegen und nach ein paar Metern Flug frontal vor einer 80cm Betonröhre einer Ackerquerung eingeschlagen.
    Habe es vollkommen unverletzt überstanden, herzlichen Dank an meinem Schutzengel !! und an Crashbox, Rahmen, etc.
    Das Auto kann schon einiges wegstecken.

  • @ Gast 11,
    ich hab gehört es gibt da enorm sichere Fahrzeuge, wie heißen die nochmal... kauf dir einen Kampfpanzer! :thumbup:

    Ist auf der Straße sicher auch der hingucker wennst damit am Eissalon vorbei donnerst. Parkplatzproblem sollte es auch keines geben, einfach draufstellen! :D
    Ampelstart dürftest auch jeden gewinnen, einfach beim losfahren nach links ziehen (wo das andere Autzo steht).
    Ob da ein Fußgänger auf sein Recht beharrt vor dir über den Zebrastreifen gehen zu wollen, wenn du da anrauschst?! :P

  • Rein subjektiv fühle ich mich im Lotus sehr sicher. Ob in der alten 111R ohne die Ballons oder in der Exige mit dem Zeugs. Ich glaub in meinem 18 jährigen MX-5 wäre ich schlechter aufgehoben. Aber wie sagt mein österreichischer Arbeitskollege so treffend: "Des Lebn is lebnsgfährlich..."

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Neue Elise mit den elektronischen Helferlein ABS, ESP, etc. (zum größten Teil abschaltbar und mit Sport Mdous in der CR) mit Airbags und dem Alu Chasi habe ich ein gutes Gefühl in der Elli...

  • … nicht zu vergessen, die Elli hat sogar einen formschönen Überrollbügel :rolleyes: . Wenn es dann doch mal heißt: „Gebüsch auf, Elli rein ins Unterholz, Gebüsch zu“ ; kann man sich ja immer noch Gedanken dazu machen, warum der böse Baum da ausgerechnet so steht, das er genau zwischen A- und B-Säule anklopfen wird. Spaß ohne, diesen Wagen sollte man schon mit Herz und Hirn bewegen. Wer was „offenes“ mit viel passiver Sicherheit und allen möglichen Assistenzsystemen :sleeping: haben will, muss halt SLK fahren. Und auch der kann nur eins zu 100% garantieren, nämlich das er keinen Spaß macht!:kotz:

  • Zitat

    ....einmal sogar mit "streifschuß", (der Autofahrer hat ohne blinken plötzlich links abbiegen anfangen). Da hatte ich schon die Füße hochgezogen die Arme entspannt und mir einen schönen Weg über seine Motorhaube gesucht - so ähnlich wie beim abheben im Flieger; bitte ziehen sie die Füße ein, entspannen sie sich und wir fliegen heute via Motorhaube und landen in ca. 20m Entfernung - genießen sie unseren Flug! ;(
    Nur Gott weis warum ich auf einmal an dem Auto vorbei war und nicht in der Front detonierte.

    ja das kenn ich - bei mir hat ein BMW von der 1. auf die 2. Spur gezogen.....ich dürfte da im Toten Winkel gewesen sein. Kurze Feindberühung mit meinem rechten Stiefel / dem Bremspedal und dem linken Vorderreifen des BMW hats gegeben, aber zum Glück keinen Abflug. (der Schutzengel hat nen guten Job getan)
    Den Stiefel und das Bremspedal hab ich getauscht, aber an mir war kein Kratzer. Aber seitdem beobachte ich die anderen sehr genau - besonders auf den Lenkeinschlag hab ich ein besonderes Augenmerk - fällt ja bei der Elli nicht besonders schwer - ist ja quasi auf Augenhöhe :whistling:

  • Front und Heck sind m.E. relativ stabil, auch Überschläge übersteht die Elli dank dem massiven Überrollbügel recht gut. Kritisch ist Seitenan- bzw. einschlag im Türbereich.

    Wer viel fährt hat höheres Risiko, bleibt nur daheim bleiben und schrauben und putzen... ;)

    Gruß Nico

  • Kritisch ist Seitenan- bzw. einschlag im Türbereich.

    Auch nicht höher als bei einem anderen Kompaktwagen...

    Unter dem GFK sind ja noch ein paar Leitungen, dann die Schweller direkt und der Türträger ist auch nicht aus Pappe...

    Das größte Risiko bei der Elli sind meiner Meinung nach Unterfahrunfälle, sie ist flach so das die Crashbox nicht zum tragen kommt und der Scheibenrahmen wird nicht halten!
    Falls Dich auf der Autobahn ein Lkw "ausbremst" wird erst an der Hinterachse des Auflieger die Fahrt beendet sein... aber da machst Du Dir dann keinen Kopp mehr drüber.... ;(

  • Hi zusammen,

    ich habe vor einigen Monaten mal einen Bericht im TV gesehen,ein TV-Team hat einen Notartz in der Sendung mehrere Stunden begleitet. RTL oder VOX oder sowas. Da ging es um einen Unfal in der Berliner City glaube ich ( wie gesagt ist schon länger her). Da ist einer mit seiner Elli MK1 auf der 2 spurigen Strasse abgeflogen, der Wagen war vor den Sitzen durch gerissen ;( . Der Fahrer wurde schwer verletzt in Krankenhaus gebracht. Wie der Unfall passierte wurde nicht gesagt oder gezeigt.

    Habe schon im Netz gesucht finde aber leider nichts mehr darüber.

    Hat jemand den Bericht Event. auch gesehen, oder davon gehört??

  • bist du nicht auch im schwarzen Forum zu gange? ...da ist jedenfalls eine kleine Berliner Gruppe von ''Elisians'' vertreten ..und jene hätten doch sicher Hintergrundinfos wer der Eigner/Fahrer sein kann. Jedenfalls stell ich mir ganz schön ungünstige Kräfte vor, wenn das Elise-Chassis ausgerechnet hinter der Fußraumwand durchtrennt wird !! ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi, Picknicker !
    Der Bericht ist schon älter, fand im Original in HH statt. War hier auch schonmal Thema in 2003: Crash in HH ?

    Insgesamt fühl ich michin der Kleinen schonwohl, Sorgen machen mir da eher die 2-Tonnen-Bomber um mich rum, da hängst so nem Cayenne unter Diff und der wundert sich
    höchstens über den gestiegenen Verbrauch......

    Matthias