MK2 Anfänger mit Anfängerfragen

  • Also ich geb Pepsi voll und ganz recht! Wenn ic ein 50TEuro Auto kauf dann will ich auch nen anständigen Schlüssel und keinen Scheißdreck alla Opel...Jeder Alfa Fahrer hat nen schönen roten schlüssel...und der Lotus???
    Da haben die Designer einfach nicht nachgedacht...und die Vertriebler haben geschlafen!

  • Zitat

    Also ich geb Pepsi voll und ganz recht! Wenn ic ein 50TEuro Auto kauf dann will ich auch nen anständigen Schlüssel und keinen Scheißdreck alla Opel...Jeder Alfa Fahrer hat nen schönen roten schlüssel...und der Lotus???
    Da haben die Designer einfach nicht nachgedacht...und die Vertriebler haben geschlafen!

    dann gehörst DU eben eher zur zielgruppe von alfa und co., bei lotus muß man sicher auch gucken wo man bleibt, aber die haben andere aufregende sachen zu bieten und müssen nicht mit tollen schlüsseln glänzen...
    kannst ja mal bei lotus an die crm abteilung herantreten, die freuen sich, die nächste elly-generation hat dann sicher sips-bags und elektonischen abstandshalter und wenn sie noch gled haben, gibt's auch einen schicken schlüssel für die nörgler...

  • Es gibt halt Leute, die glauben, sie hätten ein exclusives Auto gekauft, und erwarten, vom Händler hofiert zu werden. :lol: Als ob das Ausgeben von ein paar Euro sowas rechtfertigte ...

    Dieselbe Klientel erwartet beim Service einen standesgemäßen Leihwagen usw., usw.

    Diese Leute sollten besser warten, bis der Lotus an allen Ecken klappert, dann ist der rote Alfa-Schlüssel auch nicht mehr wichtig.

  • die Frage kam ja schonmal auf: Hast Du den Schlüssel mit seperatem Transponder oder nur ein Teil ? Für die klotzigen Teile der Mk1 gabs imNetz mal eine Anleitung, denSchlüssel in den Transponder einzubauen. Schau mal hier: unter "MGF know how" ganz unten: Zündschlüssel-Mods.
    Und da es zum Glück ein Opel Standard Schlüssel ist kannst du den beim Schlüsseldienst um die Ecke sogar in farbig eloxiert bekommen. Hab mir mal einen Nachschlüssel in grün geholt und in den Transponder eingebaut.
    Matthias

  • Hi,

    anscheinend hab ich da mit der Schlüsselfrage einen wunden Punkt getroffen.
    Aber zuerst muss ich mich noch für meine Hochstapelei entschuldigen, ich dachte eine MK2 S ist die Basis bzw. Standard Elise. Ich hab also keine S oder R sondern einfach nur ne Schwarze. [SMILIE]sorry[/SMILIE]
    Matthias: Ich hab den mit dem extra Ding von Cobra. Ich schau mirs mal an. :cool:
    Dank an Edgar der das genauso sieht. :prost:
    Ich glaube and den Reaktionen hat man gesehen, dass viele den P-Opel Schlüssel gerne austauschen würden, sich aber schon einen Panzer gegen jegliche Kritik zugelegt haben.
    Für mich ist eine Elli auch „der Traumwagen“ deshalb gibt es trotzdem wie auch an Topmodels (siehe PRO 7) kleine Makel, die nicht schlimm aber halt da sind. [SMILIE]9,9[/SMILIE]

    Hat vielleicht einer ne Ahnung, wo man ein schwarzes Hardtop fürs kurze Dach bekommt.
    Oder ist das wieder keine typische Anfängerfrage? :gr:

    C.U.

    Pepsi

  • Zitat

    Hat vielleicht einer ne Ahnung, wo man ein schwarzes Hardtop fürs kurze Dach bekommt.
    Oder ist das wieder keine typische Anfängerfrage? :gr:

    C.U.

    Pepsi

    im schwazen Forum wird grad eins angeboten auf eine Suchanfrage hin, ist auch ein schwarzes kurzes, passt also tutti...

  • Zitat

    ...Für mich ist eine Elli auch „der Traumwagen“ deshalb gibt es trotzdem wie auch an Topmodels (siehe PRO 7) kleine Makel, die nicht schlimm aber halt da sind. [SMILIE]9,9[/SMILIE]
    Pepsi

    sei blos froh das die Elli nicht so staaksig daherkommt wie einige von den Bruce "Häschen" ....


