Beiträge von edgar

    Schade...ich hab gehofft, dass man hier objektiv mit Euch über Eigenschaften eines Lotus reden kann...leider ist dies hier nicht möglich, da sich nahezu alle User geil vorkommen, was sie doch für harte Säcke sind und eine Elise/Exige beherrschen und toll finden.

    Unter bestimmten (Grenz-)fahrsituationen treten Kräfte im Lenkrad auf, die keinesfalls gewollt sind oder der Fahrzeugkontrolle zuträglich sind! Und ich weiß was der Unterschied ist zwischen "die Straße mit dem Lenkrad erfühlen können" und "Störkräfte im Lenkrad haben".

    Ich finde das Konzept der Exige wahnsinnig toll und muss wohl überlegen, ob ich dieses Manko mit der Lenkung in Kauf nehme, da es keine Lösung zu geben scheint.

    Danke für Eure "Hilfe"
    Gruß
    Edgar

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen eine Probefahrt mit ner Elise zu machen. Ich hatte mich riesig darauf gefreut mal mit einem Fzg zu fahren, wo jeder sagt, dass es nichts vergleichbares gibt.
    Keine Frage, das Handling ist wirklich unvergleichlich, gerade bei Richtungswechseln merkt man das enorm geringe Gewicht.
    Was bei mir allerdings einen sehr negativen Eindruck hinterlassen hat, ist die Lenkung! In langen Kurven die nahe der Kurvengrenzgeschwindigkeit durchfahren werden, wird jede Bodenunebenheit durch ein starkes "In-die-Hand-lenken" an das Lenkrad übertragen. Verbunden mit einer sehr direkten Lenkung ohne Servounterstützung und einem kleinen Lenkrad entstehen hier Kräfte im Lenkrad, die mit den Händen nur sehr schwer abzufangen sind. Das machte das Fzg für mich sehr sehr nervös!! Als ich mit einem M-Coupe die selbe Strecke gefahren ließ sich das Fzg deutlich besser mit der Lenkung dirigieren.

    Hat evtl jemand die Achsgeometriedaten der Elise/Exige insb. Vorspur? Und kann man was gegen dieses Verhalten machen?

    Danke und Gruß
    Edgar

    Hallo zusammen,

    habt ihr gesehen, dass da ab und zu ne Exige für 5.600¤ bei mobile steht? Von Fzgzustand wäre sie wohl ca. 40.000¤ wert...hat schonmal jemand nachgefragt wo da der Haken ist?

    Gruß
    ED

    Wieviel bringt die Dämpfung vom Touring Paket? Hatte das Glück und konnte mal ne Elise Probefahren und naja...meine Freude wurde etwas gedämpft...bin 190 groß und musste entsprechend weit weg vom lenkrad sitzen...was das lenken ziemlich erschwert hat...wieviel cm kann man mit spacern rausholen? und muss ich da das lenkrad wechseln?

    dann fand ich dass es nach 20min schon sehr gedröhnt hat...is das dann besser mit dem touring paket?
    Und warum beißt das Auto erst bei 6200 richtig zu? hat das Verbrauchsgründe?

    Danke für ne kurze ANtwort...

    Ja mir ist schon klar dass man kein Auto 3 Jahre fahren kann ohne dass nicht mal irgend eine kleinigkeit ansteht.
    Aber ich hab halt keine lust 40.000 euro für ne gebrauchte exige auszugeben und dann alle 2 monate nochmal 300 euro in ner werkstatt weil irgendwas kaputt ist.

    Hallo Forum´ler,

    ich spar fleißig auf meine Exige und jetzt kam heute ein Arbeitskollege und erzählte mir dass er vor 7 Jahren eine MK1 hatte und Sie nach nem Jahr wieder verkauft hat weil er nur Ärger damit hatte. Motor sprang dauernd ins Notprogramm, 2 mal Nebelscheionwerfer wegen Steinschlag gewechselt, Probleme mit Klimakompressor. Deswegen hat er sie wieder verkauft.
    nun meine Frage: Gibt es wirklich viele Probleme mit so einem AUto? Will ja damit fahren und es nicht nur in der Werkstatt haben. WIe sind eure Erfahrungen?

