Hairdresser Cars

  • Ich möchte niemandem auf die Tatzen äh Füße treten, aber die Frage sollte jetzt geklärt werden: Was ist schlimmer, und warum?

    Audi TT Roadster (knorke in Grau mit lecker Alcantara)

    MB 230 SLK (geil in silber mit schwarzem Leder und Automatik)

    BMW Z4 (in güldenmetallic mit SMG)

    Und was ist mit dem Boxster?

  • Zitat

    Ich möchte niemandem auf die Tatzen äh Füße treten, aber die Frage sollte jetzt geklärt werden: Was ist schlimmer, und warum?
    Audi TT Roadster (knorke in Grau mit lecker Alcantara)
    MB 230 SLK (geil in silber mit schwarzem Leder und Automatik)
    BMW Z4 (in güldenmetallic mit SMG)
    Und was ist mit dem Boxster?


    Hehe, nun mal langsam mit den jungen Pferden! Der Z4 mit dem 3Liter-Motor (natürlich in dem dunklen Silber) fährt sich absolut gut und der Boxster ist sooo schlecht auch nicht! Warum müssen wir uns denn über andere Autos erheben? Haben wir doch nicht nötig!

    Merke: Was können hairdresser's cars dafür, wennn sie gut sind?

  • MB 230 SLK, ganz klar. Unerträglich! Vor allem, weil die Typen und Typinnen darin sich immer so geil finden ohne selber genau zu wissen, warum eigentlich. Wahrscheinlich, weil es in der GQ stand oder in der mens health, denn dann muß es ja stimmen. Und weil MB es geschafft hat, eine vollkommen abwegige Neudefinition von "Roadster" in den Köpfen zu verankern. Und weil....ach, es gibt noch eine Milliarde weiterer Gründe.


    L.

  • Ich bekomme das Image von Alt-Herren-Auto für Mercedes nicht aus dem Kopf - siehe Automatik... und schnell unterwegs sind die auch ausschließlich auf der Autobahn - hmmm...
    da fehlt dem Auto glaube ich der "Charakter" (kann man das so sagen?). Wenn man erzählt das man Lotus fährt sagt das den meisten Leuten genug um zu wissen wie das Auto ist ohne zu spezifizieren ob Esprit, Elise, Europa oder E* (Wildcards erlaubt?) - bei Mercedes kommt dann "aber SLK"... "mit XX Liter Motor" .. und hier Extra, da Extra.. kann ja nicht so wild sein wenn die nicht von Werk aus nett sind...

    Jan

  • Ach, mal wieder ne Geschmacksfrage.....oder eher technisch ?
    Da wir hier um die Dritte Reihe automobiler Zeitgenossen bemüht sind fällt meine Wahl ebenfalls auf die (schon mal offen gesichtete) Trutzburg mit Stern.
    Ich durfte das gute Stück selber fahren (zugegeben ohne Kompressor aber mit Automatik) als "Ersatzfahrzeug" für die Elli :mad:
    Neeee, vielleicht in vierzig Jahren, obwohl, da ist dann wohl kaum noch Hair zum dressen...
    Rangfolge dieser Fahhrzeuge ist bei mir:
    MB
    BX
    Z4
    TT
    Nix für Ungut :kiss:
    Ach ja, bevor Fragen kommen:
    Zweite Reihe sind erschwingliche, z.T. extreme, aber auf alle Fälle sportliche Autos wie unsere Ellis und andere Auotos mit ähnlichem Antritt.
    Die erste Reihe schwebt da schon bei der Rubrik "erschwinglich" davon,
    zielt aber in Richtung Spyker :cool:
    Bis dann,
    Matthias

  • Zitat


    Warum müssen wir uns denn über andere Autos erheben? Haben wir doch nicht nötig!

    Merke: Was können hairdresser's cars dafür, wennn sie gut sind?

