Hier ist er, mein S2.

  • Hier mein neuer bei der Diagnose, dem Herz gehts zum Glück blendend. Obwohl, mein Vorbesitzer jahrelang nichts am Wagen gemacht hat. Es müssen aber viele Kleinigkeiten repariert oder instand gestellt werden, das summiert sich dann auch.

    Übrigens war der Vorbesitzer der Meinung, dass der Wagen nur 4 Gänge habe :P. Er fuhr tatsächlich 5 Jahre nur in den ersten 4 Gängen, zum Glück darf man in der Schweiz nicht schneller als 120 km/h fahren. Jetzt kommt der Wagen ja in gute Hände :D.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Mein erster Suchauftrag :)

    Ich suche das originale Steuerrad und die silbrige Zierleiste die auf der Fahrerseite fehlt.


    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Sehr schönes Fahrzeug, Glückwunsch!

    Aber immer wenn ich den Innenraum der frühen Esprits sehe, muss ich vom Farb- und Materialmix an das Wohnzimmer meiner Großmutter denken, muss man mögen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • ...aber das samtige Alcantara Zeugs spiegelt wenigstens nicht so wie dieses verdammte schwarze "Plastikleder" in meinem S4!


    Bin ja mal gespannt was aus dem Auto so alles herauszuholen ist, oder soll es wirklich eine absolut originale Widerbelebung mit allen Spezifikationen werden?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das Interieur ist der Oberhammer; dieses braunolive ist absolut wieder der letzte Schrei in Mode und Architektur.
    Den Wagen möchte ich weitgehendst in den Originalzustand versetzen. Die schwarzen Schweller werde ich aber nicht wieder reaktivieren. Aussen sieht er dann mehr wie ein S1 aus oder wie die amerikanischen S2.

    @ Jürgen Gratulation zu deiner coolen Grossmutter :D

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (1. September 2007 um 06:35)

  • Hallo Tiga,

    tolles Auto, wie sieht es unter der Hülle aus?

    Die Ausstattung (Cockpit, Armaturen, und farblich angepasste Teppiche hatte meiner auch, aber in einem völlig desolaten Zustand.

    (auf der Beifahrerseite waren zudem noch eineige Löcher für Schalter, o.ä., James Bond lässt grüßen(?))
    Konnte mich jedoch nicht entscheiden den Original-Look wieder herzustellen. Hängt wohl mit meinem "Wohlfühlcharakter zusammen. Wenn der Zustand so gut wie bei Deinem gewesen wäre, hätte ich es wohl beim Original belassen.

    Gruß armin,

  • Wie hast du es schliesslich gemacht? Originalzustand ist schliesslich durch nichts zu ersetzten. Ich hab es mir auch genau überlegt ob ich die Schweller nicht wieder schwarz machen sollte, aber da es weisse Varianten für die USA gab und das leicht wieder herzustellen wäre habe ich es belassen. Ich weiss aus Erfahrung, habe noch 2 andere alte "Kisten", dass man sich später ärgert, wenn man zu sehr von einer historische Ausstattungsvariante abweicht. Die S1/S2 kommen jetzt ins Veteranenalter und dann ist Wertzuwachs nur mit Originalität garantiert.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Zitat

    Wie hast du es schliesslich gemacht? Originalzustand ist schliesslich durch nichts zu ersetzten. Ich hab es mir auch genau überlegt ob ich die Schweller nicht wieder schwarz machen sollte, aber da es weisse Varianten für die USA gab und das leicht wieder herzustellen wäre habe ich es belassen. Ich weiss aus Erfahrung, habe noch 2 andere alte "Kisten", dass man sich später ärgert, wenn man zu sehr von einer historische Ausstattungsvariante abweicht. Die S1/S2 kommen jetzt ins Veteranenalter und dann ist Wertzuwachs nur mit Originalität garantiert.


    Hallo Tiga,

    Bilder von meinem noch unfertigen S1 kannst Du in der Galerie sehen.

    Grundsätzlich hast Du "Recht" mit Deiner Einstellung zum Thema Original. Jedoch habe ich mir den S1 nicht als Wertanlage gekauft.

    Derzeit baue ich das Fahrzeug auseinander. Die Karosserie wir vom Rahmen genommen und wieder in der "Originalfarbe" lackiert. Der Rahmen wird gesandstrahlt und neu lackiert, die Technik und die restliche Innenausstattung werden überarbeitet/überholt.

    Wenn alles gemäß Zeitplan läuft, bin im nächsten Jahr wieder beim JCR.

    Gruß armin

  • Hallo Armin,

    nimm wenigsten eine Variante die es so oder ähnlich gegeben hat. Bei meinem ist es zum Glück nicht nötig die Carrosserie vom Rahmen zu trennen. Er sieht untenrum noch ganz ordentlich aus. Lager braucht er aber schon neue. Zierleiste ist übrigen wieder zum Vorschein gekommen.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Zitat

    Hallo Armin,

    nimm wenigsten eine Variante die es so oder ähnlich gegeben hat. Bei meinem ist es zum Glück nicht nötig die Carrosserie vom Rahmen zu trennen. Er sieht untenrum noch ganz ordentlich aus. Lager braucht er aber schon neue. Zierleiste ist übrigen wieder zum Vorschein gekommen.

    Hallo,

    ich werde mich mal erkundigen, wobei ich mir sicher bin, dass der S2 die besseren Möglichkeiten hat.

    Meiner hatte besonders am "Rahmenkopf" Oberflächenrost. Den habe ich - so gut es ging - schon im letzten Jahr beseitigt. Das Finish ist halt nur mit Freilegung des Rahmens machbar.

    Welche Lager meinst Du?

    Gruß armin

  • Die hinteren Radlager. Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt den Wagen vom Ramen zu nehmen. Aber der Zustand ist doch zu gut um den Aufwand zu betreiben. Ich habe da auch noch einen andern Patienten; übrigens mit dem gleichen Getriebe wie S1/S2, der kommt was Rost und Lack anbetrifft zuerst dran.


    sieht dank Photoshop besser aus als in Wirklichkeit:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • schöne klassiker hast du da tiga, bin begeistert! es scheint wirklich noch menschen zu geben die diesen fürchterlichen modernen automobilen einheitsbrei wenn überhaupt als wegwerf-alltagsartikel nutzen und ansonsten ihre mitmenschen mit schönem design erfreuen.äh,sorry,etwas geschwafelt,kann das auch anders ausdrücken: GEILE KARREN!!!! :jump:

  • Zitat

    Die hinteren Radlager. Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt den Wagen vom Ramen zu nehmen. Aber der Zustand ist doch zu gut um den Aufwand zu betreiben. Ich habe da auch noch einen andern Patienten; übrigens mit dem gleichen Getriebe wie S1/S2, der kommt was Rost und Lack anbetrifft zuerst dran.


    sieht dank Photoshop besser aus als in Wirklichkeit:

    Hallo Tiga,

    jetzt fehlt nur noch der Maserati Merak (punkto Getriebe - jedoch nur die frühen Baujahre).

    Gruß armin

  • Zitat

    sieht dank Photoshop besser aus als in Wirklichkeit:


    Alter IS der GEIL!!
    Ich wüßte gar nich, ob ich lieber den den Tommy oder den Erbfeind hätte...:bo:

    Da ich ne Elly MK1 hab und für den Oldie-Fan in mir noch den Schneewittchensarg wird es in ein paar Jahren wohl die Limo-schwester des Franzmanns...

  • wenn ich das hier so lese, warum soll ich meine schwedin eigentlich abgeben? meine engländerin und meine schwedin machen sich doch auch zusammen ganz gut :) oder was meint ihr?

    p.s. mit dem GM-shit ganz links :kotz2: will ich nicht in verbindung gebracht werden, das war nur ein anderer parkplatzaufsucher... :arsch:

  • Zitat


    So das ist noch mein drittes Schätzchen, das sind jetzt aber alle :P :



    Mach' die Felgen von dem Duetto! Originalfelgen sind doch überall zu haben. Am besten die typischen Alfa-Loch-Stahlfelgen.

  • Zitat

    ****
    p.s. mit dem GM-shit ganz links :kotz2: will ich nicht in verbindung gebracht werden, das war nur ein anderer parkplatzaufsucher... :arsch:

    Na was glaubst du denn von wem viele Teile deiner neuesten Liebschaft sind...!? Über Gleichteilpolitik in Konzerngemeinschaften und bei Kleinserienherstellern haben wir dich doch schon bei deinen ersten Anfragen vor über einem Jahr informiert... :discus:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So geht's aber auch...