    [bei "Kurvendiskussionen" ;) biste hier im Forum ja genau richtig... :lach: ]

    die Supermarktleiterin aus Berlin finde ich schonmal cool!! :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hab gerade versucht mich im schwarzen Forum anzumelden die sind aber mit meinen Mailadressen von web und aol nicht zufrieden. ist das normal? :gr:

  • Zitat


    ...Ich glaube and den Reaktionen hat man gesehen, dass viele den P-Opel Schlüssel gerne austauschen würden, sich aber schon einen Panzer gegen jegliche Kritik zugelegt haben.
    ...


    Ich denke, die meisten sehen den Schlüssel als Mittel zum Zweck... Zumal das Teil eh die meiste Zeit in irgendwelchen Taschen schlummert. Opel Corsa Schlüssel haben außerdem den Vorteil, dass sie bei "Souvenirjägern" nicht sonderlich begehrt sind.

  • ja, isses, Freemail-Accounts werden da nicht akzeptiert...
    Versuchs mal über die Firma etc., danach kannst Du vom Admin auf einen Freemail-Account umstellen lassen...

  • Zitat

    Hab gerade versucht mich im schwarzen Forum anzumelden die sind aber mit meinen Mailadressen von web und aol nicht zufrieden. ist das normal? :gr:

    Richtisch so.
    Da könnte ja jeder kommen, seine Späße treiben und sich öffentlicher Verurteilung entziehen.
    Teuschland muSS sauber bleiben.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Ich denke, die meisten sehen den Schlüssel als Mittel zum Zweck... Zumal das Teil eh die meiste Zeit in irgendwelchen Taschen schlummert. Opel Corsa Schlüssel haben außerdem den Vorteil, dass sie bei "Souvenirjägern" nicht sonderlich begehrt sind.

    Ist halt kein Auto für die Eisdiele :xxx:

  • mal als Nebenfrage: ist die manuelle Zentralverriegelung bei der Elli seit Einführung der Cobra WFS genauso funktionslos?! Oder mach ich beim abschließen meines Esprit etwas falsch? Laut Rep. Handbuch soll an dem Opeltürschloß im Esprit [ist ja nur ein Vectra/Calibra Griff]ein Mikroschalter zur Erkennung der Zylinderstellung sein (bzw. ein Platzhalter?)
    Was für ein Schließzylinder ist denn in der Elise eingebaut, bzw. könnte man den adaptieren?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    mal als Nebenfrage: ist die manuelle Zentralverriegelung bei der Elli seit Einführung der Cobra WFS genauso funktionslos?!

    manuelle ZV in der Elli!?? Was soll das sein? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass wenn man den Schlüssel im Türschloß bewegt, oder doch?? :D

    Nein, dat jibt et nich :rauch:

    Mit dem Schlüssel blockierst du nur das Schloß, hat aber auch was, wenn man mal nicht mit Alarm abstellen will...

    Gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (6. Januar 2008 um 13:41)

  • Olli , genau dat ! Beim Esprit gab es offenbar mal die Funktion des Schlüssel rumdrehens und dann sollten an beiden Seiten die Türen verriegelt sein. Diese *Cobra-Fernbedienung* (die es ja wohl auch bei der Elli gibt !? ) ist jetzt offenbar die einzige Möglichkeit der Verriegelung ... . Wegfahrsperre schärft sich ja von alleine, aber die Türen hätt ich halt auch gern manuell von einer Seite abgeschlossen, ohne immer Funk-Codes durch die Gegend zu senden.. ;)

    Somit wäre auch das Überwachen der Batterie im Sender erledigt, denn der kleine Anhänger für die "Rezeptorbuchse" im Auto tut's ja auch !

