Auch infiziert vom Lotus

  • Hallo,
    bin der Stefan, 42 Jahre und komme aus Berlin ...

    Habe mir vor ein paar Wochen von einem Bekannten den Kopf verdrehen lassen und stark am überlegen, ob ich meinen heiss geliebten 930 Porsche Turbo 3,3 verkaufe und mir mal eine Elise zulege ... :lol:

    Ich weiß zwar nicht, ob ich es überleben werde, wenn ich ihn wirklich verkaufen sollte, aber irgendwie muss mal wieder ein Tapetenwechel her und ich glaube mit einer Elise sollte man schon einen netten Ersatz bekommen, oder was meint Ihr :confused:

    Da ich nun schon seit ein paar Wochen den Markt beobachte, gleich mal eine Frage an die Fachwelt, kennt jemand von Euch den hier also von der Optik her, finde ich den echt Klasse, schon alleine die Felgen sind doch der Hammer :prost: Irgendwelche Insider-Tips auf was man achten muss beim Kauf :confused:
    Werde mich noch etwas hier durchlesen ....
    Gruß
    Stefan

  • Behalt den Turbo - das ist einfach der ultimative Ur 911 - brutal Porsche. Ich hoffe du hast noch die Fuchsfelgen drauf.
    Gegen eine 122 PS Elise mit Imhoff Felgen in Postkutschenrad Groesse wurde ich den nie hergeben. Dein Bekannter hat leider keine Ahnung.

  • Hallo Stefan,

    kann es sein, daß wir uns aus dem Elferteam "kennen", ich meine ganz vielleicht :D ?

    Zum Thema: Die Felgen sind sicherlich Geschmacksache, mir wären sie nicht dezent genug :D . Wichtig ist das Gewicht, mit Bleifelgen versaust Du Dir das ganze Fahrverhalten.
    Als später Jahrgang hat der Wagen keine MMC Bremsen (Alu-Mix). Weil sie mir für die Rennstrecke zu schade sind, habe ich meine MMCs gegen Stahlscheiben getauscht, der Gewichtsunterschied ist heftig.
    Schau Dir die Spurstangenköpfe hinten genau an, die brechen gerne. Wenn Du vor hast auf Sportreifen zu wechseln, bau unbedingt auf die verstärkte Version um. Michael Heyer hier im Forum kann Dir da weiterhelfen.
    Bei der geringen Laufleistung sollte das Lenkrad noch matt sein und die Ablagen im Einstieg noch nicht verschlissen. Mehr fällt mir als relativer Lotus Neuling im Moment nicht ein. Meine beiden mk1 Elisen waren absolut unproblematisch.

    Als Händler kann ich Dir Bernd Feistle empfehlen (http://www.bf-sportwagen.de). Meine beiden Elisen habe ich von ihm gekauft und die erste wieder an ihn zurück verkauft (was ich heute noch bereue :D ). Seine Autos haben eine sehr geringe Laufleistung und befinden sich in einem entsprechend guten Zustand.

    Zum Turbo kann ich dir nur raten, behalte ihn und hol dir die Elise zusätzlich. Du wirst das eine Auto nicht durch das andere ersetzen können.

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (14. April 2007 um 07:28)

  • Hallo Jens,

    ja :prost: dann werden wir uns wohl schriftlich kennen, muss aber mal eins klarstellen, ich will den Porsche natürlich nicht wegen "einer" Elise verkaufen :w: dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich überlegen schon seit 2 Jahren ob ich ihn verkaufe, da der Nutzungsfaktor sehr zurück gegangen ist und der Wagen bald Plattfüße bekommt :(
    Das hier isser... Der Trick mit der Elise zusätzlich kaufen ist gut :xxx: nur das mir dazu das nötige Kleingeld fehlt. Meinte mit meinem Bekannten auch nur, das er mich mit seiner Elise beeindruckt hat und ich den Wagen echt klasse finde, er hat natürlich nicht gesagt ich solle den Porsche verkaufen wegen einer Elise. Für die Rennstrecke würde ich den nicht kaufen, deshalb wären mir die Alubremsanlage egal :bo:

  • Hey Stefan!

    ..so sehr es mich freuen würde bei uns mal ein paar mehr Lotus zu sehen, muss ich doch sagen behüte dir den Porsche gut!

    wenn die monetäre Situation zu schlecht ist für beide, und er ohnehin nur rumsteht könnteste ihn ja auch bei einem Pfandleiher "parken"[gibts die hier in B. überhaupt .. :gr: ]. Die Gebühren holst du bestimmt locker durch den günstigeren Unterhalt der Elise wieder rein. Zumindest schätze ich das an Hand der Beiträge der meißten "Elli Treter" hier so ein...( vom Renneinsatz mal abgesehen...)

