• Langsam könnte ich mir auch mal Thielert Aktien leisten, heute minus 68% auf 0,66 Euro ... wahnsinn was da los ist, man munkelt von drohender Insolvenz.

    Einmal editiert, zuletzt von AR (24. April 2008 um 12:31)

  • wie schaut es denn jetzt mit der Ersatzteilbesorgung von Thielert-Elise-Umbauten aus? Ist jetzt von einem Fahrzeugkauf mit einem Thielert-Umbau abzuraten? Z.B. die 180 PS Umbauten sind ja recht aufwändig. Was macht man, wenn Ersatzteile benötigt werden?

  • Ich hatte damals versucht, die Software für das Thielert Steuergerät zu bekommen, von Blittersdorff und Thielert. Rotec hat auch danach gefragt. Die haben das nicht rausgerückt. Ein "Roger", der auch den 180er Kit hat (hatte?), versuchte ebenfalls, vergelblich, an die Software zu kommen.

    Blittersdorff hat ja die Software, kann das Steuergerät einstellen, bzw. einstellen lassen. Dennoch hatten sie es nicht hinbekommen, das Standgasproblem in den Griff zu bekommen. Meine Roverelli ging beim Anhalten ständig aus, das nervt gewaltig.

    Mir war das irgendwann zu blöd. Ich habe eine Emerald bei Rotec einbauen lassen. Jetzt hat der Motor dadurch ein spontaneres Ansprechverhalten, untenrum mehr Wumms, geht nicht mehr aus, das nutzbare Drehzahlband ist nicht mehr so drehzahlorientiert; und ganz wichtig: ich muss mit meiner Elli nicht mehr nach Hamburg! :)

  • Das Problem mit dem Leerlauf muss nicht am Steuergeraet liegen. U.U. liegt es auch an einer falschen Nockenwelleneinstellung. So wie Du die Veraenderungen beschreibst tippe ich auf eine andere Nockenwelleneinstellung.

  • na super, kann man da jetzt aus der Konkursmasse günstig ne Elli schießen !?

    Habe ja seit neulich noch einen Bausparvertrag nutzbringend zu platzieren :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Das Problem mit dem Leerlauf muss nicht am Steuergeraet liegen. U.U. liegt es auch an einer falschen Nockenwelleneinstellung. So wie Du die Veraenderungen beschreibst tippe ich auf eine andere Nockenwelleneinstellung.


    Der Emeraldumbau ist nun schon eine Weile her.
    Aber soweit ich mich erinnere, sagte mir Bernd, dass an der Nockenwelleneinstellung nichts verändert wurde.
    Ist mir aber auch nicht so wichtig, Hauptsache das Ergebnis ist OK. Das Drehzahlniveau ist niedriger, beschleunigen tut sie vermutlich noch besser als vorher. Temperaturen (speziell Wassertemperatur) sind jetzt viel moderater.
    Auf jeden Fall wollte Rotec das Steuergerät verstellen, um die Problemchen beheben zu können. Und das war mit dem Thielert-Steuergerät nicht möglich.
    Eine andere Drosselklappe hatte meine Elli bei dem Umbau noch bekommen.

    obermeister
    Hat diese MK1 den 180er Thielertkit?
    Wenn ja, musst du bei einer Probefahrt sehen, ob z.B. dieses Standgasproblem vorhanden ist und nat. wie gut die Kiste läuft.
    Wenn du sie auf 7500 U/min hochdrehen musst, damit du den ganzen Vortrieb hast, sehe ich da irgendwann Motorschäden auf dich zukommen. Mein Kit hatte 2 Ventilschäden. Thielert hatte keine verstärkten Ventilfedern verbaut. Die Ventilteller (so heissen die glaub ich) hatten sich langgezogen, irgendwann ist dann ein Ventil durchgeflutscht.
    Die Reparatur des ersten Ventilschadens hatte Blittersdorff durchgeführt. Der hatte wieder die originalen Ventilfedern verwendet, weil er nichts anderes wusste, stärkere Ventilfedern scheinbar noch nie verbaut hatte...
    Nachdem die Kiste später nochmal kaputt ging, bin ich nach Rotec gefahren, seitdem hälts, auch beim Rennstreckeneinsatz.

  • Ich jetzt an den Bildern gesehen, dass da wirklich der 180er Thielertkit drinnen ist.
    Da würde ich -ehrlich gesagt- die Finger von lassen. Damit würden immense Folgekosten und viel Ärger auf dich zukommen.

    Sieht eigentlich schön gepflegt aus, aber seriös ist das Angebot auch wegen der Gewichtsangabe sicher nicht. Mit den Rädern stemmt diese MK1 sehr viel mehr auf die Waage. Ca. 80 - 100 Kilo mehr, schätze ich.

  • Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, was für ein Kit eingebaut worden ist. Ich kann nur erkennen, das da Thielert steht. Was man erkennt, ist das das Kühlmittel nicht orange ist und das man daher prüfen sollte ob auch das richtige verwendet worden ist.

    Wenn obermeister sich für das Auto interessiert, sollte er es sich gut ansehen, am besten mit dem Lotusschrauber seines Vertrauens; denn durch das Telefon und die Hose stellt man keine Diagnose. Was das Gewicht angeht, da steht in jedem 2. MK1 Schein was anderes drin. Die Thielert Felgen sind sicher schwer.

    @ Mania: ich stimme dir zu, es hört sich ganz danach an, als ob die Steuerzeiten verändert worden sind. Es ist schwer erstaunlich wieviel Scheiß bei dem Einstellen der Nockenwellen verzapft wird und wie wenige Schrauber wissen, wie man die Motorcharakteristik durch die Verstellung der Nockenwellen verändert. Hier helfen sicher auch Verniers. Die wird Rossol sicher auch verbaut haben.