    Gruß
    Edgar

    Ich finde dass hier beide Parteien recht extreme Ansichten haben...

    ich find den Porsch Spruch auch absoluten Schwachsinn...lieber fahr ich vielleicht mit 50 nen Porsche bevor ich garkeinen mehr fahren kann...und wenn man sich so ein Fahrzeug erarbeitet, kann man sich sowas auch nicht mit 35 leisten.
    Ich träume seit 2 Jahren den Traum von ner Exige...während dem Studium konnt ich nix sparen also hat die Sparerei jetzt erst angefangen. Und wenns klappt hab ich sie in 3 Jahren...vielleicht auch in 4 oder 5 Jahren...und wenn ich dann keine mehr will hab ich trotzdem viel Geld gespart und das is auch nicht verkehrt!

    Ich denke auch, dass wenn man den Traum von einem in meinen Augen sehr teuren Auto hat, kostet es auch viel Schweiß und Einschränkungen sich das nötige Geld dafür zu verdienen. Zurzeit ist mir der Traum sehr viel Wert und ich schränke mich stark dafür ein...anderen ist der Traum vielleicht nicht soviel wert.
    Das ist Ermessenssache. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung wenn manche Leute sagen, dass man "sich sowas nicht vom Mund absparen sollte, entweder man hats oder nicht".

    Leute die sowas sagen, denen ist "ihr" traum eben nicht soviel wert.

    Warts ab, Pepsi...2 Monate sind schon um und planmäßige 1.400 Euro auf dem Exige Konto...:-)
    Selbst wenn ich in 3 Jahren keinen Exige Traum mehr träume, 30.000 Euro sind nie verkehrt zu haben :)

    Aber ich halte euch auf dem laufenden wie die Sparerei voran schreitet :)

    Also ich geb Pepsi voll und ganz recht! Wenn ic ein 50TEuro Auto kauf dann will ich auch nen anständigen Schlüssel und keinen Scheißdreck alla Opel...Jeder Alfa Fahrer hat nen schönen roten schlüssel...und der Lotus???
    Da haben die Designer einfach nicht nachgedacht...und die Vertriebler haben geschlafen!

    Ich hab mir schon nen kleinen monatsbonus eingerechnet...und wenn ich mal im monat keine 700 sondern nur 500€ auf die seite legen kann weil zB ne waschmaschine ansteht,stirbt auch keiner...
    Und gespartes geld ist immer gut...ob für ne exige oder evtl mal als anzahlung für ne wohnung...

    Das seh ich nicht ganz so...

    ich bin jetzt 27 jahre alt, und fange jetzt von null an zu sparen. Da ich ein ner kleinen wohnung wohne und sonst nicht viel ansprüche habe (auch keine freundin!) kann ich relativ viel geld im monat sparen. realistisch trau ich mir zu in 3 jahren 20-25 T€ zusammen zu sparen. und dann hoffe ich dass es ne gebrauchte exige für 30-35 T€ gibt.
    Und die Frage wäre dann ob man sich nach 3 jahren eine finanziert oder nochmal drei jahre spart und sie dann bar kauft...
    Ich hatte mir halt so als etappenziel gesetzt dass ich im verlauf meines 30. lebensjahres mir so ein auto verwirklichen kann...

    Wie kommt Ihr darauf dass ein Lotus (speziell Exige) so wertstabil sein soll?
    Wenn ich bei mobile.de reinschau sind alle Exigen schon ewigkeiten drin...
    meinen mondeo kann ich auch für 50.000€ reinsetzen, dass allein heißt aber nicht wertstabil...es muss sich auch ein käufer finden...und das schent mir bei ner exige nicht ganz zu passen...wenn die ganzen mobile.de inserenten weniger wollen würden, dann würden sie ihr auto auch verkaufen...

