Kühlmitteltemperatur....

  • Hallo Leute,
    erst mal ein kurzes Hallo, da ich hier neu bin.
    Mein Name ist Jürgen. Ich wohne in der Nähe des Bodensees bei Ravensburg und besitze seit 2009 eine schwarze 111R (furchtbarer Motor, btw...)

    Nun habe ich da ein kleines Problem mit der Temperatur.
    Die Kühlm.-temp. ist soweit i.O. (so um die 90°C) nur wenn ich lägere Zeit bei höherer Drehzahl fahre(z.B. Autobahn, 5-6000 1/min) sinkt die Temp. bis auf ca. 70°C ab; einmal war sogar die Anzeige weg.
    Wenn ich dann die Drehzahl verringere ist alles wieder ok.
    Thermostat? Luft im System?
    Der Kühler ist übrigens neu, entlüftet und der Kühlmittelstand ist auch i.O.
    Hat jemand eine Idee???

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • hab heute meine Elli R überstellt, 200km Autobahn, immer so um die 150km/h. Temp. war immer konstant- ca.91-92°C.
    Da muß bei dir was faul sein! Außentemp. haben auch von +8°C- +16°C variiert und trotzdem blieb die Temp. konstant.

  • Hallo Jürgen.

    Wird der Motor nach dem Start schnell warm? Für mich hört es sich nach einem offenstehenden Thermostat an.

    Lass einfach mal den Motor schön abkühlen (am besten über Nacht) und dann fährst Du den Motor warm. Check immer wieder mal ob der Kühler warm, bzw. Lauwarm ist. Nach dem Start sollte das Thermostat nicht vor 90 Grad öffnen. Hadt Du also zB bei 60-70 Grad schon einen warmen Kühler liegst am Thermostat.

    Gruss

    Kaes

  • Kaes: Das hatte ich auch schon vermutet aber der Motor wird normal schnell warm und der Thermostat öffnet auch erst bei ca. 90°C. Man kann das deutlich am Kühler spüren, dessen Schläuche erst dann warm werden. Das war zumindest so als ich ihn das erste mal nach der Winterpause und nach dem Einbau des neuen Kühlers gestartet habe.
    Vielleicht sollte ich einfach mal so den Thermostat tauschen. Der kostet ja nicht die Welt...

    Markus s.: Am Anfang fand ich die Leistungsentfaltung ja noch ok, aber mittlerweile geht es mir tierisch auf den Sender, dasss unter 6200 1/min so gut wie gar nix geht.
    Naja, vielleicht sollte ich mir doch mal einen Kompressor gönnen :)

    YES I CAN ! ...drive

  • es gibt auch so eine änderung der motorsteuerung, sodass der schaltpunkt der nocke auf 5750 u/min runtergesetzt wird (hangar111.com, bzw. komo-tec.de oder original lotus für 450 pfund)
    du musst dein steuergerät hinschicken und bekommst es dann mit der neuen software zurück.

    kann die die adresse von lotus-sports zukommen lassen, falls interesse besteht!

    Einmal editiert, zuletzt von markus.s (26. März 2011 um 16:27)

  • So, bin grad in einem englischen Forum fündig geworden.
    Da war einer, der exakt dassselbe Problem hatte. Bei ihm wars der Thermostat.
    Danke mal für die Antworten.

    Markus s.: Ich kenne das. Aber für ein Remapping vom Steuergerät soviel Geld zu berappen finde ich übertrieben.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja wohl mehr als dürftig...
    Ein Lader ist zwar noch teurer dafür stimmt hinterher das Drehmoment einigermasen.

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo Jürgen,
    ich hatte ähnliche Effekte (Motor eigentlich warm, Kühlkreislauf offen und trotzdem zeigte das Instrument nur z.B. 70-75 Grad, mal garnichts, mal 79 Grad.... usw.) bei meinem Rover Motor (MK II). Ob das übertragbar ist kann ich nicht sagen, aber hier meine Erfahrungen.
    Der erste Tip war: Thermostat. Ich zweifelte etwas, dachte aber: Na ja so einen Thermostat kann man ja kurz tauschen. VON WEGEN! Gut, es war mein erster Thermostatwechsel an der Elli, aber ich war fast 2 Tage beschäftigt um überhaupt an das Thermostatgehäuse ranzukommen, ihn zu tauschen und wieder alles einbauen. Nicht zu reden von den zerschundenen Händen. Schrauben ohne etwas zu sehen.... Ich bin wirklich nicht ungeschickt, aber das war heftig. Aber, wie gesagt ROVER! Danach redete ich mir ein es sei besser, war es aber nicht.
    Nächste Überlegung: Temperaturgeber im Ansaugkrümmer. Einfach auszutauschen, kostet kaum etwas. Bingo! Danach war alles wieder OK. Schöne sinnvolle Temperaturanzeige in allen Fahrzuständen.
    Hätte ich einfacher haben können, nun weis ich so nebenbei eben wo der Wasser/Ölkühler und der Thermostat beim 111S Rover Motor sitzt.
    Also Fazit: Wenn Du gut an den Thermostat rankommst ist der Tausch OK, wenn nicht, würde ich zuerst den Temperaturfühler (den der Toyota Motor sicher auch hat) tauschen. Wenn Du an ihn rankommst. :S
    Grüße Martin

  • Thermostat oder Fühler..

