exige vs speedster turbo??

  • hallo,

    ich habe ja mal ein wenig in eurem forum rumgeblättert und nix gefunden, ok der speedster wird ja auch eher nicht als lotus angesehen...

    ich hatte aber mal einen speedster turbo und will mir jetzt wieder so ein spaßmobil zulegen.

    was wären denn die argumente für den exige, mal abgesehen vom sehr schönen design, die für eine kompressor-exige sprechen?
    den speedster turbo gibts ja für sehr viel kleineres geld und tuning bis 260ps ist eher leicht zu bewerkstelligen
    einen turbo mit phase 2 tuning, 260 ps mit ats felgen gibts für 25.000,-, baujahr 2005, 37.000 km., einen komplett ausgestatteten mit allem was gut und teuer ist für 33500!)

    danke für antworten!


    gruß

    markus

  • Der Titel könnte auch Heidi Klum vs Hella von Sinnen heißen :D . Wenn Du mit dem Opel Turbo zufrieden warst, hol Dir wieder einen. Der Lotus ist in jedem Fall das kostspieligere Vergnügen, zumindest in der Anschaffung.
    Viele Grüße
    Jens

  • :lach: :lach: :lach:

    Gut gebrüllt, Löwe! Ich bin eher ein Fan von Heidi Klum, wenn die Auswahl nur aus den beiden von Dir genannten Damen besteht. Obwohl manche behaupten, die Gewichtsdifferenz zwischen Heidi Bumbum und Hella von Sinnen eher 100% ist. Beim Obbel gibbet eben richtich watt fürs Geld.

  • hallo???

    der turbo wiegt leer 930kg! mit leichteren felgen auch noch ein paar kg weniger.
    das einzige, was schwerer sein dürfte ist der motor!
    dass ihr den speedster als billig variante des lotus nicht mögt, ist ja möglich, aber ein bischen sachlicher dürfte es schon sein!

    ms

  • Hallo?!
    Bei der Eingangs von Dir gestellten eher rhetorischen Frage...was sollen denn da für Antworten kommen?
    Kauf Dir einen Speedster und freue Dich, ist doch gut, aber über ein Forum Argumente suchen, die für den Speedster sprechen? Gut aber vielleicht im Speedster Forum...
    Gruß
    Kai
    Wie gesagt Deine Frage nach den Vorteilen der Exige ist Rhetorik, denn die Antwort gibst Du Dir ja selbst...

  • Ich stand auch zwischen diesen zwei Stühlen (allerdings nicht Exige sonder Elli SC wg offenem Dach). Hätte für den Preis der neuen SC zwei Speedster Turbo bekommen, wenn natürlich auch gebraucht. Auch wenn ich den Speedster nicht häßlich finde hat mein Herz/Bauch sich für die Elli entschieden.
    Ich denke da stehen nicht die Kompetenzen der Autos zur Debatte sondern ob man ein Kopf oder ein Bauchmensch ist.

    Ganz klar. Die Elli ist das schönere Auto, der Opel der günstigere. Vom fahren her hat man mit beiden sicher den selben Spaß.

  • Zitat

    Ich stand auch zwischen diesen zwei Stühlen (allerdings nicht Exige sonder Elli SC wg offenem Dach). Hätte für den Preis der neuen SC zwei Speedster Turbo bekommen, wenn natürlich auch gebraucht. Auch wenn ich den Speedster nicht häßlich finde hat mein Herz/Bauch sich für die Elli entschieden.
    Ich denke da stehen nicht die Kompetenzen der Autos zur Debatte sondern ob man ein Kopf oder ein Bauchmensch ist.

    Ganz klar. Die Elli ist das schönere Auto, der Opel der günstigere. Vom fahren her hat man mit beiden sicher den selben Spaß.

    schön, dass es in diesem forum auch mal einen sachlichen beitrag zu einer nicht ganz unberechtigten frage gibt!

    ein bischen mehr toleranz gegenüber anderen varianten (streng genommen ist der speedster ja nur eine modellvariante mit der prinzipiell gleichen basiskonstruktion!) sollte doch schon möglich sein!

    und es ist schon ein unterschied, ob man 25000 oder 40000
    euros nur so zum spass ausgibt!

    ich guck mir die exige mal an, beim haese in wiesbaden....

    gruß

    markus

  • Zitat


    und es ist schon ein unterschied, ob man 25000 oder 40000
    euros nur so zum spass ausgibt!

    Aber genau das ist eine Frage, die jeder nur für sich beantworten kann. Für den einen ist das Spielgeld, für den anderen eine hohe Summe. Da kann niemand kluge Ratschläge geben.

    Nochmal zur Sache: Ich habe mal an einem liebevoll organisierten Trackday teilgenommen, den ein Speedstertreiber ausgerichtet hat. Während des Mittagessens, ich glaube es gab wie bei solchen Events üblich Bockwurst mit Weißbrot und Senf aus dem Eimer, wurde ich Zeuge einer Unterhaltung zweier Speedsterturbo-Piloten, die sich um den Umbau der Luftansaugung und der Abgasanlage drehte. Mir schien, dass hier Themen von allergrößter Bedeutung verhandelt wurden. Erstaunlich war, dass nur der Einbau als selbstausgeführter handwerklicher Akt im Zentrum der Debatte stand, nicht aber das Ergebnis, welches keine Bedeutung zu haben schien.

    Auf der Strecke fiel mir auf, dass die solcherart veredelten Speedster nicht vom Fleck kamen und nur bedächtig unterwegs waren. Vielleicht mussten die Tuningteile eingefahren werden?

    An andere Stelle habe ich einen entschlossen aufgerüsteten Speedster Turbo erlebt, der nach mindestens 300 PS klang und wie eine Rakete abging, allerdings auch nie länger als zwei Runden am Stück fuhr. Die offensichtlich besorgten Besitzer sprangen dann hektisch aus dem Auto und krochen mit Thermometern in und unter das Auto. Ich vermute, dass ein 260PS Speedster für den Alltag funktioniert, auf dem Track aber schnell verglüht, wenn er nicht entsprechend umgebaut wird. Das ist bei der Exige anders.

    Übrigens sind die Lotusfahrer nicht intolerant. Sie sind nur besessen von der Idee, das tollste der Auto der Welt zu besitzen. Die Kräfteverhältnisse sind einfach dargestellt:
    Der größte Feind der S1-Fahrer sind die MKII-Piloten, und umgekehrt. Beide sind sich aber wiederum einig im Hass auf Porschefahrer und verachten den Speedster.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein gebrauchter Speedster Turbo ist ganz sicher ein guter Kauf.

  • Das passt so ungefähr zu meinen Gedanken. Mir ist aufgefallen, dass verhältnismäßig viele Speedster (siehe mobile) böse und teilweise auch geschmack- und sinnlos getuned sind. Ich denke das ist bei den Lotusfahrern ein wenig anders. Dort wirst du eigentlich nie einen Satz Aftermarketfelgen die schwerer als die originale sind oder seltsames Schnickschnackzeugs finden. Bei Opel ist man das ja gewohnt und ich denke auch das viele Ex-Astrafahrer sich nen Speedster zulegen um dort weiterzumachen wo sie beim Astra aufgehört haben.

    Auch hier gilt natürlich... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunliche Aussagen hier... :gr:

    Es ist unfassbar, aber auch unter Loddusbesitzern gibt es 'Tuningprolls' - also schnell runter vom 'Herrenreiterroß'

    Aber darum geht es hier ja nicht.
    Die (mögliche) Antwort zu deiner ursprüngliche Frage:

    Ich stand vor ca. 10 Jahren vor der Wahl:
    Elise S1 oder (z.B.) MGF - der Unterschied waren damals 10.000 Mark

    Die 10.000 habe ich gern für den Lotus bezahlt, weil es mir das wert war und ich habe es bis heute nicht bereut...

    Allerdings erachte ich es schon als kühn, wenn man in einem Lotusforum zu so einer Frage eine objektive Antwort hier erwartet.

  • Zitat


    Es ist unfassbar, aber auch unter Loddusbesitzern gibt es 'Tuningprolls' - also schnell runter vom 'Herrenreiterroß'

    Da hast du vollkommen Recht. Zum teil wirklich haaresträubende Umbauten...

    Noch was, warum soll die Elise das Äquivalent zu Heidi Klum sein? Eine nervenzersägende Pommes-Frittes-Verkäuferin auf dem absteigenden Ast? Das hat die Elise nicht verdient.... :lach:

  • fahr einfach beide Probe und entscheide dann selbst.

    Ich bin schon Speedster Turbo und Exige gefahren. Bei der Exige wollte mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht gehen. Beim Speedster hatte ich keine vergleichbare Freude.

    Und bedenke:

    Klar ist eine Exige heute teurer als ein gebrauchter Speedster, sie ist aber in 10 Jahren wenn Du sie wieder verkaufen willst immer mehr wert als der gebraucht günstig erworbene Speedster.

    viele Grüße

    Sebastian

  • [quote] Die Kräfteverhältnisse sind einfach dargestellt:
    Der größte Feind der S1-Fahrer sind die MKII-Piloten, und umgekehrt. Beide sind sich aber wiederum einig im Hass auf Porschefahrer und verachten den Speedster.
    quote]

    das bringt es auf den punkt, aber der thread entwickelt sich ja trotz aller vorurteile informativ....

    also mal ehrlich! häßlich ist der nicht, kosttet aber mit 33500 fast sovile wie ne gebrauchte exige...

    http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?show…&st=15&start=15


    gruß

    markus

  • Ich freue mich durchaus wenn ich nen Speedster auf der Strasse sehe - würde mir aber nie einen Kaufen, obwohl ich anfänglich kurzüberlegt habe. Die Entscheidung war einfach, ich habe mich gefragt... Würde James Bond Opel fahren?
    Und - NEIN - ich halte mich nicht eben diesen, bin aber mit dem weissen Esprit von Corgi aufgewachsen, das prägt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also mal ehrlich! häßlich ist der nicht, kosttet aber mit 33500 fast sovile wie ne gebrauchte exige...

    Markus,

    wer will hier eigentlich wen überzeugen? :confused:

  • womit wir wieder am Anfang wären:
    eine rein rhetorische Frage, die da gestellt wurde...
    Kai
    als nächstes kommt dann der Vergleich, wie er schon im schwarzen Forum vorgebracht wurde etc.
    Kauf Dir einfach das Auto, dass in Deinen Augen zu Dir passt und gut ist es und nicht immer mit irgendwelchen Argumenten...

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (27. November 2008 um 15:23)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Würde James Bond Opel fahren?

    Jämes :drunk: *craig* :drunk: Böndchen fährt nü KA

    Also husch, husch! Auf zum Förd-Händler...

  • Zitat

    Jämes :drunk: *craig* :drunk: Böndchen fährt nü KA

    Also husch, husch! Auf zum Förd-Händler...

    Der KA ist soviel FORD wie ein Speedster ein Opel ist...

    Aber was soll die Diskussion, in ein paar Jahren gibt es eh keine Speedster mehr, da alle gegen Mauern und in Gräben gesetzt worden sind.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (27. November 2008 um 15:55)

  • Zitat

    hallo???

    der turbo wiegt leer 930kg! mit leichteren felgen auch noch ein paar kg weniger.
    das einzige, was schwerer sein dürfte ist der motor!
    dass ihr den speedster als billig variante des lotus nicht mögt, ist ja möglich, aber ein bischen sachlicher dürfte es schon sein!

    ms

    ich versuch`s mal (für meine verhältnisse) sachlich...

    1.google mal die fahrleistungen
    2.sprich mir mal laut nach: "OPEL" und dann "LOTUS"
    3.da ich in spa eine elli mit auf die haube geairbrushtem adler gesehen habe, kann es mit den unterschieden zwischen opel- und lotus-fahrern doch nicht so weit her sein. deine frage ist somit berechtigt.
    4.ich empfehle nochmal 1. und 2. um dann
    5.eine entscheidung zu treffen... ;)

    aber 6. falls du opel wirklich magst: laß dich durch mein gesabbel (gesaabel? ;) ) nicht abschrecken und entscheide völlig objektiv nach geldbeutel und gebotenen ps/€. vergiß allerdings nicht, auch den wiederverkaufswert/wertverlust in die berechnung einzubeziehen. und, daß die ersatzteilversorgung demnächst für lotus einfacher sein könnte als für opel...

  • [quote]

    was natürlich in gewisser weise zu einer wertsteigerung der erhaltenen führen sollte!
    allerdings ist der markt derzeit eher dünn, die in mobile stehen wie blei, was aber bei den lotus zumindest im winter auch nicht viel anders sein dürfte.
    (...und eigentlich überhaupt bei allen! autos, ob neu oder alt)

  • Zitat

    was natürlich in gewisser weise zu einer wertsteigerung der erhaltenen führen sollte!
    allerdings ist der markt derzeit eher dünn, die in mobile stehen wie blei, was aber bei den lotus zumindest im winter auch nicht viel anders sein dürfte.
    (...und eigentlich überhaupt bei allen! autos, ob neu oder alt)

    Pest und Lepra sind auch relativ selten, will trotzdem keiner haben, oder?

    Wer kauft im November schon eine Elise?

    Meine ist Erstzulassung 11.11.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (27. November 2008 um 16:38)

  • Nü ja auch im November wird gekauft

    a spezel von mir hat Seinen Speedster Turbo geschrottet und sich vor paar Tagen ne 111R gekauft:D


    ps. ich fuhr auch 3.5 Jahre nen Speedster:D

    greetz horsti

  • hatte bisher 2 erlebnisse mit opel speedstern:

    1. markteinführung (premiere?) iaa: ich passte nicht rein :lach:

    2. zeppelindamm bochum, bergauf, beifahrer im mit 3 männeken besetzten seat leon 1.9tdi 150ps, neben uns speedster (keine ahnung ob mit oder ohne turbo, jedenfalls waren wir schneller "auf`m berg". SELTEN so ein dummes gesicht gesehen wie das des speedster-fahrers.

    auch das hier war übrigens objektive erlebnisschilderung ;) zum speedster-FAHREN hat`s bei mir noch nicht gereicht, bin ja schon froh dass ich mich irgendwie in meinen gt3 gefaltet kriege

  • Zitat

    Nü ja auch im November wird gekauft

    a spezel von mir hat Seinen Speedster Turbo geschrottet und sich vor paar Tagen ne 111R gekauft:D


    ps. ich fuhr auch 3.5 Jahre nen Speedster:D

    greetz horsti

    hasteauchnenairbrush? *duckundwech* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu verachten, wenn man mal wieder auf das Geld schaut, sind die Unterhaltskosten. Da schneidet der Speedster, auf Grund seiner festen Einstufung bei den Versicherern, wohl um einiges schlechter ab.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten - kauf das Auto mit dem Du am besten leben kannst!

    Sven

  • Zitat

    versicherung ist über sv-versicherung, werner maurer, 7-ig club günstig zu bekommen: haftpflicht für ein jahr pauschal 350,-, laufleistung unter 10000/jahr!

    vollkasko wohl so um die 650 dazu, aber die brauch ich nicht...

    ms

    Günstig, :lach: das war mal mit günstig und ist (hauptächlich) dank der Speedster-Fahrer Geschichte.

    Was Du für Haftpflicht zahlst, da zahlen manche Elise-Fahrer kaum mehr inkl. Vollkasko.

    Ich wünsche Dir nicht mit Elli oder Speedster mal bei Nässe eben wegzurutschen und irgendwo leicht anzutitschen.

    Dann wirst Du nämlich merken, dass man eine VK sehr wohl braucht, wenn Dir die Werkstatt Totalschaden meldet (wegen Chassis), oder im günstigeren Fall für Clam, Radaufhängung und ein paar andere Kleinigkeiten mal eben einen fünfstelligen Betrag aufruft.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • hallo leutz

    wollte mich erst mal vorstellen, ich bin der Paul aus Rüsselsheim, arbeite da beim Opel (wie schon mein Vater und Großvater auch, sowie meine Brüder, mein Schwager und frühä meine Frau Astra). Wir haben drei Kinder, Vectra, Omega und Calibra, sie sind unser ganzer Stolz. In meiner Freizeit bin ich Kapitän des Opel Kadett C Clubs, außerdem betreibe ich Leichtathletik und halte den Rekord im Hochsprung. Wäre gerne Diplomat geworden aber dann war isch bei der Marine als Kadett, bin zur See gefahren, habe ne Zeitlang in Ascona gelebt und bin schließlich in den Heimathafen eingeschippärt. Isch habe aber noch ein Segelboot, die Zafirä, mit der bin isch auf dem Main unterwegs. Aber ich schweifä ab.

    Also, ich wollt mir jetzt was spochtliches zulegen und dachte da an einen Speedster (hier im Werk hats eine Halle, da stehen noch ein paar Dutzend im Hochregal, alle Farben, neu mit 0 Kilometer). Soll isch mir so einen herrlischen Vollblutspotwagen holen? Da gibt es ja noch diese total hässliche Exige die viel teurer ist in der Anschaffung, völlisch daneben eigentlich und ein Händler in meinem Viertel ist auch nischt zu finden. Den Engländern habe ich noch nie getraut und find das Auto viel zu teuer. Wozu ratet ihr mir?

    Viele Grüße
    Paul