    Mann, was haben die bei den späteren Serien das Heck verschandelt (Wulstlippe).

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (3. September 2007 um 23:56)

  • Was ist das für ein Auto vor dem modernen Gebäude da von tiga?

    hier noch ein paar Bilder meines Ex-Spassmobils.... mit dem Getriebe und den Aussenspiegeln war ich ja schon beinahe bei Lotus... :cool:

  • Also meine Lieben, dass ist ein Citroen Maserati von 1972 mit V6 Maseratimotor mir 4 obenliegenden Nockenwellen und 180PS. Vmax 228km/h. Die Felgen vom Duetto sind die äusserst seltenen Momofelgen aus der Zeit.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (4. September 2007 um 03:28)

  • Zitat

    Na was glaubst du denn von wem viele Teile deiner neuesten Liebschaft sind...!? Über Gleichteilpolitik in Konzerngemeinschaften und bei Kleinserienherstellern haben wir dich doch schon bei deinen ersten Anfragen vor über einem Jahr informiert... :discus:

    ja ich weiß aber das verdränge ich immer ganz gern. GM ist mein hass-konzern weil er die ehemals gute marke saab gerade zugrunde richtet :rocket: zum glück hat der esprit nicht ganz so viele GM-teile wie die aktuellen saabs :)

  • Zitat

    Außenspiegel sind vom Citroen CX, findet man auch an den TVR Griffith und Chimaera.

    damit kann ich gut leben im gegensatz zu den billigen opel-spiegelverstelleinheiten und den opel-calibra/combo/corsa blinker/scheibenwischerhebeln.

    aber der alcantara-dachhimmel und ALLES andere am esprit lassen über diese kleineren schönheitsfehler hinwegsehen :love:

  • Zitat

    Also meine Lieben, dass ist ein Citroen Maserati von 1972 mit V6 Maseratimotor mir 4 obenliegenden Nockenwellen und 180PS. Vmax 228km/h. Die Felgen vom Duetto sind die äusserst seltenen Momofelgen aus der Zeit.

    kenn ich noch aus einem autoquartett und ob du es mir glaubst oder nicht: hier in essen fuhr letzte woche einer durch den gildehoftunnel. platinblaumetallic, düsseldorfer kennzeichen, fahrer und beifahrerin so um die 45.

    geniales auto!

  • Zitat

    kenn ich noch aus einem autoquartett und ob du es mir glaubst oder nicht: hier in essen fuhr letzte woche einer durch den gildehoftunnel. platinblaumetallic, düsseldorfer kennzeichen, fahrer und beifahrerin so um die 45.

    geniales auto!

    Hallo,

    hier in Krefeld gibt es auch einen Citroen SM (Gold/met). Ist immer auf diversen Oldtimer-Treffen anzutreffen.

    Gruß armin

  • Zitat

    ***
    hier noch ein paar Bilder meines Ex-Spassmobils.... mit dem Getriebe und den Aussenspiegeln war ich ja schon beinahe bei Lotus... :cool:
    ***

    Einen großen Schritt nach vorn machst du dann aber nicht mit deinem Kauf... . Der Venturi ist doch ein schönes Auto und mit Sicherheit nicht schlechter Verarbeitet als der S3 den du in dem Vorgarten gefunden hast ;)

    Die Zusammenstellung der Sicken und Falze ist recht elegant gelöst, auch das Cockpitdesign geht in Ordnung (bis auf die Lenksäulenverkleidung aus der Großserie... :lach: )

    Alles in allem schön, abgesehen von dem gewollten Ferrari Look. Dann doch lieber gleich einen LM GT 400/600

    Dateien

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. September 2007 um 10:25)

  • schöner Alfa...steckt viel detailarbeit drin...aber türpassung ist ne katastrophe und die sicke an der schwelle unterhalb der hintern türkante fehlt--->pfusch!! immerhin ne rote ventildeckeldichtung!!!


    schade um so ein schönes auto..und um das viele geld welches darin bestimmt investiert wurde...um es dann doch nicht perfekt zu machen.

    zum glück sind wir ja aber nicht im alfa-forum!!!


    und darum zurück zum esprit: Respect!!! der schaut mal richtig schön aus!!!! die innenausstattung find ich ja mal richtig stylish!!! Respect--respect!

    Einmal editiert, zuletzt von micha (4. September 2007 um 22:50)