    wenn die Wirtschaft flotter läuft kannst du den Porsche ja wieder "freikaufen"

    ach ja, deine "Wunschelli" [na ja zumindest in Bezug auf die Form der Felgen...] sieht ja fast so wie die in diesem Forum schon oft besprochene [und zugegebener Maßen oft belachte] "Kartoffelkäfer/Hummel-Elli" vom Koltes am Bodensee aus?! Mk-1 mit riesigen Rädern und 120PS zu diesem Preis? Da frag doch lieber beim Auto Salon Singen , verhandel mit denen, drück den Preis, danach reist du alles aus der Kiste was nach Pseudo "ich bin ein heißer Renner" aussieht raus [natürlich bis auf den Honda Motor... ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. April 2007 um 12:19)

  • Zitat

    wenn die monetäre Situation zu schlecht ist für beide

    Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, ich wäre in der Lage mir ein Spaßauto zu leisten, aber bei zweien hört es dann auf, außerdem würde meine Regierung dann etwas anklopfen :rocket:
    Nee, wenn ich ein neues Spielzeug möchte, muß das alte weg :mad: aber wie schon beschrieben, das ist nicht der Grund des Verkaufs. Die Else würde wenn dann nur als Trostpflaster zum Einsatz kommen :drunk:

    Zitat

    Zum Thema: Die Felgen sind sicherlich Geschmacksache, mir wären sie nicht dezent genug . Wichtig ist das Gewicht, mit Bleifelgen versaust Du Dir das ganze Fahrverhalten.


    Also ehrlich gesagt finde ich die Originalfelgen irgendwie schlapp, die sehen so 0815 aus :xxx: das die Felgen von dem gelben Modell gleich das Fahrverhalten in den Keller drückt, kann ich mir kaum vorstellen, also ich finde sie sehen jedenfalls Hammerhart aus :lol: aber ds ist ja Geschmackssache :bier:
    Aber wie es scheint kennt diesen Wagen hier im Forum niemand :confused:

  • Also vom Preis/Leistung hört sich der hier auch sehr interessant an, bei dem Kilometerstand ist es ja fast ein Neuwagen :cop: aber leider eine langweilige Farbe, jedenfalls keine auffallende ... ;)

  • Also Zufälle gibt es manchmal :rauch: schaut Euch doch mal den hier an, man achte auf den Untergrund (Boden) und auf das Garagentor :nuts: Hat da jemand zwei Elsen in gleicher Ausführung oder wie soll man die Anzeigen verstehen :kotz:

  • Also Zufälle gibt es manchmal :rauch: schaut Euch doch mal den hier an, man achte auf den Untergrund (Boden) und auf das Garagentor :nuts: Hat da jemand zwei Elsen in gleicher Ausführung oder wie soll man die Anzeigen verstehen :D

  • Mich wundert immer, das solche Teile wie die Titanium in Autoscout annonciert werden......mit der Laufleistung gehören die eher in Immobilienscout....

    Naja, Stefan, ich fahre bestimmt nicht auf der letzten Rille und bin auch kein regelmäßiger Trackday-Fahrer, aber das die Elli sensibel auf Änderungen an Fahrwerk und Reifen reagiert merke sogar ich.
    Schon der Wechsel von Serienbereifung 185/205 auf etwas größere 195/225 war spürbar, zu Lasten der Agilität. Spürbar fällt natürlich der Wechsel auf Winterräder aus, sind 185/195, aber rundum auf 15 Zoll, bringt sogar spürbaren Anzug.
    Deswegen die kritischen hinweise zu den Eisdielenfelgen. Auch der Hinweis auf das Dachdecker-Tuning auf der Heckscheibe der gelben wird hier nicht unbedingt Begeisterungsstürme hervorrufen.
    Wenn Du Gelegenheit hast, mal eine serienmäßige MK1 zu fahren und dann im Vergleich die Breitreifen wirst Du es merken. Kann aber auch sein, das Du schienenartigen Vortrieb hektischem, aber präzisem Einlenken vorziehst. Probieren geht hier in jedem Fall über studieren.
    Matthias

  • Ich glaube die Firma mit dem gelben Wagen und den schönen Felgen :love: möchte kein Auto verkaufen, habe jetzt schon die dritte Email geschrieben ohne jeglichen Feedback :(

    Zitat

    Arndt! Was ist da los????

    Was soll los sein :confused:

  • Zitat

    :love: Mein Güte, hätte ich den früher gesehen, hätte ich mir keine Elli bestellt sondern diesen sensationell gepflegten Klassiker in die Garage gestellt... der ist ja geiler als alles, was ich heute so von Porsche sehe!!!

    Vielleicht schickst Du mir eine PN, was Du als Preis für den Wagen aufrufen willst... :gr:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (18. April 2007 um 00:08)

  • Der 911 turbo ist etwas, was fast jeder der dieses Auto in seiner Kindheit kennenlernte,
    mehr oder weniger als Traumauto bewahrt hat.
    Gegen Elise ist nichts einzuwenden, aber der turbo ist auch heute noch die Granate schlechthin.
    Alle Nachfolger sind zwar besser geworden, aber haben im Charisma verloren
    und fuhren sich weniger sensationell.
    Mutige Entscheidung so ein Auto zu verkaufen, Stefan.

