Tach!
Irgendwie wird hier stets ignoriert, daß der Duratec bei Caterham die K-Serie abgelöst hat. Und 260PS rauszuholen scheint schon länger zu funktionieren - angesichts einiger Aussagen hier - wohl erstaunlich oder gelogen.
Lotus hat eine andere Strategie gewählt, leider keine, die abwärstkompatibel ist. Toyota für MK1 - passt nach allgemeiner Ansicht nicht rein.
Diese Leute bei Caterham und Lotus sind ja bekanntermassen über jeden Zweifel erhaben - warum sind sie bei der Ablösung des Rovers zu verschiedenen Ergebnissen gekommen?
Vermutlich auch weil sie ihre Klientel kennen und die sich erheblich unterscheidet.
Bleiben wir mal beim Duratec. Der Motor ist anscheinend nicht nur für Caterham interessant:
http://www.cosworth.com/shop_range.php?typeid=40
http://www.minister-power.com/duratec/
http://www.mambamotorsport.co.uk/duratec/engines.htm
usw...
-> Jeder kann das bekommen, was er braucht. Alle Interessenten von 300PS bekommen vermutlich 30 Stunden Betriebszeit je Motorrevision, bei weniger Leistung kann man vielleicht auch mal 10.000km fahren....
Sagt mir aber auch: Ein Duratec-Umbau inklusive 6-Gang und Diff mit 220 Pferden wird vermutlich nicht viel weniger kosten als der niedliche Japaner.
Der Einstieg ist halt günstiger. "Brot und Butter" hat mal jemand gesagt. Stimmt.
Fakt ist, nach ein paar Motorplatzern, hat sich der Honda-Umbau stabilisiert. Das ist nun mal das Entwicklungsrisiko. Das trägt der Tuner. Wenn der einen Festpreis macht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich kenne zwei Fahrer der ersten Honda-Umbauten - die sind nach Jahren noch hochzufrieden - die waren sich der Risiken bewusst (die übrigens auch eintraten). Hat man da gehört, daß die Tuner nicht kulant waren?
Warum sollte das beim Duratec anders sein?
Bye.