    Na ja, immerhin hab ich Kirstins Lieschen schon einmal aufgeschlossen. So ganz unbegabt in Sachen Elise-Alarmanlage kann ich wohl nicht sein... (war aber irgendwie merkwürdig mit diesem Drück-/Schließzylinder)-liegt wohl an der RHD Version :gr:


    PS Lexi: hey, geiler Ava! Gehste jetzt unter die Naturforscher, oder stehst du einfach nur auf Hardcore :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Januar 2008 um 16:09)

  • ;)

    Zitat

    PS Lexi: hey, geiler Ava! Gehste jetzt unter die Naturforscher, oder stehst du einfach nur auf Hardcore :lach:

    Ich hatte schon damit gerechnet, dass DU das als Erster kommentieren würdest :D...
    Bisher war ich allenfalls Hobbyornithologe ;)

  • Hallo

    Als die Chefin im Autosalon zum ersten Mal vor dem Kauf meine Elise aufsperrte, war ich auch bestürzt über das Gefummel an den Türen und als ehemaliger Opel Fahrer erkannte ich den Schlüssel. Ich vereinbarte bei Vertragsabschluss Aushändigung von 2 lotuswürdigen Schlüsseln und wie sie es fertig gebracht haben ist mir schleierhaft...aber das Resultat kann sich sehen lassen.

    In akribischer minutiöser Feinstarbeit wurde der Chip aus der Schale herausgeätzt und nach Warwickshir und danach nach Newport Pagnell ins Aston Martin Werk gesendet. Aussen wurde der Schlüssel von british racing green Alcantara umgeben mit 2 seitlichen gelben Streifen (Elise Type 25)...leider ist der Innenraum des Schlüssels nicht nussbraun sondern chocolat-braun geworden...aber ich habe mich danach sofort beschwert und verlangte eine Entschädigung.

    Bei meinen Freunden bin ich seitdem untendurch und zeige den Schlüssel öffentlich nur noch unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen.

    Schlimme Sache
    mfg
    jr

  • Wenn man mit dem Schlüssel nicht zufrieden ist, dann kann man sich auch einen selbst anfertigen. Mit Kohlefaser, Aluminium, Epoxidharz, Klarlack und etwas Werkzeug. Natürlich muss man dann das Ende von dem Schlüsselcode bzw. dem eingefrästen Stahlstab in den Epoxidharz eingießen. :rauch:

  • Stahl? Rostender, schwerer Stahl?

    Seid Ihr bei Sinnen?

    Höchstens Titan oder Karbon kommen da in Frage.

    Gerade getunte Elisen schaukeln sich in Kurven böse auf, wenn ein schweres Schlüsselbund in den Kurven hin- und herschlackert...

  • Zitat

    Stahl? Rostender, schwerer Stahl?

    Seid Ihr bei Sinnen?

    Höchstens Titan oder Karbon kommen da in Frage.

    Gerade getunte Elisen schaukeln sich in Kurven böse auf, wenn ein schweres Schlüsselbund in den Kurven hin- und herschlackert...

    und ich dachte das läge an der leichten Bierwampe ihrer oft "mittelalten" Fahrer :bier:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    und ich dachte das läge an der leichten Bierwampe ihrer oft "mittelalten" Fahrer :bier:


    Nun ist es aber genug mit dem Spott über uns halbmittelalten Elisefahrer! Sonst lasse ich Dir beim nächsten Mal am Nürburgring Luft aus den Reifen! Letzten April gab es ja noch keinen Anlaß dazu, aber inzwischen ... :lach:

  • Zitat


    Nun ist es aber genug mit dem Spott über uns halbmittelalten Elisefahrer! Sonst lasse ich Dir beim nächsten Mal am Nürburgring Luft aus den Reifen! Letzten April gab es ja noch keinen Anlaß dazu, aber inzwischen ... :lach:

    :nuts: bist ja eh nur mit deinen schnellen Rundenzeiten beschäftigt, ....da hab ich nicht mit zu tun.
    Kann ohnehin dieses Jahr etwas dauern. Erst muss der Schnee weg, dann das Abgasrohr mit "neuem"-altem Kat :rocket: zusammenbraten und rauf auf den Prüfstand. Wenn's gar nicht geht stell ich für die AU schonmal etwas Alk beiseite, dann brennt er wenigstens schön sauber und läuft ruhiger... .

    Aber die richtige Linie darfst du mir gerne zeigen, das geht auch langsam :prost:

    http://www.fhtw-berlin.de/documents/Fach…/OPEL_ASTRA.avi

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Januar 2008 um 19:24)

  • Ich weiss nicht wie der MK2 Schlüssel ausschaut..aber ich würde doch nicht mit einem Schlüssel "rumprollen" wollen?? Hast schon mal die Ferrari Schlüssel gesehen?? 8)
    Du hast doch ein schickes Auto..und das steht eben bei dir..scheiss egal was deine Freunde über den Schlüssel sagen..
    Sollen sie doch mit den High Tech Dingern rumlaufen..wehe wenn da mal was kaputt geht..