    Würde mir gerne ne eige kaufen, aber hab angst dass ich sie dann nie wieder loswerd...

    Sorry falls ich hier was falsch versteh, aber ich hab des jetzt schon 2oder 3 mal gelesen dass eine Finanzierung unter bestimmten umständen billiger sein kann als bar bezahlen...
    was für Umstände sollen des sein? EIn Händler will doch am liebsten bares und gibt deshalb am ehesten auf barzahlen rabatt, oder?

    Warum sich alle Exigen bei mobile so schlecht verkaufen hat mir immer noch keiner erzählt....
    ich dachte, wertstabilität bedeutet dass sich fahrzeuge zu hohen preisen auch verkauft werden und nicht nur angeboten werden :)

    Danke MS für deine erfahrungen...beim lotus-markt blick ich auch ned ganz durch...einerseits sollen lotus autos so wertstabil sein, aber wenn ich bei mobile nach ner exie schau stehen sie zwar zu hohen preisen drin, aber keiner kauft sie...also stehen sie wohl zu teuer drin...oder will etwa niemand so ein auto?

    beim thema reparatur hoffe ich einfach dass nichts sein wird...es heißt ja dass die motoren gut halten...

    @gast: natürlich hätte ich einen betrag x übrig sonst würde eine finanzierung nicht in frage kommen, aber hab ich diesen betrag auch noch in 3 jahren übrig...in dieser zeit kann sich im leben ne menge ändern...

    Du hast recht dass es fraglich ist, ob man sich für ein spaßauto finanziell soweit aus dem fenster lehnen sollte.
    Aber ich denke, für viele Lotusfahrer ist es zwar auch ein spaßauto, aber auch viel mehr ein traum, ein ziel auf das man hinarbeitet.
    Viele finden das auto vielleicht ganz nett...und in einem jahr nicht mehr. Aber manch andere träumen jahre lang davon einmal so ein auto zu besitzen, und für diese leute ist ihr großer traum viele jahre früher realisierbar wenn sie es abstottern...

    Stone-CH, so seh ich das nicht...

    wenn ich das Geld habe ist es mehr als in ORdnung sich dafür ein Auto zu kaufen...klar, es hat zwar Wertverlust, am im Gegensatz zu einem Urlaub, wo des Geld danach weg ist, hab ich beim Auto einen Gegenwert, den ich bei Bedarf immer wieder zu Geld machen kann. Und ähnlich auch bei einer Finanzierung...wenns mal eng wird kann ich das Auto verkaufen, und sofort die chulden zurückzahlen.

    Aber es bleibt eben diese fade Beigeschmak des Verschuldens...

    jimmybondi:

    bei mir wärs kein Neuwagen...also ich rechne mit einer gebracuhten Exige für ca. 40000€ in nem Jahr ungefähr...da könnte ich dann vielleicht 15000€ anzahlen und den rest müsst ich abstottern...macht ohne zinsen schon 520€ auf 4 jahre...und in 4 jahren kann schon ne menge passieren...

    dein eisdielen-beispiel versteh ich ned...weil auch wenn ich finanzier hab ich ne dicke rate zu zahlen und muss mir auch immer überlegen ob ne eiskugel noch drin ist...

    Hallo zusammen,

    ich weiß über Geld redet man nicht, Geld hat man...aber trotzdem würde ich mal Eure Meinung hören wollen, wie Ihr Euren Lotus-Traum verwirklicht habt.

    Könnt Ihr 50TEUR-Autos einfach so bezahlen? Oder sind die geleased? Oder finanziert? Ich scheue mich etwas, mich für eine Exige mit mind. 30TEUR zu verschulden und dann einen nicht unerheblichen Betrag über 5 Jahre oder mehr abzustottern...
    Wie seht Ihr das?

    Gruß
    Edgar