Neuling aus Thüringen

  • Hallo Lotusforum ,

    ich heiße Jörg bin 28 und auf der Suche nach einer Elise/Exige . Infiziert wurde ich, als sich mein Bruder vor 5 Jahren einen Caterham kaufte .
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben bei der Auswahl des richtigen Gefährts.
    Es kommt nur eine Elise/Exige MK2 in Frage da mir die Neue nicht gefällt und auch preislich den Rahmen sprengt .
    Die unter 192ps fallen für mich raus, genauso die Rechtslenker . Jetzt bin ich noch keine Elise gefahren und kann nicht sagen ob die 192 Ps genügen (anfangs bestimmt )oder man doch gleich eine mit Kompressor nimmt. Ich habe eine Elise S im Netz gefunden die durch einen Bemanikompressor 240 PS leisten soll . Ist sowas noch Standfest und sind die bemanikompressoren wirklich so laut ? Hat die Elise S den gleichen 1,8l Toyotamotor wie die R mit 192Ps nur keine variable Ventilsteuerung ?Wie ihr seht hab ich einige Fragen und würde mich freuen wenn ihr mich da etwas Unterstützen könntet .
    MFG Josh

  • Die Bemani die du meinst hat ursprünglich 136PS und den 1ZZ Motor. Müsstest du mal nachfragen was an dem Motor alles geändert wurde. Könnte evtl einen Grund haben weshalb das Auto "im Kundenauftrag" verkauft wird.

    Ob 192PS Sauger nun besser ist als die Rover-Modelle, darüber solltest du jede Menge zu lesen finden hier (wenn es aufgrund von Beleidigungen nicht gelöscht wurde :evil: ).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag


    Ob 192PS Sauger nun besser ist als die Rover-Modelle, darüber solltest du jede Menge zu lesen finden hier (wenn es aufgrund von Beleidigungen nicht gelöscht wurde :evil: ).

    Oh, man kann auch ohne Beleidigungen argumentieren. So war es zumindest früher mal... :huh:

  • Also Budget sollte eigentlich so um die 25000 sein. Wenn jetzt aber ein super Angebot auftaucht , würde ich auch noch etwas höher gehen .

    „Im Kundenauftrag...“ ein Fahrzeug zu verkaufen, hat für eine Firma den Vorteil keine Garantie geben zu müssen...zumindest wurde mir dies so erklärt...

    Das ist schon mal sehr interessant . Werde mal meine lieben Onkel dazu ausfragen , der ist Gebrauchtwagenhändler .

  • Und wenn wir schon beim klären deiner Vorstellungen sind;
    Du bist noch keine Elise gefahren, die unter 192 PS fallen aber schon mal raus...

    Bis du die Grenzen einer 120PS / 136PS Elise erfahren hast, warst du auch mindestens 3 Jahre lang damit unterwegs.
    Durch anpassen von Fahrwerk und anderen Komponenten kann man dann immer noch mehr Geschwindigkeit rausholen. Also in dem man die Geschwindigkeit mit durch die Kurven nimmt statt einfach auf der nächsten Gerade den Stempel wieder durchzudrücken.
    Und wer weiß wie viel Abflüge du in der Anfangsphase machen wirst.

    Einfach mal fahren und ausprobieren.
    Von 0 bis 100 km/h beschleunigt der kleine Motor nicht wirklich schlechter, da unten rum mehr Drehmoment anliegt und das Gesamtgewicht aufgrund fehlender Anbauteile und eines leichteren Motors auch noch ~30-50kg geringer ist.

  • Bis du die Grenzen einer 120PS / 136PS Elise erfahren hast, warst du auch mindestens 3 Jahre lang damit unterwegs.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht . Aber was wenn der Tag gekommen ist und man sich denk "könnte trotzdem etwas besser gehen " ? Hab kein Bock die dann zu verkaufen . Was kann man denn alles aus so einem 136 PS Toyotamotor noch rausholen ?Ich finde da nur den Kompressorumbau von Bemani auf 240 PS.

  • Für den Umbau kannst dann noch mal mehr als 10.000 Euro drauflegen. :)
    Wenn du was vernünftiges willst unter 100.000 km, 192 Ps, dann geht das bei LHD bei ca. 35.000 Euro los :evil:

    35K für eine R mit 192 PS erscheint mir doch etwas hoch. Denke das ist eher der Tarif für eine SC mit den genannten Merkmalen.
    Wenn es aber tatsächlich so aussieht freut es mich für meine SC umso mehr...
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 35K für eine R mit 192 PS erscheint mir doch etwas hoch. Denke das ist eher der Tarif für eine SC mit den genannten Merkmalen.Wenn es aber tatsächlich so aussieht freut es mich für meine SC umso mehr...
    ;)

    Dann schaue dir die einmal an die Angeboten werden.
    Was wirklich gut ist kostet auch seinen Preis.
    Bei den meisten fängst nach der ersten Saison an zu schrauben.