    Folgende Sachen kannst checken

    1. siehts Du >90 bei langsamer bzw. Stadtfahrt? Ja --> Thermostat kaputt
    2. Wird der externe Kühlkreislauf beim Warmwerden warm? Ja --> Thermostat kaputt
    3. Der Punkt "Anzeige weg" geht allerdings in Richtung Fühler.

    Du kannst auch mal das Kabel zum Fühler auf Oxidation prüfen.

    Kaes

  • Ach ja.. Ich hab mir mal so ein 10 € Multimeter mit Temperaturfühler gekauf. Den würde ich zum Testen mal zwischen Schlauch und Stutzen stecken (dazu die Schlauchschelle lösen) um den Messwert mit dem Fühler zu vergleichen

    Kaes

  • @ jojonline

    Fällt bei dir im Tacho die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ganz aus, sprich da steht dann nix mehr?
    Welches Steuergerät hast du, TypA? Auf dem Steuergerät steht eine dicke Nummer, fängt entweder mit A oder B an.

    Hintergrund:
    Vor meinem Motor; und Steuergerätewechsel (von Typ A auf B) fiel bei mir immer mal wieder die Anzeige im Tacho aus (nur Wassertemp, alles andere wurde angezeigt).
    Nach diesem Wechsel war der Fehler weg!
    Evtl hast du ein altes A-Steuergerät welches wirklich nicht optimal läuft, laut KT gibt es immer Ärger mit den A-Geräten.

    Gruß,
    Martin

    PS: Kann das SC-Kit nur empfehlen, jetzt gefällt mir der 2ZZ richtig gut ;)

  • Also, liebe Leute, erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Mittlerweile tippe ich auf den Thermostat. Alles spricht dafür.

    KaRzA: Das Stueuergerät schliesse ich mal aus, ebenso den Thermofühler, da bei absinkender Anzeige auch die Heizleistung deutlich schlechter wird.

    SC-Kit? Für nur ein paar Nm mehr knapp 5000,- Euro hinblättern? Naja, vielleicht ist der Kit ja wirklich gut. Nur, wenn ich schon soviel Geld ausgebe für grade mal 30 Nm mehr, dann würde ich sowas schon gerne erst mal probefahren um zu beurteilen ob es mir das wert ist.
    Btw, die originalen 190 Nm sind ja wohl wirklich eine Lachplatte. Yamaha sollte wirklich bei ihren Motorrädern bleiben...

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo,

    hab ein verlgleichbares Problem mit meiner kürzlich erstandenen Rover Elise (MK1, mit ALU-Kühler und 2.Lüfter).
    Bei normaler Fahrt (etwas sportlicher Landstraße oder gemütlich AB) liegt die angezeigte Temperatur immer bei 70-75°. Größer 80° schaft er beim Fahren nie (vieleicht mal in der Stadt).
    Heute im Stau (stop and go) ging die Temperatur langsam auf 96°, dann gingen wohl die Lüfter an und Temperatur sank rech fix auf 83°.

    Würde daher auf ein offen klemmendes Thermostat tippen. Einfacher zu tauschen wär aber sicherlich erstmal der Sensor. Bekommt man den Thermostat bzw. den Sensor in jedem Teile-Handel (weil z.B. Rover-Bauteil) oder bekommt man diese nur in den Lotus Online shops?
    Wenn ersteres könnte mir jemand sagen aus welchem Fzg (Hersteller, Typ) diese dann stammen?
    Verbaut ist wohl orig. ein 88° Thermostat

    Danke vorab!

    Gruß

    Thermostat oder Fühler..

    Folgende Sachen kannst checken

    1. siehts Du >90 bei langsamer bzw. Stadtfahrt? Ja --> Thermostat kaputt
    2. Wird der externe Kühlkreislauf beim Warmwerden warm? Ja --> Thermostat kaputt
    3. Der Punkt "Anzeige weg" geht allerdings in Richtung Fühler.

    Du kannst auch mal das Kabel zum Fühler auf Oxidation prüfen.

    Kaes

  • Hallo,

    Den Thermostat kannst Du auch überprüfen, indem Du den Motor im Leerlauf aufheizen lässt.

    Normalerweise wird der externe Kreislauf erst freigegeben, wenn die Thermostattemperatur erreicht wurde. Wird der externe Kreislauf auch bei Kühlwassertemperaturen unter 60°C - 70 °C heiss, dann ist das Thermostat nicht geschlossen.

    Kaes

  • moin,


    Zitat

    hab ein verlgleichbares Problem mit meiner kürzlich erstandenen Rover Elise (MK1, mit ALU-Kühler und 2.Lüfter).
    Bei normaler Fahrt (etwas sportlicher Landstraße oder gemütlich AB) liegt die angezeigte Temperatur immer bei 70-75°. Größer 80° schaft er beim Fahren nie (vieleicht mal in der Stadt).
    Heute im Stau (stop and go) ging die Temperatur langsam auf 96°, dann gingen wohl die Lüfter an und Temperatur sank rech fix auf 83°.

    Würde daher auf ein offen klemmendes Thermostat tippen.


    du hast kein problem und auch kein klemmendes thermostat sondern ein 82° thermostat verbaut dessen einwandfreie funktion du heute im stau geprüft hast.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für die Tipps und eure Hilfe. Ob der Kühler frühzeitig warm wird werde ich auf jeden Fall testen.
    Wenn das passt und damit wirklich ein 82°C Thermostat verbaut ist werd ich den wohl trotzdem gegen den originalen tauschen müssen (88° ??), da es aktuell so keinen Sinn macht.

    Zu den 83°:
    War ein Unfallbedingter Stau (eher kurz). Als der Lüfter an ging und die Temperatur auf 83° runter war, ging es langsam wieder vorfärts.
    D.h. die Temp pendelte sich kurz auf diesem Wert ein. Ging dann aber wieder langsam hoch (~88°). Dann war die Bahn frei und die Temp sank bei Tempo 120 wieder zügig auf die üblichen 70-75°.
    Eigentlich doch auch zu niedrig für einen 82° Thermostat?

    Gruß

  • Zitat


    War ein Unfallbedingter Stau (eher kurz). Als der Lüfter an ging und die Temperatur auf 83° runter war, ging es langsam wieder vorfärts.
    D.h. die Temp pendelte sich kurz auf diesem Wert ein. Ging dann aber wieder langsam hoch (~88°)

    Deine Öltemperatur ging infolge des Staues auch hoch. Deine Wassertemperatur wurd durch Lüfter abgekühlt. Nach abschalten des Lüfters hat deine nach wie vor höhere Öltemperatur die Wassertemperatur wieder leicht nach oben gezogen. Danach haben sich die Temperaturen angeglichen.

    Wo ist jetzt genau das Problem ?

    Space Cakes for free

  • arbeitet der Sensor welcher dem Anzeigeinstrument diese Temp. Information zukommen lässt ruichtig ..?
    Ist doch ein Motorumbau -also was wurde denn da nun mit wem verknüpft ..sind das noch die Rover Sensoren und das alte Stack??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, sind die orig. Sensoren + orig. Stack. Als ECU ist nun eine Emerald verbaut. Leider hab ich noch keine Möglichkeit den zweiten Sensor (für die ECU) auszulesen und mit dem Stack Wert zu vergleiche. Beide Sensoren wurden aber vor ca. 2 Jahren getauscht.
    Sind den die Stecker der beiden Sensoren gleich, so das man die Stecker/ Kabel vertauschen kann? (um den Wert des ECU-Sensors am Stack darzustellen)
    Oder sind diese nicht kompatibel?

  • kleine info meinerseits:
    die anzeige des stack gibt meines wissens nach die temperatur von der kühleren seite wider. sprich 80 grad auf der anzeige heißt nicht, dass der motor im 80 Grad Kühlwasser schwimmt.
    jubu verbaut nicht ohne grund ein 71 grad Thermostat.

  • Den Warmlauftest kannst Du trotzdem mal durchführen, ich habe auch schon undichte Thermostate gesehen.

    Kaes

    So, nachm Starten gefahren bis die Tempanzeige im Stack auf 55-60° ging und dann nachm Kühler geschaut
    => rechtes Viertel des Kühlers (in fahrtrichtung) spürbar warm, links komplett kalt, Schlauch rechts ebenfalls warm. D.h rechts wird der Einlass sein.
    Ob das Wasser im Schlauch/ Kühler durchgepumpt wurde,konnte ich aber nicht erkennen.
    Würde jetzt doch auf einen defekten / offenen Thermostat tippen.