    Mich über andere Autos zu erheben war nicht mein Anliegen. Es mag ja sein, dass ein Z4 ein technisch gutes Auto ist. Mir geht es aber um etwas anderes, und das ist, anders als MS meint, keine Geschmacksfrage: Kritik üben darf man an der Aushöhlung und Entleerung historisch gewachsener Begriffe und Genres. SLK Roadster soll heißen: Sport, Leicht Kurz und Roadster. Kurz ist er, aber weder sportlich noch leicht und was bitte ist weiter entfernt vom Prinzip des Roadsters als ein elektrisch faltbares Blechdach?

    Man geht nicht fehl mit der These, dass man die von den Herstellern vergebenen Attribute und Bezeichnung kontrafaktisch lesen muss, das heißt: Sie bezeichnen genau das Gegenteil dessen was der Fall ist. Und das ist eine Praxis, über die man sich lustig machen darf.

    Was ein Roadster ist, was leicht heißt und sportlich, wird man schon bald nicht mehr wissen, weil die Bedeutung der Begriffe verschüttet worden ist. Nicht verändert, das wäre ein normales Phänomen, sondern ins Gegenteil verkehrt, durch eine willkürliche Neudefinition.

    @ MS: Fährt der Spyker schon oder fräsen die noch an dem Ding?

  • Zitat

    Mich über andere Autos zu erheben war nicht mein Anliegen. Es mag ja sein, dass ein Z4 ein technisch gutes Auto ist. Mir geht es aber um etwas anderes, und das ist, anders als MS meint, keine Geschmacksfrage: Kritik üben darf man an der Aushöhlung und Entleerung historisch gewachsener Begriffe und Genres. SLK Roadster soll heißen: Sport, Leicht Kurz und Roadster. Kurz ist er, aber weder sportlich noch leicht und was bitte ist weiter entfernt vom Prinzip des Roadsters als ein elektrisch faltbares Blechdach?

    Man geht nicht fehl mit der These, dass man die von den Herstellern vergebenen Attribute und Bezeichnung kontrafaktisch lesen muss, das heißt: Sie bezeichnen genau das Gegenteil dessen was der Fall ist. Und das ist eine Praxis, über die man sich lustig machen darf.

    Was ein Roadster ist, was leicht heißt und sportlich, wird man schon bald nicht mehr wissen, weil die Bedeutung der Begriffe verschüttet worden ist. Nicht verändert, das wäre ein normales Phänomen, sondern ins Gegenteil verkehrt, durch eine willkürliche Neudefinition.

    @ MS: Fährt der Spyker schon oder fräsen die noch an dem Ding?


    Hallo Tatzentier,

    meinte eigentlich nicht Dich bezüglich der elitären Abgrenzungsbemühungen.

    Spyker fährt, habe einige schöne Fotos bei der ersten Vorstellung in Birmingham gemacht. SO muß ein GT40 von heute sein! Kommt sicher auch dem hanseatischen Bedürfnis nach edlem Ambiente entgegen.

    Der SLK ist eine Adaption des Cabriolet-Konzeptes an die veränderte Zeit und ist auch einem bestimmten Zeitgefühl entwachsen: Es war doch die Zeit des Internets und Neuen Marktes, der unbegrenzten Möglichkeiten, Geld zu verdienen, indem man Zukunftsperspektiven (die keine waren) verkaufte. Da gab es viele junge Menschen, die ein hohes Einkommen hatten und etwas brauchten, mit dem sie sich vergnügen und ein ganz klein wenig profilieren konnten. Dem trug man mit einem kleinen (chicen, OK, Geschmackssache) Cabrio Rechnung. Das Auto durfte aber bitte nicht so sportlich sein, daß sich die Besitzer damit ernsthaft auseinandersetzen mußten! Die Zielgruppe waren einfach Yupppies und Ehefrauen, die keinen Porsche vor die Tür gestellt bekamen. Und die Yuppies arbeiten bekanntlich in Städten wie London, Hamburg, Frankfurt oder München, in denen es sehr repräsentative Wohnungen ohne die notwendigen Garagen gab. Da war es die cleverste Idee seit Jahrzehnten, diesem Dilemma der Yuppies mit dem Stahl-Faltdach zu begegnen. Sicher ist das mit ein Grund für den Verkaufserfolg der SLKs. Und was die Verkaufsbezeichnung betrifft, so ist es für mich auch keine Frage, daß ich das Ding so genannt hätte, wenn man den historischen Bezug herstellen kann. Schließlich muß das Ding verkauft werden und hätte es MB 230 S Cabriolet geheißen, wäre das nicht griffig genug gewesen. Aber das weiß Tatzentier sowieso alles besser, schließlich schleicht er ja auf seinen Tatzen den ganzen Tag um solche Begriffe herum. Jedenfalls war der SLK sicher die Antwort auf ein Bedürfnis der damaligen Gesellschaft. Und mal ehrlich: Der SLK reicht doch auch, wenn man mal zum Abendessen, zum Golfplatz oder zwei Wochen an die See fährt. Oder? Nicht jeder ist so wie einige von uns.

