TÜV ...never ending Story.... HILFEEEE

  • Soderle ....

    nun ist der TÜV drauf gekommen, das mein Lotus ein Typ 75 S2 ist und die Daten vom S1 nicht passen....

    Da von "meinem" nur 132 Stück gebaut worden wirds nun blöd.

    Der S2 hat z.Bsp. hinten Scheiben statt Trommeln, verzinktes Chassis etc ...

    Eine Briefkopie vom Lotos Eclat ab 1980 oder halt vom 75er S2 würden helfen, da der TÜV nix findet, bzw hat.

    Es geht auch um mögliche Alternativ Bereifungen, da ich das mit den 205ern nun geklärt hab, es müssen VR sein, da der TÜV mit 10% Tolleranz nach oben rechnet, Alternativen wären 195er VR Reifen die der TÜV auch eintragen würde, jaaa wenn er ein Daten Blatt mit Achslasten etc hätte....

    also so langsam verliere ich nicht nur die Nerven, sondern auch die Gedult ....

    Positiv ist, das der TÜV ausnahmsweise eine Briefkopie akzeptieren würde, was er sonst nicht macht.
    Datenblatt vom Hersteller ist Fehlanzeige.

    Frustrierte Grüsse
    Marcus

  • Offenbar weil der TÜV Prüfer eine Eintragung für einen umgebauten Lotus verweigert hatte, gingen dem Fahrer des Fahrzeugs die Pferdestärken durch. Schreiend, spuckend und wild um sich schlagend randalierte der Lotus Fahrer durch die TÜV Einrichtung, dabei beschädigte er mehrere Geräte und schnüffelte ausgiebig am AU Absaugrohr. Als das extra angerückte Sonderkommando (Codename DEPP) den Mann überwältigen wollte, sprang dieser in seinen Lotus und flüchtete. Er konnte erst auf der Autobahn gestoppt werden, da er an einer Raststätte rausfuhr, um zu tanken. Es entstand ein erheblicher Sachschaden im Wert von 25000€ plus das beschädigte Ego des Fahrers, welches nach eigener Aussage nicht mit Benzin aufgewogen werden könne. Nunja, gerade Benzin hätte er ja aber bitter nötig gehabt.

    Ergänzend zum gestrigen Artikel ist der junge Lotus Fahrer, welcher gestern ein heilloses Chaos bei einer TÜV Prüfwerkstatt angerichtet hatte, schon vorher auffällig gewesen. Bereits im vorfeld soll er in verschiedenen Internetforen damit degroht haben, dem Prüfer sämtliche Gliedmaßen zu brechen und in den Hals zu stopfen, falls er diese Eintragung nicht bekommen würde. Wie die Polizei in einer weiteren Presseerklärung mitteilte, habe man bei dem jungen Fahrer bei einer Hausdurchsuchung bereits belastendes Material gefunden, die eindeutig den Schluss zulassen, dass die Psyche des Mannes schon im Voraus stark angeschlagen war. So fand man unter anderem diverse Hörbücher von "Bob, der Baumeister" und den "Teletubbies". Polizeimeister Krawuttke: "Es ist immer wieder erschütternd, wie tief ein junger Mensch durch falsche Einflüsse und falsche Erziehung fallen kann" Nun droht dem Fahrer im Anschluss an die heutige Gerichtsverhandlung auch noch die anschließende Sicherungsverwahrung
    mfg
    jr

  • mr.horstbauer :

    Probiers mal beim TÜV Süd bei Matthias Gerst und seiner Datenblattsammlung. Da kreigst du fast alles was jeh an Autos gab. Versuch ist es bestimmt wert.

    Matthias Gerst
    TÜV SÜD Auto Service GmbH
    Niederlassung Heilbronn
    Salzstraße 133
    D-74076 HEILBRONN
    Tel. 07131-1576-77
    Fax 07131-1576-78
    matthias.gerst @ tuev-sued.de

    Grüsse und viel Glück.

  • What I need is Killer Weed ....

    Nein - also der TÜV an sich ist durch aus freundlich und relativ wohlgesonnen, nur die eigenen Vorschriften machen
    es dem Prüfer schwer.

    Ich suche ja nach Lösungen.

    Habe gerade nochmal den Veruch unternommen LOTUS selbst ein Datenblatt aus den Fingern zu leiern.

    Viel hilft viel, je mehr ich dem TÜV vorlegen kann desto besser.

    Ich finde es ja gut, das er mir bisher noch nix an Kohle abgenommen hat, erst wenn die Chancen gut stehen und es die Elite auf die "grosse" Bühne beim TÜV schafft, kostet es Geld.

    Wird ja auch immer interessanter - erst war sie eine von 2500 Stück, nun eine von 132 ... Servolenkung, Scheibenbremsen hinten aussenliegend und den verbesserten Motor, das verzinkte Chassis ....wer weis was es noch so alles an Unterschieden gibt... das erklärt auch warum es im Internetz keine Bilder gibt vom S2 ... meiner hat keine Edelstahl Scheibenrahmen Abdeckungen sondern schwarze und Speedline Alufelgen, die ich bisher auch noch nie auf nem Bild von einer Elite gesehen habe.....

    Naja - heute fahre ich erstmal zur "Erholung" ein paar Tage an die See und ab Mittwoch gehts weiter ....

    Das Lotus keine "Billigautos" sind war mir klar die bisherigen Investitionen halten sich auch noch im überschaubaren Rahmen .... aber "Zeit" scheint bei dem Lotus wertvoller zu sein als "Geld"

    Tante Edith: Danke !!! für den TÜV Tipp !!

    Einmal editiert, zuletzt von mr.horstbauer (16. Juli 2010 um 11:23)

  • Mal ein Tipp für alle und vielen Dank an Stefimsh

    Also auf Anruf beim TÜV- SÜD bekam ich folgende Antwort:

    Email an "datenblatt@tuev-sued.de" mit allen verfügbaren
    Daten.

    Sie wollen sehen, was zu machen ist.

    Na - das hört sich doch schonmal gut an....

    Ich werde berichten ...

    Vielen Dank nochmals :k:

  • Mit Papieren kann ich dir leider nicht helfen....
    Ich kann nur sagen, dass ein S2 normalerweise auch hinten innenliegende Trommel hat. Dein Wagen muss umgebaut worden sein. Das verzinkte Chassis ist beim S2 serienmässig!
    Reifen mit der passenden Größe 205 60 14 V Index sind momentan nicht mehr verfügbar. Letztes Jahr konnte ich noch korrekte Dunlops aus einem Restposten bekommen. Du musst entweder auf die gleiche Größe mit H Index (Allwetterreifen) ausweichen oder die Reifengröße 195 60 14 V aufziehen. Das haben viele Eclat und Elitefahrer bereits so gemacht. Der Tüv muss nur die Reifengröße in die Papiere eintragen.

    Viel Glück!

    Lotus Eclat S1 1977

  • Also ich habe meinen S2 im Mai nach 17 jähriger Stillegung
    durch den TÜV gebracht mit H- Zulassung ! Das Dilemma mit
    den Reifen hatte ich auch . Im Net bei Reifen.com habe ich
    die hinteren Socken noch bekommen (Vredestein Sprint Classic
    205/70 VR 14 95 V --- Preis 213,00 Stck ) Vorne fahre ich
    195/55R 14 82V Toyo Proxes ,mit Rücksprache mit den TÜV sind sie eingetragen worden .Der Toyo hat 72,00 euro Stck
    gekostet !
    Wenn hilfe gebraucht wird zwegst Briefkopie bei mir melden
    ;) The Black