  • So, nun nicht mehr als GAST jetzt komme ich als hdrosi bin aber immer noch der Stefan aus Berlin :jump:

    Zitat

    Mutige Entscheidung so ein Auto zu verkaufen, Stefan.


    340R
    Mit deinen Zeilen liegst Du wirklich richtig und sprichst mir aus der Seele ... aber was soll man denn machen, wenn man mal einen Tapetenwechsel benötigt :(
    Noch habe ich es ja nicht getan ... :xxx: aber der Reiz mal was anderes zu fahren und zu pflegen ist groß :love:
    Gruß
    Stefan

  • Kennt jemand dieses Fahrzeug eventuell aus eigenen Reihen hier im Forum :xxx:

    Was sagt die Fachwelt über das Tuning :
    DVA-Power-Zylinderkopf mit großen Ventilen, Piper-FastRoad-Nockenwelle (von Dave Andrews) Prüfstand 150 PS :confused:

  • Na ja, wenn Dir eine MK2 (und dann auch noch in rot) gefällt, warum nicht.

    Liest sich schon vernünftig was an dem Wägelchen gemacht ist, zumindest nichts wovon man aus meiner (beschränkten) Sicht abraten müsste.

    Einzig die Reifen, wie von käthekiff erwähnt, sind nix für Regen und sind auf den schmalen vorderen Felgen etwas wulstig.

    Besser wäre Standardfelgen mit Standardreifen für den Alltag und breitere Felgen mit den A48 für den Track.

    Wenn Du allerdings nur bei Sonnenschein fährst geht's auch so.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Na ja, wenn Dir eine MK2 (und dann auch noch in rot) gefällt, warum nicht.


    Natürlich gefällt mir die Heckpartie von der MK1 auch besser :xxx: aber in der Not frist der Teufel auch Fliegen :xxx: die Farbe ROT gefällt mir sehr gut und vom Zustand (was die Bilder aussagen) sieht der doch echt Klasse aus :love: Schade nur, das der Motor schon verbastelt ist, stehe so mehr auf Originalzustand das Wort Tuning hat auch immer einen kleinen bitteren Nachgeschmack ;)

    Ist denn das Tuning von diesem Wagen in der Szene bekannt :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von hdrosi (18. April 2007 um 12:04)

  • Bist Du den 122PS-Originalzustand schon mal gefahren?

    Jede Wette, dass Du nachher auf "verbastelt" stehst...

    Ich würde dieses Tuning jeder Standard vorziehen.

    Auch repräsentiert es so 3000 EUR die Du nicht mehr ausgeben musst. Es sei denn das ist Dir immer noch zu schlapp und Du rüstest auf einen anderen Motor um, dann ist es natürlich rausgeschmissen Geld.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Bin noch nieeeee Else gefahren :xxx: weder Serie noch getunt :lol: aber vor meinem Porschekauf bin ich auch noch nieee Porsche gefahren :lach:

    Mein Bekannter ist von seiner 98'er Else so am schwärmen, das seine 120PS Serienversion abgeht wie Schmitz Katze :gr:

    Ja ich weiß, wie kann man ein Auto kaufen, ohne vorher gefahren zu sein, ich bin spontan und gehe auch viel nach der Optik :prost:

  • Zitat

    ...
    Mein Bekannter ist von seiner 98'er Else so am schwärmen, das seine 120PS Serienversion abgeht wie Schmitz Katze :gr:
    ...

    Ja, bis 120 km/h, dann holen die TDIs wieder auf und ziehen vorbei. Ein Phänomen dass Du vom Turbo her wohl eher nicht kennst, oder?
    Außerdem ist die MK2 was schwerer als frühe MK1, so dass die Extra-PS hier nicht schaden...

    Zitat

    ...
    Ja ich weiß, wie kann man ein Auto kaufen, ohne vorher gefahren zu sein, ich bin spontan und gehe auch viel nach der Optik :prost:
    ...

    Habe ich auch schon gemacht und nicht bereut. Die Elise habe ich "trotz" Probefahrt gekauft.
    Wenn Du eine serienmäßige kaufst wirst Du sie wie 80% der Elise-Fahrer tunen, glaub' mir.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Wenn Du eine serienmäßige kaufst wirst Du sie wie 80% der Elise-Fahrer tunen, glaub' mir.

    Also Du meinst ich sollte gleich eine Rotec - Else nehmen :prost:

    Zitat

    Ja, bis 120 km/h, dann holen die TDIs wieder auf und ziehen vorbei. Ein Phänomen dass Du vom Turbo her wohl eher nicht kennst, oder?

    Den TDI möchte ich sehen, der an meinem Porsche vorbeizieht ... :lol: höchstens wenn ich vorher zu tief ins :drunk: geschaut habe und Bremse mit Gas verwechsel ... :xxx::xxx::xxx::xxx: