exige vs speedster turbo??

  • Zitat

    ... Speedster (hier im Werk hats eine Halle, da stehen noch ein paar Dutzend im Hochregal, alle Farben...).


    WTF? Den gab's in mehreren Farben? Außer Silbergrau??? :hd:

    Zitat

    ...Den Engländern habe ich noch nie getraut und find das Auto viel zu teuer. Wozu ratet ihr mir?
    ...


    Zu einem besseren Ghostwriter... Und zum aktuellen Opel GT - der ideale Grand Turismo für all jene, die im Urlaub einzig ihre Kreditkarte brauchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Und zum aktuellen Opel GT - der ideale Grand Turismo für all jene, die im Urlaub einzig ihre Kreditkarte brauchen.

    Die kaufen sich dann aber keinen (P)Opel :drunk:

  • Der Speedster ist doch wirklich nur für Proleten. Genauso wie der GT. Jeder der dich dann sieht denkt---Schon wieder einer der gerne einen Porsche hätte sich ihn aber nicht leisten kann.

    Lotus dagegen hat Stil. Lieber eine Elise S ohne nix als den aufgemotzesten Speedster.

    Und wenn das zu teuer ist dann doch leiber gleich einen Dacia Logan.

  • glaubt mir, ich hab als ureinwohner des ruhrpotts sicher auch den ein oder anderen spruch über opel-fahrer auf lager ABER a bissl toleranz tut doch ganz gut. der speedster ist sicher kein schlechtes auto, aber eben dann doch ein opel und kein lotus. wenn man nichts auf namen, marken und ähnliches geschnetz gibt, kann man damit sicher z.b. auf dem ring eine menge spaß haben. außerdem sind mir ehrliche, hilfsbereite opel-fahrer lieber als gegeelte bmw-, boxter- & gti-affen. und vorbei ist`s mit der toleranz... :lach: sagen wir es einfach mal so: jeder jeck ist anders und wenn man spaß an opel hat dann ist das weder ein verbrechen noch sonst irgendwie schlimm :) melde mich ab zur motorshow - viel spaß bei der kaufentscheidung! hauptsache es werden überhaupt noch autos gekauft, sonst geht die welt unter. oder so ähnlich... in diesem sinne: schönes wochenende! p.s. zum gt kann ich leider nur sagen: 1.) wo bitte ist der 6.gang?? angst damit keine corvette mehr zu verkaufen gm??, 2.) selbst mit chip auf angebliche 305ps war ne elli schneller... in den speedster passe ich wie gesagt nicht rein aber als etwas aufgemotzter turbo ist er sicher nicht der langsamste. kleb doch einfach vauxhall-embleme dran oder kreire eigene logos, dann kann dir das image egal sein... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (28. November 2008 um 17:45)

  • also das mit dem marken-image ist mir sowas von scheißegal, mir ist auch völlig egal, von welcher firma meien klamotten sind....

    die statements hier erinnern mich leider z.t. sehr an die sprüche von pubertierenden teenagern (uups, eine tasche von xy, das geht ja gar nicht...o.ä.!)


    wie oben schon erwähnt, und j auch allgemein bekannt ist, wurde der speedster von lotus gebaut, nur eben der motor etc,. war aus dem opelregal, was bezüglich erstatzteilbeschaffung ja gar nicht schlecht ist! und der 2,0 zlet motor ist ja auch echt nicht schlecht.

    ich habe das geld auf dem konto, aber nur so zum spass mal 10.000 euro mehr auszugeben, ist schon eine überlegung wert. ein argument ist natürlich, dass der wiederverkaufswert auch deutlich höher liegen wird.

    wie verkauft sich denn eine gebrauchte exige, wie ist da die nachfrage??

    also alle speedster sind noch zu haben, die schon seit monaten angeboten werden, es sei denn, der preis geht runter. das wollen die speedtser besitzer natürlich nicht hören, der lotus besitzerfraktion wird es nicht anders gehen, aber diese autos sind schon extrem, und heutzutage wird man es sich schon 2x überlegen, einfach mal 30-40.000 euros einfach mal in die garage z stellen, oder??

    gruß

    markus

  • Zitat

    also das mit dem marken-image ist mir sowas von scheißegal, ...

    Dann gib uns doch mal ein paar Hinweise, was Dir bei einem Auto wichtig erscheint.
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (28. November 2008 um 19:40)

  • Zitat

    Dann gib uns doch mal ein paar Hinweise, was Dir bei einem Auto wichtig erscheint.
    Gruß Jens

    die absolute kompromisslosigkeit des lotuskoncepts finde ich klasse, quasi ein high-end auto. da sind zv, wl fensterheber und klima ja schon stilbrüche...
    z.b. der neue 911er ist ja quasi ein luxus coupe, mit kräfigen motor!

    die frage ist, was ist objektiv besser an der exige/elise im vergleic zum speedster? und objektiv heißt eben nicht markenzugehörigkeit (btw: wenn man die embleme abmacht,wissen doch eh die meisten mitmenschen nicht, was das für komische autos sind!) oder persönlicher geschmack bezüglich des designs.

    gruß

    markus

  • Bei einem Sportwagen ist nes doch klar:

    Das bessere Auto ist immer das schnellere Auto.

    Allen anderen Schnickschnack (Marke, PS, Komfort, Dosenhalter) kann man echt vergessen.

  • Zitat

    die absolute kompromisslosigkeit des lotuskoncepts finde ich klasse, quasi ein high-end auto. da sind zv, wl fensterheber und klima ja schon stilbrüche...

    Dann ist die mk1 Exige Dein Auto ;) . Kein ABS, keine Klima, keine EFH und im Sommer wirst Du gebraten bis zum Kreislaufkollaps. Ich hatte eine Exige Cup 240 und bin wieder zur mk1 Elise zurückgekommen. Vor allem das hohe Gewicht hat mich gestört.

    Einen Vergleich zum Opel Speedster habe ich nicht. Wie die meisten hier habe ich mich nie mit dem Auto beschäftigt, alleine optisch ist der Speedster für mich eine Katastrophe.

    Objektiv gesehen wirst Du durch entsprechende Tuningmaßnahmen dieselben bzw. bessere Fahrleistungen erreichen können, wie sie die serienmäßige Exige bietet. Das ist alles eine Frage des Geldeinsatzes und bei dem niedrigeren Anschaffungspreis hast Du ja ausreichend Spielraum. Auf Originalität solltest Du dann allerdings keinen Wert legen.

    Falls Du ein schnelles Auto für die Rennstrecke suchst, nimm die Exige. Die funktoniert im Serienzustand und bei dem was am Speedster alles umgebaut werden muß, bist Du schnell bei den Kosten der Exige angelangt. Wenn ich mir allerdings Deine Versicherungswahl so anschaue, dann kann die Rennstrecke nicht Dein bevorzugtes Ausflugsziel sein ;) .

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (29. November 2008 um 10:43)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... Die funktoniert im Serienzustand ...

    Da wäre ich jetzt mal auf ein Statement vom "Testdriver" angesagt - der fährt so ein Teil jetzt seid einiger Zeit und kann ein Lied davon singen, wie "gut" es funktioniert - wenn es denn mal funktioniert. Oder guck mal bei denen hier exiges.com


    Sven

  • Hallo,

    hab lange überlegt ob ich etwas schreiben soll. Der Speedster aus dem Link von Markus ist meiner und objektiv betrachtet bei den Modifikationen ist meiner Meinung nach eher eine Exige 260 Sport vergleichbar. Der Wagen hat Pmax 184 kw und 432Nm max Drehmoment und das ganze für die Hälfte des Preises einer 260 Sport.

    Alutank 57 ltr incl Catchtank, Öhlins, VX Sport-ESD, Airbox, LLK, Ölkühler, VX Software 2.5, Brembo Bremse VA 330 und HA 288 Opel / Lotus Sportbremsscheibe + original Bremssattel hinten, Stahlflex, Ferodos, VA 205/45 HA 235/40 Dunlop Sportmaxx auf Team Dynamics Pro Race, Carbon Difusor, Teflonlager, Unibal Spurstange, Unibal Koppelstange, härtere Stabilager, geschweißte Gurtstange + Schroth Hosenträgergurte, Frontsplitter, Steinschlagschutzfolie

    http://picasaweb.google.de/Andy.schmidt77…744423325547538

    Oliver

  • Mal ne ganz blöde Frage:
    Wie bringt das Auto 430Nm auf die Strasse?????
    Wenn Du da mal draufdrückst drehen die Räder durch ok aber ansonsten....
    Oder Sandsäcke im Heck?
    und dann meine Frage Thermik bei dem Teil.... das dürfte wohl das Hauptproblem der Turbos sein oder?