  • 35K für eine R mit 192 PS erscheint mir doch etwas hoch. Denke das ist eher der Tarif für eine SC mit den genannten Merkmalen.Wenn es aber tatsächlich so aussieht freut es mich für meine SC umso mehr...
    ;)

    Vielleicht weil die keiner haben will :D

  • Vielleicht weil die keiner haben will :D

    Verstehe gerade nicht was Du damit meinst.

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube das für eine 192PS Elise in LHD mit unter 100.000 km jemand 35k zahlt. Auch nicht wenn sie ok ist.
    Um die 35k zu erzielen müsste sie dann eher im Bereich von ca. 20.000 bis 30.000 km liegen und auch sonst 1a dastehen.

    Das es nicht reicht nur einen Mondpreis aufzurufen, abgerundet durch schlechte Fotos, und dürftige Infos sieht man am Alter entsprechender Angebote bei Mobile usw sehr gut.

    Ich könnte mir nicht vorstellen z.B. für eine 2006er 111R mit 192PS in RHD 31k zu zahlen.
    Aber das soll jeder selbst entscheiden...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 35K für eine R mit 192 PS erscheint mir doch etwas hoch. Denke das ist eher der Tarif für eine SC mit den genannten Merkmalen.Wenn es aber tatsächlich so aussieht freut es mich für meine SC umso mehr...
    ;)

    ja, ja, freu dich. Des einen Freud des anderen Leid ;)

    Was hat deine SC an km inzwischen runter ?

    kette

  • ja, ja, freu dich. Des einen Freud des anderen Leid ;)
    Was hat deine SC an km inzwischen runter ?

    kette

    Moin Her kette :)

    die Schönheit hat jetzt 46000 drauf und alles ist in bester Ordnung.
    ToeLink und Geo hatte der Guido in Dorsten gemacht und ich hab ihr dann noch eine Moroso verpasst.

    Als richtig hervorragend hat sich die werksmäßige Folierung der Front usw herausgestellt. Der Lack ist noch immer perfekt :thumbup:

    Was macht Deine MK1, hast Du die noch?

    Gruß A.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, hab ich noch. Es steht jetzt eine Thruxton daneben. ;)
    Und ja, so eine Frontfolierung macht definitiv Sinn.

    Das wurde mir nämlich letzten Herbst wieder bewusst, als ich dämlicherweise den Klarlack im Frontbereich
    mit dem Hochdruckreiniger so bearbeitet habe, dass sich selbiger in Wohlgefallen aufgelöst hat =O:thumbdown:
    Daher werde ich wohl eine Komplettlackierung andenken müssen.
    Aber erst im nächsten Winter, da ich mich erst noch zum Thema "Lackosmose" ein bisschen schlauer machen muss.

    Sorry für OT

    Kette

  • Hallo Leute ,

    gibt es hier einen netten Elisekundigen, der mit mir eine Elise S2 1.8 Rover in 60596 Frankfurt/Main anschauen könnte ? Ich weiß leider nicht worauf ich genau achten muss und möchte kein Griff ins Klo erleben . 'Hat denn zufällig jemand schon mal die Elise 111R für 24900 (mobile) von all american motors begutachtet ? Frage mich warum die schon so lange inseriert und nicht verkauft ist . Leider erreiche ich da telefonisch niemanden .

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider gerade keine Lust, bei mobile.de zu suchen, aber wenn ein Wagen von "all american motors" angeboten wird, besteht zumindest der Verdacht, dass es sich um ein "Federal"-Fahrzeug (also aus den USA) handelt. Die sind in Deutschland leider nur unter erschwerten Bedingungen zulassungsfähig.

    Hast Du wenigstens zur Rover einen Link? - Gerne auch per PN.

  • Also Budget sollte eigentlich so um die 25000 sein. Wenn jetzt aber ein super Angebot auftaucht , würde ich auch noch etwas höher gehen .

    Hallo Josh,

    das mach mal.

    Teile die Differenz zum etwas höheren Kaufpreis dann einfach durch die Monate die du in den nächsten Jahren fahren willst.

    😉