    Dennoch ist eine Emerald eine feine Sache und lohnt sich bei Motoren die angefasst worden sind. Ausserdem bringt das mappen Spass

    Tom

  • Zitat

    Ich jetzt an den Bildern gesehen, dass da wirklich der 180er Thielertkit drinnen ist.
    Da würde ich -ehrlich gesagt- die Finger von lassen.


    Nobbi,

    seit Jahren singst du jetzt das gleiche Lied: Das Thielert-180-PS-Kit ist mist, Blittersdorff der Teufel und Rotec der Größte. Du hast ein Recht auf deine Meinung. Aber leg doch mal ne andere Platte auf. Jeder Tuner hat Motoren, die hochgegangen sind. Wenn ich mir gewisse Videos anschaue, wundere ich mich auch nicht, wenn ein Motor mal platzt. Man kann nämlich jeden Motor kaputtfahren.

    In den Foren wird zu viel geredet, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Manche Leute streuen Gerüchte, um das eigene kommerzielle Interesse zu befördern (ist in diesem Forum zum Glück weniger geworden).

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren singt Tatzentier das gleiche Lied - .... .

    Ohne das Thema zu verlassen und in die eingefahrene Diskussion zu gehen hat jeder seine Erfahrung gemacht und trifft entsprechende Aussagen in seiner Form.

    Persönlich wäre ich bei diesem Angebot wie Tom es beschrieb vorsichtig. Das Angebot muss jedoch nicht schlecht sein.

    Frank

  • Ich war auch extrem angesäuert wegen der Sache. Das hat mich immens viel Ärger und Geld gekostet.

    Zudem hat deser Kit konzeptionelle Fehler. Der gleiche (Ventil)Fehler ist wiederholt aufgetreten. Zuletzt wollte Blittersdorff das nichtmal auf Kulanz reparieren und den gleichen Schrott wieder reinbauen.
    Deshalb juckt es mich immer mal wieder, da nachzutreten.

    Ich habe mich mit anderen Fahrern, die diesen Kit ebenfalls haben, ausgetauscht. Auch die hatten alle Ärger damit. Für Schleichfahrten auf Landstrassen mag es funktionieren, aber dafür lässt sich niemand so einen Kit einbauen.

    Ich denke, so ein Forum ist ein trefflicher Ort, um auf sowas hinzuweisen. Auch wenn das keine gute Werbung für Blittersdorff ist. In dem Falle ist mir das egal!

  • @ Frank, genau aber das sollte man bei jedem Kauf eines (Sport)wagens Vorsicht walten lassen, den Mechaniker seines Vertrauens mitnehmen usw. dennoch kauft man End die Katze im sack und einige Fehler merkt man erst nach einiger Zeit. Man sollte also immer einen Posten tlc einplanen wenn man einen Sport wagen gebraucht kauft, je billger desto mehr je mehr getuned je mehr

    Ist einfach ein fact of life.

    Trotz dieses Liedes finde ich das Angebot (gerade mit dieser Farbkombi) sehr interessant und auch nicht teuer.

  • Zitat

    Seit Jahren singt Tatzentier das gleiche Lied - .... .

    Wenigstens habe ich es nie nötig gehabt, auf anderen Leuten rumzuhacken oder Gerüchte zu streuen. Probleme mit Tunern/Mechanikern löst man diskret. Je nach Resultat schweigt der Gentlemen und genießt oder zuckt mit den Schultern und lässt es auf sich beruhen. Zumindest handhabe ich es so. :)


    Dabei fällt mir gerade auf: Das klingt ja alles wie ca. 2003. Die Zeiten sind doch längst darüber hinweggegangen! Daher :prost:

  • Ob Thielert bei diesem Kit verstaerkte Ventilfedern haette verbauen muessen oder nicht, kann ich nicht sagen, denn dazu muesste man wissen welche Nockenwellen eingebaut wurden.

    Sicherlich wird ein anders eingestelltes, oder modifizieres Thielert Kit noch besser gehen, aber man darf dabei nicht vergessen, das damit die Emmissionswerte sich veraendern und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Das sollte man wissen.
    Genauso sollte man wissen, dass bei der Veraenderung einiger Komponenten (Auspuff, Luftfilteranlage usw...) das gesamte Kit neu abgestimmt werden muss da u.a. die einzelnen Komponenten nicht mehr miteinander harmonieren und im schlimmsten Falle zu Motorschaeden fuehren koennen.

  • Zitat

    Wer? Die alten Roverkisten?
    Es reicht, um im Verkehr mitzuschwimmen.
    In meinem Alter bin ich froh, kein Verkehrshindernis zu sein :)


    Nobbi, so kann man das nicht stehen lassen. Ich bin viel älter als Du und habe eine der gnz alten Elisen mit Chassis-Nr. 121. Die hat 147 Ps und ist immer noch in der Lage, auf der Rennstrecke mit Exige S, Honda-Elise und Co. mitzuhalten. OK, die sind auf schnellen Strecken wie Spa bei Rundenzeiten knapp unter drei Minuten nicht ganz eine Sekunde schneller. Aber für so eine alte Rover-Klapperkiste ist das schon OK.

    Ich möchte hier wirklich nicht den Rovermotor in den Himmel heben, aber er ist ein technisch interessanter Motor, der bei vernünftiger Behandlung auch problemlos auf sehr hohe Laufleistungen kommt. Mehr als 150.000 km ist beileibe keine Seltenheit. Und das mit regelmäßigem Rennstreckenbestrieb.