  • Hallo Mr.Horstbauer,

    ich fahre einen Eclat S2 welcher bis auf das Heck identisch ist mit dem Elite S2. Meiner hat auch die Speedline Felgen (serienmäßig) und die hab ich schon öfter auf Elites gesehen, scheint also normal zu sein.
    Wenn das Chassis nicht verzinkt ist sondern rot lackiert, vorne ein unterer Dreieckslenker vorhanden ist anstatt dem Stabbi als "Dreieck" (wie bei alten Fords), hinten eine obere Zugstrebe anstatt die Antriebswelle als obere Strebe - ja dann könnte es sich um ein Chassis der Firma Spider handeln.
    Spider baut verbesserte Chassis und Chassis-Umbausätze für Lotus Fahrzeuge. Sollen angeblich noch besser sein wie die von Lotus, es gibt aber auch Leute die behaupten dass die Sider Chassis zwar stabiler seien, aber die Fahreigenschaften schlechter wären.
    Ich fahre auf meinem Eclat S2 195/60 R14 86V.
    Die sind vom TÜV anstandslos eingetragen worden und sehr preiswert zu bekommen. Max.Radlast vorne: 642 kg
    hinten: 876 kg.
    Woher soll der TÜV eigentlich wissen ob innenliegende Trommeln oder aussenliegende Scheiben serienmässig sind- bei dem seltenen und alten Fahrzeug? :confused: :confused:
    Im Brief steht dat nun wirklich nicht drin!

    Kann Dir bei Bedarf ne Briefkopie und die Kopie des "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" (Vollabnahme) mit den Fahrzeugdaten mailen.
    Schick mir einfach ne PN mit deinen Kontaktdaten.

  • wie schon riviera gesagt hat:

    entweder 195er eintragen oder du machst die nummer mit den M&S reifen.

    speedline sind original, sieht man auch in jedem verkaufsprospekt. wegen den bremsen: wen "juckt" es?

    ist jetzt zwar schneller gesagt als getan: wenn der tüv solche eigentlich "ünnötigen" dinge beanstandet ists nicht gerade der richtige tüv für solche ein auto.


    bist du eiggentlich sicher dass du nen "echten" elite serie 2 hast (naja, was heist schon "echt") oder ists eventuel ein Excel chassis (wegen bremsen hinten!!) worüber ein elite gestülpt wurde? (was nicht das dümmste wäre, solch ne kombination hätte ich gerne auch)

    chassis fotos wären hilfreich.

    was für bremsen hast vorn? schwimmsättel oder bremszangen?

    ist am vorderen radträger (unten) ein wartungsfreies kugelgelenk oder ein schwenklager zum abschmieren?

    was für ein diff ist verbaut? veripptes gehäuse? was für antreibswellen : mit manschetten oder offene kreuzgelenke?

    farbe vom chassis: silber (zink) oder rot( sypder)?

    Einmal editiert, zuletzt von micha (18. Juli 2010 um 22:27)

  • Soderle, bin wieder im Lande ....

    Datenblatt ist beim TÜV Süd angefordert, morgen werde ich den Lotus mal "digitalisieren" und ein paar Bilder einstellen, ne Anfrage an Lotus habe ich auch gestellt - die ham mit ner Gegenfrage geantwortet, das mit den Reifen werde ich nochmal mim TÜV Prüfer besprechen.

    Vielen 'Dank für die Tipps und Antworten.

    Marcus

  • So, wieder ein Stück weiter....

    Reifen werden auch 195er werden, Membranen der Beschleunigerpumper erneuert, Zündung eingestellt ...
    läuft immer noch nicht richtig, aber immer besser ....

    Fotos gemacht ... mach ich noch nen Fred für auf ..

    Danke für die tolle Hilfe hier !!

    Gruss
    Marcus :prost:

  • Die Elite mag mich nicht ... :mad:

    ..heute eigentlich nur "waschen" und für morgen fein machen angesagt ...Schloss Dyck....

    Kupplung treten und .. Klatsch .. liegt der ganze Betätigungs
    Firlefanz im Fussraum ...

    5 Std. und einige gute Ideen weiter gings dann wieder ...

    Beim Waschen wollte ich die "Spritzdüsen" gleich einstellen und "kling" .. die erste abgebrochen ...

    ...bei der Probefahrt lief se garnicht ... der Schwimmer in der Kammer hängt ... nun ist se wieder fahrbereit ...
    läuft im Stand super aber unter Last sehr schlecht ...
    denke an Zündverstellung oder sowas ... denn Vergaser sind nun gereinigt und sychronisiert, Zündung ist eingestellt und alle Kerzen funken ....

    ...hab echt langsam keinen Bock mehr ... der vermeintliche "Traum" wird mehr und mehr zum Alptraum ....
    wahrscheinlich muss da auch mal jemand anders ran ...

    naja ... bis morgen dann ... für die die nach MG kommen.

    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    Die Elite mag mich nicht ... :mad:

    ..heute eigentlich nur "waschen" und für morgen fein machen angesagt ...Schloss Dyck....

    Kupplung treten und .. Klatsch .. liegt der ganze Betätigungs
    Firlefanz im Fussraum ...

    5 Std. und einige gute Ideen weiter gings dann wieder ...

    Beim Waschen wollte ich die "Spritzdüsen" gleich einstellen und "kling" .. die erste abgebrochen ...

    Sorry... aber bis hierhin musste ich echt aufpassen, dass ich das Bierchen nicht über der Tastatur verteile :nuts: :D

    Das wird schon.. nur Mut... wir wollen schließlich noch weitere Bilder sehen ;)

    Das wird insgesamt Dir immer wieder passieren. Aber sobald der Renner rennt, ist das Grinsen wieder groß... Vertraue der Macht ;)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (30. Juli 2010 um 20:44)

  • Hallo,

    dann sind ja nur noch die Ventile einzustellen, oder CO, oder beides :gr: ?

    Bis morgen

    armin

  • ich bin schon bei Rotwein angekommen ...

    die Elite ist son "Antichrist" Auto ... ich hatte schon mal so ein Auto, es hörte auf den Namen "Landy" ... nach dem TÜV war die Möhre OK, aber alles was Du bis dahin erlebt hast war
    der Hammer ... das Ding sollte eigentlich nur für Holland sein, aber als der TÜV hatte, traute sich keiner die 250 km ans Meer damit zu fahren :jump: ... also - ich bin Kummer gewohnt !! :drunk:

  • So, dank Armins Unterlagen hab ich mich nun an die Operation am offenen Herzen gewagt.

    Zahnriemenwechsel und Ventil Einstellung

    Um mehr Bewegungsfreiheit zu haben, die Motorhaube entfernt und das Leitblech/Karton hinter dem Kühler.

    Ventile gemessen und den Grund gefunden fürs Klappern, alle Auslass Ventile viel zu locker und ein Einlass Ventil zu straff.

    Nach 2 maligem Messen hab ich dann den Zahnriemen entfernt,
    nachdem ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle entfernt habe.

    Die Nockenwellengehäuse liessen sich zum Glück gut entfernen
    und ein wenig Schwein hab ich auch gehabt, denn mangels ausreichend starken bzw passenden Magneten hab ich lediglich die Stössel Töpfe fixiert, alle Shims hielten aber Ihren Platz, da sie am ÖL "klebten".

    Bestimmt nicht zur Nachahmung empfohlen :p:

    Warum Lotus die Shims nicht auf die Töpfe gelegt hat ist mir schleierhaft, es würde das Einstellen erheblich erleichtern und der Abbau der Nockenwellen würde entfallen.

    Morgen werde ich dann in der Firma die Shims vermessen und neue bestellen.

    Naja - alles in allem ist es bis jetzt kein Hexenwerk gewesen, der logische Aufbau des Motors und die abnehmbaren Nockenwellen Gehäuse nehmen einem schnell die Angst.

    Es ist ein "drann geben".

    Spannend wird ja erst der Zusammenbau mit der korrekten Einstellung der Steuerzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.horstbauer (15. August 2010 um 13:35)

  • Hi,

    wie schaut es? Alles im Lot?

    Gruß armin

  • Bin noch beim Einstellen, es scheiterte an passenden Shims in Verbindung mit Fehlmessung ... aber alles im grünen Bereich
    bin guter Dinge, den Motor im Laufe der Woche richtig hin zu bekommen.

  • Sooooooooooooo lange hat das gedauert ...
    aber ich war auch faul... aber nun läuft se wieder und das absolut geil.... ob es nun tatsächlich die Ventile waren, oder die wahrscheinlich viel zu fette Einstellung ... oder die Zündung ...keine Ahnung... vieleicht von jedem etwas,
    nun kann ich endlich die Woche neue Reifen draufmachen und dann mal wieder zum TÜV....

    Tausend Dank an Armin, ohne die Unterlagen wäre es unmöglich gewesen.

    Für alle anderen, die so was auch selber machen wollen ...
    ist kein Hexenwerk mit Werkswtatt Handbuch.