  • Zitat


    Hallo Tatzentier,

    (...) Aber das weiß Tatzentier sowieso alles besser, schließlich schleicht er ja auf seinen Tatzen den ganzen Tag um solche Begriffe herum.



    :D
    Tatz tatz tatz, sehr schönes Bild!
    Aber so ist das, um die Sprache kommt man nicht rum!
    Der SLK (und TT et al) sind ja in Ordnung, wenn sie nicht so tun würden als wären sie Sportwagen. Wenn man vom typischen TT-Besitzer hört, der Lotus sei ja sicher anfällig weil englisch und wo ist denn der Kofferraum und das Verdeck ist aber umständlich, mann ist der hart also nee-
    dann ist subtile Rache auch mal erlaubt.
    ;)

  • Die Diskussion um Verwässerung von Begriffen ist nicht neu (s. Hinweis auf "SL" im böhmschen Forum) und natürlich haben gerade historisch gewachsene Marken wie Mercedes oft auch die Bürde ihres eigenen Namens zu tragen.
    Im Falle des SLK liegt die Diskrepanz einfach in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Roadster (urspr. Definition:leichter, offener Sportwagen, bei dem man im Auto sitzend mit der Hand die Fahrbahn berühren kann) und im Anspruch an die Marke, der eher in Richtung Sicherheit und Komfort geht.
    Naja, dafür sind halt überbezahlte Marketing-Strategen da, die diesen Spalt zwischen Zeitgeist und historischem Anspruch schließen müssen.
    Hätte sich bloß damals einer den Namen Roadster schützen lassen so hätte wenigsten Jemand finanziell von dem Schindluder profitiert, edr heute mit dem Begriff getrieben wird !
    Porsche war da etwas schlauer mit dem Targa-Dach....
    Tatzentier: Hab Dein erstes Posting da wohl etwas falsch interpretiert

    :rolleyes:
    Bis dann !
    Matthias

  • Mich wundert das bisher keiner - außer mir gerade - den vierten Punkt in der Abstimmungswertung benützt hat.

    Den eins ist klar, es geht besser aber auch deutlich schlimmer.


    Grüße
    AR

  • Zitat


    (...)
    Der SLK (und TT et al) sind ja in Ordnung, wenn sie nicht so tun würden als wären sie Sportwagen. Wenn man vom typischen TT-Besitzer hört, der Lotus sei ja sicher anfällig weil englisch und wo ist denn der Kofferraum und das Verdeck ist aber umständlich, mann ist der hart also nee-
    dann ist subtile Rache auch mal erlaubt.
    ;)


    Halt, der TT, SLK oder Z4 tun ja gar nicht so, als ob sie Sportwagen seien, sondern die Besitzer, weil es ihnen von den Marketingstrategen gesagt worden ist. Oder von der AutoBild. Oder vom Friseur.

    Wie vieles im Leben hängt die Beurteilung von der eigenen Erfahrung ab, sprich: der Einordnung in ein System. Nicht jeder hat schon so viele Sportwagen besessen wie ..., na ja, lassen wir das. Aber ich werfe niemandem vor, wenn er den TT für einen Sportwagen hält.

    Was die Leute betrifft, die sich so toll finden, wenn sie im SLK sitzen, so kann ich nur sagen, daß mir ein properes Mädel im SLK, das mich aufmunternd anlächelt, lieber ist als eine geschmacksgestörte Elisenfahrerin. Ich sage jetzt nicht, wen ich meine. Aber Ihr wißt ja sowieso, um wen es geht.

  • Zitat

    Was die Leute betrifft, die sich so toll finden, wenn sie im SLK sitzen, so kann ich nur sagen, daß mir ein properes Mädel im SLK, das mich aufmunternd anlächelt, lieber ist als eine geschmacksgestörte Elisenfahrerin. Ich sage jetzt nicht, wen ich meine. Aber Ihr wißt ja sowieso, um wen es geht.

    Zwar switcht der Thread hier zu einem ganz anderen Thema, aber aus dieser neuen Perspektive betrachtet ist an der These was dran - wobei ich natürlich jene properen Mädels mit freundlichem Lächeln bevorzuge, die in einer Elise sitzen: Die gibt es auch, und sei das dazugehörige Auto auch nur geliehen...

    :)


    Gruß, L.

  • Zitat


    Halt, der TT, SLK oder Z4 tun ja gar nicht so, als ob sie Sportwagen seien, sondern die Besitzer, weil es ihnen von den Marketingstrategen gesagt worden ist. Oder von der AutoBild. Oder vom Friseur.

    Nicht jeder hat schon so viele Sportwagen besessen wie ..., na ja, lassen wir das. Aber ich werfe niemandem vor, wenn er den TT für einen Sportwagen hält.


    Naja.
    Bei mir drängt sich immer die Frage auf:
    "was ist ein Sportwagen?":confused:
    Kann man da im Lexikon nachschlagen? Oder ist das alles relativ und Auslegungssache? Wer bestimmt, was ein Sportwagen ist?

    Gruß,
    EvoErik

  • Zitat


    Naja.
    Bei mir drängt sich immer die Frage auf:
    "was ist ein Sportwagen?":confused:
    Kann man da im Lexikon nachschlagen? Oder ist das alles relativ und Auslegungssache? Wer bestimmt, was ein Sportwagen ist?

    Gruß,
    EvoErik


    Ein Evo V bis IVC (=94) ist eine Sportlimousine. Aber die Eigenschaften sind sicher sportlicher als bei manchem "Sportwagen". Daher lächeln die properen Mädchen vielleicht auch mal einen Evo-Fahrer an ...

  • Zitat

    Ein Evo V bis IVC (=94) ist eine Sportlimousine. Aber die Eigenschaften sind sicher sportlicher als bei manchem "Sportwagen".


    Naja, aber das sagst nur Du. Jetzt gibt es auf einmal noch den Begriff "Sportlimousine", hmmmm.
    Ist die Elise ein Sportwagen? Oder vielmehr doch nur ein Sportcabrio?

    Schwierig!


    Wer kann mir definieren, was ein Sportwagen ist?


    Zitat


    Daher lächeln die properen Mädchen vielleicht auch mal einen Evo-Fahrer an ...


    Och Gott!
    Verstehe Dein Problem nicht. Fährst Du ein untermotorisiertes Wägelchen, um von Mädchen angelächelt zu werden? :lach:
    "Je älter der Bock, dester härter das Horn!":kiss:

    Gruß,
    EvoErik

  • BMW Z8, Strassenversion, nicht die vom britischen Geheimdienst eingesetzte.

    Zitat


    Bei mir drängt sich immer die Frage auf:
    "was ist ein Sportwagen?":confused:
    Kann man da im Lexikon nachschlagen? Oder ist das alles relativ und Auslegungssache? Wer bestimmt, was ein Sportwagen ist?

    Hmm, nehmen wir das Wort einmal woertlich. Sport und Wagen. Wagen kommt ja von Wiegen. Nehme an viel, heutige Sportwagen sind schwerer als fruehere -> also schwer muss er sein. Und Sport ist gleich Wettkampf, also Autobahn (jeder gegen jeden). Ein Leopard II waere ein optimaler Sportwagen (Wettkampf = Krieg, Gewicht *zig Tonnen) :love:


    Gruss Oliver.

  • Zitat


    Hmm, nehmen wir das Wort einmal woertlich. Sport und Wagen. Wagen kommt ja von Wiegen. Nehme an viel, heutige Sportwagen sind schwerer als fruehere -> also schwer muss er sein. Und Sport ist gleich Wettkampf, also Autobahn (jeder gegen jeden). Ein Leopard II waere ein optimaler Sportwagen (Wettkampf = Krieg, Gewicht *zig Tonnen) :love:

    Gruss Oliver.

    ... und das persönliche Tuning findet an der McD-Station an der Autobahn statt. Oder beim Tuningexperten, dem es jeder auf den ersten Blick ansieht, daß er sein Handwerk versteht:Imhof.:D

  • Zitat

    Sind das die Autos mit den geilen Felgen bei denen jeder Mantafahrer nur noch das weiße in die Augen bekommt?


    Die Bemerkung bezog sich eher auf die durch Kampfgewicht belegte optisch sofort auffällige (Tuning-)Kompetenz des Besitzers dieser Firma.

    Dennoch: mit den Felgen hast Du Recht. Sooowas von schön! Kommt gleich nach DD-T***en! Die Sternchen lassen vielleicht noch eine Ausrede offen, falls meine Süße aus der Kantine das hier lesen sollte.

  • Jaja, lacht ihr mal über den SLK :shock:

    Ein Kumpel von mir mit einem Getränke-Großhandel und einer Spedition hat sich vor 8 Wochen einen nagelneuen SLK abgeholt...

    Ich sage nur eines: mit einer ganz normalen Elise müßt ihr euch alle ziemlich warm anziehen :D

    AMG SLK 32 :rauch:

    354PS :rauch:

    450Nm :rauch:

    Ohne Abriegelung Vmax 285km/h :rauch:

    0 - 100 5,2 sec. :rauch:

    Das Ding geht wie eine Kanonenkugel, mit wirklich supergeilem Fahrwerk und tollen, standfesten Bremsen. Mit den richtigen Sportreifen drauf dürfte es auf dem Hockenheim-Ring ziemlich eng für eine Serien-Elise werden

    :w:

  • Zitat


    Ich sage nur eines: mit einer ganz normalen Elise müßt ihr euch alle ziemlich warm anziehen :D

    Auch ich bin weit davon entfernt zu sagen, Lotus sei das Größte, Schnellste oder sonwie Beste. Vielleicht hilft da ein bißchen die Erfahrung, Autos einzuordnen. Mein Schlüsselerlebnis von brachialer Gewalt hatte ich neulich, als ich einen neuen SL55AMG mit irgendetwas über 500 PS und so um die 700Nm gefahren habe. Und ich dachte bisher, daß die 5litre TVRs in brutaler Beschleunigung ziemlich einmalig seien. Aber letzten Monat zeigte sogar ein neuer GT3 ganz ordentliches Talent zur Geschwindigkeitszunahme.

    Ich finde, wir sollten gegenüber anderen Autos etwas toleranter sein, nur nicht ihren Fahrern gegenüber!:lach:

  • Wenn die AMG Fahrer jedoch versuchen mit einem Carlo Colucci Pullover von Ihrem ansonsten .... abzulenken und dazu noch die "Nummer" mit der Sch...verlänegerung Auto (AMG, usw.) auf die Spitze zu treiben - was soll daran nett sein? Das ist in meinen Augen eine Symbiose und das Image demnach das Resultat. Scheiß Typen gibt es ganz klar auch unter Elise Fahrern (nein ich meinte jetzt nicht Hartmut). Die Autos können ja fast nichts dafür. Das ist wie mit den Haustieren; erst das Herrchen macht es zu dem was es ist und die Summe daraus trennt Mantafahrer von dem Rest der Welt.

    Guten Abend

  • Wo ist denn die Kunst, mit 354 PS und Sportreifen usw. eine Serien-Elise auf der Rennstrecke zu verhauen?
    Wenn der AMG nicht mal das hinbekäme, wäre ja alles verloren. ;)
    Nebenbei, es geht nicht um Zahlen und Werte, viel PS und NM sind überall zu haben. Guter Stil aber hat nichts mit Sekunden und Rundenzeiten zu tun.
    Den AMG SLK gibt es zum Beispiel nur mit Wandler-Automatik.
    Kann man das ernst nehmen? Ich nicht.

  • Zitat

    Guter Stil aber hat nichts mit Sekunden und Rundenzeiten zu tun.

    Sorry, dann haben wir zwei völlig verschiedene Auffassungen.

    Nix für ungut, aber ich habe mittlerweile sehr viele Elli-Fahrer getroffen und oberflächlich kennengelernt, die genau den Jung-Yuppie wiederspiegeln, für den der Wagen eine Schw...verlängerung ist. Das gleiche gilt natürlich auch für einige Seven-Fahrer.

    Wenn ich mir ein Auto oder Motorrad kaufe, dann muß es meinem EInsatzgebiet entsprechen. Der Caterham ist für mich Moppedersatz, weil mir das Moppedfahren zu gefährlich wurde (bin Gott sei Dank nie gestürzt, auch auf der Rennstrecke nicht). Mir ist es dabei scheißegal wie die Karre aussieht, hauptsache er macht richtig Spaß und ist richtig schnell.

    Wenn ich was mit Stil haben wollte, würde ich sicherlich keine Elise kaufen, sondern ein Auto mit wirklich Stil, z.B. einen Wiesmann Roadster oder einen alten 356er Porsche Cabrio oder so. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was an der Elise etwas mit Stil zu tun haben soll.

    Viele fahren also die Eli nicht des Stils wegen. Warum dann ? Weil sie schnell fahren wollen ?

    Ich denke nicht...

    Warum behaupte ich das ?

    Ich kenne kaum wirklich schnelle Elise-Fahrer (mit serienmässigen Elisen), die sich und das Material nicht schonen und auf der Rennstrecke richtig Gas geben (killa mal ausgenommen). Die meisten Elisefahrer bei diversen freien Fahrten (IG, Pistenclub etc.) schwuchteln über den Kurs und denken auch noch sie wären schnell und toll und cool. Das gleiche fällt mir bei der CST auf, wo die Fahrer denken, sie fahren das beste und tollste und sie sind obercool, dabei fahren sie den schnellen Elli-Fahrern im Slalom 10 Sekunden und den schnellsten Caterhams 15 Sekunden hinterher.

    Also haben diese Leute weder Stil (was an der Eli hat mit Stil zu tun ???) noch sind sie schnell. :rauch:

    Warum also kaufen sie sich eine Eli (einen Seven) ? Ich weiß es nicht, ich vermute aber mal als reiner Schw...ersatz, als verkappter Möchtegern-Manta, als Wichtigtuer, warum auch immer.

    Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, es gibt überall solche und solche - und solche gibt´s auch unter den Sevenfahrern, aber genau deshalb sollte man ein Auto nicht gleich in eine Schublade werfen und über Stil oder Rundenzeiten sprechen.

    PS:
    Ein M3 Roadster geht auch wie die Seuche mit 321PS und ich glaube, jeder von uns wäre froh, wenn er einen in der Garage stehen hätte (neben der Eli oder dem Seven) ;)

  • Also ich hätte gerne das Geld um mir solche Autos zu leisten, aber selbst dann bliebe ich bei meinem Esprit. Das es keine Kunst ist bei "PS * Preis * Nm" in den mehrstelligen Bereich zu kommen dürfte jedem einleuchten. Bisher habe ich noch keinen Lotusfahrer getroffen der den Anschein erregte er brauche den Wagen zum rumprollen (wobei mir mal eine Elise entgegenkam und nicht grüßte - was sehr deprimierend war, so alt ist der Wagen nun auch nicht..)
    - und wo wir von "Ersatz" sprechen verbelibe ich -
    so long. (ha-ha)

    Jan