    Kai
    zurück zur Diskussion:
    Kaufen sollte sich jeder das Auto, das er mag, wenn er das Geld dafür übrig hat. Wer für den Kauf Argumente braucht tut mir Leid....

  • Zitat

    Wer für den Kauf Argumente braucht tut mir Leid....

    *Wirkliches* Mitleid verdient erst der, der sich von unserem Forum sachliche Argumente erhofft. :lach:

    Eric, der einen Speedster fährt. Und eigentlich immer eine Exige wollte. Also zur Sache ausser Schizophrenie nichts beitragen könnte.. Wenn gerade mal die andere Persönlichkeit an der Reihe ist, lese ich dann den Thread nochmal.. :nuts:

  • Zitat

    Mal ne ganz blöde Frage:
    Wie bringt das Auto 430Nm auf die Strasse?????
    Wenn Du da mal draufdrückst drehen die Räder durch ok aber ansonsten....
    Oder Sandsäcke im Heck?
    und dann meine Frage Thermik bei dem Teil.... das dürfte wohl das Hauptproblem der Turbos sein oder?

    Weder Sandsäcke im Heck noch ständig durchdrehende Räder. Ein gut abgestimmtes FW hilft schon mal. Es ist auch nicht zielführend einen Turbo "digital" fahren zu wollen etwas Gefühl im Gasfuß sollte schon sein aber vielleicht bin ich ja im Vergleich zu den Lotusfahrern einfach nur zu langsam ;)

    Oliver

  • Zitat

    Weder Sandsäcke im Heck noch ständig durchdrehende Räder. Ein gut abgestimmtes FW hilft schon mal. Es ist auch nicht zielführend einen Turbo "digital" fahren zu wollen etwas Gefühl im Gasfuß sollte schon sein aber vielleicht bin ich ja im Vergleich zu den Lotusfahrern einfach nur zu langsam ;)

    Oliver

    Und mit der Thermik hatte ich bisher auch nie ein Problem.

  • Wenn es danach ginge müssten hier ja alle Boxster S fahren (siehe aktuelle AB Sportscars). (von wegen das schnellere Auto)
    Und mir kann keiner erzählen, dass er nicht zumindest ein wenig Image/Markenafin ist wenn er einen Lotus fährt, sonst würden alle Opel Speedster fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von phantom (30. November 2008 um 14:48)

  • Wieso das denn?
    Klar ist das Markenimage von Opel nicht so prickelnd, aber mal ganz nebenbei, es sind wohl doch nicht ganz die gleichen Motörchen drinnen, oder?
    Auch wenn es hier immer beteuert wird, das der Opel keine Probleme mit der Kühlung hat, so wird dann doch auch von fachkundiger Hand anderes berichtet.
    Die frühern MK 2 haben Rover, dann gibt es jetzt den Toyotamotor und es gibt die Umbauten mit Honda und Duratec. Also ist da doch ein kleiner Unterschied! und zur MK1 ist auch einer auch von der MK2 denn die kleinen Leichtgewichte sind ganz schön schnell, nicht auf der Geraden aber ansonsten...
    Also vielleicht noch einmal zum Mitschreiben nicht gleich!!!!
    Mir persönlich gefallen hochdrehende Motoren, wie der Toyota und jetzt mit dem Turbodrive ist es die Hölle, daher auch meine Frage wie jemand 430 NM auf die Strasse bringen will....übrigens die Bemerkung mit dem gefühlvollen Gasfuß fand ich geil, das heißt dann auch nicht die volle Leistung abzurufen, denn dann kommen eben nicht die vollen 430 NM auf die Strasse....also Quartett.
    Zum Eingangs gefragten:
    Wenn man den Speedster mag ist das OK, wo ist das Problem, wenn ich so ein Teil fahre, freue ich mich darüber und gut ist es (ob ich vielleicht das Geld nicht hatte, oder es einfach nicht ausgeben will, geht doch niemanden etwas an).
    Ich habe auch den Wechsel von einem 5er Touring fast voll ausgestattet zum Defender gemacht und bereue es nicht (Mein Schwiegervater verstand die Welt nicht mehr...), es war einfach das Auto, dass im Moment zu uns paßt und gut...
    Kai

  • Also, für mich hatte sich die Diskussion recht schnell erledigt. Natürlich hat da jeder seine eigenen Vorlieben,...will also gar nicht sagen, dass der Speedster oder die Elise besser/schlechter sind. -Ich persönlich- mag einfach die Elise.

    1. !!Lotus!!, exclusiver als Ferrari
    2. Rennhistorie
    3. Design!!!!!!
    4. der hochdrehende motor :) :)

    Wohingegen 3 und 4 an erster Stelle stehen.

    ...eigentlich komisch,...könnt mir nie vorstellen, mit einem Speedster zu liebäugeln,....aaaber, kann halt auch wen verstehen, der's tut.

    MFG

  • also gestern habe ich mir die exige beim lotus-haese angeguckt: ist ja schon echt sehr sehr schön, auch in giftgrün!!

    in mobile wird gerade die

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    angeboten.

    kann jemand was dazu sagen? klingt ja soweit alles gut, ist unfallfrei.
    was ist ein realistischer preis? (es kommt sicher mit darauf an, wie dringend der verkaufswunsch ist, da im winter speziell die nachfrage eher dünn sein dürfte...)

    gruß

    markus

  • Alter Schwede,
    hier wird ja mal wieder geprotzt, daß die Schwarte kracht.
    Porscheneid, POPEL fahren, mehr Stil, etc.
    Wie stand es doch so treffend vor 2 Wochen in der Zeit "gekaufte Ersatzautorität".

    Der Speedster ist mit Sicherheit ein tolles Auto.
    Leider ist die Marke immer noch (wie man hier ja gut herauslesen kann, und zu unrecht) Ihrem Image erlegen.

    Ich kann dazu nur eines Schreiben

    Beim Lotusforum wird über Porsche "gepisst"
    Beim Porscheforum über Ferrari... etc. etc. etc.

    Dabei sind die meissten Menschen in den meissten Autos nie gesessen.

    Toll....

    Ich halte das eher wie die Indianer: Urteile niemals über einen fremden Mann, wenn Du nicht 5 Meilen in Seinen Schuhen gelaufen bist.

    Also Opel Speedster, warum denn nicht?

    Und, Freundlichkeit führt nicht zu Kopfschmerzen oder Fieber.

  • Wenn man kein badge snob ist, kann man mit einem Opel Speedster mit geringen Modifikationen (Fahrwerk, Ölkühler, und wenn man's unbedingt braucht: moderates Motortuning beim Turbo) auf der Straße und Rennstrecke sehr viel Spaß haben.
    Ich habe den Speedster Turbo eines guten Freudes schon öfter gefahren und muß sagen, daß er einer Elise in puncto Fahrvergnügen nur wenig nachsteht. In Sachen Fahrleistungen ist er mit 260 PS (am Motor ist recht aufwendig gearbeitet worden) sogar deutlich überlegen und das viel gescholtene Gewicht liegt mit 930 kg auf dem Niveau einer aktuellen Exige-S.

    Kaethekeiffs Befürchtungen hinsichtlich der Traktion sind übrigens unbegründet.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter25 (15. Dezember 2008 um 00:33)

  • Damit ist das Fahrwerk ja geklärt....
    also meine 111R hat mit 190 Kw und knapp 250 NM eindeutig schnell Traktionsprobleme, man merkt es wenn die Traktionskontrolle eingreift, aber ich kann auch nicht Auto fahren. Obwohl das ist nur voll auf das Gas treten und gerade aus fahren.
    Aber mit über 400Nm ist das sicherlich etwas anderes.
    Übrigen mit einem sensiblen Gasfuß heißt für mich eben nicht voll drauf...nicht voll drauf heißt aber auch nicht volles Drehmoment und somit sind die >400Nm nur Quartettgehabe q.e.d.
    Kai

  • Zitat

    und somit sind die >400Nm nur Quartettgehabe q.e.d.
    Kai

    naja... die 400 liegen bei den meisten vor 3000 Umdrehungen an, Deine 250 vor/bei 2000. Und ich denke, soweit drehen die Ihren Gussklumpen auch... ;)

    Ich denke, es ist wie immer eine Frage der Adaption des Piloten mit seiner Kanonenkugel, Einsatzzweck etc. Langsam -so sehr ich das als Saugerpilot auch gern hätte - langsam sind die Aufgeblasenen allerdings wirklich nicht.

    Schönen Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich